Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Meer oder Berge?

    Viele Jahre haben wir keinen Urlaub gemacht. Zuviel Arbeit, keine Zeit. Ja, ich gebe zu, dass wir auch zu der Spezies gehört haben, die meinten, es gäbe viel wichtigere Dinge im Leben als Urlaub. Das Haus muss renoviert und restauriert werden, die Kinder brauchen doch noch dieses und jenes, im Geschäft sind noch tausend Dinge zu erledigen und überhaupt, wer braucht schon Urlaub?

    Bis an jenem Tag, der meinem Mann die Grenzen seiner Kraft aufzeigte. Der Tag, der ihm um ein Haar sein Leben gekostet hätte. Herzinfarkt. Schluss. Aus. Und doch: eine neue Chance, eine Chance zu Leben. Wieder wahrzunehmen, wieder zu spüren, zu fühlen, zu atmen.

    Er sagte einmal zu mir, er habe gar nicht mehr wahrgenommen, welche Jahreszeit wir haben. Eigentlich habe er nur noch funktioniert.

    So hart es klingt - ich bin froh, dass er diese Lektion kapiert, diese zweite Chance bekommen hat.

    Aber das Thema ist hier ein anderes, denn dafür würde mein Blog nicht ausreichen ;-)
    Ihr könnt es euch sicher denken - mitlerweile gibt es wieder sowas wie Urlaubspläne bei uns. Aber wer die Wahl hat...

    Wir lieben die Berge...wandern sehr gerne...



    aber auch das Meer...warten, bis die Sonne am Hochizont verschwindet...



    ...und können uns nicht entscheiden, wohin die Reise gehen soll...grübel.

    Also hoffe und warte ich auf eure Tipps :-) Welche Pläne habt ihr für dieses Jahr oder welche Gegend könnt ihr empfehlen???

    Waldameise 04.03.2003, 19.23| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Waldameise 03.03.2003, 08.13| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sonntag - Familientag

    Nachdem ich den Vormittag in der Küche verbracht und das Produkt dessen mit der Familie verspeist habe, wollte ich eigentlich ein wenig bloggern. Ich hab nicht viel Zeit, denn der Nachmittag ist auch schon verplant. Wir erfreuen die liebe Verwandtschaft mit einem Besuch. Aber es gibt noch einen in der Familie, der sein Anrecht auf Streicheleinheiten und Zuwendung geltend machen will und mir nun nichtmal paar Minuten zum bloggern gönnt...stöhn...



    Naja, dann eben später...a nice sunday ;-)

    Waldameise 02.03.2003, 12.53| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Murphys Gesetz

    Ich hab es eilig, sehr eilig. Der Wecker hat wiedermal gesponnen. Schon 10 nach 8, ich muss ins Geschäft. So schnell es geht. Was passiert??? Eine rote Ampel, noch eine rote Ampel und noch eine. Dann Überholverbot. Wer fährt vor mir? Ein Traktor, Tempo 25. Schwitz.
    Wenn ich Zeit habe, ist die Ampel immer auf Grün und kein Schw... fährt vor mir...freie Bahn. Fein.

    Tausendmal frag ich meinen Mann..."Hast du auch Geld dabei?" Tausendmal stöhnt er "Ja doch, Liebling"! Einmal vergesse ich zu fragen. Prompt steht er an der Tankstelle. Tank leer. Geldbörse in anderer Hose.

    4 Sonntage hintereinander schönstes Wetter. Dann, am 5. Wochenende...oja, heute grillen wir. Einladung an Freunde zum Grillabend...und: Es regnet in Strömen!

    Diese Aufzählung könnte ich beliebig fortsetzen, und ich wette, ihr habt auch Beispiele auf Lager...

    Hier findet ihr gesetzliche Erkenntnisse für Murphys Gesetze ;-)



    Einen schönen Abend noch, und dass euch Murphys Gesetze heute nicht mehr ereilen ;-)

    Waldameise 28.02.2003, 19.53| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    An alle lieben und treuen Gäste...

    ...meines Blogs richte ich die Bitte um Verständnis, dass ich es heute mal vorziehe, die Gedanken des heutigen Tages mit einem Glas Rotwein (halbtrocken) hinunter zu spülen. Ausserdem möchte ich mit Rücksicht auf euren guten Geschmack auf Berichterstattungen über meine Erlebnisse im Bus bei der Heimfahrt vom Geschäft verzichten. Auch würde ich mich sonst der Gefahr aussetzen, euch zu langweilen. Oder interessieren euch diverse Berichte über die Schwächen und chaotischen Verhaltensweisen fremder Ehemänner, Krankenberichte von Nachbars Wuffi oder die wilden Erlebnisse einzelner Dorfschönheiten bei ihrem Einkauf in der großen Stadt???

    Nein???

    Ich dachte es mir...deshalb bleibt mein Schreibtisch heute leer.

    Also, bis denne ;-)



    ...und wech!

    PS. Unter uns gesagt, bin ich heute auch ein wenig faul...es war ein anstrengender Tag, sorry ;-)

    Waldameise 27.02.2003, 19.34| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Glombiger Doschdig

    ...so heißt "Weiberfastnacht" bei uns in Schwaben.

    Und einen fröhlichen dieser Art wünsche ich heute allen lieben Freundinnen.
    Und ihr Männer seid gewarnt: Lasst eure Schlipse lieber daheim ;-)

    Waldameise 27.02.2003, 07.37| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Zufälle???

    Also für mich ist es ein Phänomen, über das ich mir schon so manchesmal den Kopf zerbrochen habe. Wie heute. Wie immer nutz ich meine Mittagspause, um etwas für den Abend einzukaufen. Während beim Metzger mein Blick über die gläserne Ladentheke wanderte, hab ich ziemlich schnell beschlossen, meine Familie mit einem leckeren "Schweizer Wurstsalat" zu beglücken. Ich bestellte also dementsprechend ein halbes Pfund von dieser, ein halbes Pfund von jener Wurst und natürlich den guten schweizer Käse.
    "Und bitte alles etwas stärker geschnitten...ich möchte Wurstsalat davon machen"...liess ich die Verkäuferin wissen. Als ob ich einen Witz gerissen hätte, lächelte sie vor sich hin, während sie die Wurst schnitt und abwog. "Entschuldigen Sie,"...schien sie meinen fragenden Blick lösen zu wollen..."ich musste nur lachen, weil es heute wahrscheinlich überall Schweizer Wurstsalat gibt".
    Und so erfuhr ich, dass sie heute schon mehrfach diese Sorte Wurst zu genau diesem Zwecke verkauft hatte.

    Das passiert mir auch beim Bäcker, dass mir die Verkäuferin erzählt, sie könne sich nicht erklären wieso, aber heute würden alle Kunden nur diese spezielle Sorte Brot kaufen.
    Aber auch in anderen Situationen treffe ich auf dieses Phänomen. Man sieht etwas, findet es interessant oder schön und meint schon, nun etwas Besonderes, ganz individuelles für sich allein entdeckt zu haben....da haben es plötzlich alle.

    Wieso kommen immer wieder Menschen auf die gleiche Idee, obwohl sie nie etwas von einander gehört haben? Wieso wird eine einfache, manchmal sogar auf den ersten Blick unbedeutende Idee zum neuesten Modeschrei? Wieso fahren auf einmal ganz viele Menschen auf etwas Bestimmtes ab? Oder bilde ich mir das alles ein? Ganz gleich, wo immer wir Urlaub machen, prompt lesen wir dann Berichte darüber in der Zeitung oder sehen sie in TV-Reportagen. Als mein Mann krank war....das Gleiche. Plötzlich hatte alle Welt diese Krankheit, jeder hat darüber gesprochen, überall hat man darüber berichtet. Oder war ich einfach sensibler und empfänglicher für all diese Themen, weil es mich selbst betraf? Ich weiss es nicht...

    Oder sind das wirklich alles ganz einfach nur Zufälle???

    Waldameise 26.02.2003, 15.39| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Tagebücher


    Ich liebe Tagebücher. Schon immer. Ein Tagebuch ist wie der allerbeste Freund. Ein Freund, dem man alles anvertrauen kann, dem man seine innersten Gedanken preisgibt und seine Gefühle offenbart. Schon als Kind und später Jugendliche hatte ich so ein Büchlein mit einem Schloss, das jeder ohne Mühe hätte knacken können. Ich weiss nicht, ob meine Mom heimlich drin gelesen hat. Und wenn das so war, dann hat sie das Wissen darüber sicher genutzt, um mir zu helfen, um mir mit ihren Lebenserfahrungen Ratschläge in bestimmten Lebenssitationen zu erteilen, in denen ich vielleicht Probleme hatte oder damit einfach nicht klar kam. Versteckt, auf die zärtliche Art, ohne dass ich es merkte. Zumindest würde das dem Bild entsprechen, das ich von ihr habe.

    Ich hab sehr viel in mein Tagebuch geschrieben über besonders schöne Ereignisse, aber auch über meine Ängste. Es hat mir einfach gut getan, wenn ich mir diese von der Seele schreiben konnte. Wenn ich sie heute lese, muss ich schmunzeln. Warum kann man daraus nicht lernen?...

    Als ich selbst Mutter wurde, gab ich meinen Kindern zu verstehen, dass sie mit allen Fragen zu mir kommen können, ohne Tabus, ohne Angst und Hemmungen. Und ich hab ihnen später auch so ein Büchlein geschenkt. Aber keines mit Schloss. Nein, ich schenkte es ihnen, damit sie all das, was sie sich nicht zu fragen trauten, reinschreiben könnten. Ich würde es dann lesen und im Büchlein beantworten. Nie werde ich vergessen, was meine Kinder darauf antworteten: "Aber Mom, was sollten wir uns nicht trauen, dich zu fragen?" Klar war ich unheimlich stolz und erfreut darüber. Und dennoch finde ich es schön, wenn man durch die Einträge in einem Tagebuch zurückliegende Ereignisse und Gedanken noch einmal "erleben" kann.

    Dass es jemals soweit kommen würde, dass ich all meine Gedanken für alle Menschen sichtbar niederschreibe, hätte ich niemals für möglich gehalten. Aber ich liebe es, endlich wieder ein Tagebuch zu haben...

    Waldameise 25.02.2003, 14.55| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------