Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Sie schaffts einfach nicht

    Waldameise 23.01.2013, 11.48| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Lazy Sunday Afternoon

    Gut, dass heute Sonntag ist und ich nicht aus dem Haus muss. Das könnte nämlich lebensgefährlich sein. So mache ich es mir an meinem Rechner gemütlich, lese mal wieder ganz relaxt in den Blogs, stöbere in meinen Fotoordnern, bastel ein wenig und genieße einfach diesen faulen Sonntagnachmittag.



    Das Foto vom letzten Eintrag ist auch hier entstanden. Nun habt ihr mal einen Vergleich ... so sah es in Wirklichkeit dort aus. Das Wasser des Walchensees ist tatsächlich so grün-türkisfarben, was am hohen Anteil von Kalziumkarbonat liegt, wie ihr u.a. nachlesen könnt.

    Ich hab die Seite auch interessiert gelesen, da ich einiges noch nicht wusste. So z.B., dass in dem See drei Flugzeugwracks und die von zwei Fahrzeugen liegen. Sicher sehr interessant für Taucher.




    Hier seht ihr den Ausschnitt eines Fotos vom schönen Oberstdorf, das ich ein wenig bearbeitet habe. Es war ziemlich diesig an diesem Tag, deshalb waren die Fotos etwas fad geworden. So habe ich auf diese Art noch bissel was rausgeholt.

    Ich finde es einfach schön, wenn man die Stimmungen noch etwas besser aus den Fotos herausholt, denn oft kommt diese auf einem Foto nicht so raus, wie sie in Wirklichkeit war, was ich dann immer sehr schade fand. Das beherrschen nur die Profis mit entsprechender Ausrüstung. Ich bin weder das eine, noch verfüge ich über das andere.




    In einigen Kameras sind ja ein paar Art-Filter schon eingebaut. So auch in meiner. Ich denke, dass dies bald Standard sein wird, wie immer, wenn mal einer damit anfängt.
    Auch ich mag "unverfälschte" Aufnahmen am liebsten, aber finde verschiedene Bearbeitungen durchaus interessant und gelungen, vorallem, wenn sie einem Bild dadurch mehr Räumlichkeit geben oder den Charakter unterstreichen, wie neulich bei den "dramatischen" Aufnahmen.
    Bei Malereien und Zeichnungen ist es ja imgrunde nichts anderes. Jedes Bild fasziniert und beeindruckt auf seine eigene besondere Weise, oder aber es gefällt eben nicht. Jeder hat ein anderes Empfinden beim Betrachten eines Bildes, Gemäldes, Fotos oder dem Objekt und realen Blickfeld.



    Auf jeden Fall finde ich es faszinierend, wie sich Blickwinkel und Empfindungen beim Betrachten eines Fotos verändern, wenn es sein "Gesicht" verändert.
    Es ist einfach fantastisch, wie intensiv Farben auf mich wirken, was derzeit natürlich auch der Jahreszeit zuzuschreiben ist. Jetzt sind die Sinne halt besonders "reizempfänglich". Eigentlich ganz logisch.




    Doch für heute soll es genug sein.

    Mehr von meinen ...





    ... ein andermal. Allen, die hier vorbeischauen, ein ganz lieber Gruß! Bleibt gesund und achtet auf die Straßenverhältnisse in diesen Tagen mit dem unberechenbaren Wetter.

    Waldameise 20.01.2013, 16.55| (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Es war einmal ...

    Waldameise 19.01.2013, 23.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesehenes

    Honigsüße Träume

    Wohin man sieht, nur saure Mienen,
    weil keiner solche Tage mag.
    Stellt euch doch vor, ihr wäret Bienen
    an einem schönen Frühlingstag.



    Ihr startet gleich zur Morgenstunde.
    Das Ziel: ein wiesenreiches Tal.
    Nascht hier und dort, fliegt eure Runde,
    nehmt, was euch schmeckt, ihr habt die Wahl.



    Es lockt der Duft von Obstbaumblüten,
    fliegt mal vorbei und taucht tief ein.
    Stört nur die Vögel nicht beim Brüten,
    auf Bäumen muss man leise sein.



    Vielleicht trefft ihr auch Schmetterlinge,
    Frau Hummel und Herrn Fliegenbein.
    Ein jeder ist hier guter Dinge,
    der Nektar schmeckt wie süßer Wein.



    Die Sonne kitzelt eure Fühler,
    den ganzen Tag fühlt ihr euch frei.
    Erst abends wird es etwas kühler,
    doch euer Traum ist nun ... vorbei.

    (C) Fotos und Text: Waldameise



    Waldameise 17.01.2013, 18.38| (22/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------