Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Vater Unser

    Das Unser Vater,
    ein schönes Gebet,
    Es dient und hilft in allen Nöten;

    Wenn einer auch Vater Unser fleht,
    In Gottes Namen,
    laßt ihn beten!

    (J.W.Goethe)



    ... allein das Wetter wird dadurch aber auch nicht besser heute. Es sauriert, wie meine Mom zu sagen pflegt. Und ich sag`s mal auf schwäbisch ... es regnet Schnürle ohne Ende ...

    Waldameise 17.05.2007, 10.05| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelachtes

    Begegnungen

    Wie oft hört man den Spruch, diese/r oder jene/r sei eine unmögliche Person, mit der man sich einfach nicht arrangieren könne, weil sie/er total verquere und verschrobene Ansichten hat. So bemängelt man dies oder jenes Unübliche oder -mögliche und stempelt sie deshalb ganz schnell als "blöde Kuh", "komischen Typ", "blöden Ar..." oder wer weiß was noch ab.

    Ganz schnell ist ein Urteil gefällt, verschwindet jemand in eine Schublade, nur, weil wir uns der Meinung dieses "menschenkundigen Vertrauten" anschließen.
    Ich mach` mir oft darüber Gedanken und finde es wirklich schade, dass sich der Mensch so leicht von einer öffentlichen Meinung oder auch die eines Bekannten/Freundes/Nachbarn etc. beeinflussen lässt.
    Es kann auch passieren, dass wir von jemandem glauben, er sei eine schillernde, selbstbewusste, unerreichbare Person ... ein Halbgott ... eine Heilige, und irren uns dabei jedoch ganz gewaltig. Wir glauben, was wir hören und sehen. Dabei kann man meiner Meinung nach einen Menschen nur richtig einschätzen, wenn man seine Gedanken kennt ... zumindest einige davon ;-)))

    Ich finde, seit es diese öffentlichen Blogs gibt, erhalten die Menschen die Möglichkeit, sich ein eigenes Urteil über jemanden zu bilden und die unterschiedlichsten Menschen wirklich kennen zu lernen. Irgendwie finde ich das richtig toll.
    Meistens kennt man den Schreiber nicht persönlich, weiß nicht, wie er aussieht und oft auch nicht (zumindest am Anfang, wenn man beginnt, seine Gedanken zu lesen), wie alt er ist, welchen Beruf er ausübt und überhaupt, wie sein ganzes persönliches Umfeld ist.
    Man liest seine Gedanken und nimmt sie völlig umbeeinflusst auf.
    Manchmal ist man richtig überrascht, wenn man eines Tages liest, dass es sich um einen viel jüngeren/älteren Menschen handelt, als man sich das die ganze Zeit vorgestellt hat. Ganz gleich, welchem Berufsstand er angehört, wo er lebt, ob er Familie hat etc., ... man mag seine Gedanken, findet ihn nett.

    Das ist höchst interessant, denn ich wette, im realen Leben würde man auf den einen oder anderen niemals persönlich zugehen, würde ihn niemals nach seinen Belangen fragen, sich einfach nicht für ihn interessieren.
    Nicht nur, weil man keine Veranlassung sieht und ihn vielleicht rein optisch nicht interessant genug findet, um ihn anzusprechen, sondern einfach, weil man ihn auf den ersten Blick total falsch einschätzt und es für unmöglich hält, dass uns mit dieser Person je irgend etwas verbinden könnte.
    Oder man hat viel zuviel Respekt vor dieser Person, weil sie prominent, beliebt, besonders schön etc. ist und unerreich- oder -nahbar scheint ... oder zu wenig, weil dieser Person - siehe oben - ein schlechter Ruf voraus eilt. Dabei kann man sich total täuschen in diesen Dingen.

    Schon immer hab ich ein wenig bedauert, dass einem im Leben ganz sicher unendlich viele Menschen niemals begegnen, mit denen man sich blendend verstehen würde, und fand, dass es ein wahres Glück ist, wer genau auf diese Menschen trifft.
    Und nun - dank Internet - ist diese Chance für alle Menschen viel größer. Denn eines ist sicher, denjenigen, der uns vielleicht nicht zusagt, kann genau der Richtige für jemand anderen sein ... und umgedreht ;-)))

    Und in diesem ganz speziellen Fall freu`ich mich über die Menschen, die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen. Gleichgesinnte. Denn das ist mein Glück, sie hier gefunden zu haben ...

    Waldameise 16.05.2007, 18.38| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------