Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Frisches Brot ...

    und Feldsalat, Cocktailtomaten, grüne Gurke, Frühlingszwiebeln,
    roter Paprika und ein paar Maiskörner
    mit Balsamico-Essig und Öl zu einem Salat vermischt ...
    dazu einen frischen Limetten-Tee .......... Freitagabend!

    Die ganze Woche freue ich mich auf diesen Moment,
    der das Wochenende auf so "appetitliche" Weise einläutet.




    Willkommen, liebes Wochenende!

    Dass es für uns alle schön und gemütlich wird,
    wünscht einmal in die Runde ... eure Waldameise.
    Danke für euren lieben Besuch!



    Waldameise 25.01.2013, 18.16| (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gelebtes

    Auf jeden Fall ...

    bin ich dankbar, dass wir Menschen die Fantasie mitbekommen haben für unser Leben. Ich kann auf dem Sofa liegen und trotzdem durch die Wälder streifen oder mit Adlerschwingen über sie hinwegfliegen, kann am Nordpol spazieren, ohne mir den Hintern dabei abzufrieren, oder in der Wüste auf einem Kamel reiten, ohne mir um Sonnenschutz Gedanken machen zu müssen.
    Vom Winter kann ich mich in den Sommer beamen und umgedreht. Ich kann aber auch auf einer Harley ans Meer fahren - ganz in Leder versteht sich - während mein langer blonder Haarzopf unter dem Helm hervorquillt, ... oder mit Montserat Caballè auf einer großen Bühne stehen und im Duett mit ihr singen  ... lach.



    Wir können das Kind in uns zum Leben erwecken, den alten Lehrer aus der Schulzeit nochmal schimpfen lassen, uns als Ameise durch einen Nadelhaufen wühlen oder in einer weißen Sommerwolke ein Schaumbad nehmen. Alles ist möglich. Und das schönste ... all die Lieben, die nicht mehr bei uns sind, können es doch wieder sein. Wir müssen es nur zulassen und wollen. Warum sonst haben wir diese Gabe? Ist sie nicht dafür gemacht? Ist es nicht unserer Fantasie auch zu verdanken, dass wir weiterleben wollen?

    Sicher ist Fantasie nicht alles in unserem Leben, aber ich finde, je mehr man davon hat, umso reicher ist es. Das Leben intensiv wahrnehmen, in uns aufnehmen, um es somit doch ein wenig festzuhalten für einen späteren Augenblick. Bilder und Geschichten helfen uns dabei.
    Und all unsere Sinne, die erst die Wunder des Lebens erlebbar und begreifbar machen.



    Fantasie ist wundervoll. Sie kann trösten, beruhigen, ermuntern, Vorfreude erzeugen, unsere Kreativität hervorholen und uns zeigen, was das Leben ausmacht.
    Die Streiche, die sie mir zuweilen spielt, nehme ich dafür gern inkauf. Nur die daraus leider auch entstehenden Ängste, Zweifel, unguten Vorahnungen und traurigen bis schmerzvollen Empfindungen fallen manchmal zu heftig aus. Das dürfte gern etwas sanfter gehen. Aber das ist der Preis für eine "blühende Fantasie". Sicher können einige von euch davon auch ein Lied singen, gell?

    Was ist das? Ein Zauberwald? Woher mag das Leuchten in seinem Innern kommen? Wer weiß ... ;-)



    Ja, die Fantasie einer kleinen unscheinbaren Waldameise, die möglichst unauffällig durchs Leben krabbeln möchte, ist und war schon immer ziemlich groß.

    Danke für eure Gedanken dazu. Ich dachte mir schon, dass es die meisten von euch genauso sehen. Ich hatte nur das Gefühl, es kann nicht schaden, von Zeit zu Zeit mal wieder darauf hinzuweisen, wie wertvoll Fantasie ist und dass wir viel viel mehr träumen sollten, als uns verbissen an Gedanken zu hängen, die nichts in unserem Leben verändern, sondern nur ungute Gefühle in uns auslösen. Wenn euch also wiedermal jemand mächtig verärgert, dann vergesst es, dann lest ein schönes Buch, schaut einen Film oder geht hinaus in den Wald, um den Frühling zu suchen ...

    rät euch eure Waldameise! ;-)



    Waldameise 24.01.2013, 15.30| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    Fantasie




    Ist es denn wahr,
    lebt der Mensch nur
    für seine Träume?
    Augenblicke,
    eben noch erlebt,
    schon längst wieder Vergangenheit.
    Wir träumen uns zurück
    oder nach vorn,
    leben von dem, was war oder sein wird,
    aber nichts ist greifbar, alles nur geliehen
    für eine kurze Zeit.
    Keiner kann die Sonne am Aufgehen hindern,
    den Tag festhalten, den Moment.
    Leben ist das, was wir denken und fühlen,
    also nur Fantasie?


    (C) Waldameise




    Waldameise 23.01.2013, 14.49| (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedachtes

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------