Waldameise
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7768

    Ausgewählter Beitrag

    Übers Land

    ... zu wandern oder auch nur zu spazieren, ist im Herbst ein besonderes Vergnügen. Die Sonne scheint nicht mehr so unbarmherzig und die Luft hat eine ganz eigene wunderbare Würze, die unvergleichlich ist. Wie bei einem Eintopf aus frischem Gemüse. Vielleicht kennt ihr ja den Pichelsteiner ... ich finde ihn unwiderstehlich. Vielleicht ein Tipp für morgen?



    Es muss nicht immer ein bekanntes Ausflugsziel sein, das man ansteuert. Einfach hinaus aufs Land fahren, zu den Dörfern mit ihren herrlichen Wiesen, Feldern, Streuobstwiesen, den Höfen und den kleinen schnuckligen Häusern ...



    ... wo die Katzen ums Haus schleichen, die Tomaten an der Hauswand reifen und im Garten die roten Äpfel auf ihre Ernte warten. Oh, wie ich das liebe.



    Auf den Wegen übers Land begegnet man manchmal auch, wenn man Glück hat, einer Schafherde ...



    ... und wenn man Pech hat, zwei störrischen Eselchen, die sich einfach nicht umdrehen wollen, wie diese zwei Exemplare hier ...



    Vermutlich war es ihnen einfach zuviel Mensch, was an diesem Tag hier des Weg`s kam.

    Kein Wunder, denn die Eselchen leben beim Schopflocher Torfmoor ...



    dem einzigen größeren Hochmoor der Schwäbischen Alb.

    Ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das natürlich auch gern besucht wird.



    Hier könnt ihr Interessantes dazu lesen.



    Ein erholsames, lebendiges, geheimnisvolles
    oder einfach "nur" schönes Wochenende
    wünscht euch eure Waldameise!



    Waldameise 13.09.2012, 21.17

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    16. von albträufler

    Danke für die Rückmeldung und Pilzbestimmung! Wir dachten, es sei ein blauer Klumpfuß. Deine Fotos hier im Blog sind großartig ... - machen Lust, die Gegenden zu erkunden.

    vom 13.10.2013, 20.41
    15. von Ernst Blumenstein

    Ganz herzlichen Dank sag ich dir für deinen schönen Spaziergang übers Land, vorbei an der Schafherde, den beiden sympathischen Störrischen und über das Torfmoor in diesem herrlichen Naturschutzgebiet! Da wäre ich gerne mitgekommen. Ich wünsche dir eine gute Zeit. :soblum:

    vom 18.09.2012, 18.24
    14. von minibar

    Du hast Recht, obwohl es heute sehr warm war, war es doch nicht mehr so heiß wie am letzten Wochenende.
    Ein schöner Spaziergang, soooo reife leckere Äpfel! Dann noch eine ganze Schafherde. Grins, dass die Esel stur sind, ist ja bekannt, lach.
    Die Sonnenblume in der späten Sonne, wundervoll!
    Liebe Grüße an dich, liebe Andrea,
    deine Bärbel

    vom 16.09.2012, 21.22
    13. von Silberdistel

    Liebe Waldameise,
    ich mache meinen Eintrag jetzt einmal hier, obwohl ich von allen Deinen Beiträgen ganz gefangengenommen bin. Ich habe mir einfach wieder einmal Zeit nehmen müssen, um zu schauen, ob ich nicht ein wenig mit Dir wandern und die Natur weit fern von mir genießen kann. Oh ja, und es hat wieder viel Spaß gemacht, an Deiner Seite zu laufen, zu schauen, die wundervollen Spätsommerdüfte und den leichten Hauch des Herbstes einzuatmen und sich von den herrlichen Bildern berauschen zu lassen. Neuschwanstein hat mich an einen wundervollen Urlaub erinnert, in dem auch mir der Atem stockte, als ich es das erste Mal sah. Du beschreibst mit Deinen Worten all meine Gefühle, die ich damals empfand und die heute beim Betrachten Deiner Bilder wieder von mir Besitz ergriffen. Auch mir lag ein Juchuuuu auf den Lippen wie diesem Gleitschirmflieger.
    Du zeigst uns immer wieder, wie schön doch unsere Welt ist. Danke fürs Mitnehmen und danke dafür, dass Du uns diese, unsere, Welt mit so wunderschönen Worten immer wieder aufs Neue nahebringst. Man ist dabei, auch wenn man es in der Wirklichkeit gar nicht war. Danke!
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die wieder gern mit Dir unterwegs war


    vom 16.09.2012, 21.07
    12. von Wellentaucherin

    .. noch einen lieben Gutenachtgruß für dich hierlasse sonne weiss nicht, ob du gesehen hast, dass ich dir im vorigen Eintrag geantwortet hatte.. derjenige hatte sich wohl im Song vertan, grins..aber der letzte Song in dem Pre-Stream-Video ist es.

    Ich wünsch dir eine gute Nacht..und einen sonnig-schönen Sonntag :knuddel:
    deine W. :zwinki:

    vom 15.09.2012, 23.01
    11. von katerchen

    schön liebe Waldameise..
    die Esel wissen wie Menschen aussehen grins
    darum haben sie sich nicht umgedreht..

    schön die Gegend im Hochmoor,da würde ich mich auch gerne mal umsehen.
    Dank deiner Bilder ist die Neugier groß
    LG vom katerchen zum Wochenende


    vom 15.09.2012, 15.53
    10. von Anke

    Liebe Andrea,
    da habe ich ja anhand deiner wunderschönen Fotos, ein Vorgeschmack der Schäbischen Alb. Denn: Sonntag um 20:15 Uhr im WDR kommt ein Bericht über die Schwäbische Alb. " Wunderschön " lautet der Titel und das scheint sie wirklich zu sein.

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 15.09.2012, 14.01
    9. von Wellentaucherin

    Solche Holzwege *g* finde ich ganz wunderbar ..ein Weg übers Moor ..den wär ich gern mit dir gegangen :) Ein bisschen erinnert mich das an Schweden .. So wunderschön, all diese Bilder, und über die störrischen Eselchen mußte ich ja sehr grinsen :) Wie heisst das .. "ein schöner Rücken kann auch entzücken" ;)

    Gute Nacht wünsch ich dir :knuddel: :knuddel: ein wunderschönes sonniges Wochenende und alles Liebe,

    deine W. sonne

    vom 14.09.2012, 22.34
    8. von Elke

    Wie schön! Äpfelchen und Bohlenweg durchs Naturschutzgebiet hatte ich heute auch, aber leider keine Schafherde. Da habe ich vergeblich Ausschau gehalten. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Andrea.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 14.09.2012, 19.58
    7. von Elke

    Das Häuschen mit den Tomaten und den süßen kleinen Fenstern, ja, das würde ich sofort nehmen. Es duftet nach Ruhe und Gemütlichkeit und ... Und dazu noch diese schöne Landschaft. Sehen sie nicht so aus, die kleinen Paradiese? Von außen zumindest ;-)
    Lieber Gruß zu dir
    und Umarmung
    Elke

    PS: Saß heute Nacht noch am "Tegelberg" und alles ist soweit fertig bis auf den Titel. Ist schwer. Ich denke ein bisschen nostalgisch wie "Die Pfade des Königs" oder "Märchenkönig' Träume" oder .... ist das zu kitschig? Ich finde, der Titel soll neugierig machen.
    And the same in English! Any ideas, dear?
    sonne

    vom 14.09.2012, 16.40
    6. von Moni

    Wie immer sehr schöne und faszinierende Bilder. Ich gehe morgen (Samstag) mit meiner Firma und Kind und Kegel ins Felsenmeer zum Wandern. Ich werde schon vor Sonnenaufgang hinfahren um einige schöne Bilder zu machen ,die Natur zu genießen und eineBrotzeit zu futtern, die ich mir später nach ganz alter Manier zubereiten werde :soblum:

    vom 14.09.2012, 12.32
    5. von Jutta

    Liebe Andrea,

    bei Deinen wunderschönen Aufnahmen bekommt man gleich Lust loszulaufen. Im Herbst mache ich das besonders gerne, auch aus den von Dir genannten Gründen.

    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende. :soblum:

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 14.09.2012, 08.33
    4. von elsuho

    Ich sag es doch immer, der Herbst ist schön, ohne diese eklige Hitze und alles! :jubel: Die Schäfchen sind ja knuffig! Und die Störrischen, tja, wie wir Menschen eben. Tiere können ungehindert ihren Charakter zeigen und ausleben. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Waldameise!
    Deine Ellen

    vom 14.09.2012, 07.54
    3. von Mathilda

    Sind das wieder wunderschöne Fotos und so gar nicht herbstlich, sogar intensiv blauer Himmel, da hätte ich auch Lust am Wochenende mal wieder eine Tour zu unternehmen, aber so toll wird das Wetter wohl nicht, wenig Sonne, eher kühl.
    Schaunmermal.

    Dir auch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von Mathilda sonne :soblum: :jubel:

    vom 13.09.2012, 23.40
    2. von Regina

    Wunderschöne Bilder wieder, mein Favorit heute: die beiden störrischen Esel und der Zweig voller leckerer Äpfel, wunderbar!
    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Regina :soblum:

    vom 13.09.2012, 22.24
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Zum Wandern sind mir der Herbst und der Frühling gleich lieb. Im Sommer ist es für mich auch wegen der Hitze etwas mühsam.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 13.09.2012, 22.22
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------