Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Gelachtes

    Sonntagsausflug ...



    Mehr morgen ... ;-)

    Waldameise 14.04.2013, 20.11 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Bitte

    Besonders spannend dieses Jahr
    macht es der Frühling, denn fürwahr
    schaute er nur kurz mal rein
    und zog mitsamt dem Sonnenschein
    wieder zurück in sein Quartier.
    Ein Kälteschock für Mensch und Tier,
    die sich schon auf Wärme freuten
    und es alsbald dann schwer bereuten,
    dem Schlitzohr so vertraut zu haben.
    Was gibt es dazu noch zu sagen?
    Die Moral von der Geschicht`:
    Glaub den ersten Strahlen nicht,
    denn auch der Winter ist ein Schlauer
    und sitzt im März gern auf der Lauer,
    um nochmal aufzutriumphieren
    und seine Macht zu demonstrieren.
    Nur ist es so, ... bei Jahreszeiten
    freut sich kein Dritter, wenn zwei streiten.
    Deshalb, Freund Winter, sei ein Mann
    und lass den Frühling endlich ran!

    (C) Waldameise


    Waldameise 13.03.2013, 11.47 | (19/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Frustabbauspielereien

    Ich habe im Archiv nachgesehen ... es war am 18. November letzten Jahres, als mir die Natur auf meinem Wanderweg dieses Motiv schenkte. In einem blattlosen jungen Trieb von einem Bäumchen hatte sich dieses Ahornblatt verfangen. Und zwar so (für mich) günstig, dass es wirkte, als sei es vorher gepresst worden. Ganz glatt und unbeschädigt. Für mich ein faszinierendes Motiv, das mich nun zum Rumbasteln animierte ...



    Da ich nicht alle 6 Fotos in Groß hier einstellen wollte, hab ich diese Collage gemacht. Leider gehen dadurch ein paar Details verloren, aber das ist bei kleinen Fotos leider immer so.

    Waldameise 27.02.2013, 15.36 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Der Kobold




    Der Herbst treibt wieder Schabernack,
    riskiert, uns zu vergrämen.
    Beim Bluffen ist er voll auf Zack,
    das lässt er sich nicht nehmen.

    Gewissenbisse kennt er nicht,
    schickt schamlos Sturm und Regen,
    nimmt uns am Ende gar die Sicht
    und wird nichtmal verlegen.

    Und wenn wir richtig sauer sind
    auf ihn und seine Scherzchen,
    wird er ganz plötzlich brav und lind,
    zeigt uns sein goldig Herzchen.

    Vermutlich gibt er niemals Ruh`,
    sein Spiel ist launisch und
    lässt diesen einen Schluss nur zu:
    Der Herbst, der treibt es bunt.


    (C) Waldameise



    Waldameise 16.10.2012, 18.33 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Sonnenschutz ...

    wird also nochmal ein Thema sein am Wochenende, glaubt man den Wetterprognosen. Deshalb möchte ich euch anhand eines Fotos verdeutlichen, wie man es richtig und falsch macht ...




    Waldameise 05.09.2012, 18.37 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Ursache und Wirkung

    Ein junger Sommersonnenstrahl
    rutschte vom Berg ins grüne Tal
    und stach alsbald darauf in See,
    kitzelte den Frosch am linken Zeh,
    so dass der ziemlich stark erschrak,
    ganz furchtsam klang darauf sein "Quaaak".



    Zwei Enten auf der Morgenrunde
    erlebten diese Schrecksekunde.
    Sie wussten weder aus noch ein
    und liessen schnell das Watscheln sein.
    Die eine meinte, es sei besser,
    man steckt den Kopf in das Gewässer.



    Zwei Kühe auf der nahen Weide -
    grad kauten sie noch am Getreide -
    fanden die Sache auch nicht nett
    und schauten fragend im Duett.
    Selbst einem starken Wiederkäuer
    ist sowas eben nicht geheuer.



    Die Katze juckt das alles nicht.
    Seht ihr gelangweiltes Gesicht.
    Sie will sich nicht vom Boden lösen,
    möchte viel lieber weiter dösen.
    Sie hält das alles für Getue,
    fühlt sich gestört in ihrer Ruhe.



    Und die Moral von der Geschicht`
    weiß ich am Ende selber nicht.
    Ich wollte nur - für euch zum Lachen -
    paar Sprüche zu den Fotos machen.

    (c) Waldameise



    Mein Terminkalender für die nächsten 3 Tage ist randvoll.
    Deshalb mach ich wieder eine klitzekleine Blogpause.
    Ich wünsche euch ein behagliches schönes Sommerwochenende.

    Bis bald ... eure Waldameise.




    Waldameise 21.06.2012, 22.30 | (27/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Mausi

    Unsere Katzen haben viele Kosenamen. So auch Lissy. Immer dann, wenn sie etwas Lustiges anstellt und mir im Überschwang der Gefühle der Name einfach zu profan ist, bekommt sie andere. Weißes Flöckchen ... Zuckerwürfelchen ... Minipfötchen ... Flauschflüschen ... kleiner Flop ... Semmelbröselchen ... weißes Radieschen ... Schnecklein ... Butterblümchen ... Minimietz ... kleine Büchse ... und viele viele mehr. Aber eigentlich wollte ich euch etwas ganz anderes erzählen, doch die spontane Überschrift war geschrieben und schon musste ich daran denken. So geht es mir oft ...

    Lissy liebt unser Ahornbäumchen, wie ihr wisst. Hab ja schon einige Fotos gezeigt, aber ich finde es immer wieder so lustig, wie sie darauf rumturnt, dass ich immer wieder zur Kamera greifen muss. Das Schöne für die kleine Kletterhexe ist, dass der Baum innen fast keine Blätter trägt. Wenn man unter ihm steht, ist es wie unter einem Blätterschirm oder -dach, durch das manchmal ein Sonnenstrahl dringt, wie hier ...



    Da oben im Geäst fühlt sie sich sicher und hat einen guten Ausblick ...



    Und sie wartet immer darauf, dass man ihr etwas hochwirft, wie den Haargummi meiner Tochter. Ganz wagemutig holt sie ihn dann von der Stelle, wo er sich verfangen hat.



    Ganz lieben Dank für eure freundlichen, verständnisvollen Kommentare, die meine Bedenken und zuweilen unguten Gefühle zerstreuen konnten. Wie viele von euch schreiben, möchte ich ja Freude bereiten und Mut machen mit dem Aufzeichnen all dieser schönen Dinge des Lebens. Und wenn das gelingt, macht es mich selbst sehr sehr froh. Vielen Dank für eure Gedanken dazu.

    Waldameise 20.06.2012, 22.39 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Es war einmal ...

    eine wunderschöne stolze Birke auf einer wunderschönen frühlingsbunten Blumenwiese und ein großer Riese namens Trolldich.
    Trolldich war so groß, dass ihm die Zweige vom Wipfel der schönen, hellgrünblättrigen Birke in der Nase kitzelten, wenn er davor stand. Er liebte diese Birke.

    Manchmal, wenn er müde war, liess er seinen riesigen dicken Hintern schwerfällig in die Wiese plumpsen und lehnte sich an den Birkenstamm, bis sich dieser wie ein Grashalm nach hinten bog. Vom Lied des Windes, das zwischen den Birkenblättern und ihren Pollen mit den Bienchen um die Wette summte, schlummerte er alsdann bald ein und fiel in einen tiefen Schlaf.

    Dann träumte er die süßesten rosaroten Zuckerwattenträume. Er träumte und träumte und ein Traum war schöner als der andere, so dass er immer weiter träumte. So viele Träume, wie es Birkenblätter an der schönen Birke hatte.

    So kam es, dass er eines Tages nicht wieder aufwachte und mit seinen zuckersüßen rosa Watteträumen im Traumland verschwunden war.

    Dort aber ... an jener Stelle, an der Trolldich in der Wiese gelegen war, erscheint manchmal ein riesiger dunkler Fleck. Vorallem, wenn die Sonne scheint, kann man ihn gut erkennen ... ;-)


    (c) Waldameise



    Waldameise 11.06.2012, 13.44 | (19/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Überladen

    An einem Tag von erster Güte,
    die Wiese stand in voller Blüte,
    wollte die Hummel nicht mehr warten
    und flog hinaus in Susis Garten.



    Die Blümchen ragten aus dem Gras,
    so macht das Sammeln doppelt Spaß.
    Von hundert Blüten staubt sie ab,
    beim Glockenblümchen macht sie schlapp.



    So reichlich sie sich auch bemühte,
    sie passte nicht mehr in die Blüte.
    Den Grund, den fand sie gar nicht toll:
    die Pollenhöschen waren voll.

    (C) Waldameise



    Waldameise 07.05.2012, 18.54 | (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Mäusejagd

    "Was sind das denn für komische Dinger ... miauuu"? fragte das Katerle sein Herrchen seinen Diener, als dieser ein paar Geldstücke auf den Tisch legte.



    "Das sind Münzen, liebes Katerle" antwortete das Herr... pardon ... der Diener höflich.

    "Komisch, diese Dinger riechen ja nach gar nichts" stellte das Katerle verwundert fest, als es mit seiner feinen Nase daran roch.

    "Nein, Geld stinkt nicht" bestätigte der Diener mit einem Schmunzeln im Gesicht. "Aber man kann damit Dinge kaufen, die wir zum Leben brauchen, wie Lebensmittel z.B.".

    "Man nennt diese Münzen auch gern "Mäuse", liebes Katerle", erklärte der geduldige Diener weiter.



    "Mäuse" ?????  ... spitzte das Katerle die Ohren ... "dann ist das was für mich" ... schnurrrrr!

    Waldameise 08.02.2012, 19.50 | (23/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------