Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Seit Tagen ...

    herrscht hier die, vor der schon im Buch der Bücher gewarnt wurde, dass sie kommen würde. Die große Dürre.

    Selbst an den regenreichen Gewittertagen zogen hier die fettesten Wolken einfach weiter. Ihr tiefdunkel-düsteres Blau ... alles nur Flunkerei. Ich hör noch das grollgrummlige Lachen, als der Himmel seine dicken Popel an unsrer Nase entlang führte.

    Nichts, nicht ein Tropfen. Auch heute ... keine Wolke in Sicht.

    Das sollte sich ändern. Just in dem Moment nämlich, als ich mich ganz in meiner Freude suhlte, wieder durchs Fenster nach draußen schauen zu können.

    Aber was solls, so ist das Leben. Es war auch nur ein kurzer heftiger Schauer.



    (noch ein paar Fotos vom zauberhaften Hopfensee ... Seeehnsucht ;-)

    Fragt mich nicht wieso, aber während ich den Schrubber durch die Küche schob, hatte ich plötzlich ein altes Kinderlied im Ohr. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch, der auch in der DDR seine Kindheit verbracht hat.

    Meine Mutti geht zwar schon lange nicht mehr zur Arbeit, aber wenn ich das Lied hör`, seh ich Klein-Sunny im Kittelschürzchen und Puppenbesen ... lach.

    Nun noch der Wochenendeinkauf und dann hinein ... *freu*.

    Euch möchte ich nochmal ganz herzlich für all eure lieben Worte danken. Ihr seid so lieb. Danke für eure Anteilnahme, die mir sehr geholfen hat. Ihr sollt nicht denken, ich sei ein Jammerlappen, aber es tut einfach gut, wenn man sich in "seiner Not" was von der Seele schreiben kann. Danke allen, die das verstehen und immer wieder die richtigen Worte finden.

    Lissy schläft immer noch und interessiert sich nicht für Ahornbäume und die Welt um sich herum. Aber sie hat kein Fieber, zeigt auch sonst keine Anzeichen auf Schmerzen und dergleichen ... und die Handynummer vom TA ist ja in Reichweite. Wir müssen wohl etwas Geduld mit ihr haben.



    Wo auch immer ihr das Wochenende sein werdet, was immer ihr vorhabt ...
    ich wünsche euch von Herzen viel Freude, Spaß und Erholung.




    Waldameise 28.08.2009, 16.17| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Entwarnung

    Ganz lieben Dank fürs Daumen- und Pfotendrücken. Habt ihr die Steine purzeln hören?

    Aber von vorn:
    Begonnen hatte es damit, dass Lissy ihr Verdautes auf ungesunde Weise wieder nach draußen beförderte. Aber da sie soweit agil war und normal gefressen hat, sahen wir noch nichts Bedenkliches darin. Das kommt ja immermal wieder vor und ist kein Grund zur Panik.

    Gestern morgen nun kam sie mit aufgesträubtem Fell und verzog sich sofort in eine Ecke. Den ganzen Tag lag sie dann völlig apathisch da, aber trank ganz normal, wenn wir ihr das Wasser unters Köpfchen stellten, und ging auch nur einmal aufs Klo. Aber als sie dann auch noch die Augen so komisch verdrehte und das Köpfchen nach hinten kippte, bekamen wir es mit der Angst zu tun.

    Heute morgen haben wir dann gleich einen Termin beim TA gemacht, der nun aber gottseidank nichts Bedrohliches feststellen konnte. Als wir ihm die Sachlage schilderten, meinte er, dass es sich auch um einen Schock handeln könne. Und in der Tat hatte, kurz bevor unser Kätzchen mit aufgesträubtem Fell reinkam, meine Tochter einen schrillen Katzenschrei im Garten vernommen. Irgendwas könnte sie also total erschreckt haben. Ein Marder vielleicht, dessen Spuren wir hier auch immer wieder finden.

    Lissy hat dann noch eine Spritze gegen Magen-Darm-Erkrankungen bekommen und wir bekamen für alle Fälle die Handynummer des TA, wo wir ihn am Wochenende jederzeit anrufen könnten. Welch Erleichterung.

    Daheim angekommen, ist Lissy gleich auf ihr Katzentürmchen gesprungen und schaut nun etwas beleidigt nach draußen. Das darf sie gerne.

    Mir geht es auch wieder gut, die Kopfschmerzen haben sich in der Nacht verabschiedet. Auch für die guten Wünsche in dieser Sache ganz lieben Dank euch allen.

    Nun muss ich weiter machen. Betten überziehen ... etc. ... bis später also :-)


    Waldameise 28.08.2009, 10.21| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Unsere Lissy ist krank

    9.15 Uhr sind wir beim Arzt. Drückt bitte die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Es ist so furchtbar, wenn es so einem kleinen Wesen so mies geht ... :(


    Waldameise 28.08.2009, 08.36| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Gefühlt

    Der Schmerz wird immer schlimmer,
    ich lauf umher im Zimmer,
    doch nichts verändert sich.

    Ich frag mich immer wieder -
    ob meiner eisigen Glieder -
    warum gerade ich?

    Verbreite gerne Freude,
    tu keinem was zu Leide,
    trotzdem erwischt es mich.

      Fühl nichts mehr in den Händen,
    wie soll der Tag bloß enden,
    wenn das Messer sticht?

    Weshalb die Qualen heute,
    sie rauben Lebensfreude,
    und ich bin nicht mehr ich.

    Niemand kann mir helfen,
    nichtmal Feen und Elfen,
    und das bekümmert mich.

    (c) Sunny


    Waldameise 27.08.2009, 14.16| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefürchtetes

    Silhouetten

    Ich liebe es, wenn an manchen Abenden dieses besondere Licht entsteht, das die vielen fasznierenden Scherenschnitte zaubert.



    Ob von Pflanzen, Menschen oder aus der Ferne die Umrisse einer ganzen Stadt, ich bin jedesmal aufs Neue begeistert.

    Wenn man nur noch die Konturen sieht, entstehen ganz eigene, neue Blickwinkel.



    Keine Farben, die ins Auge fallen und von anderen Details ablenken.

    Für einen kurzen Augenblick treten die Formen - all die kleinen und großen Bauwerke von Mensch und Natur - in den Vordergrund ...

    bis die Sonne untergegangen ist.



    Wie gesagt ... ich liebe es.

    Waldameise 26.08.2009, 15.57| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Gehört ...

    hab ich schon des öfters vom lieben Augustin, das gleichnamige Buch zugegebenermaßen noch nie gelesen. Das soll sich jetzt ändern, denn ich habe es aus unserem Privat-Antiquariat gefischt. Ein ganz altes Exemplar, vermutlich aus den 20ern. Aber man findet es auch heute noch. Hier z.B.

    Waldameise 26.08.2009, 14.59| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Einladung

    Der See lädt ein zum Sommerball

     zur Bucht am kleinen Wasserfall.
     

     Und alle sind sogleich gekommen,

     herangetaucht und hergeschwommen.
     

     Der Gastgeber sorgt für Getränke

     aus seiner reich gefüllten Schänke.
     

     Blässhühner, Schwan und graue Gans,

     erfreuen sich beim Federtanz.

    Ein Wasserläufer flitzt heran
    und zeigt als Kunststück, was er kann.
     

     Dazu der Sonne letztes Licht,

    mehr braucht`s an diesem Abend nicht.

    (c) Sunny



    Waldameise 25.08.2009, 14.14| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------