Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Meine Quellen

    Astrid wollte wissen, woher ich meine kleinen Einlagen habe...

    Das will ich dir gern sagen...teilweise bekomm ich sowas von meinem Sohnemann geschickt.
    Heute hat er mir diesen MOTZ-SMILIE geschickt, den ich witzig finde....



    ...wobei mir unerklärlich ist, wie er dabei ausgerechnet an mich denken konnte....seltsam???

    Waldameise 15.02.2003, 12.23| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Allen Adams und Evas...

    ...wünsche ich einen schönen Valentinstag oder -abend :-)



    ...und hier hab ich euch noch ein kleines
    Geschenk
    mitgebracht. ;-)

    Waldameise 14.02.2003, 19.47| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wer kommt mit zur Spamdemo???



    Waldameise 13.02.2003, 13.13| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Kennt ihr schon die neue Sportart...

    ...das Blogspringen???

    Genau das hab ich heute ausgiebig getan und ich muss sagen, es hat unheimlichen Spaß gemacht.

    Da ich aber auch auf meinem Blog was hinterlassen will, hab ich ein Gedicht von einem meiner Lieblingsdichter mitgebracht, von Eugen Roth

    Versäumte Gelegenheiten

    Ein Mensch, der von der Welt bekäme,
    Was er ersehnt - wenn er's nur nähme,
    Bedenkt die Kosten und sagt nein.
    Frau Welt packt also wieder ein.
    Der Mensch - nie kriegt er's mehr so billig! -
    Nachträglich wär er zahlungswillig.
    Frau Welt, noch immer bei Humor,
    Legt ihm sogleich was andres vor:
    Der Preis ist freilich arg gestiegen;
    Der Mensch besinnt sich und läßt's liegen.
    Das alte Spiel von Wahl und Qual
    Spielt er ein drittes, viertes Mal.
    Dann endlich ist er alt und weise
    Und böte gerne höchste Preise.
    Jedoch, sein Anspruch ist vertan,
    Frau Welt, sie bietet nichts mehr an
    Und wenn, dann lauter dumme Sachen,
    Die nur der Jugend Freude machen,
    Wie Liebe und dergleichen Plunder,
    Statt Seelenfrieden mit Burgunder . . .

    Gute Nacht ;-)

    Waldameise 11.02.2003, 20.30| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Es gibt unendlich viele Sprüche...

    ...und viele sind wohl sehr weise und klug, aber die Realität sieht oft anders aus.

    Heute hab ich einen gesehen, der mir sehr gut gefallen hat:

    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
    aber er hat mehr Spaß dabei!


    Also bei mir trifft dieser Spruch 100 pro zu. Ganz gleich, was auch das Schicksal für unliebsame Überraschungen für mich schon bereitgehalten hat....meinen Humor und meinen Optimismus hab ich niemals verloren. Und über viele Dinge, die mir passiert sind, hab ich herzhaft lachen müssen. Okay, manchmal erst im Nachhinein mit ein ganz klein wenig Verzögerung, nachdem der Schreck nachgelassen hat....aber immer hab ich versucht, meine Welt mit einem Lachen (oder zumindest einem Lächeln) über mich selbst wieder zurechtzurücken.

    Jetzt hör ich euch sagen....es gibt aber Dinge, über die kann man nicht mehr lachen. Ja, natürlich, das weiß ich auch. Davon rede ich selbstverständlich nicht. Auch ich habe einiges erleben müssen, wo mir das Lachen gründlich vergangen ist oder ich gar sehr sehr traurig und untröstlich war.

    Nein, ich rede von den kleinen Pannen, den kleinen Missgeschicken, die jedem nun einmal passieren und zum Leben dazugehören. Sachen, die einem erst furchtbar peinlich sind, wo man vor Scham im Erdboden versinken möchte oder Dummheiten, die man besser nicht getan hätte, die aber nicht mehr zu ändern sind. Alles Dinge, wo man sich einfach geirrt hat, die ein Fehler waren. Fehler, über die man sich totlachen könnte :-)

    Waldameise 10.02.2003, 18.32| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Alte Friedhöfe...

    ...faszinieren mich.

    Schon damals als Kind, als mich meine Großmutter mit auf den großen städtischen Friedhof nahm, war ich von solchen Besuchen begeistert.
    Nein, das liegt nicht nur an meiner Leidenschaft für das Mystische. Ich liebe das Geheimnisvolle, diese ruhige und ganz spezielle Atmosphäre, die von so einem Ort ausgeht.

    Ich mag die alten, efeuumrankten und mit den unterschiedlichsten Pflanzen bewachsenen Grabsteine, die alten und teilweise uralten Skulpturen und die verwitterten Gravuren. Ich lese die Namen und frag mich, wer sich einst hinter diesen Personen verbarg, was sie wohl für ein Leben hatten und was zu ihrem Tod geführt haben muss. Dabei phantasiere ich mir die tollsten Geschichten zusammen.

    Und ich erinnere mich, wie meine Großmutter meine Ehrfurcht nutzte, um diese eigene, unheimliche Stimmung mit ihren Schauergeschichten noch zu steigern. Ach, wie habe ich sie geliebt.
    Was würde ich dafür geben, noch einmal mit ihr über den Friedhof spazieren zu können...

    Waldameise 08.02.2003, 18.50| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Wie neugeboren...

    ...fühle ich mich jedesmal, wenn ich wiedermal diese schlimmen Tage mit diesen quälenden Kopfschmerzen hinter mich gebracht habe. Meist geht das zwei bis drei Tage, wo mir ist, als hätte mir jemand ein Messer in den Kopf gesteckt. Alle Tabletten der Welt bringen keine Erlösung, sondern eher noch Magenschmerzen und andere Beschwerden.
    Hab alles schon versucht, aber bisher hat nichts geholfen.

    Schön ist halt immer, wenn der Schmerz dann endlich endlich wieder nachlässt. Dann bin ich ein ganz anderer Mensch und unbeschreiblich glücklich. Mir geht es gut :-)

    Waldameise 08.02.2003, 12.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich oute mich als Feigling


    Okay, wunderschönes Winterwetter...die Berge so nah...und dennoch: ich kann nicht Skifahren. Ich komm aus der Großstadt und hatte nur so breite alte Bretter, auf denen ich in ganz seltenen lichten Momenten durch den Stadtpark gerutscht bin. Später hab ich die Dinger nie wieder beachtet. Dann Familie gegründet ....usw...die Geschichte kennt ihr ja....Skiausrüstung für sechs Personen war einfach nicht drin.
    Und heute...ich trau mich nicht. Ich gebe es zu, ich bin zu feig. Ich auf Brettern und die Welt lacht sich tot. Gibt es sowas? Ja, leider...

    Dafür kann ich schwimmen...stundenlang, denn ich war im Schwimmverein, und zwar schon ab 4 Jahren. Jaaa, schwimmen tu ich für mein Leben gern. Ach, wenn nur schon wieder Sommer wäre...



    Und allen, die morgen in die Berge fahren, wünsche ich viel viel Vergnügen....und wenn meine Familie fragt, ob wir nicht auch mal nach St. Anton fahren und uns Skier ausleihen und auch mal den Hang runterwedeln....dann weiß ich, was ich antworte:

    Um Gotteswillen, wo doch so hohe Lawinengefahr droht....aber sonst gerne ;-)

    Waldameise 06.02.2003, 18.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Ich vermisse Farben

    Ja, ich bin noch immer am jammern. Weiss auch nicht, ob das je mal wieder aufhört. Wo ich auch hinsehe, alles weiß...Wiesen, Felder, Bäume, Sträucher, Häuser....alles weiß. Ich schau in den Spiegel und was sehe ich...mein Gesicht, weißer als weiß.
    Und mir ist immer noch schrecklich kalt, obwohl die Heizung auf Hochtouren läuft. Ich brauche Farben. Wo sind all die Farben??? Ich brauch gar nicht viel, von jedem nur ein bischen...etwas Grün, ein wenig Rot, ein klein wenig Gelb, ja, auch etwas Blau sollte dabei sein und natürlich auch Pink, blos nicht mehr dieses weiße Weiß...

    Waldameise 05.02.2003, 18.33| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Dienstag,...

    ...und meine Laune ist noch nicht wirklich besser. Das Wetter ist wiedermal nichts Halbes und nichts Ganzes, kulturelle und andere Höhepunkte oder Erlebnisse irgendwelcher Art stehen auch nicht bevor und mein Rücken ist wiedermal total verspannt. Warte weiter auf Pushs und hab das alles mit ein paar Worten zusammengefasst:

    Sehnsucht



    Trübe Gedanken und Winterkälte
    perlen mit dem Schnee von gestern
    die Dachrinne hinunter
    und formen sich
    zu einem Gebilde aus Eis.

    Schwer und träg hängen die Wolken
    und sind noch nicht bereit,
    Platz zu machen für das Licht
    und die Wärme der Zeit,
    die neues Leben bringt.

    Noch ruht das Land und die Sonne
    verkriecht sich unter die Parkbank.
    Grauer Schnee hält sie bedeckt,
    lässt sie ruhen für die Zeit,
    wo sie für uns bunt und laut erwacht.

    Drückende Stille und Dunkelheit
    quälen Geist und Seele, suchen
    nach des Vogels Gesang,
    dem Erwachen der Natur
    und neuem Sinn.

    Ich habe Sehnsucht und
    mach mich auf die Suche!

    by Andrea 02/03

    Waldameise 04.02.2003, 17.02| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Tauwetter




    ... und Montagsstimmung. Wie das Wetter, so meine Laune...trüb...trist...Schüttelwetter.
    Am liebsten würde ich mich nochmal ins Bett verkriechen, Decke bis unters Kinn ziehen und noch bissel vom Frühling träumen.
    Draußen rüttelt der Wind am Rolladen...als will er mich daran erinnern, dass eine neue Woche begonnen hat, mir ja doch keiner die Arbeit abnimmt und dass es bis zum nächsten Wochenende noch fünf lange Tage sind...

    Waldameise 03.02.2003, 11.03| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------