Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7796

    Schocken ...

    wollte ich allerdings niemanden mit meinem letzten Eintrag. Wie so oft bin ich schon wieder am überlegen, ob ich das überhaupt hier hätte erzählen sollen/dürfen/können. Aber das gehört auch zum Leben. So viele Leben, so viele Schicksale. Und leider nicht immer gute, wie mir diese schlimmen Neuigkeiten wieder einmal verdeutlichen.

    Wie hat das alte Weiblein, das im untersten Stockwerk meines Elternhauses wohnte, immer zu uns gesagt: ... "Nehmt euer Leben wahr !"

    Dieser Spruch ist in meinem Gedächtnis haften geblieben und heute geb` ich ihn mal an euch weiter ...


    Waldameise 06.06.2007, 19.03| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Heute bekam ich Post ...

    von einer ehemaligen Mitschülerin. Wir hatten uns vor kurzem Dank Internet gefunden. Leider war bis auf meine Schulfreundin Barbara, die jetzt an der Ostsee lebt, sämtlicher Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden abgebrochen. Und auch sie hatte wohl nur noch zu einem ehemaligen Mitschüler Kontakt, da es auch noch nie zu einem Klassentreffen kam.
    So kamen wir auf die Idee, nach weiteren ehemaligen Schulfreunden zu suchen und wenigstens ein kleines Klassentreffen auf die Beine zu stellen.

    Bei diesen Recherchen kam nun heraus, dass einer unserer Schulfreunde letztes Jahr an den Folgen seiner Alkoholsucht tödlich verunglückt ist und ein weiterer im Gefängnis sitzt, weil er seine Lebensgefährtin erschlagen hat. Ich war total geschockt.

    Auf einmal waren sie wieder da, diese Bilder von einst. Ich sah mich im Schulhof stehen, erinnerte mich an meine Mitschüler, an ihre Eigenheiten, all die Eigenschaften, die sie ausmachten. Der eine, die Ruhe selbst, der andere quirlig, aufgedreht, wieder andere in sich gekehrt, aber auch tollpatschig, manche chaotisch, einige fleißig und zielstrebig, andere vielleicht ein wenig zu gelassen, leise und laut waren sie. Und wie unterschiedlich sie auch in ihrem Wesen waren, all diese Bilder erscheinen mir in sanftem Licht.

    Aber eben diese Jungen/Männer waren es, die zu den beliebtesten der Klasse zählten. Beide einst ein Mädchenschwarm, wie man es damals noch auszudrücken pflegte. Heute würde man sie wohl als "echt geile Typen" bezeichnen. Beide immer lustig und "kameradschaftlich" (wohl auch so eine Bezeichnung von damals, oder sagt man das heute noch?).
    Was ist geschehen, dass ihr Schicksal so eine Wendung nahm?
    Ich bin echt erschüttert und es tut mir so leid. Schlimm.

    Was ist wohl aus den anderen geworden? Hoffentlich geht es ihnen gut. Sie sind ein Teil meiner Kindheit. So viele Jahre haben wir gemeinsam die Schulbank gedrückt ... Tag für Tag. Es wär schön, wenn es mit dem Klassentreffen klappt ...

    Waldameise 06.06.2007, 16.01| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Gehts euch gut ???

    Kann grad` nicht bei euch vorbeikommen, um das zu überprüfen.
    Aber ich stell mal einen Korb mit Knuddler in verschiedenen Größen hier ab. Ihr dürft soviel nehmen, wie ihr möchtet oder braucht ... also dann bis bahaald ... :-)

    Waldameise 05.06.2007, 19.52| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Der Wettergott ...

    hatte es nun doch wider Erwarten gut mit uns gemeint. Nachdem er sich gestern von seiner unhöflichen Seite zeigte ...



    ... konnten wir heute ohne besorgte Blicke gen Himmel nach draußen.

    Wir hatten keine Lust, unser Geld zur Tankstelle zu bringen, und gingen hier ganz in der Nähe spazieren ...



    ... entlang endloser Felder und Wiesen ...



    ... und beobachteten die weißen Wölkchen am Himmel ...



    ... bis es Abend wurde ...



    Ich kann nur immer wieder bestätigen ... solche Abende sind für mich die schönsten Momente im Leben. Es ist die schönste Zeit des Jahres ... und so sollte es bleiben.

    In diesem Sinne wünsche ich euch eine
    wunderschöne Vorsommerwoche :-)




    Waldameise 03.06.2007, 22.13| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------