Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7806

    Ausgewählter Beitrag

    Heute bekam ich Post ...

    von einer ehemaligen Mitschülerin. Wir hatten uns vor kurzem Dank Internet gefunden. Leider war bis auf meine Schulfreundin Barbara, die jetzt an der Ostsee lebt, sämtlicher Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden abgebrochen. Und auch sie hatte wohl nur noch zu einem ehemaligen Mitschüler Kontakt, da es auch noch nie zu einem Klassentreffen kam.
    So kamen wir auf die Idee, nach weiteren ehemaligen Schulfreunden zu suchen und wenigstens ein kleines Klassentreffen auf die Beine zu stellen.

    Bei diesen Recherchen kam nun heraus, dass einer unserer Schulfreunde letztes Jahr an den Folgen seiner Alkoholsucht tödlich verunglückt ist und ein weiterer im Gefängnis sitzt, weil er seine Lebensgefährtin erschlagen hat. Ich war total geschockt.

    Auf einmal waren sie wieder da, diese Bilder von einst. Ich sah mich im Schulhof stehen, erinnerte mich an meine Mitschüler, an ihre Eigenheiten, all die Eigenschaften, die sie ausmachten. Der eine, die Ruhe selbst, der andere quirlig, aufgedreht, wieder andere in sich gekehrt, aber auch tollpatschig, manche chaotisch, einige fleißig und zielstrebig, andere vielleicht ein wenig zu gelassen, leise und laut waren sie. Und wie unterschiedlich sie auch in ihrem Wesen waren, all diese Bilder erscheinen mir in sanftem Licht.

    Aber eben diese Jungen/Männer waren es, die zu den beliebtesten der Klasse zählten. Beide einst ein Mädchenschwarm, wie man es damals noch auszudrücken pflegte. Heute würde man sie wohl als "echt geile Typen" bezeichnen. Beide immer lustig und "kameradschaftlich" (wohl auch so eine Bezeichnung von damals, oder sagt man das heute noch?).
    Was ist geschehen, dass ihr Schicksal so eine Wendung nahm?
    Ich bin echt erschüttert und es tut mir so leid. Schlimm.

    Was ist wohl aus den anderen geworden? Hoffentlich geht es ihnen gut. Sie sind ein Teil meiner Kindheit. So viele Jahre haben wir gemeinsam die Schulbank gedrückt ... Tag für Tag. Es wär schön, wenn es mit dem Klassentreffen klappt ...

    Waldameise 06.06.2007, 16.01

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    6. von kelly

    lebensgeschichten pur und unverdünnt....
    moin sunny,
    der göga hat morgen ein 50jähriges klassentreffen und ich will in diesem jahr auch noch erinnerungen pflegen und freundinnen aus den sturm- u. drangjahren einladen.
    es gibt immer sehr viel zu erzählen, es wird gelacht und geweint, letzteres wird mehr. betroffenheit und entsetzen beim nachfragen, vieles völlig unerwartet.
    ein gutes gelingen für das klassentreffen und natürlich gehört das trauern auch dazu.
    lg kelly

    vom 08.06.2007, 09.16
    5. von Die Rabenfrau

    Ja, das ist wohl wirklich ein Schock für dich gewesen. Eigentlich denkt man doch, diese beiden jungen Männer hätten die besten Voraussetzungen für ein schönes Leben mitgebracht, und dann sowas! Ich habe kaum mehr Kontakt zu den Leuten von früher, vor allem, weil ich 750 km weg wohne von der alten Heimat. Eine Freundin von damals habe ich komplett aus den Augen verloren, niemand weiß, wo sie geblieben ist. Meine allererste Schulfreundin, mit der ich schon in der ersten Klasse befreundet war, ist leider auch schon gestorben.

    Klar, man kann einfach nicht alle Kontakte beibehalten, neue Eindrücke überlagern die alten, die immer mehr ins Hintertreffen geraten und langsam verblassen.

    Bin gespannt, ob ihr euch alle wieder erkennt bei eurem Treffen!

    vom 08.06.2007, 00.10
    4. von Ocean

    Guten Abend, liebe Sunny,

    puh ... dass du darüber sehr geschockt warst, kann ich mir gut vorstellen. Manche Wendungen des Lebens sind wirklich unbegreiflich ... und fair ist es sowieso nicht. Wie Ingrid schon schreibt - bei manchen Leuten läuft alles rund, mühelos, ihnen fällt alles in den Schoß -

    und andere werden vom Schicksal regelrecht gebeutelt.

    Ich wünsche dir, daß Ihr die anderen dann finden könnt und tatsächlich ein Treffen veranstalten könnt ... das wäre bestimmt total spannend und interessant, zu sehen, was aus den "Kindern von damals" geworden ist :)

    knuddeln knuddeln :loveme:

    vom 07.06.2007, 21.34
    3. von jrène

    salü sunny,
    nun ich kann dein schock durchaus verstehen, ich/wir hatten in den letzten wochen/monaten auch mit der planung eines klassentreffen's zu tun. dabei haben wir leider 4 kamerad/innen nicht mehr gefunden.
    ein junge, damals auch als "mädchenschwarm" bekannt, ist an einer überdosis heroin verstorben - wie sich das verhaltensmuster leider gleicht. einer soll im balkankrieg (in seiner eigentlichen heimat) umgekommen sein und zwei frauen haben wir auch trotz kontakt zu den eltern nicht mehr gefunden. nicht mal diese wussten wo ihre töchtern abgeblieben sind. eigentlich tragisch aber war ...

    da komm ich manchmal wirklich ins grübeln ob die alltagssorgen nun wiklich richtige probleme sind oder einfach eine laune, die einem halt gerade nicht so in den kram passt.
    ich dücke dir auf alle fälle die daumen und bin fast sicher dass ihr ein tolles treffen auf die beine stellen werdet. du wärst bestimmt für mich eine tolle schulbanknachbarin gewesen ... ;-)

    es lieb's grüessli von jrène knuddeln

    vom 06.06.2007, 21.34
    2. von Ingrid

    Liebe Sunny,

    auch ich bin erschüttert über das Schicksal deiner ehemaligen Klassenkameraden. Was wohl dazu beigetragen hat? Echt schlimm... Wie kann man nur sein Leben in so eine Richtung lenken oder wer hat da mitgewirkt?
    Ich habe heute so eine komische Stimmung und vorhin, noch bevor ich deinen Eintrag hier gelesen habe gedacht, dass manchen einfach alles scheinbar mühelos gelingt und andere es total schwer haben im Leben.

    Hoffentlich kreisen deine Gedanken heute Nacht nicht zu sehr um diese ehemaligen Mitschüler....

    Wenn ich an meine Schulzeit denke, das war eine schöne und relativ unbeschwerte Zeit damals für die Kinder (vom Lernen mal abgesehen!) - was man ja heute wirklich nicht behaupten kann. Diese Brutalität erschreckt mich einfach - wie wird sich das noch alles weiter entwickeln? heul

    Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende. Hast du auch länger frei als üblich? Ich würde es dir von Herzen wünschen und schicke dir ganz liebe knuddeln Grüße und viel sonne

    Alles Liebe :soblum: :soblum:

    deine Ingrid

    vom 06.06.2007, 20.33
    1. von Eveline

    Liebe Sunny,

    erst mal muss ich schauen, dass ich meine Härchen wieder unter Kontrolle kriege und die Gänsehaut losbringe, die da seit dem zweiten Absatz nicht weichen mag..... keine ahnung

    Was mag wohl geschehen sein.....ß
    Wirklich schlimm...

    Trotzdem hoffe ich für euch, dass es mit dem Klassentreffen klappt, es ist schön, Menschen, die einen eine Zeitlang begleitet haben, wiederzusehen und zu hören, was aus ihnen geworden ist :)

    Hab einen schönen Feiertag morgen, genieß ihn!! sonne

    Liebe Huggels von Eveline knuddeln

    vom 06.06.2007, 19.09
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------