Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Geschmecktes

    Kerzenlicht, Zimt und Nüsse ...

    sogar ein kleines bisschen Schnee, aber auch schöne Musik und ganz viel Wärme im Herzen, ... diese und ein paar Dinge mehr sind die Zutaten für das 1. Adventswochenende.

    Einen Nussstollen werde ich backen, dazu ein paar meiner vorweihnachtlichen Lieblingslieder singen, den winzigen Schornstein meines Waldhäuschens bratapfelduftig qualmen lassen und für eine heimelige Atmosphäre sorgen ...




    Das Englein sitzt schon auf seiner gemütlichen Fensterbank und freut sich über die vielen Kerzen,
    die nun wieder den Raum mit ihrem sanften Licht erhellen.
    Freuen wir uns mit ihm auf eine frohe Adventszeit.

    Ich wünsche euch allen ein schönes, gemütliches Wochenende,
    dass Licht und Wärme auch den Weg in eure Herzen finden ...

    eure Waldameise.



    Waldameise 30.11.2012, 18.59 | (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gerührtes

    Hallo, ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen und Gedanken. Ich bemüh` mich sehr, wenigstens ab und an hier aufzutauchen. Aber auch in den nächsten Tagen wird das eher selten sein. Aber ich nehme an, euch geht es nicht viel anders.
    Und keine Sorge, diesen gemütlichen Stress vertrage ich gut. Dem Herzen auf natürliche Weise helfen, ist tausendmal wertvoller, als jeder Stimmungsaufheller.

    Ich wünsche euch, dass es euch gelingt, euren inneren Frieden zu finden, zumindest jeden Tag für ein paar Stunden, was immer ihr dazu benötigt.


    Einen gemütlichen, frohen 3. Advent
    wünscht euch eure Waldameise!




    Stollen werd` ich heute backen,
    Teig anrühren, Nüsse knacken,
    auch Rosinen müssen sein,
    guter Rum kommt auch hinein.

    Butter, Eier, Orangat
    geb` ich bei, und als Zutat
    darf ne Prise Herz nicht fehlen,
    dann die Temperatur auswählen.

    Ein Duft wird durch die Räume ziehen,
    obs auch gelingt? `Ich werd` mich mühen,
    dass Gäste, die in`s Haus bald schnei`n,
    genüsslich sagen: "Der ist fein"!


    (c) Waldameise


    Waldameise 09.12.2011, 23.29 | (21/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Heute gibts ...

    Bratkartoffeln. Hmmm, darauf freu ich mich. Gekocht und geschält sind die Kartoffeln schon, hab ich schon heute morgen gemacht. Nun brauch ich sie also bloß noch in die Pfanne schnippseln und schön anbraten. Dazu Spiegelei und Gurkensalat ... lecker.gif das sind so die Highlights an einem nasskalten Januartag.

    Das absolute Highlight sind aber eure lieben Kommentare und Glückwünsche zum 2222tägigen. Ganz ganz lieben Dank dafür. Auch dafür, dass ihr gern hier lest. Das freut mich sehr und gibt so nen richtigen Energiefreudeundlustschub, weiterzumachen ...



    Ich wünsch` euch einen schönen, gemütlichen Abend !!!

    Waldameise 21.01.2009, 18.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Zu den Höhepunkten ...

    der Woche zählt bei mir der Besuch unseres Wochenmarktes. Wie es schon duftet, das frische Obst und Gemüse, nach einer Mischung aus Lauch und Erde. Ackererde, die noch am Wurzelgemüse klebt. Und die vielen Apfelsorten, große und kleine, wie sie mich anschauen und verführen mit ihren rot-gelben Bäckchen ... ich liebe es.



    Es ist keine Kunst,
    ein ehrlicher Mann zu sein,
    wenn man täglich Suppe, Gemüse und Fleisch zu essen hat.

    Georg Büchner

    Waldameise 06.11.2008, 11.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gar betrüblich ...

    wirds nun da draußen. Jeden Moment wird die dunkelfeuchte Decke da oben was fallen lassen. Die ausgemerkelte Erde hier unten kann das gebrauchen. Außerdem wirds eh gleich dunkel. Also, lass fallen, du fette Wolke ...

    Ich verzieh mich derweil in die Küche zum Kartoffeln schälen und reiben. Der dabei entstandenen Masse gebe ich zwei Eier, Salz, saure Sahne, Zwiebeln (natürlich auch gerieben - es geht aber auch ohne) und evtl. etwas Mehl hinzu, und ab damit in die Pfanne.
    Ja, heute gibt es mein Kindheitslieblingsessen ... Kartoffelpuffer. lecker.gif

    Dazu reiche ich Zucker und Apfelmus. Wem nicht nach zerquetschten Äpfeln ist, darf auch Himbeerquark als Nachtisch oder Beitisch essen, ganz wie`s beleibt ... ähm beliebt.

    Habt ihr andere Kartoffel-oder-Erdäpfelpuffer-, Reibekuchen- oder wie auch immer ihr die leckeren Dinger nennt - Rezepte, die in eurer Familie getestet und für gut befunden wurden? Das würde mich interessieren, da ich gern was neugeschmackliches ausprobiere.

    Draußen fängt es an zu tropfen und mir tropft der Zahn ...

    Waldameise 26.02.2008, 17.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Berliner mit Schwips ...

    - oder wie die leckeren runden, herrlich ungesunden ausgebackenen Dinger mit Eierlikörcremefüllung heißen - hab ich mitgebracht aus der Stadt.

    Nein, ich war dort nicht, um mich in kameradschaftlicher Verbundenheit mit Nachweihnachtseinkaufverrückten durch brechend volle Läden zu schieben.
    Ich hatte Samstagdienst. Ja, ich war fleißig, im Gegensatz zu Mimi, die ihr sicher auf dem Katzen-Faultier-Räkel-Foto weiter unten vermisst habt. Die gibt es auch noch, und auch sie genießt ihr faules Leben ...



    Ich werde jetzt auch ein wenig für Gemütlichkeit sorgen und freu mich schon darauf, den Berliner samt Innereien bei einer schöner Tasse Tee zu verdrücken.

    Euch wünsche ich ebenfalls einen gemütlichen, schönen Samstagnachmittag ...

    knutsch.gif


    Ca. 15 Minuten später:

    Es war einmal ...


    Waldameise 05.01.2008, 14.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Echt praktisch ...

    wenn Frauchen zuhause ist ... miauuuurrrrr.
    Die fällt doch echt noch jedesmal auf meinen
    ach so unschuldigen, sterbenshungrigen Blick rein ...



    Hmmm, das war lecker ...

    Waldameise 09.10.2007, 14.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Geht es euch auch manchmal so,

    dass ihr beim Überlegen, womit die Familie ernährungstechnisch zu beglücken wäre, das Gefühl habt, alles, was euch dazu spontan einfällt, erst vor kurzem im häuslichen Kochtopf und Herd vor sich hinschmorte?

    Die Sache ist die ... wie jede Woche steht auch diese demnächst der Wochenend-Großeinkauf an und ich weiß einfach nicht, was ich mal kochen könnte.
    Das Wetter soll wieder toll werden. Das möchte ich nicht unbedingt ausschließlich durchs Küchenfenster beobachten.

    Demzufolge benötige ich Gerichte, die eine Familie satt machen, ausgezeichnet schmecken, aber vorallem schnell zubereitet sind.

    Für eure Hilfe wär ich euch überaus dankbar. Ihr könnt mir gern auch Links schicken. Ich nehme alles ... dankeschön im Voraus :-)))


    Waldameise 19.04.2007, 14.11 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Bevor ich nun ...

    nach familienrätlichen Beschlüssen einen leckeren Nizza-Salat zubereiten werde, hab ich schnell noch ein Foto von meinen Million Bells geschossen. Jeden Tag zeigen ein paar Blüten mehr, wie sehr sie die Sonne mögen. Ich finde das einfach unglaublich, wie so mit der Zeit diese Pracht entsteht.

    Auch ist es so lustig, die Bienchen und Hummeln zu beobachten, wenn sie auf Nasch-Flug sind. Da die kleinen Blüten so zart sind, müssen sich die Tierchen am Blütenrand festhalten und wippen dann regelrecht, während sie sich den Nektar holen ... oder es zumindest versuchen ;)))



    Die Pflanze dahinter ist eine von meinen Verbenen, von denen ich auch vier verschiedene habe. Auch sie kommen dieses Jahr wunderbar. Auf dem Foto wirkt das allerdings ziemlich klein.

    Ein Büchlein mit Sommergeschichten ist mir heute in die Hände gefallen. Es hat sogar so eine Schutzhülle, damit man es auch in See- und Meeresnähe lesen kann ... oder dachten die Macher dabei an das Wetter in Deutschland, das zuweilen auch ziemlich feucht ist??? Egal, ich freu mich aufs Lesen der Kurzgeschichten von Amelie Fried, Frank Goosen, John Irving, Ingrid Noll und fünfzehn weiteren Autoren.

    So, aber nun ab in die Küche. Euch wünsche ich einen wunderschönen Sommerabend :)))


    Waldameise 14.07.2005, 17.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------