Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Gefühltes

    Danke

    Vielen lieben Dank für eure Sorge und lieben Worte. Ich wollte nicht, dass ihr euch sorgt, aber ich hätte es wissen müssen. Entschuldigt bitte, das tut mir leid. So schlimm ist es nicht. Es hatte mich nur ein wenig aus dem Rennen genommen, aber inzwischen geht es mir schon besser. Sicher bin ich schon ganz bald wieder die alte Waldameise.

    Passt auf euch auf und bleibt gesund. Ganz liebe Grüße!


    Waldameise 04.11.2012, 22.18 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gedenken



    Wie kann man Tote lebendig machen?
    Indem man mit ihnen lebt.

    (Julius Langbehn
    )


    Waldameise 01.11.2012, 00.00 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Leuchtende Tage




    Leuchtende Tage.
    Nicht weinen, dass sie vorüber.
    Lächeln, dass sie gewesen.

    Konfuzius

    Waldameise 30.10.2012, 19.20 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Behaglich

    Nach Hause kommen und das Wochenende gleich mit zur Tür hereinlassen, ... eine Tasse heißen Tee trinken, während der Herbststurm trotzig an die Fensterscheiben rempelt, ... das Gesicht an den schlafenden Katzenkörper drücken, ... die Augen schließen und seine Wärme spüren, ... seinen Herzschlag hören ...



    ... und plötzlich das Verlangen spüren, ein wenig mit zu schnurren ... :-)

    Waldameise 12.10.2012, 17.18 | (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Versprechen




    Sei unbesorgt, du ewig Schöne,
    ich trenne mich nicht von dir.

    Du hast mich im Sommer erfreut
    und verzauberst mich noch immer.

    Erst wenn dich Winterfröste
    in die Knie zwingen,
    werde ich dich zur letzten Ruhe betten.

    (C) Waldameise





    Waldameise 08.10.2012, 18.30 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Herbstweisen




    Nun gibt es keine Zweifel mehr - der Herbst hat Einzug gehalten.




    Uns hat er gleich mal ordentlich den Sommerstaub aus den Augen gewaschen und seinen herbstlichen Zigarrenqualm um die Nase geblasen. Dabei hatte ich doch so gehofft, er habe endlich das Rauchen aufgegeben. Aber nichts dergleichen. Der Oktober naht und er pafft hier wieder munter drauflos ...



    Wir können nur hoffen, dass das nicht wieder wochenlang so geht, wie wir es hier an der Donau leider allzuoft erleben. Während sich rings um uns herum der goldene Herbst präsentiert, wollen sich hier die Nebelbänke einfach nicht auflösen und wenigstens einen winzigen Sonnenstrahl durchlassen. Das finde ich dann schon ziemlich gemein, jawoll.

    Aber keine Sorge, wir haben trotzdem das Beste aus diesem Wochenende gemacht. Jetzt beginnt auch die Zeit des Gemütlichmachens, des Stöberns im Bücherschrank, des Schauens einer schönen DVD, die längst darauf wartet, in den Recorder geschoben zu werden, oder das Ausprobieren eines neuen Backrezeptes. Und für`s Bloggen hat man auch wieder mehr Zeit.



    Das Schöne an den Webcams ist auch, dass man sehen kann, wie das Wetter an anderen Orten ist. So entdeckten wir am Sonntagvormittag Wolkenlücken auf der Alb ... und zögerten keine zwei Minuten, um einen kurzen Ausflug dahin zu machen.
    Dass es sich gelohnt hat, könnt ihr an den Fotos sehen ...



    ... und da diese für sich sprechen, bin ich jetzt ein Weilchen still und nehm euch einfach mit auf meine Runde durch den jungen Herbstwald ...




    *  *  *





    *  *  *





    *  *  *





    *  *  *





    Herbstlied

    Das Laub fällt von den Bäumen,
     
    Das zarte Sommerlaub!
    Das Leben mit seinen Träumen
    Zerfällt in Asch und Staub!

    Die Vöglein im Walde sagen,
     
    Wie schweigt der Wald jetzt still!
    Die Lieb ist fortgegangen,
    Kein Vöglein singen will;

    Die Liebe kehrt wohl wieder
     
    Im künftgen lieben Jahr,
    Und alles tönt dann wieder,
    Was hier verklungen war.

    Der Winter sei willkommen,
     
    Sein Kleid ist rein und neu!
    Den Schmuck hat er genommen,
    Den Keim bewahrt er treu!

    Siegfried August Mahlmann





    Ich wünsche euch einen freundlich gestimmten,

    fröhlichbunten und schönen Herbst!


    Waldameise 30.09.2012, 23.53 | (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Der Abschiedsbrief



    Lebe wohl,
    du, mein lieber lebensfroher Freund.
    Ich werde dich vermissen,
    deinen Charme, deine Heiterkeit.

    Gern werde ich zurückdenken
    an unsere gemeinsame Zeit,
    die so beglückend war.

    An leichtblütige Stunden im Garten,
    unsere märchenhaften Wanderungen
    und die endlosen Himmelsbeobachtungen
    an Wattewölkchentagen und sternenklaren Nächten.

    Danke für Inspiration und Weitblick,
    für verheißungsvolle Morgenstimmungen
    und trostreiches Abendrot.

    Danke für die lieblichen Blümchen,
    reifen Erdbeeren und Kirschen,
    und für die Flügel,
    die mir gewachsen sind.

    Ich trage die Erinnerungen tief in mir
    und freue mich heute schon
    auf unser Wiedersehen.
    Du, mein Geliebter.
    Sommer.

    (C) Waldameise







    Waldameise 28.09.2012, 23.22 | (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Melodien




    Der Spielmannszug zieht in den Süden.

    Ein fröhlich Lied ist uns geblieben

     und klingt voll Sehnsucht in uns nach.
     

     Noch zirpen Grillen, schwärmen Stare,

    doch tönt von fern schon die Fanfare

     aus einem herbstlich goldnen Horn.
     

     Unsere Gedanken geh`n auf Reisen.

     Bald kommt die Zeit der stillen Weisen
     und bittersüßen Melodien.

    Vergesst dann nicht die frohen Lieder.

    Der Spielmannszug kommt sicher wieder,

     ist es auch noch ein Weilchen hin.

    (C) Waldameise




    Die Fotos und das Gedicht sind diesesmal aus meinem Archiv. Manchmal tut es mir einfach leid, dass sie in den dunklen Ordnern vor sich hinschlummern. Dann hole ich das eine oder andere wieder hervor.

    Da ich hier auf dem Blog eh immer nur eine kleine Auswahl meiner Fotos zeigen kann, freut es mich umsomehr, dass nun einige mehr in wunderbaren Filmchen betrachtet werden können. Liebevoll eingebunden in sanften Melodien von Paul G. Walter.

    Zwei hatte ich euch ja schon vorgestellt. Aber die liebe Elke war inzwischen wieder fleißig. Wenn ihr also mögt und etwas Zeit erübrigen könnt, dann schaut doch mal rein. Lasst euch ein wenig entführen ... und eure Seele baumeln bei ...


    Viel Freude und ein liebes Dankeschön für das Interesse.



    Waldameise 26.09.2012, 20.01 | (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Übers Land

    ... zu wandern oder auch nur zu spazieren, ist im Herbst ein besonderes Vergnügen. Die Sonne scheint nicht mehr so unbarmherzig und die Luft hat eine ganz eigene wunderbare Würze, die unvergleichlich ist. Wie bei einem Eintopf aus frischem Gemüse. Vielleicht kennt ihr ja den Pichelsteiner ... ich finde ihn unwiderstehlich. Vielleicht ein Tipp für morgen?



    Es muss nicht immer ein bekanntes Ausflugsziel sein, das man ansteuert. Einfach hinaus aufs Land fahren, zu den Dörfern mit ihren herrlichen Wiesen, Feldern, Streuobstwiesen, den Höfen und den kleinen schnuckligen Häusern ...



    ... wo die Katzen ums Haus schleichen, die Tomaten an der Hauswand reifen und im Garten die roten Äpfel auf ihre Ernte warten. Oh, wie ich das liebe.



    Auf den Wegen übers Land begegnet man manchmal auch, wenn man Glück hat, einer Schafherde ...



    ... und wenn man Pech hat, zwei störrischen Eselchen, die sich einfach nicht umdrehen wollen, wie diese zwei Exemplare hier ...



    Vermutlich war es ihnen einfach zuviel Mensch, was an diesem Tag hier des Weg`s kam.

    Kein Wunder, denn die Eselchen leben beim Schopflocher Torfmoor ...



    dem einzigen größeren Hochmoor der Schwäbischen Alb.

    Ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das natürlich auch gern besucht wird.



    Hier könnt ihr Interessantes dazu lesen.



    Ein erholsames, lebendiges, geheimnisvolles
    oder einfach "nur" schönes Wochenende
    wünscht euch eure Waldameise!



    Waldameise 13.09.2012, 21.17 | (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Von den Zärtlichkeiten der Natur

    Liebevoll
    legt sie ihren grünen Mantel um mich,
    wenn mir vor Sehnsucht kalt ist.

    Fürsorglich
    schickt sie ihre lustigsten Vertreter,
    wenn ich mich einsam fühle.

    Sanft
    bläst mir ihr Morgenwind
    die Sorgenfalten aus dem Gesicht.

    Behutsam
    streicheln mich ihre Sonnenstrahlen,
    wenn mein Blick getrübt ist.

    Feinfühlig
    flüstert sie mir Waldmärchen ins Ohr,
    wenn mir die Welt zu laut wird.

    Außerdem sind ihre zahllosen Kinder verflixt listige kleine Musen,
    die mich unentwegt hemmungslos küssen.


    (c) Waldameise


    Waldameise 12.09.2012, 15.22 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------