Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Zur Zeit ...

    geht mir wahnsinnig viel durch den Kopf, über das ich mit euch plaudern könnte. Fragt mich nicht, woran das liegt. Ich kann es euch nicht sagen. Vielleicht wurden ja doch irgendwelche Tests in der Nacht mit mir gemacht (siehe unteren Eintrag) ... kann mir aber echt nicht vorstellen, was irgendwer an meinem mikrigen Gehirn untersuchen und herausfinden will ... lach.

    Aber im ernst - wenn ich mich nicht endlich zu einer Blogpause zwinge, verkommt mein Haushalt total. Mal ganz davon abgesehen, dass zwei meiner Kolleginnen die nächsten Wochen Urlaub haben und für mich Überstunden anstehen. Aus diesem Grund werde ich mich für eine Weile zurückziehen. Bevor ihr hier mehr oder weniger enttäuscht wieder abzieht, dürft ihr euch zum Trost noch ein Pralinchen nehmen ...

    Bis bald ... und habt eine schöne Zeit :)))

    Waldameise 03.02.2005, 14.19| (33/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Fast food ;-)

    Welch Sensation - ein Prominenter ist gestorben ... welch Katastrophe - da und dort ist dies und jenes passiert ...
    Schlagzeilen, die sofort unsere ganze Aufmerksamkeit erlangen, die sich verbreiten, wie ein Buschfeuer. Für eine Zeit scheint es kein anderes Thema mehr zu geben, Radio- und TV-Sender berichten in regelmäßigen Abständen ... bald darauf findet man die ersten Artikel darüber in Internet, diversen Zeitschriften und bald darauf in allen Illustrierten. Und dann ... sooo schnell ist alles wieder vergessen.

    Ihr werdet zu Recht sagen, das sei ein ganz normaler Verarbeitungsprozess. Aber das ist es nicht, was mir zu denken gibt. Erschreckend finde ich dieses offensichtliche Lächszen nach Sensationen und das immer schnellere Vergessen und spekulative Warten auf den neuen Kick.

    Und das ist nur ein Beispiel. Kaum ist Weihnachten vorbei, konzentriert sich im Handel alles auf den Frühling/Ostern. Mit den Sehnsüchten der Menschen kann man wunderbar Geschäfte machen. Aber schnell muss es gehen, ganz schnell. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Stehen erstmal überall Schokohasen und bunte Eier in den Regalen, haben sich die Leute schnell satt gesehen.

    Heute morgen sah ich ein riesengroßes Werbeplakat "Garten- und Blumenschau in unseren großen Messehallen". Warum jetzt schon, hab ich mich gefragt? Dann kam mir die Erleuchtung .... na klar, im April sind die Messehallen sicher schon ausgebucht für "Neuheiten auf dem Weihnachtsmarkt" ... ;-)))

    Waldameise 03.02.2005, 14.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Akte X

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die übersteigen unsere Vorstellungskraft. Ich weiß, da sag ich euch nichts neues. Dennoch befürchte ich, mit meinem heutigen Eintrag an die Grenzen eures Verständnisses zu stoßen. Haltet mich für verrückt, aber das, was ich euch erzähle, hab ich so erlebt, gefühlt und empfunden.
    Nachts ist es so real ... doch am Morgen darauf zweifel ich jedesmal - angesichts der Erinnerungen daran - an meinem Verstand.

    Von Zeit zu Zeit wache ich mitten in der Nacht auf und habe sofort das Gefühl, beobachtet zu werden. Der Raum scheint verändert, obwohl alles noch an seinem Platz steht, soweit ich das in der Dunkelheit erkennen kann. Oft muss ich mich erst orientieren, wo ich überhaupt bin. Meine Muskeln sind total entspannt und doch kann ich mich nicht bewegen. Ein seltsames Gefühl durchströmt meinen Körper, aber es ist nicht beängstigend.

    Da ich nicht an Außerirdische glaube - jedenfalls an keine kleinen grünen Männlein -, ordnete ich diese Erlebnisse meinem Blutdruck zu, (für dessen Niedrighaltung ich Medikamente nehmen muss), der mir diesen Streich spielt. Wahrscheinlich wird eine zeitlang zuviel oder zu wenig Sauerstoff in mein Gehirn gepumpt, das dann diesen Schwebezustand auslöst. Oder kann irgend jemand von euch über ähnliche Erfahrungen berichten und mir vielleicht erklären, wie es zu solchen Wahrnehmungen kommen kann?

    Waldameise 03.02.2005, 08.58| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wie oft hab ich das schon gehört:

    "Früher, ja früher, daaa gabs noch Winter ... was sind wir rodeln gegangen ... !!!"

    Die Statistiken besagen aber, dass es schon immer Zeiten mit strengen und ebenso milden Wintern gab. Und dennoch ... denk ich an meine Kindheit, seh ich mich oft auf dem Schulweg über - an den Rand geschobene - Schneeberge klettern. Am schönsten war es natürlich, wenn es hiess: "Geht wieder heim - ihr habt Kältefrei";-)))

    Das Foto stammt aus den 60`ern. Habt ihr mich entdeckt???

    Waldameise 02.02.2005, 18.38| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Hätte nie geglaubt,

    dass Frühsport tatsächlich munter macht ;-)

    Waldameise 02.02.2005, 10.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Schön sah es aus heute ...

    als sich die Sonne zwischen die Wolken schob und den frisch gefallenen Schnee weiß erstrahlen liess ...



    An solchen Tagen kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass es hier eines Tages wieder so aussehen soll ...



    Ich finde diese Verwandlungskunst der Natur einfach wundervoll. Und es ist schön, dass man sich solche Augenblicke per Foto bewahren kann.

    Es ist schon eigenartig ... Tag für Tag geht immer eine kleine Veränderung vor, ohne dass wir Menschen es deutlich wahrnehmen. Es ist wie mit unserem eigenen Heranwachsen und Zusammenleben mit den Menschen in unserer Nähe. Jeden Morgen betrachtet man sich im Spiegel, sieht seinen Mann, sein Kind, die Nachbarin, Kollegin etc. und empfindet doch nie einen Unterschied zum Vortag. So vergeht Tag um Tag, ohne dass wir das Gefühl haben, dass sich irgendwas verändert. Und doch ist es so. Alles verändert sich, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute ...

    Waldameise 01.02.2005, 21.37| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Im Süden nichts neues ...

    es schneit blos mal wieder ;-)))


    Die Salzlager scheinen allerdings leer zu sein. Weit und breit kein Streufahrzeug ... welch Wunder. Bin gespannt, was die Nacht noch dazu kommt an Schnee oder ob alles in Regen übergeht. Gute Nacht :)))

    Waldameise 31.01.2005, 22.11| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Manchmal mach ich den Fehler,

    eine klitzekleine und ganz sicher wieder vorübergehende - aber in diesem Moment eben als solche empfundene - Leere mit diversen Klicks auf ganz gefährliche Websites kompensieren zu wollen. Seiten wie Amazon und Weltbild etc., die voller Fallen stecken, in die ich in solchen Augenblicken nur zu bereitwillig hinein tappe.

    Besonders an kalten, grauen Montagen bin ich dieser Gefahr fast schutzlos ausgeliefert. Da kann sich der Engel noch so mühen, der Teufel gewinnt die Oberhand. Er ist es auch, der mich zu diversen Dingen (ver)führt und mir zeigt, was ich uuunbedingt noch haben muss oder dass ein weiteres ruhiges Leben unmöglich erscheint, wenn ich darauf verzichten sollte.

    "Sandokan", endlich restauriert auf DVD - wer kann da widerstehen??? Wie hab ich ihn geliebt, den 'Tiger von Malaysia', wie mit ihm gelitten bei seinem Kampf gegen die britischen Besetzer und um die Liebe der bildschönen Mariana? Wie bin ich versunken in diese wunderschönen Augen, diesen Mund, diesem ... ach ... ihr wisst sicher selbst, wovon ich rede. Oder kennt ihr ihn nicht ... ?

    Waldameise 31.01.2005, 16.27| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Nun ist das ...

    Wochenende auch schon wieder vorüber und der Januar steht vor seinem letzten Tag. Ein Zwölftel des neuen Jahres wär damit schon gelaufen.
    Ist das nicht erschreckend? Nicht nur, weil sich die Zeit scheinbar immer schneller bewegt ... nein, ich finde vorallem auch deshalb, weil damit jedesmal ein Teil unseres Lebens wieder mit einer Riesengeschwindigkeit davongezogen ist ...

    Ich geb`zu, im Moment recht froh zu sein, dass die dunklen Tage schnell vergehen, dass es jeden Tag einen Schritt in Richtung Wärme, Licht und Farben geht. Und dennoch gehört jeder einzelne Tag zu unserem Leben. Jeder einzelne Tag wird niemals wieder gelebt werden können. Er ist Vergangenheit. Und ganz gleich, was alles noch kommt oder nicht kommt, wieviele Tage noch vor uns liegen, ... wir werden nie wieder so jung/alt sein wie HEUTE ... nie wieder.

    Vielleicht geht es euch ja anders, aber ich mach mir darüber viele Gedanken ... frage mich, warum wir mit der Tatsache, dass unser Leben so kostbar und einmalig und vorallem unwiederbringlich ist, so leger umgehen und ihr nicht mehr Beachtung schenken? Warum wir so oft nur das tun, was wir meinen tun zu müssen, weil es von uns erwartet wird? Warum entscheiden wir nicht öfter spontan nach unserem Gefühl? Warum soviel Angst? Und ich rede hier nicht davon, den Job zu schmeißen und in die Welt zu ziehen. Klar gibt es Schranken und Dinge, die getan werden müssen.

    Was ich meine, sind realisierbare Dinge. Z.B. jetzt ... es ist 22.18 Uhr ... warum nicht ins Auto setzen und ins Kino fahren? Denkt doch nur mal an eure Jugend? Wieviel verrücktes hat man da ausprobiert, ohne gleich an die Konsequenzen zu denken ... einfach das tun, wonach einem der Sinn steht ... ohne Plan oder Terminsetzung ... JETZT ;-)))



    Kaum hatte ich diesen Karton abgestellt, hat ihn Giselle zu ihrem neuen Schlafplatz erklärt. Sie fühlt sich sichtlich wohl und sicher darin. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie erinnert mich das Foto an die Stasi ... lach.
    Habt einen guten Start in die neue Woche und kommt gut in den Februar :)))

    Waldameise 30.01.2005, 22.32| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------