Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Gefürchtetes

    Unbewegt




    Nun weicht er nicht mehr von der Erde,

    Der graue Nebel, unbewegt;
    Er deckt das Feld und deckt die Herde,
    Den Wald und was im Wald sich regt.

    Er fällt des Nachts in schweren Tropfen
    Durchs welke Laub von Baum zu Baum,
    Als wollten Elfengeister klopfen
    Den Sommer wach aus seinem Traum.

    Der aber schläft, von kühlen Schauern
    Tief eingehüllt, im Totenkleid.
    O welch ein stilles, sanftes Trauern
    Beschleicht das Herz in dieser Zeit!

    Im Grund der Seele winkt es leise,
    Und vom dahingeschwundnen Glück
    Beschwört in ihrem Zauberkreise
    Erinnrung uns den Traum zurück.

    (Hermann Ritter von Ling)


    Waldameise 20.11.2012, 16.57 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Bin nur eine halbe Waldameise

    ... heute, denn ein Virus hatte meinen Rechner ... ähm Ameisenhaufen ... lahmgelegt. Bis alles wieder funktioniert, kann ich hier leider auch keine Fotos zeigen. Nur, damit ihr Bescheid wisst. Drückt bitte die Daumen, dass ich bald wieder fröhlich und frei durch meinen Wald krabbeln kann. Bis dahin ganz liebe Grüße zu euch ... und seid immer schön vorsichtig!

    Waldameise 21.07.2012, 18.24 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Vorsicht, Schlange!

    Nein, nein, ich meine nicht die im Supermarkt an der Kasse ... ich rede von der gemeinen Holznatter, der man zuweilen auf Wiesen in Waldnähe begegnen kann. Die hier hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt ... puuuh ...



    ... als ich ihren dreiäugigen Kopf so vor mir sah.
    Sie schien wie erstarrt ... aber ich war es auch. Wundert euch das?

    Nun schaut mal, was die liebe Elke daraus gemacht hat ...



    Dankeschööön!

    Waldameise 12.07.2012, 09.08 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Nacht des Schreckens

    Unter dem Thema "Gefürchtetes" kann ich hier zum Glück selten etwas abspeichern. Hab ich das überhaupt schonmal? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich grad ein Weilchen am Überlegen war, welchen Titel ich diesem Eintrag gebe. "Horrornacht" ... "Dem Wahnsinn ins Auge geschaut" ... "Dauerstürmisches" ... "Geblitztes" ... "Juni verabschiedet sich mit Getöse" ... ach, so vieles fiele mir noch ein, was diese Nacht umschreiben könnte.



    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sowas das letzte Mal erlebt habe. Bei meiner Gabe, manche Dinge vorher zu ahnen, hätte es mich eigentlich nicht überraschen müssen. So erinnerte ich mich neulich daran, dass es früher oftmals Unwetter gab, an denen es am hellichten Tag rabenschwarze Nacht wurde. Das letzte lag jedoch schon viele viele Jahre zurück, wenn nicht Jahrzehnte. Ja, irgendwie ahnte ich es da schon, dass es wohl wiedermal soweit sei.



    Der ganze Tag war extrem schwül und heiß und nicht nur das Tigerle suchte verzweifelt nach einem schattigen Platz.



    Ich wette, in jenen Stunden hätte er sein Fell gerne gegen eine leichte Baumwollhaut eingetauscht. In den Räumen war es so warm, wie ich es im Winter gern hätte. Aber das schafft kein Heizkörper. Schade, dass man diese Energie nicht speichern kann.



    Ich ahnte also nichts Gutes, als sich plötzlich am Himmel dieses Bild ergab. Man beachte unsere Tanne, die zu diesem Zeitpunkt noch aufrecht steht. Kurze Zeit später änderte sich das abrupt, als ein heftiger Sturm aufkam. Ich musste das Fenster schließen und konnte nur noch durch die Scheibe fotografieren. Seht ihr am Rande die Tanne, wie sie sich ins Bild neigt ...



    Leider ist das Foto unscharf, aber ich denke, die Bedrohlichkeit, die von dieser Wetterfront ausging, ist dennoch gut zu erahnen.

    Das war der Beginn einer nicht enden wollenden Reihe von Unwettern, die uns bis jetzt begleiten. Im Moment ist hier Ruhe nach (dem letzten) und vor (dem nächsten) Sturm.

    Das erste Unwetter gestern Abend machte den Tag zur Nacht. So dunkel, wie ihr hier sehen könnt, war es wirklich ...



    Ihr müsst euch vorstellen, dass hier kurz davor noch die Sonne schien!!!

    Das ist der Blick über die Hecke auf die Straße. Und hier zu den Nachbarhäusern gegenüber ...



    Links das Licht gehört zu einem Hauseingang, die anderen zwei sind Reflektionen auf Verkehrsschildern, und die Straßenlaterne ... alles durch das Fenster aufgenommen. Überall hörte man es scheppern und einmal kam "ein Sonnenschirm" die Straße entlang, dessen Stiel Funken sprühen liess ... zwischenrein Hagelkörner, bedrohliches Heulen des Sturmes und ein nicht enden wollendes Blitzezucken und Donnergrollen. Das Wasser peitschte waagerecht gegen die Fensterscheiben und drang an einigen Stellen ein.
    Ich sag`s euch ... es war höllisch. Ein Unwetter jagte das nächste und an Schlaf war nicht zu denken.

    Zum Glück halten sich die Schäden an meinen Gartenpflanzen in Grenzen. Nur die Tanne hat ihre Neigung noch nicht verloren. Ich bin heilfroh, dass wir diese Nacht unbeschadet überstanden haben und hoffe, dass das auch für die kommenden Gewitter gilt. Leider sind nicht alle mit einem blauen Auge davon gekommen, wie ihr sicher schon in den Nachrichten gehört habt.

    Ich hoffe von Herzen, dass auch ihr da draußen alle gut durch diese Nacht gekommen seid und keine Schäden zu beklagen habt!!!

    Auf eure lieben Kommentare im vorletzten Eintrag habe ich direkt dort geantwortet.
    Habt einen guten Sonntag. Bis bald ... eure Waldameise.




    Waldameise 01.07.2012, 10.46 | (25/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Jetzt kommt ...

    die biestige "Andrea", hab ich grad gehört. Auch das noch ... stehtshi.gif

    Ich will doch nicht biestig sein, das müsst ihr mir glauben, ehrlich. Hab euch auch ein Rätsel mitgebracht, falls euch langweilig ist. Schaut mal hier, was könnte das sein?




    Waldameise 03.01.2012, 19.25 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Sorry ...

    für mein langes Fernbleiben, aber ich war nebelkrank, schwer schwer nebelkrank.

    Dass ihr mich richtig versteht: ...ich mag Nebelstimmungen. Sie haben etwas Mystisches, Geheimnisvolles, tauchen die gewohnte Umgebung in Wolkensüppchen, legen einen Schleier um die Landschaft und bilden ihren ganz speziellen eigenen Look. Wie gesagt - ich mag das.
    So, wie ich mehr oder weniger jeden Wechsel des Wetters und der Jahreszeiten mag. Doch alles zu seiner Zeit und in angepassten und vorallem verträglichen Dosen.

    Wenn es allerdings zur Überdosierung kommt, kann sich das Blatt schnell wenden.
    So geschehen in den letzten fünf Wochen. Bis auf einen Fluchttag Richtung Sonne waren wir hier der Dauerdüsternis und Kälte ausgesetzt ...



    Kein Mensch, der es nicht selbst erlebt hat, kann sich vorstellen, wie schrecklich das ist, wenn man gegen 3 schon das Gefühl hat, gleich würde die Nacht hereinbrechen. Nur Dunkelheit Tag und Nacht. Das Schlimmste ist, dass mit der Zeit alles derart auskühlt ... nein, das muss ich nicht haben.
    Meine Waldameise hat sich daraufhin ganz tief in ihren Bau verkrochen. Nichts konnte sie erfreuen, im Gegenteil. Alles so trist und traurig und die Erinnerungen ...

    Aber heute ist sie rausgekrabbelt und will die traurigen Gedanken zur Seite schieben. So, wie sich die Sonne zwischen die Nebelwolken geschoben hat, um Herz und Seele zu wärmen ...



    Da ist sie wieder, soooooooo schön. :-)))

    Danke für eure lieben Gedanken und Zeilen, die ihr an den stillen Ameisenhaufen gelehnt habt. Immer, wenn ich auf Nahrungssuche war oder nachschauen wollte, ob die Sonne endlich wieder scheint, hab ich sie entdeckt und mich ganz sehr darüber gefreut.
    Ich hoffe, dass ich nun wieder ein wenig außerhäusig ... ähm außerbauig unterwegs sein kann und endlich mal wieder bei euch reinschauen kann. Das fehlt mir.



    Obwohl die nächsten Tage schon wieder ausgefüllt sind. Auch die Zeit rennt mir irgendwie immer davon. Immer noch schneller. Keine Minute Leerlauf. Oder schlaf ich einfach zuviel?



    Haben es da die Schäflein nicht schön? Hier seht ihr nur einen kleinen Ausschnitt von einer riesigen Herde. Ich freu mich immer, wenn ich beim Wandern auf Schafherden treffe. Dann bleibe ich ein Weilchen stehen und schau ihnen zu, wie sie die Weide abmampfen und hin und wider ein deutliches "Mäh" von sich geben.
    Was es wohl heißt? ... "Hmm, grad hatte ich ein besonders zartes Löwenzahnblättchen" oder "Mäh, was schaust du so doof, zieh weiter!"  ... oder einfach so, weil das dazugehört.



    Besonders fündig werden sie ja zur Zeit nicht mehr. Dafür haben sie ihren Pelzmantel schon an.

    Schnee ist ja bisher noch keiner in Sicht, aber spätestens am Abend, wenn es draußen dunkel ist, können wir für ein wenig vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen. Ein guter Tee oder köstliche heiße Schokolade, dazu schöne Musik und beim Blick in das Kerzenlicht den Gedanken nachgehen. Nehmt ihr euch für solche Momente die Zeit?
    Kerzen sorgen doch immer für die richtige Stimmung ... zu jeder Jahreszeit.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen besinnlichen 1. Advent und eine friedliche, unbelastete und gemütliche Adventszeit ...



    eure Waldameise :-)

    Waldameise 27.11.2011, 16.20 | (27/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Das angekündigte Unwetter ...

    rückt immer näher. Was Gewitter anbelangt, bin ich normalerweise kein Angsthase. Im Gegenteil, ich mag diese Stimmung, das Donnergrollen in der Ferne, die sich auftürmenden weißen Cumuluswolken, ... den warmen Wind, der sich zwischen das Blattwerk der Bäume drängt und mir Spinnweben ins Gesicht pustet, ... die Lerche, die immer höher steigt und aufgeregt ihr Liedchen trällert, ... den Segler, der die gute Thermik nutzt und es der Lerche gleichtut, ja sogar die eilenden Radfahrer, die vom Baggersee nach Hause flitzen.



    Soweit - so gut. Aber wenn die dunklen Wolken immer näher rücken, immer bedrohlicher wirken und die Blitze offensichtlich einschlagen ...

    unwet2.jpg

    ... ich sag euch ehrlich, dann wird mir auch mulmig zumute. Vorallem jetzt gilt meine ganz Sorge unseren und all den jungen Störchen, die sich noch nicht in Sicherheit bringen können.

    Wenn es schnell durchzieht und nur ein sanfter, warmer Sommerregen zurückbleibt, dann ist es schön. Die Erde dampft und in die vielen Pfützen locken zum Fußbad ...



    Hoffen wir also, dass es auch heute nicht so heftig kommt.
    Die Fotos sind aus meinem Archiv.

    Liebe Grüße zu euch von der Waldameise. :-)

    Waldameise 22.06.2011, 12.18 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gelöscht

    So ein Mist. Normalerweise kontrolliere ich ganz genau, bevor ich Mails endgültig lösche. Erstmal wandern sie in den Papierkorb und dort prüfe ich nochmal, bevor ich ihn leere.

    Heute war es leider anders. Als ich mein Mailfach öffnete, kam die Meldung, dass der Speicherplatz complet ... also erschöpft sei, weil ich wohl ein zwei Mails mit riesigem Anhang erhielt. Danach ging offensichtlich nichts mehr. Schnell wollte ich Abhilfe schaffen, dabei hab ich wohl beim Löschen dann aus Versehen doch ein paar zuviel erwischt.

    Falls mir jemand von euch heute (von früh bis 15.00 Uhr) eine Mail geschickt hat und sich wundert, dass ich nicht reagiere, möge sie bitte nochmals absenden. Dankeschön.

    Entschuldigt bitte, ich weiß, ich bin ein ...


    Waldameise 26.01.2011, 15.25 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Papierkram

    Endlich hab ich den Kampf gegen meinen inneren Schweinehund gewonnen. War das heftig. Nein, nein, die Fenster sind immer noch nicht geputzt und auch so gibt es manche Ecke, die im Schutz der frühen Dunkelheit vor sich hinstäubelt. Aber das empfinde ich nicht so schlimm. Der richtige Zeitpunkt für diese Arbeiten wird kommen.

    Nein, den härtesten Kampf habe ich ausgefochten, (und fechte teilweise noch) - den Kampf gegen Rechnungen, Abrechnungen, Beitragsrechnungen, Änderungsmeldungen, Erklärungen, Aufforderungen, Anfragen, Ummeldungen ... etc. etc. ...
    All das, was sich bisher blickdicht im A4-Format im Wohnzimmerschrank - untere Schublade links - versteckt hat, hab ich endlich ans Tageslicht gezerrt.

    Ich kann nicht erklären, warum ich in solchen Dingen so ein Schlamper bin. Auf Arbeit habe ich damit nämlich gar keine Probleme, im Gegenteil. Aber hier - zuhause - hört für mich der Spaß auf. Ich habe einen regelrechten Horror davor. Daheim ist es Last ... die erstmal schön im Schrank verschwindet. Schließlich gibt es meistens grad soooviel andere, viel viel wichtigere Dinge zu tun ... ;-)

    Waldameise 24.01.2011, 20.03 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Au Backe

    Heute mal ein Eintrag der anderen Art. Erstmal möchte ich mich ganz ganz lieb für eure vielen lieben Kommentare bedanken. Darüber hab ich mich riesig gefreut. Ihr seid die Besten!!!

    Für eine Blogrunde fehlt mir leider im Moment die Kraft. Die Zahn-OP mit Vollnarkose (da einige Eingriffe gleichzeitig gemacht wurden) hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Gestern konnte ich nur liegen, weil ich einfach keine Kraft hatte, auch nur einen Schritt zu tun. Es ist grausig, wenn es sogar anstrengt, auf Toilette zu gehen. Aber gut, dass ich viel schlafen kann derzeit. Dennoch hätte ich zumindest tagsüber gern wieder etwas mehr Kraft.

    Mein Äußeres hat sich auch leicht verändert. Es ähnelt einem Boxer nach dem Kampf. Ich bin halt ein empfindliches Wesen, hab schon als Kind leicht Hämatome bekommen. Aber da muss ich jetzt durch. Unterstützt von Antibiotika und Schmerztabletten. Ich hoffe, dass die Schmerzen bald nachlassen und ich irgendwann auch wieder zubeißen kann.

    Liebe Grüße an euch alle ... bis hoffentlich bald !!!

    Waldameise 28.10.2010, 11.34 | (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------