Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Gartenarbeit

    war heute angesagt. Klar, das herrliche Wetter muss man nutzen.



    Aber etwas war ganz seltsam. Ständig hatte ich das Gefühl, jemand beobachtet mich ...

    sehr sehr seltsam ... ;-)



    Es ist ein Traum, wie nun alles blüht. Schade, dass die Berg- und Talfahrt so weitergeht und ab Freitag schon wieder ein Ende des schönen Wetters in Sicht ist. Aber der Mai liegt ja noch vor uns ... *freu*!


    Waldameise 24.04.2013, 18.38| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes | Tags: Garten, Gänseblümchen,

    Frühlingsspuren



































    Waldameise 21.04.2013, 19.41| (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes | Tags: Wildblumen, Frühling, Veilchen, Gänseblümchen, Wiese,

    Euch allen ein ...

    Waldameise 20.04.2013, 11.48| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes | Tags: Frühling, Natur, Buschwindröschen,

    Durchs Fehlatal



    Wie zärtlich der frühlingsjunge Wald am Sonntag meine Seele umfing, lässt sich kaum in Worte fassen. Hier fand ich nach dem langen, trüben und kalten Winter mein verloren geglaubtes Herz.
    Es lag eingebettet zwischen Moos und vielen Tannenästen, die der schwere Schnee von den Bäumen gerissen hatte. Seht ihr die sonnenlichthelle Stelle dort? Genau dort fand ich es.
    Ganz rot leuchtete es und schlug richtig wild ... da wusste ich: das Leben hat mich wieder!

    Zunächst führte uns unser Weg durch das Fehlatal. Dort, wo es auch zu der lustigen Begegnung mit dem Frosch- bzw. Krötenpärchen kam, das sich auf den Weg in einen Arm der Fehla zu machen schien.



    Dort wimmelte es nur so von ihren Artgenossen, und ich kann mir vorstellen, wie das Froschkonzert des Nachts durchs Tal schallt. Das hört sich sicher lustig an.
    Ich liebe das muntere Gequake. Meistens ist ja einer dabei, der es ganz besonders wichtig hat ... lach.
    Es geht halt den Kröten wie den Menschen. ;-)



    Der Himmel war so wunderbar blau und die wenigen kleinen weißen Wölkchen waren wie das Sahnehäubchen auf oder an diesem wundervollen Tag.

    Mag sein, dass ich ein wenig übertreibe mit meinen Schwärmereien bzw. dies auf euch so wirken mag, aber tief in meiner Brust habe ich es tatsächlich so empfunden. Was für den einen das entscheidende Tor für seine Fußballmannschaft ist, sind halt für mich solche Begegnungen in der Natur.

    Ist es nicht lieblich, wie sich das Flüsschen im Tal entlang schlängelt ...



    (und was sind das für zwei leuchtende Augen gegenüber?)

    Leider kann man die Windungen des Flüsschen auf dem Fotoausschnitt nicht so gut sehen.
    Aber vielleicht von weiter oben ...



    Am schönsten war jedoch für mich die Wanderung durch den Wald, in der wir keiner Menschenseele begegneten. Denn um dorthin zu gelangen, war ein Anstieg nötig, der an dem sehr warmen Tag schon etwas mühsam war, so dass die meisten Sonntagsausflügler lieber im Tal blieben. Einige hatten sich auch mit Decken auf die Wiese gelegt, und natürlich waren auch viele mit dem Rad unterwegs.

    Wie dem auch sei ... ich hab die Ruhe soooooo sehr genossen. Lauschen und nur die Stimmen der Natur wahrnehmen zu können, ist jedesmal ein einmaliges Erlebnis für mich.
    Ich spüre richtig die Glücksgefühle nach oben steigen und wie mir die Stille gut tut.




    Mein Refugium. Ich liebe es.

    ( ... auch wenn ich eine ziemlich heftige Blase an der Ferse habe ;-)





    Danke, dass Ihr mich begleitet habt.

    Waldameise 18.04.2013, 18.15| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes | Tags: Wandern, Natur, Fehlatal, Wald,

    Wie einen rosaroten Luftballon ...



    an einem langen Faden musste ich heute meine Seele festhalten, damit sie nicht gänzlich Richtung Himmel abhebt. Was für ein Tag! Ja, das ist es! Bitte, bitte mehr davon. Viel, viel mehr ...

    Es scheint, ganz heimlich über Nacht
    ist Herr Frühling aufgewacht.
    Mut und Kraft sind wohl zurück,
    mitgebracht hat er viel Glück.
    Das verteilt er übers Land.
    Mit Frau Sonne an der Hand
    lässt er es auf allen Wegen
    tausend bunte Blümchen regnen.
    Bäume, Sträucher und auf Wiesen,
    überall sieht man es sprießen.
    Und im Abendsonnenschein
    flog die erste Schwalbe ein.

    (C) Waldameise




    Leider komme ich heute doch nicht dazu, euch von meiner gestrigen Wanderung zu berichten. Zu schön ist grad das Wetter ... und plötzlich gibt es da draußen jede Menge zu tun. Dafür habe ich euch einen kleinen Trost aus meinem Garten mitgebracht ... mit ganz aktuellen Bildern! Bis bald ...

    Waldameise 15.04.2013, 19.51| (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes | Tags: Frühling, Natur, Veilchen, Glück,

    Sonntagsausflug ...



    Mehr morgen ... ;-)

    Waldameise 14.04.2013, 20.11| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------