Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Erzgebirgische Volkskunst

    Ein Blick auf die Uhr ... kurz nach 16.00 Uhr, und ich hab das Gefühl, es wird bereits dunkel. Ja, die Zeit verfliegt wirklich wahnsinnig schnell im Moment. Nicht mehr lange, und ich kann meine Stube wieder weihnachtlich schmücken.

    Darauf freu ich mich jedes Jahr wie ein kleines Kind. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich am sogenannten "Tor zum Erzgebirge" zur Welt gekommen und dort auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Jedenfalls bin ich ganz verliebt in alle meine kleinen Figuren und Pyramiden, Nussknacker, Räuchermännchen und all den anderen Weihnachtsschmuck, den ich mir im Laufe der Jahre zugelegt habe.

    Heute hab ich noch einmal alle Fenster geputzt, denn einige Sachen häng ich auch ans Fenster und dann wird das mit dem Putzen nichts mehr.
    Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr so einen 3-D-Schwibbogen kaufen. Es gibt da auch ganz wundervolle Teile, die sicher eine schöne Stimmung ins Wohnzimmer zaubern. Aber wenn ich die Preise sehe, dann ist mein vorfreudiger Zauber irgendwie verflogen.

    Handarbeit ist teuer, was ich auch akzeptiere. Und ich mag es ja auch, wenn man diesen kleinen Kunstwerken die Arbeit, Mühe und Sorgfalt, mit der sie hergestellt wurden, auch ansieht. Aber trotzdem finde ich einige Sachen einfach überteuert. Aber vielleicht werde ich ja dann auf dem Weihnachtsmarkt fündig.

    Waldameise 05.11.2003, 16.20| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Bin grad beim WDR ...

    "Quarks & Co" ... eine der wenigen Sendungen, die ich gern sehe :-))) Heute gehts um das ABC der Vitamine.

    Waldameise 04.11.2003, 21.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Gestern bei Jauch ...

    kam die Frage nach dem ersten Kinofilm auf, den man in seinem Leben gesehen hat.

    Ich hab überlegt und glaube, es war "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Ich kann mich nur erinnern, dass ich damals noch sehr klein war und dass dieser Film mich so begeistert hat, dass sich die Erinnerungen daran fürs ganze Leben eingeprägt haben.

    Damals gab es noch nicht so viele Filme im Kino, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Aber vielleicht hatte ich auch nicht das Geld, sie mir alle anzuschauen ;-) Aber zu meinen Lieblingsfilmen, die ich damals im Kino gesehen habe, zählen auch "Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten", "Krakatoa" und "Sonnenblumen".

    Geliebt hab ich auch die Lustigen mit Louis de Funes oder Bourvil, Tati oder "Manche mögens heiß". Ach ja, wenn ichs recht bedenke, gab es doch so einige, die mir gut gefallen haben :-)

    Aber ich werde niemals vergessen, was ich ein paar Jahre später bei dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" empfand. Als die Szene am Galgen kam und die grandiose Musik von Ennio Morricon einsetzte, da ging mir das durch Mark und Bein. Nie werde ich dieses Gefühl vergessen, es war der Wahnsinn ...

    Und was war euer erster Kinofilm???

    Waldameise 04.11.2003, 14.51| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Eifersucht

    Um beim Thema Katzen zu bleiben. Sagt mal, sind eure Fellis auch so eifersüchtig? Und was stellen sie alles an, um eure Aufmerksamkeit zu erheichen???



    Unsere tun dann einfach verbotene Dinge. Sie wissen ganz genau, dass wir dann anspringen. Nach dem Motto ... "negative Zuwendung" ist auch Zuwendung, kratzen sie an der Tapete oder anderen diversen sensiblen Möbelstücken, verteilen ihr Futter breitfächig neben dem Futternapf oder befördern selbiges halbverdaut nochmal zurück, springen auf Tisch oder Bett, zerren an den Gardinen oder niessen gegen die frisch geputzte Fensterscheibe. Hauptsache, Frauchen lenkt die ganze, ihr zur Verfügung stehende Aufmerksamkeit allein an sie.

    Meine mir zur Verfügung stehende Aufmerksamkeit muss ich heute allerding in die Buchhaltung investieren. Und dafür könnt "ich" jetzt fauchen oder die Wände hochgehen ... ;-) Nur, interessiert das keine Katze ... lach.

    Wünsch euch allen "auch" einen interessanten Tag :-)))

    Waldameise 04.11.2003, 09.51| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------