Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Diebestour

    Da wir aus mehreren Gründen keine Gelegenheit für Urlaub und Reisen oder beidem zusammen haben, klauen wir uns hin und wider einfach einen Sonntag und tun so, als ob. Ihr kennt das ja schon vom Hopfensee und den anderen schönen Sonntagsausflügen, von denen ich hier berichte.

    Gestern sollte es keine große Tour sein. Mein Mann ist eh schon die ganze Woche von früh bis spät auf den Beinen und ich habe ein paar Beschwerden mit dem linken, seit ich vor 14 Tagen beim Wandern über Stock und Stein umgeknickt bin. Nichts ernstes, aber seither muckt der Fuß etwas.

    Dank wundervoller Wanderseiten im Internet, war es ein Leichtes, das gewünschte Ziel einzugeben und nach entsprechenden Tourenvorschlägen zu suchen. Da wir schon lange nicht mehr am Bodensee waren, suchten wir dort eine schöne aus ... HIER beschrieben.



    Ein wundervoller Höhenweg entlang der Weinreben, immer mit Blick auf den See.
    Leider war es wieder sehr trüb und von daher schwierig zu fotografieren.



    Wie jeden Sonntagmorgen telefonierte ich auch an diesem mit meiner Mama und erzählte ihr, wohin unser Ausflug gehen würde. Da sie bei ihren Besuchen schon einige Male mit am Bodensee waren, weckte ich gleich Erinnerungen.

    U.a. erinnerte sie sich an eine Frau, die bei einem Besuch in Meersburg vor 20 Jahren !!! ihre (also meiner Mom ihre) damals noch kleinen Enkel (also meine Kinder) zu einem Scherenschnitt überredete. Die zwei Bilder hängen seither an der Wohnzimmerwand meiner Eltern.



    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie überrascht wir waren, als wir jene elegante Dame gestern tatsächlich wieder dort antrafen. Nach 20 Jahren !!! Es war unglaublich. Gern hätte ich sie euch von vorn gezeigt, aber ich traute mich nicht, sie darum zu bitten, zumal sie gerade telefonierte.

    Aus dem geplanten kleinen Spaziergang wurde dann doch noch ein großer Rundgang, denn Meersburg ist wirklich wundervoll.
    Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis und den Blick vom Schloss runter auf den See ...



    Danke für diesen wunderbaren geklauten gefühlten Urlaubstag.





    Waldameise 28.09.2009, 19.27| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefühltes

    Seelenwippe

    Ihr wisst nicht, was eine Seelenwippe ist? Wenn die Seele auf und nieder wippt und ihr von der vielen Wipperei ganz flau im Magen wird.
    So geht es meiner Seele zur Zeit. Wipp wapp wipp wapp ... auf und ab.

    Ich wusste, dass ich diese Woche "den Brief" erhalten würde. Es war ja alles abgesprochen ... im Sinne der GL zumindest. Und doch ist mir ganz schlecht geworden, als er heute persönlich abgegeben wurde. Jetzt habe ich es also auch schwarz auf weiß. Obwohl ich schon lange wusste, was auf mich zukommt, muss sich meine Seele blind gestellt haben. So muss es sein, sonst wär es nicht so ein Schock gewesen. Eiskalt wurde mir und alles ist innerlich abgestorben. Von einer Sekunde auf die andere rutschten die Ringe von meinen Fingern. Wahnsinn.

    Letzte Nacht hab ich ganz intensiv davon geträumt. Ich wollte es bisher nicht wahrhaben, wollte es als Schicksal akzeptieren ... aber es beschäftigt mich sehr. Noch kann ich es nicht richtig einschätzen, ob es daran liegt, weil ich mich abserviert fühle oder weil das vergangen ist, was zu meinem Leben gehörte und mich immer auch ein wenig stolz gemacht hat? War Letzteres nicht auch der Grund, weshalb ich mir alles nicht so sehr zu Herzen nehmen wollte? Die Tatsache, dass all das, was ich einst hoch hielte, eh nun endgültig der Vergangenheit angehört.

    So ist es, liebe Seele. Versteh doch endlich, dass es besser so ist und denk nicht soviel nach. Das Leben ist nicht immer fair, das weißt du doch. Es gibt viel Schlimmeres. Du musst dich beruhigen, es wird ganz sicher alles wieder gut. Es musste so kommen, ganz sicher.

    Es geht mir gut. Ich habe zwei Augen und sehe damit so viele Dinge, die andere nicht sehen können, weil ihnen die Verbindung von da zu ihrem Herzen fehlt. Ich nutze meine Sinne für die Wunder der Natur und bin so dankbar und stolz für dieses Geschenk. Okay, ich hab auch ne Portion zuviel Angst mitbekommen, aber das war wohl der Preis. Es gibt halt nichts umsonst. Wipp wapp.

    Und manchmal schreibe ich zuviel von diesen ganz persönlichen Dingen in meinen Blog, was ich eigentlich gar nicht möchte. Deshalb lass ich diese Zeilen gleich wieder nach unten rutschen und erzähle euch im nächsten Eintrag ein wenig von unserem gestrigen Ausflug an den Bodensee und wie meine Seele nach oben wippte ... :-)

    Waldameise 28.09.2009, 15.51| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------