Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Er steht wieder ...

    der Maibaum. Die örtliche FFW hat ihn heute aufgestellt.



    In der Nacht zum 1. Mai würde ich am liebsten meinen Garten mit ins Haus nehmen, denn mitunter passiert da wunderliches. Nicht alles ist lustig, was die Nachtgestalten so anstellen. Da steht plötzlich unser Mülleimer vor der Dorfkirche oder unser kleiner Fahrzeuganhänger vorm "Ochsen".

    Aber das sind noch harmlose Geschichten. Aus dem Haus des Dorfpfarrers führte mal eine Farbspur bis in den Nachbarort - ins "Treibhaus". Um welches Etablissement es sich dabei handelt, sagt schon der Name ;-)

    Was wird bei euch so getrieben in der Nacht zum 1. Mai? Ich freu mich jedenfalls auf diesen wunderschönen Wonnemonat und hoffe, dass ich nicht gleich am ersten Tag mein "blaues Wunder" erlebe ... Euch wünsche ich einen schönen "Tanz in den Mai" oder wie auch immer ihr den neuen Monat begrüßt. :-)))

    Waldameise 29.04.2004, 23.20| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Under pressure

    Ich friere, obwohl es draußen schwül ist. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mein Schädel für mein Hirn zu eng ist, dass er mit Wasser gefüllt ist oder dass irgend jemand an den Nervensträngen zieht ...
    Oft ein Zeichen, dass sich am Himmel was tut. Aber da tut sich noch immer nichts ... :-(

    Waldameise 29.04.2004, 18.07| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Natürliches

    Ich gebs ja zu, im Moment dreht sich hier bei mir alles um die Natur. Kein Wunder, wenn sie so geballt auf uns einwirkt. Blumen, Blätter und Millionen von Pflanzen schießen aus Boden und Bäumen, dass man sich schier verletzen könnte ;-)

    Dennoch bin ich sehr besorgt. Wenn diese Trockenheit anhält, gibt es ernste Probleme für die Landwirtschaft. Das vergangene heiße und trockene Jahr, dann der Winter, an dem auch nicht viel Nass herunterkam und selbst jetzt der April brachte nichts von dem lebenswichtigen Saft.

    So schön auch die Tage sind, wenn die Sonne freundlich vom Himmel blinzelt ... wir brauchen Regen. Gestern sah es zwar den ganzen Tag danach aus, aber aus den hochmütig aufgeblähten Wolken fiel nicht ein Tropfen ...



    Ausgetrocknet
    steht die Tränke der Natur,
    sehnsüchtig wartend,
    dass sich Himmelsnektar
    auf Felder und Wiesen ergießt.

    (by sunny)

    Waldameise 29.04.2004, 08.35| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Träumereien

    Männer träumen, wenn sie schlafen.
    Frauen träumen, wenn sie nicht schlafen können.


    Gute Nacht :-)

    Waldameise 28.04.2004, 23.54| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Farbexplosion

    Wenn Farben explodieren,
    gipfelt der Frühling in Wonne.


    (by sunny)




    Schade, dass der Winter so lange ist und die Tage der Blüte so kurz. Genießt die Zeit und saugt die Eindrücke der Natur in euch auf. Speichert all die Streichler für Auge und Seele für graue Tage. Ich wünsche euch einen schönen Frühlingstag :-)))

    Waldameise 28.04.2004, 08.55| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Weggabelungen

    Hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass mein Mann und ich vor vielen Jahren ein Fahrradgeschäft übernehmen wollten??? Es hätte uns sehr gereizt und sicher großen Spaß gemacht. Aber damals waren die Kinder noch so klein und das Geld so knapp, dass wir dann schweren Herzens davon Abstand genommen haben.

    Heute frage ich mich manchmal, wie sich alles entwickelt hätte, wenn wir damals doch zugesagt und einen ganz neuen und anderen Lebensabschnitt gewählt und begonnen hätten. Andere Menschen hätten unseren Weg gekreuzt, Prioritäten hätten neu festgelegt werden müssen und so einiges wäre ganz anders gelaufen ...

    Ist schon seltsam, an einer Gabelung des Lebens zu stehen und entscheiden zu müssen, welchen Weg man gehen soll ...

    Waldameise 27.04.2004, 18.35| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wenn ich DAS wäre, dann wär ich :-)

    Diese Fragen dazu hab ich bei Ocean gefunden und natürlich auch gleich beantwortet ...

    Wäre ich ein Monat, dann wär ich der Mai
    ein Wochentag: Freitag
    eine Tageszeit: Abend
    ein Planet: Sonne
    ein Meerestier: Delphin
    eine Richtung: Süden
    ein Möbelstück: Bett oder Schaukelstuhl
    eine Sünde: Naschsucht
    eine historische Figur: - mich gabs noch nie
    eine Flüssigkeit: Campari Orange oder Südseewasser
    ein Stein: Topas
    ein Baum: Pinie
    ein Vogel: Schwalbe oder Möwe
    ein Werkzeug: Lötkolben
    eine Blume oder eine Pflanze: Veilchen
    ein Wetter: natürlich Sonnenschein
    ein mythisches Wesen: Fee oder Hexe
    ein Musikinstrument: Harfe
    ein Tier: Reh
    eine Farbe: hellblau
    ein Gemüse: Schnittlauch
    ein Geräusch: plätscherndes Wasser
    ein Element: Wasser
    ein Auto: Mini
    ein Lied: "Show must go on"
    ein Film: "Harry und Sally"
    ein Buch: Gedichteband
    eine Religion: Buddhismus
    ein Wort: Harmonie
    ein Körperteil: Herz
    ein Gesichtsausdruck: Lächeln
    ein Schulfach: Zeichnen
    eine Cartoonfigur: Biene Maja

    Schade, es fehlt noch ein Wesenszug. Da würde dann kindisch stehen ...

    Waldameise 27.04.2004, 12.12| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Vorbildwirkung

    Möcht` sein wie die Pflanze,
    die zwischen kalten Steinen
    den Weg zum Licht findet.


    (by sunny)

    Waldameise 27.04.2004, 09.46| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Alexandra ...

    war im Legoland und hatte dort scheint`s den vollen Durchblick ;-)

    Waldameise 27.04.2004, 08.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wisst Ihr, was Mut ist ???

    Mut ist, wenn ER um halb 4 Uhr nachts nach Hause kommt
    und SIE ihn mit einem Besen in der Hand erwartet,
    und er fragt:

    "Was ist - willst du jetzt etwa noch putzen
    oder fliegst du heute noch weg?"


    Mit was empfangt ihr euern Schatz, wenn er "etwas vespätet" nach Hause kommt? Oder ist es eher umgedreht bei euch? Ich werde jetzt jedenfalls das Abendbrot für die Familie richten, und wer nicht pünktlich ist, bekommt das zu spüren, was schon Gorbatschow feststellte ... ;-)

    Waldameise 26.04.2004, 19.27| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Zum Tag des Baumes

    Jeder Baum,
    jede Hecke ist ein Strauß von Blumen,
    und man möchte zum Maienkäfer werden,
    um in dem Meer von Wohlgerüchen herumzuschweben
    und alle seine Nahrung darin finden zu können.


    Johann Wolfgang von Goethe



    Es ist wirklich ein Traum und macht regelrecht süchtig, all die fotogenen Models, die draußen in der Natur derzeit regelrecht aus dem Boden schießen, zu fotografieren ... zu beobachten und festzuhalten, wie sich aus grünen Knubbeln die schönsten Blüten und Blätter entfalten. Ich liebe diesen Farbenrausch - ich liebe den Frühling. Und ich wünsch euch eine wunderschöne letzte Aprilwoche :-)))

    Waldameise 25.04.2004, 18.51| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Blümchen

    Die Erschaffung einer kleinen Blume
    ist das Werk von Jahrtausenden.


    (William Blake)


    Waldameise 25.04.2004, 12.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Im Garten ...

    hab ich heute den ganzen Tag verbracht. Deshalb war es hier etwas ruhig und auch meine Streifzüge musste ich verschieben. Aber es gab viel zu tun und wir sind noch lange nicht fertig. Heute haben wir einen Weg entlang alte Erde abgetragen und mit ca. 600 l neuer Pflanzenerde aufgefüllt. Ich bin noch am Überlegen, welche Pflanzen ich da einbringen will. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Pflanzen sich gut an einem Wegesrand machen???



    Das Foto hat mein Sohn geschossen. Ich bin ganz klein mit Schaufel zu sehen ... unten links ;-) Ich werde immer mal wieder ein paar Fotos von unserem Garten hier zeigen, wenn ihr möchtet. Schön, dass die Saison endlich wieder begonnen hat. Ich liebe Blumen über alles. Bald sind die Frühlingsblumen verblüht und ich kann die Sommerpflanzen in die Erde bringen. Ich weiss noch nicht, ob ich die Eisheiligen abwarten soll. Eigentlich hab ich keine Lust mehr zu warten ...



    Ich wünsch euch einen freundlichen Sonntag :-)))

    Waldameise 24.04.2004, 17.52| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Erstens kommt es anders ...

    Den ganzen Tag hätte es eigentlich regnen sollen, laut Herrn Kachelmann und Häckel. Aber während die Wetterforen von gewaltigen Regengüssen und Gewittern berichteten, blieb in Ulm, um Ulm und um Ulm herum wiedermal alles trocken.

    Als ich zum Yoga ging, schaute ich besorgt gen Himmel ... hörte aber letztendlich auf den Rat meiner Tochter, die da meinte "Mom, wenns nicht regnen soll, dann nimm den Schirm mit". Was ich schließlich auch tat. Und was soll ich euch sagen ... sie hatte Recht.


    Und ich bin nun am überlegen, ob ich immer das Gegenteil von dem tun sollte, was ich eigentlich tun wollte. Vielleicht ist das ja die Logik des Lebens und die Lösung all unserer Probleme??? Aber wenn ichs bedenke, klappt das so nicht. Nur in einem Punkt scheint es immer zuzutreffen. Erwarte ich etwas Schönes, kommt es oft vor, dass ich enttäuscht werde. Ist meine Erwartungshaltung zurückhaltend oder geh ich gar vom Schlimmsten aus, passiert es nicht selten, dass ich angenehm überrascht werde.

    Ist schon verrückt, gell? Naja, darüber kann ich mir ja morgen den Kopf zerbrechen. Irgendwie krieg ichs um diese Zeit nicht mehr so auf die Reihe, außerdem leide ich ja eh unter dem Scarlett-Ohara-Syndrom und verschieb gerne was auf morgen ... ;-)

    Waldameise 23.04.2004, 22.21| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Sie ist wieder da ...

    und hat Neuigkeiten mitgebracht ...
    Welcome back, liebe Happy :-)

    Waldameise 23.04.2004, 14.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Durchblick

    Fast erblindet
    in winterlanger Dunkelheit,
    seh ich die Welt nun
    durch eine rosarote Brille ...


    (by sunny)


    Bevor ich mit diesem Spruch Verwunderung auslöse, möchte ich betonen, dass es sich dabei nicht um meine politischen Ansichten und Weltanschauung allgemein handelt ;-)))

    Vielmehr hoffe ich, dass ihr meine Gefühle teilen könnt und euch einfach nur freut, dass die Natur zum Glück nicht korrumpierbar ist ;-)

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen rosaroten Start ins Wochenende :-)))

    Waldameise 23.04.2004, 09.57| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Quarkkeulchen

    Auf Wunsch einer einzelnen Dame - meiner Tochter Anja - gab es die heute abend. Zubereitet von dem Rest Kartoffeln von gestern. So schmecken sie am besten. Für alle, die Quarkkeulchen noch nicht kennen und sie einmal ausprobieren möchten, hab ich hier das Rezept:

    Man nehme:
    500 g mehlige, gekochte Kartoffeln, 375 g Magerquark, 250 g Mehl, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale von 1 unbehandelten Zitrone, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Öl oder Butterschmalz zum Braten.

    Zum Bestreuen: 2 EL Zucker und 1 TL gemahlenen Zimt

    Die Kartoffeln pellen, erkalten lassen und fein reiben oder durch die Kartoffelpresse drücken. Dann nach und nach den Quark, das Mehl, das Ei, den Vanille Zucker, die Zitronenschale sowie den Zucker und das Salz hinzufügen. Alles zu einer glatten Masse verkneten. Wenn der Teig sehr weich ist und klebt, gib noch etwas Mehl dazu. Aus dem Teig kleine Bällchen formen. Die Bällchen flach drücken, so dass Scheibchen entstehen. 2 bis 3 Esslöffel Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen und die Scheiben von beiden Seiten darin goldbraun braten.



    Ich wünsche guten Appetit :-)))

    Waldameise 22.04.2004, 20.26| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Styling

    Warmer Aprilregen
    spülte letzten Winterdreck
    den Bach hinunter.

    Erfrischt zieht die Erde
    ihr buntgetupftes Kleid über
    und Lipgloss nach.

    In der Luft
    schwebt ihr Parfüm,
    das mir die Sinne raubt ...


    (by sunny)

    Waldameise 21.04.2004, 21.01| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------