Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7804

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Gelebtes

    Das alte Haus von ...

    Rocky Docky Sunnys :)

    Es ist schön, in einem eigenen Haus wohnen zu können. Als jemand, der in einer Einraum-Wohnung aufgewachsen ist, weiß ich das sehr zu schätzen. Und dennoch - wenn ich ehrlich bin - hab ich mich schon oft gefragt, ob wir uns nicht leichter getan hätten, alles zu verkaufen und in eine Wohnung zu ziehen. Ich schimpf mich selbst für solche Gedanken. Andere träumen davon und ich jammer rum.

    Aber es geschieht ja nicht grundlos. Es ist ein altes Haus und seit ich denken kann, leben wir auf einer Baustelle. Zunächst der viele Dreck und die Abbrucharbeiten, die erstmal notwendig waren. Container voll Schutt, Gerümpel und alter Bausubstanz, die es abzutragen galt. Wer das nicht erlebt hat, wird sich das niemals vorstellen können. Vier Kinder, kein Geld, wie soll das gehen? Es geht schon. Halt Schritt für Schritt auf langem, langem Weg.

    Also ... Ärmel hochkrempeln, Baumaterial herantragen und loslegen ... eins nach dem andern. Quasi Stein für Stein. Aber es gibt verdammt viel zu tun in so einem alten Haus, weil komplett alles erneuert werden muss und eigene Ideen auch mit eingebracht werden wollen. Und da wir uns Hilfe nicht leisten können, geht das nun schon bald 20 Jahre so ... *seufz*
     ... und manchmal hadere ich halt mit meinem Schicksal. Vorallem, wenn man sieht, wie an anderen Stellen Neubauten wie Pilze aus dem Boden schießen und die Besitzer schon in jungen Jahren ein komplett eingerichtetes, komfortables Haus ihr eigenen nennen können, während es bei uns nur so schleppend voran geht.

    Aber wenn ich im Sommer auf unserer Terrasse sitze und auf mein Gärtlein schaue oder in der Vorweihnachtszeit unser Häuschen schon von weitem "leuchten" und es aus dem Schornstein qualmen sehe, dann weiß ich, dass sich die Mühe doch lohnt, auch wenn es vielleicht nochmal 20 Jahre dauert, bis auch der letzte Winkel im Haus bewohnbar ist ...


    Waldameise 14.11.2005, 11.48 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gegen Mittag ...

    geschah das Wunder ... der Nebel löste sich endlich auf. War das schön. Wir sahen es als letzte Gelegenheit, unseren Garten winterfest zu machen. Und zum Abschluss heute Abend gabs auch noch einen schönen Sonnenuntergang.

    Nun wird es empfindlich kalt draußen ... was irgendwie schon ahnen lässt, dass der Winter nicht mehr allzu weit entfernt sein kann.
    Wenn man ersten Prognosen Glauben schenken darf, dürften wir in einigen Gebieten kommende Woche mit dem ersten Schnee rechnen. Hauptsächlich in höheren Lagen ... also keine Panik. Vielleicht wird es mir dann auch endlich etwas weihnachtlich zumute. Wird ja langsam auch Zeit, schließlich haben wir in zwei Wochen schon den ersten Advent.

    Genießt den Samstagabend und macht es euch gemütlich ...


    Waldameise 12.11.2005, 17.22 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Ich wollte es nicht wahrhaben,

    ... aber die letzte Nacht hat es wiedermal bestätigt: Ich sollte vor dem Zubettgehen keine Schokolade essen. Zunächst glaubte ich, es liege an Ritter Sport. Denn immer, wenn ich es vor dem Einschlafen quadratisch praktisch mit mir meinte, schlief ich danach schlecht. Gestern aber war mir nach langer langer Zeit wiedermal nach Smarties. Prompt folgte eine total unruhige Nacht.
    (Könnte natürlich auch an dem Film liegen, den ich vorher angesehen habe. Ein Klassiker von 1962 "Bis das Blut gefriert" ... oder auch "The Haunting" ;-) Wahrlich grusliger als alle "Reißer" heutzutage.)

    Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr manchmal mitten in der Nacht aufwacht und sofort ein Lied im Kopf habt, das ihr vielleicht schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört habt??? Und dennoch ist es plötzlich im Ohr und will dort einfach nicht mehr raus.

    Puuuh, das kann vielleicht nerven. Ich weiß nicht, wann ich diesen Schlager zum letzten Mal gehört habe. Das muss vor ca. 30 Jahren gewesen sein, wenn nicht noch länger. Da ich Schlager nicht abkann, als Kind aber ob des Geschmackes meiner Eltern auch solche Musik in mein Ohr drang, kann es nur damals gewesen sein.

    "Mein Herz macht Bum Budi Bum Bum Budi Bum, wenn es dich sieht, Bum Budi Bum ... usw. ... "

    Ich kann euch sagen, wenn sowas dann des Nachts nicht aus dem Kopf will, ist man der Verzweiflung nahe. Gottseidank muss ich aber irgendwann doch wieder eingeschlafen sein. Aber ich fühl mich heute irgendwie total erledigt. Ich glaube, das liegt an meinem Herzschlag, ... denn mein Herz macht ständig Bum Budi Bum Bum Budi Bum ...

    Ein schönes, gemütliches Wochenende euch allen. Da, wo die Sonne scheint (wie immer können wir hier an der Donau nur davon träumen) sei euch geraten, diese nochmal auszukosten. Ich hab gehört, kommende Woche soll der Winter ganz leise anklopfen ...



    (Foto: Jan Oberdorfer)


    Waldameise 12.11.2005, 09.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    St. Martin ritt durch Schnee und Wind ...

    doch fragt sich "WO" ein jedes Kind, ...

    denn hier müsste es eher heißen "durch Nebel und Nässe". Langsam geht mir dieses Einheitsgrau mächtig auf den Keks. Da wünschte ich mir fast einen kleinen Herbststurm, hauptsache, es bewegt sich überhaupt mal was da oben. Seit Tagen ... was sag ich, seit Wochen haben wir hier schon dicke Nebelsuppe mit ganz wenigen Unterbrechungen. Da bleibt selbst eine Sunny nicht mehr sonnig, das kann ich euch versichern.

    Kein Wunder, dass ich mich nachts im Bett herumwälze, aus Verzweiflung die Glotze anschalte und Bonanza schaue. So weit ist es schon. Schlimm.

    Ich hab euch heute mal ein Foto mitgebracht, das mein Sohn mit Macrolinse geschossen hat. Er meint, es sei Ausschuss, weil es ohne Stativ aufgenommen wurde und er keine so ruhige Hand habe, es also etwas verrauscht ist oder so. Ich kenn mich da nicht so aus. Für mich ist es perfekt.
    Erkennt ihr es? Ja, es ist ein Gänseblümchen. Unglaublich, welche Fomen und Farben doch die Natur immer wieder zaubert, gell? So ein winziges Blümchen von der Nähe betrachtet und man erkennt diese einmalig schönen Details ...



    So, nun werde ich mal den Staubwedel in die Hand nehmen. Ich darf heute Überstunden abbummeln und mach mich hier ein wenig nützlich. Mal sehen, welche CD ich dazu in den Player schiebe. Mit Musik geht mir einfach alles leichter von der Hand.

    Euch wünsche ich einen schönen Freitag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende ... lasst es euch gut gehen :)))


    Waldameise 11.11.2005, 10.16 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Auf was freu ich mich jetzt total?

    Zwei Hinweise:

    Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir. Ich bin erledigt, knülle, down, groggi, malade, k.o., oder einfach fix und fertsch ...

    und werde etwas dazu benützen, wovon ich euch ein kleines Detail zeigen möchte:



    Wahrscheinlich tut ihr es auch gleich oder auch etwas später. Aber ich tus jetzt und kann`s kaum mehr erwarten ... und wünsch euch eine gute Nacht ;)))

    Waldameise 08.11.2005, 21.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Schön,

    wenigstens zwei Hausangestellte zu haben, auf die man sich verlassen kann. Während unsere Waschfrau im Keller ihre Runden gedreht hat, hat oben in der Küche die Spülfrau mächtig Schaum geschlagen. Manchmal vergisst man ganz, wie dankbar man für diese Hilfe sein muss.
    Da es noch keine E-Köchin gibt, die man auf "MaultaschenmitvielZwiebelnbrutzeln" und "Eisbergsalatzubereiten" programmieren kann, werde ich jetzt diesen Part übernehmen.

    Draußen dunkelt es schon wieder. Unglaublich. Wir hatten doch eben noch Sonntagabend und nun ist der erste Tag der neuen Woche auch fast schon wieder Geschichte.

    Heute hab ich euch zwei Eselchen mitgebracht, die mir vergangenen Sommer bei einem Spaziergang vor die Linse liefen. Ich weiß, auf dem Foto stehen sie brav in ihrem Ställchen, als hätten sie sich was zu erzählen und würden beobachten, wer so des Wegs kommt. Aber sie sind mir auch vor die Linse gelaufen. Nur sind diese Fotos leider unscharf, deshalb nur dieses hier ...




    Das Wichtigste ist,
    Lust und Liebe zur Sache zu wecken,
    sonst erzieht man nur gelehrte Esel.

    (Michel de Montaigne)

    Der Spruch sollte zum Leitspruch jedes Ausbilders und Erziehers werden. Ich find ihn klasse und wirklich treffend.

    Nachsatz:

    Ich musste eben so lachen, als ich meinen Eintrag nochmal gelesen habe. Jeder, der den ersten Satz liest, wird sicher gleich eine Verbindung zu dem Foto vermuten ... lach. ;)))
    Hmm ... doch, ja, so zwei liebe "Hausangestellte" könnten mir auch gefallen. Sie könnten vielleicht nicht waschen, aber mich zum Supermarkt begleiten und meine schweren Taschen transportieren ... lach. :)))

    Waldameise 07.11.2005, 16.48 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Infiziert hat mich Shakira ...

    gestern Abend bei "Wetten, dass". Obwohl ich sonst nicht unbedingt ein Fan bin, ... aber ihren rockigen Song "Don`t Bother" finde ich richtig gut. Selten, dass mir ein Lied gleich ins Blut geht. Meistens muss ich ihn zwei-dreimal hören, um sagen zu können, ob er mir gefällt. Aber bei Don`t Bother, wo sie selbst die Gitarre in die Hand genommen hat, bin ich gleich mitgegangen, echt super.

    Und da uns armen Flussanwohnern wieder kein sonniger Tag beschert war und im Nebel die Temperaturen nicht über 6 Grad hinaus gingen, hab ich zum Trost gleich mal ein wenig bei den CDs gestöbert. Von A-Ha ist nämlich auch ne neue Scheibe rausgekommen, die echt gut sein soll, und von Schiller, und und ...

    Leider ist diese Leidenschaft für die Musik auch immer eine Kostenfrage, denn die CDs sind echt nicht gerade "günstig". Aber was spricht dagegen, das eine oder andere Scheibchen in den Warenkorb zu legen? Schließlich ist doch nächsten Monat schon Weihnachten. ;-)))

    Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück mit dem Wetter und habt den Sonntag genießen können. So oder so, ich wünsch euch noch einen gemütlichen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche :)))

    Sorgen machen mir die Nachrichten aus Frankreich. Hoffentlich bringt das nicht noch andere "gewaltbereite Jugendliche" auf dumme Gedanken. Gefällt mir gar nicht. :(

    Dieses "schlummernde Foto" stammt aus meinem Frühlings-Ordner und wurde am Abend aufgenommen ...



    Übrigens soll es relativ mild und trocken bleiben die nächsten Tage. Ein plötzlicher Wintereinbruch sei jedenfalls weit und breit nicht in Sicht. Ihr habt also noch etwas Zeit mit dem Aufziehen eurer Winterreifen, d.h. so lange ihr über keinen Pass müsst ... ;-)))


    Waldameise 06.11.2005, 19.09 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gleich zwei Stöckchen ...

    kamen mir heute morgen vor die Füße geflogen. Bevor ich von weiteren erschlagen werde, will ich ihren Aufforderungen schnell nachkommen.

    Also, hier ist er, mein Eintrag vom 21. Januar 2003 ... und der fünfte Satz, der da lautete:

    "Und dann .... ganz plötzlich ist er da, der Tag, der alles zunichte macht, der alle Eigenlobpreisungen als Schwachsinn und Idiotie, alle Vorsätze als übertrieben und völlig überflüssig wertet, der Tag, der dem Großhirn einredet, wenn der Körper nicht sofort was Süßes bekommt, nimmt es ein böses Ende mit ihm."

    War ganz witzig, dieser Rückblick, der wohl den Moment schildert, an dem ich wieder einmal schwach wurde und alle guten Vorsätze, süßesverzehrmäßig kürzer zu treten, in den Wind schlug. ;-)

    Nun muss ich aber schnell wieder in die Küche. Mein Tafelspitz wartet noch auf sein Wurzelgemüse, das ich ihm beigeben muss.

    Euch danke ich lieb für eure Zustimmung, was das Wühlen in den Ordnern nach ungezeigten Fotos aus den vergangenen Monaten betrifft. Schön, dass ihr mitmachen wollt. Das freut mich sehr :))) ... und deshalb kommt hier gleich noch eins von mir, mit dem ich euch einen schönen Sonntag wünschen möchte. Lasst es euch gut gehen :)))






    Waldameise 06.11.2005, 11.02 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Bisher kein schlechter Tag heute ...

    für mich, das muss ich schon sagen. Ohne Kopfweh aufgewacht und der Dienst lief auch flüssig. D.h., es war zwar viel los, aber heute schien nichts außergewöhnliches in der Luft zu liegen, denn die Kunden waren ausgesprochen freundlich. So macht die Arbeit Spaß.

    In der Zeitung hab ich auch was lustiges entdeckt. Muss Cor mal fragen, ob das stimmt. Da stand nämlich zu lesen, dass in Holland die Hexen ihre Ausbildungskosten von der Steuer absetzen könnten. Kein Witz. Da lohnt es sich doch, schwarzmagisch zu büffeln, gell? ;-)))


    Nach Dienstschluss bin ich noch kurz durch die City gezogen. Überall hörte ich die Stimmen der Waren in den Kaufhäusern, die mir zuflüsterten: "Darf es dies oder jenes sein; ... vielleicht etwas von dem oder davon?" ... aber ich blieb standhaft und antwortete stets "Nein, danke, ich hab schon" *grins*. Nun freu ich mich über das Geld, das ich nicht ausgegeben habe. Vielleicht ein andermal wieder ... ;)

    Nun bin ich irgendwie knülle. Wie schon gesagt - ein zerissener Tag, so ein Dienst-Samstag. Werde noch ein wenig haushaltsgeschäftig tun und dann den Tag gemütlich ausplätschern lassen. Und ihr tut es mir doch hoffentlich gleich, letzteres meine ich ... ;) Einen schönen Samstagabend euch allen :)))

    Waldameise 05.11.2005, 14.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Morgen ...

    hab ich wiedermal Samstagdienst. In der Regel bin ich alle vier Wochen dran. Aber ich mach diesen Dienst gar nicht gerne, zerreist er mir irgendwie nicht nur den Samstag, sondern sogar das ganze Wochenende. Bin blöd, ich weiß. Andere müssen auch Samstag oder gar Sonntag arbeiten.

    Und wenn ich bedenke, dass sich vielleicht genau an dem Tag das Schicksal eines Menschens entscheidet, ... und dies vielleicht sogar durch mein Zutun, ... dann spinne ich diesen Faden schon gern ein wenig. Nicht selten geben Kunden Kontaktanzeigen bei uns auf, die schüchtern sind und für ein wenig Hilfe dankbar. Das tu ich natürlich sehr gern.
    So manch eine oder einer hat mir schon versprochen, wenn er/sie dadurch die große Liebe findet, wird er/sie es mich wissen lassen.
    Leider kam noch niemand ... schade. Aber ich helfe auch weiterhin gern.

    Da wir auch sogenannte "Kulturfahrten" verkaufen, obwohl sie nicht immer kultureller Natur sind, gibt es allein dadurch regen Publikumsverkehr. Im Moment verkaufen wir u.a. Busreisen in die neue Allianz-Arena bei München. Die gehen weg wie warme Semmeln.
    Es wird mir also auch morgen gewiss nicht langweilig.

    Auf dem Foto hab ich ein paar von den letzten Blümchen aus meinem Garten zusammen getragen und möchte euch damit ein schönes und gemütliches Wochenende wünschen :)))



    Waldameise 04.11.2005, 18.17 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------