Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Bevor ...

    ich meinen Nudelauflauf in den Ofen schiebe, ein paar Zeilchen.
    In nächster Zeit wird es wohl öfter kalte Küche geben und auch hier wieder etwas ruhiger sein. Überstunden stehen an.
    Ein mancher wird mich deswegen bedauern, ist sowas ja auch immer mit Stress verbunden. Aber ich freu `mich drüber, mach es wirklich gern. Es ist doch schön, gebraucht zu werden. Lieber etwas mehr als keine Arbeit.

    Der Schornsteinfeger war heute hier zwecks jährlicher Kontrolle der Heizanlage. Er hatte nichts zu beanstanden und hoffentlich das ins Haus getragen, wofür er laut Volksmund zuständig sein soll. Gebrauchen könnten wir`s. Ich frage mich nur, warum die immer so sauber aussehen. Hatten die nicht früher immer ein schwarzes Gesicht und sollte man dies nicht küssen, damit oben Beschriebenes eintritt ? ;-) Na, vielleicht klappt`s ja auch so ...

    Glück hatte ich, beim Einkauf an einer Gärtnerei vorbei zu müssen. Dort hab ich endlich die rosa Herbstanemone entdeckt ...



    Juchhuuu, jetzt hat die weiße verwandte Nachbarschaft bekommen ...



    Und wenn ich schon mit der Knipse Digi durch meinen Garten laufe,
    hab ich gleich noch ein paar Fotos gemacht.

    Wunderschön, wie es die Blätter des Storchschnabels
    im Herbst färbt ...



    ... und den Million Bells scheint dieses Wetter auch zu gefallen ...



    Rechts seht ihr den kleinen Röschenstrauch an der Eingangsmauer.

    Leider sind einige meiner Kletterrosen erkrankt.
    Dafür blüht die Bodendeckerrose sehr schön ...



    Übrigens hat sich unser Tigerle bereit erklärt,
    mir ab und an im Haushalt zu helfen.
    Allerdings scheint er damit leicht überfordert zu sein ...



        Auf unserem Esstisch herbstelt es schon ...



    Ich wünsche euch eine schöne, farbenfrohe Zeit
    mit vielen Begegnungen und Beobachtungen,
    die all eure Sinne wecken.








    Waldameise 12.09.2007, 17.17| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Gefallenes

    Als ich beim Blick aus dem Fenster die schönsten Äpfel in Nachbarsgarten im Gras liegen sah, drängte sich mir die Frage plötzlich auf, warum all das Obst, das vom Baum fällt, eigentlich Fallobst heißt? Ist es nicht logisch, dass es irgendwann vom Baum fällt, wenn es nicht vorher zur Druckstellen- und vorzeitigen Fäulnisvermeidung gepflückt wird?
    Und heißt es erst in dem Moment Fallobst, wenn es bereits gefallenes Obst ist oder schon vorher ... quasi wegen des möglichen Falls des Falles?



    Und warum heißt es dann nicht auch Fallnadeln, Falllaub, Fallnuss, Fallflieger, Fallregen? Aber es gibt noch was ... den Fallschirm ... und den Fallstrick, aber da liegt der Fall schon wieder anders ... ;-)

    Waldameise 11.09.2007, 12.30| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Klaro ...

    war das gestern ein kleiner Scherz von mir. Natürlich ist mir nicht wirklich nach Weihnachten. Aber als ich meine eiskalten Hände rieb und selbst die Katze verzweifelt nach einem warmen Fleck in der Wohnung zu suchen schien, musste ich daran denken, dass wir oft an Weihnachten besseres Wetter hatten.

    Ich freu` mich auf einen goldenen Spätsommer und Herbst, auf solche Tage ...



    ... auf Waldspaziergänge, die mich innehalten lassen, auf durch das Dickicht springende Rehe, im Morgentau glitzerende Spinnennetze ...



    ... und bunte Drachen, die lustig durch die Luft wirbeln ...



    Und ich bin sicher, dass wir reichlich davon bekommen werden.

    In diesem Sinne wünsche ich euch schonmal ein schönes,
    erholsames, reifäpfliges, würzluftiges
    spätsommerliches Wochenende :-)


    Waldameise 07.09.2007, 10.40| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Gar weihnachtlich ...

    könnte einem zumute werden. Im Fernsehen sieht man Bilder von verschneiten Bergen, seit heute morgen weiß ich, dass im Tank doch noch ein paar Tropfen Heizöl übrig zu sein scheinen und im Laden stapelt sich gar lebküchliches neben dem Knabberregal.

    Ganz sicher werden wir es am 24. 12. nicht so gemütlich haben. Die Sonne wird scheinen, im nahegelegnen Freibad findet erstmalig eine Christmas-Beachparty statt und in den Regalen findet man alles, nur nichts weihnachtliches mehr.

    Warum also nicht heute Weihnachten feiern?

    Keine so gute Idee? Na, dann eben nicht ... bleibt nur eins ...


    Waldameise 06.09.2007, 18.19| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Dämmernd ...

    liegt der Sommerabend
    Über Wald und grünen Wiesen.
    Goldner Mond im blauen Himmel
    Strahlt herunter, duftig labend.



    An dem Bache zirpt die Grille,
    Und es regt sich in dem Wasser.
    Und der Wandrer hört ein Plätschern
    Und ein Atmen in der Stille.



    Dorten, an dem Bach alleine,
    Badet sich die schöne Elfe,
    Arm und Nacken, weiß und lieblich,
    Schimmern in dem Mondenscheine.

    (Heinrich Heine)


    Waldameise 02.09.2007, 15.48| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geliebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------