Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Der Widerspenstigen Zähmung

    Ich geb zu, in vielen Bereichen hab ich echte Kämpfe mit meinem inneren Schweinehund auszufechten. Nicht wirklich, aber der Gedanke ist da. Der Gedanke, etwas gegen ihn tun zu müssen, gegen meinen inneren Schweinehund anzukämpfen. Aber wie, wenn der Geist zwar willig, aber das Fleisch viiiiel zu schwach ist???

    Sollte ich dieses Buch lesen?

    Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, will ich das überhaupt? Will ich überhaupt gegen meine inneren Schweinehunde ankämpfen, gegen diese Kreaturen, die verantwortlich dafür sein sollen, dass ich im Süßwarenregal doch wieder nach meiner Lieblingssorte Bonbons und Chips greife, das unliebsame Gespräch oder die noch unliebsameren Arbeiten auf einen weiteren Tag verschiebe, das Training ignoriere, den Arztbesuch auf die lange Bank schiebe, wieder viel zu lange am Rechner sitze ;-) und und und???

    Es stimmt, so ein Schweinehund ist bequem. Nur nicht viel darüber nachdenken. Neee, das willst du alles nicht, würde er sagen. Was ist schon dabei ... warum muss immer alles perfekt sein? Das Leben ist anstrengend und fordernd genug.

    Ich glaube, ich bin wirklich ein sehr schwaches Wesen oder doch einfach nur nachlässig, ja vielleicht sogar unverantwortlich? Aber hat das Schweinshundel denn nicht Recht mit seinen Argumenten? Ich weiss es nicht. Und wie ist das bei euch? Ist euer Kampf erfolgreich oder lasst ihr das Viech auch einfach gewähren ...?

    Waldameise 08.03.2004, 22.59| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Farblos

    Alles ist so trist und gräulich,
    unsre Stimmung schon abscheulich.

    Wo ist der Maler, dieser nette,
    mit der großen Farbpalette,
    der zu uns zur Erde eilt
    und die Farben flink verteilt,
    der um Häuserecken schleicht,
    dabei alles bunt anstreicht,
    Bäume, Sträucher, Wiesen, Feld
    mit viel Grün und leuchtend Gelb.

    Wir warten alle flehentlich,
    lass uns bitte nicht im Stich !


    (by sunny)

    Waldameise 08.03.2004, 11.58| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Übers Moor

    Da euch der Spaziergang gestern so gut gefallen hat, nehm ich euch heute nochmal mit.



    Leider scheint der Frühling noch immer in weiter Ferne. Wieder einmal fallen seine gefrorenen Tränen zur Erde ... :-( Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Welt bald bunter und freundlicher zeigt. Euch wünsche ich einen freundlichen Start in die neue Woche. :-)))

    Waldameise 08.03.2004, 08.48| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vollmondig ...

    schaut er auf mich herab.
    Durch die Löcher in der Nebeldecke
    zwinkert er mir zu,
    als wolle er mir sagen:

    Ich behüte deinen Schlaf, seh deine Träume,
    aber die Sonne darf dir den ganzen Tag zuschauen,
    dich begleiten, wohin du auch gehst.

    Bleib heute ein wenig länger in meinem Licht
    und zeig mir deine Welt, bis der Morgen kommt ...


    (by sunny)

    Waldameise 07.03.2004, 22.28| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wege zur Sonne

    Kommt ihr mit auf dem Weg Richtung Frühling???



    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :-)))

    Waldameise 07.03.2004, 10.28| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------