Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Keine Zeit zum plaudern ...

    lass nur ein Blumengrüßlein für euch da und hoffe, es geht euch gut :-)

     

    Waldameise 13.02.2007, 19.13| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Auf meiner Fensterbank ...

    ist Frühling ...

    fruefenst.jpg

    und draußen wirds grad immer dustrer. Für heute Nachmittag sind Sturm, Starkregen und sogar Gewitter gemeldet. Es tröpfelt schon ...

    Waldameise 11.02.2007, 11.19| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    Schicksalhaftes

    Gibt es jemanden unter euch, der nicht an das Schicksal glaubt? Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Auslegung dieses Wortes. Was ist Schicksal überhaupt? Wie soll man es sonst bezeichnen, Zufall? Mir ist das im Prinzip egal, wie man es nennt, und ob jedermann sein Schicksal vorbestimmt ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Dennoch mach ich mir viele Gedanken darüber und bestimmte Ereignisse seh ich schon als ziemlich schicksalsträchtig.

    Okay, alle Entscheidungen, die man im Leben trifft, bestimmen unser Schicksal. Davon, welchen Beruf ich wähle oder wer mir als Lebenspartner geeignet erscheint, hängt schonmal vieles ab. In welcher Gegend ich lebe, wo ich arbeite, welchen Menschen ich begegne ... und so vieles mehr bestimmt unser Schicksal.

    Manche Menschen z.B. sind reich und/oder berühmt geworden, weil sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Bei anderen führte der scheinbar falsche Zeitpunkt einer Entscheidung oder Begegnung zu einem Disaster.
    Wer kann solche Dinge schon vorausahnen oder steuern? Sie passieren. Dem einen mehr, dem anderen weniger.

    Wie oft denke ich, wenn ich an einer Kreuzung entscheiden muss, welchen Weg ich wähle, ob mir nicht die richtige Entscheidung grad das Leben gerettet hat. Nie werde ich es erfahren, dass evtl. auf dem anderen Weg bereits der Tod auf mich gewartet hat.

    So auch neulich, als mich ein Kunde, der es offensichtlich sehr eilig hatte, ansprach und nach Karten für eine Veranstaltung fragte und ich ihm sagen musste, dass der Kartenservice erst in 10 Minuten öffnet. Sehr erbost meinte er, in den 10 Minuten hätte er längst zig Kilomenter seinem Ziel näher sein können.
    Aber vielleicht ist es Schicksal ... vielleicht musste es so kommen, weil es nun womöglich nicht zu einem schweren Unfall kam, versuchte ich ihn zu beruhigen. Da wurde er nachdenklich und gab mir Recht.

    Schicksal hin oder her, ich glaube, dass vieles einen Sinn macht und das so manches, das uns zunächst verzweifeln lässt oder über das wir hadern, betrübt oder gar verbittert sind, sich letztendlich doch als sinnvoll, wichtig oder sogar als Glück herausstellt. Womit ich schon beim nächsten Thema wäre. Was ist Glück? Hat Glück der, dem das Schicksal hold ist? Ja, so würde ich es sehen ... ;-)

    Waldameise 10.02.2007, 11.36| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Irritiert

    Ich muss schon sagen, das Wetter irritiert mich total. Vor Tagen noch ...

     wiklofe.jpg

    schneeflöckelte es, wie ich beim morgendlichen Blick aus dem Klofenster feststellen konnte. Geb ja zu, das sah schön aus, aber es hielt nicht lang, und heute zwitscherts gar vögelig und restschneetropfts aus den Dachrinnen, dass ich mich schon nicht mehr wundere über die bunten Eier in den Geschäften.
    Meinen Schützlingen hab ich gleich ihr warmes Kleidchen wieder ausgezogen. Alles drückt ans Licht. Sogar die Zierquitte hat schon Blüten.

    Aber hee, wir haben den 9. Februar ! Meine Frisöse sieht das ganz pragmatisch und meinte ... "was solls, dann pflanzen wir halt künftig auch das ganze Jahr über, wie die Australier" ... wogegen ich nichts einzuwenden hätte. Wenn ich den Katalog von Gärtner P. durchblättere, dann juckt es mich schon in den Fingern.

    Ich seh schon, dieses Jahr wird es größere Erdbewegungen geben in unserem Garten. Dort, wo einst Lothar ein Bäumchen seiner Mutter Erde entriss, ist eine klaffende Lücke entstanden. Es wird Zeit, dass die beblümelt wird ...



    Ich weiß, ich weiß, noch ist es nicht soweit. Für die, die meine Ungeduld nicht ertragen, hab ich ja auch das Winterfoto an erste Stelle gesetzt. Nun seid mal nicht bös mit mir.
    Und klickt euch jetzt lieber weg, denn gleich kommt noch ein farbenfrohes Foto, mit dem ich euch allen ...

    ein schönes Wochenende

    wünschen möchte.


    Waldameise 09.02.2007, 11.50| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Erst wars einer,

    frechvog.jpg


    ... dann zwei,

    drei ...






          und
          plötzlich ...




    warens ...




    viele derer, die in Nachbars Garten Nahrung suchten. Ganz schnell hab ich die Digi gezückt und durchs Fenster fotografiert. Als ich näher rangehen und zu diesem Zwecke die Haustür gaaanz vorsichtig öffnen wollte, flog alles wie auf Kommando davon ...




    Waldameise 07.02.2007, 15.23| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------