Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Durchs Fehlatal



    Wie zärtlich der frühlingsjunge Wald am Sonntag meine Seele umfing, lässt sich kaum in Worte fassen. Hier fand ich nach dem langen, trüben und kalten Winter mein verloren geglaubtes Herz.
    Es lag eingebettet zwischen Moos und vielen Tannenästen, die der schwere Schnee von den Bäumen gerissen hatte. Seht ihr die sonnenlichthelle Stelle dort? Genau dort fand ich es.
    Ganz rot leuchtete es und schlug richtig wild ... da wusste ich: das Leben hat mich wieder!

    Zunächst führte uns unser Weg durch das Fehlatal. Dort, wo es auch zu der lustigen Begegnung mit dem Frosch- bzw. Krötenpärchen kam, das sich auf den Weg in einen Arm der Fehla zu machen schien.



    Dort wimmelte es nur so von ihren Artgenossen, und ich kann mir vorstellen, wie das Froschkonzert des Nachts durchs Tal schallt. Das hört sich sicher lustig an.
    Ich liebe das muntere Gequake. Meistens ist ja einer dabei, der es ganz besonders wichtig hat ... lach.
    Es geht halt den Kröten wie den Menschen. ;-)



    Der Himmel war so wunderbar blau und die wenigen kleinen weißen Wölkchen waren wie das Sahnehäubchen auf oder an diesem wundervollen Tag.

    Mag sein, dass ich ein wenig übertreibe mit meinen Schwärmereien bzw. dies auf euch so wirken mag, aber tief in meiner Brust habe ich es tatsächlich so empfunden. Was für den einen das entscheidende Tor für seine Fußballmannschaft ist, sind halt für mich solche Begegnungen in der Natur.

    Ist es nicht lieblich, wie sich das Flüsschen im Tal entlang schlängelt ...



    (und was sind das für zwei leuchtende Augen gegenüber?)

    Leider kann man die Windungen des Flüsschen auf dem Fotoausschnitt nicht so gut sehen.
    Aber vielleicht von weiter oben ...



    Am schönsten war jedoch für mich die Wanderung durch den Wald, in der wir keiner Menschenseele begegneten. Denn um dorthin zu gelangen, war ein Anstieg nötig, der an dem sehr warmen Tag schon etwas mühsam war, so dass die meisten Sonntagsausflügler lieber im Tal blieben. Einige hatten sich auch mit Decken auf die Wiese gelegt, und natürlich waren auch viele mit dem Rad unterwegs.

    Wie dem auch sei ... ich hab die Ruhe soooooo sehr genossen. Lauschen und nur die Stimmen der Natur wahrnehmen zu können, ist jedesmal ein einmaliges Erlebnis für mich.
    Ich spüre richtig die Glücksgefühle nach oben steigen und wie mir die Stille gut tut.




    Mein Refugium. Ich liebe es.

    ( ... auch wenn ich eine ziemlich heftige Blase an der Ferse habe ;-)





    Danke, dass Ihr mich begleitet habt.

    Waldameise 18.04.2013, 18.15

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    14. von Träumerle Kerstinq

    Nur wer die Natur genauso liebt wie Du kann Deine Schwärmerei verstehen. Und wie ich sie verstehe! Absolute Ruhe, tief einatmen, Vogelgezwitscher, es duftet nach Laub oder Tannennadeln, die Sonne kitzelt die Baumwipfel, ihre Strahlen erreichen manchmal kaum den Waldboden, weiches Moos unter den Füßen, kleine Wildblumen - einfach herrlich!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 22.04.2013, 21.31
    13. von Wasserfrau

    Da warst du schon auf dem ersten Waldspaziergang liebe Waldameise und hast wieder so viel Schönes entdeckt und sogar dein Frühlingsherz gefunden :knuddel:

    Die zwei Augen sind ja lustig, ist euch da ein schwarzes Kätzchen gefolgt oder ist es ein Waldgeist :zwinki:

    Die Stille vermisse ich hier oft, ich muss mich endlich auch wieder einmal in den Wald aufmachen sobald es wieder wärmer ist. Bei uns war über das Wochenende wieder recht kalt.

    Vielen Dank für den erholsamen Spaziergang. Hab eine gute Woche!
    Winke Elfe sonne sonne sonne

    vom 21.04.2013, 22.47
    12. von Silberdistel

    Wie wunderbar, dass wir Dich wieder einmal durch ein so herrliches Stückchen Natur begleiten durften, liebe Waldameise. Ich kann Deine Gefühle richtig spüren und nachempfinden, wenn ich die Fotos betrachte. Ich verstehe Deine Begeisterung für dieses Fleckchen Erde.
    liebe Grüße zum Abend schickt die Silberdistel

    vom 20.04.2013, 21.20
    11. von Irmi

    Ich bin dir gerne gefolt. Es war ein wundervoller Spaziergang.
    Und dann die herrlichen Fotos.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    vom 19.04.2013, 21.25
    10. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    so gern bin ich mit dir gegangen und teile deine überschwängliche Begeisterung für die neu erwachte Natur absolut und total sonne genauso empfinde ich es auch ..so wie du es von deinem Herzen geschrieben hast. Nach diesem öden kalten tristen endlos scheinenden Winter sind die Farben, die Düfte und die Wärme der letzten Tage jetzt eine Labsal für die Seele!

    und du hast das wieder herrlich auf deinen Fotos eingefangen. Ui, die Augen ..als wenn etwas dort im Dunkeln zwischen den Bäumen lauert und alles beobachtet ;)

    Durch den Wald laufen, ohne einer Menschenseele zu begegnen - das ist wundervoll, ja ... :soblum:

    Hier regnet es noch nicht, obwohl es angekündigt war - aber es ist ziemlich grau und wird noch grauer, schätze mal, wir werden nicht verschont bleiben. Aber die Aussichten für nächste Woche sind super! das ist also nur ein Intermezzo grad.

    Ich hör grad zum xten Mal "Savior in the Clockwork" - das Lied macht komplett süchtig! DANKE nochmal :knuddel: und ganz liebe Wochenendgrüße zu dir von
    deiner Ocean :ja:

    vom 19.04.2013, 18.09
    9. von Gudrun

    Nein, nein, danke, dass du uns mitgenommen hast. Mit so richtigen Wald sieht es um Leipzig nicht so gut aus. Mein Jan hat mal gerufen als wir mit dem Bus zur Oma fuhren und drei Bäume auf einem Feld standen: "Sieh mal, ein Wald!" Die Fahrgäste im Bus hat das sehr erheitert.
    Ich hoffe, dass auch mal wieder aufgeforstet wird im Neuseenland.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 19.04.2013, 15.43
    8. von Gudrun K.

    ... es riecht förmlich bis hierhin nach Wald und Ameise :zwinki:
    wünsch dir ein wundervolles Wochenende, unabhängig vom Wetter :jubel:

    vom 19.04.2013, 15.00
    7. von Ernst Blumenstein

    Ein wunderbarer Beitrag Andrea über das Fehlatal mit fantastischen Bildern. Ich wünsche Dir eine gute, angenehme Zeit und sende Dir liebe Grüsse. Ernst
    Ich hab mal deine heul :soblum: :loveme: ausprobiert.

    vom 19.04.2013, 14.30
    6. von Buchstabenwiese

    Traumhaft schön, liebe Waldameise. So schöne Bilder und auch so schön geschrieben. Besonders der Anfang mit dem Herz. Da war ich mit der gleichen Begeisterung dabei wie du. Wunderbar.
    Danke dir. :knuddel:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 19.04.2013, 11.42
    5. von Fjällripan

    So beautiful photos from your walk :) You lives in a very nice area :)

    vom 19.04.2013, 08.54
    4. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise
    Blasen an den Fersen PUUUST ..
    Danke das du den Weg gemacht hast und auch festgehalten.
    LG vom katerchen

    vom 19.04.2013, 08.12
    3. von Mathilda

    Da wäre ich gerne mal mitegangen, das sind wunderschöne Fotos und die Frösche (Kröten) konnte ich noch nie so sehen, auch nie fotografieren, aber schon allein diese Gegend ist märchenhaft schön.
    Der Frühling hat alles verzaubert, das Warten hat sich gelohn.
    Danke ♥

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 19.04.2013, 00.19
    2. von minibar

    Liebe Andrea, solche Waldwanderungen sind wahrlich was Besonderes. Die verschiedenen Stimmen im Wald, denen lausche ich auch zu gern.
    Das Flüsslein hast du so schon aufgenommen, dass wir auch das Schlängeln nachempfinden können.
    Ich hoffe, auch bald wieder ohne Hemmnisse meines Körpers durch den Wald gehen zu können.
    Morgen geht es aber erst einmal nach Münster, darauf freue ich mich.
    Ganz liebe Grüße und danke, dass ich diese Wanderung mitmachen konnte, ohne meine zur Zeit immer wieder nötigen Pausen...
    deine Bärbel

    vom 18.04.2013, 20.50
    1. von Traudi

    Liebe Andrea,
    es hat sich gelohnt, die Wanderschuhe anzuziehen. Eine wunderschöne Wanderung! (Ohne Blasen an der Ferse) :zwinki:

    Grüßle
    Traudi

    vom 18.04.2013, 20.43
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------