Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7819

    Ausgewählter Beitrag

    Der Widerspenstigen Zähmung

    Ich geb zu, in vielen Bereichen hab ich echte Kämpfe mit meinem inneren Schweinehund auszufechten. Nicht wirklich, aber der Gedanke ist da. Der Gedanke, etwas gegen ihn tun zu müssen, gegen meinen inneren Schweinehund anzukämpfen. Aber wie, wenn der Geist zwar willig, aber das Fleisch viiiiel zu schwach ist???

    Sollte ich dieses Buch lesen?

    Nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, will ich das überhaupt? Will ich überhaupt gegen meine inneren Schweinehunde ankämpfen, gegen diese Kreaturen, die verantwortlich dafür sein sollen, dass ich im Süßwarenregal doch wieder nach meiner Lieblingssorte Bonbons und Chips greife, das unliebsame Gespräch oder die noch unliebsameren Arbeiten auf einen weiteren Tag verschiebe, das Training ignoriere, den Arztbesuch auf die lange Bank schiebe, wieder viel zu lange am Rechner sitze ;-) und und und???

    Es stimmt, so ein Schweinehund ist bequem. Nur nicht viel darüber nachdenken. Neee, das willst du alles nicht, würde er sagen. Was ist schon dabei ... warum muss immer alles perfekt sein? Das Leben ist anstrengend und fordernd genug.

    Ich glaube, ich bin wirklich ein sehr schwaches Wesen oder doch einfach nur nachlässig, ja vielleicht sogar unverantwortlich? Aber hat das Schweinshundel denn nicht Recht mit seinen Argumenten? Ich weiss es nicht. Und wie ist das bei euch? Ist euer Kampf erfolgreich oder lasst ihr das Viech auch einfach gewähren ...?

    Waldameise 08.03.2004, 22.59

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    9. von Maria

    Liebe Sunny, so ein *Schweinehundl* züchte ich auch *gg* Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg wächst es *lol* Aber was solls.....man kann ja nicht immer auf alles Verzichten ;)
    Wünsch dir einen schönen Abend !
    Maria
    <°)))><

    vom 09.03.2004, 21.34
    8. von Elfie

    Ist doch ein nettes Tierchen das Schweinshundel. Ein bisschen etwas gehört ihm doch auch, sonst wird es bissig und gefährlich. Die goldene Mitte, ja wem sagst Du das, auch bei mir heisst es oft, morgen ist doch auch noch ein Tag.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Woche.
    Deine Gedichte erfreuen mich jedes Mal, auf die Spaziergänge wäre ich auch gerne mitgekommen. Dann ein anderes Mal.
    Liebe Grüsse Elfie

    vom 09.03.2004, 21.21
    7. von cor kluytmans

    Ich muss zugeben Sunny, dass auch ich kämpfe und kämpfe aber das ich dann doch immer wieder Argumenten finde das Kämpfen einzustellen. Ich bin dann sogar ein bisschen böse mit mir selbst und gelobe Besserung bis dann.....
    Ich wünsche dir einen guten Mittwoch!

    vom 09.03.2004, 21.04
    6. von Lemmie

    Wir sind eben nur schwache Frauen. Genieße es *lach*

    vom 09.03.2004, 19.58
    5. von Hinnerk

    Liebe Andrea,
    sei froh, daß Du einen hast! Stell Dir mal vor, Du wärest perfekt - igitt!!! Und gegen den zu verlieren ist menschlich, was nicht heißt, sich gehen zu lassen wäre schön! Ich mag Menschen mit allihren kleinen Fehlern(?), das macht sie liebenswürdig. :-)
    Da nimm Dir mal 'nen Bleistift dran.
    Liebe Grüße & knuddel, Hinnerk

    vom 09.03.2004, 17.36
    4. von Brigitte

    Ich muss zugeben, dass das Viehcherl bei mir auch gute Überlebenschancen hat. manchmal überliste ich ihn, aber dann fängt er auch ganz schnell wieder zu knurren an und ich gebe nach. Wieheißt es? Der Klügere gibt nach? *lol*.
    Tschüssi, liebe Sunny
    Brigitte

    vom 09.03.2004, 16.19
    3. von chajah

    *Schmunzel*, liebe Sunny, da hast du einen wunden Punkt getroffen ;-) diese Situationen kenne ich auch nur zu gut. Doch ich glaube, dass geht vielen so... und der Alltag tut ja auch oft das Übrige dazu. Aber im Frühling sind wir dann wieder motivierter und könnten eine Chance haben dieses Tierchen zu überlisten, meinst du nicht auch?! ;-)
    Ich schicke dir eine ganz dicke Umarmung und Danke für deine Worte gestern.... danach habe ich mich viel besser und erleichtert gefühlt. Danke, liebe Sunny! HDL, deine chajah.

    vom 09.03.2004, 14.44
    2. von Heiko

    Hallo Sunny,

    wie es wohl bei jedem Lebewesen so ist haben auch die Schweinehunde ein starken Überlebenswillen, und meine scheinen sich noch zu vermehren je stärker ich versuche sie zu bekämpfen (hab es inzwischen aufgegeben)

    Gruß
    Heiko

    vom 09.03.2004, 12.59
    1. von Helga

    Guten Morgen Andrea, ne, unverantwortlich ist es ganz bestimmt nicht. Ich bin auch so oft viel zu schwach. Aber ich denke, dass liegt an dem manchmal so schwer zu bewältigenden und zu verdauenden Alltag. Wenn man den einigermaßen hinter sich bringen will, dann muss man sich mal was gönnen, oft nachgeben und einfach "sündigen." Sonst ist es nicht zu ertragen. Du sieht, meinem Hündchen geht es auch viel zu gut.

    Mein Gott, solche Erkenntnisse am frühen Morgen ...

    Schönen Tag wünsche ich dir, Helga *knuddel*

    vom 09.03.2004, 07.37
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------