Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Die Sonne geht auf ...

    und zwar gleich doppelt. ELA hat mir diese zwei supersüßen Sonnen geschenkt. Ich bin so glücklich. Die zwei werden jetzt immer über meinem Blog scheinen. Vielen Dank, liebe Ela, ich fühl mich sehr geehrt und freu mich riesig!!!



    Und das zum metereologischen Frühlingsanfang. Jetzt muss der Frühling kommen. Nun brauch ich nur noch zwei schöne Namen für die beiden, mal überlegen ...

    Nachtrag: Ich habs, ich nenn die beiden Helios (die griechische Bezeichnung für Sonne) und Klärchen :-)

    Waldameise 29.02.2004, 18.57| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Digitales

    Ich muss gestehen, dass ich mich lange gesträubt habe, eine Digi zu kaufen. "Sowas ist ja viiiel zu teuer" ... "und ob ich je damit zurecht komme", waren immer wieder Argumente, die mich vom Kauf abhielten. Bis eines Tages mein Mann eine Kamera in einfacher Ausführung mit nach Hause brachte. Ein Sonderangebot. Das ist nun schon über ein Jahr her und ich kann mir ein Leben ohne eine Digi gar nicht mehr vorstellen. Es fasziniert mich, was man aus einem einfachen Foto wie dieses ...



    noch herrausholen kann. Und das ganz ohne Zoom, denn darüber verfügt diese einfache Kamera noch nicht, die jetzt im Handel grade mal noch schlappe 70 Euro kostet ...



    Weshalb ich hier darüber schreibe? Weil ich euch fragen möchte, ob es unverschämt von mir ist, von einem "entwickelteren Modell" zu träumen??? Ich überlege hin und her. Es reizt mich sehr, aber nach einem Jahr schon eine neue kaufen ... grübel ... bin ich größenwahnsinnig, übergeschnappt, verschwenderisch, über meinen Verhältnissen lebend oder einfach nicht mehr ganz dicht?

    Waldameise 29.02.2004, 18.39| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Allerliebstes Frauchen ...

    wo steht denn mein Sonntagsbraten???



    Allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Sonntag :-)))

    Waldameise 29.02.2004, 12.00| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Kaltes und Heißes

    Da werde ich wohl noch eine Weile weiter träumen müssen von grünen Wiesen und gelben Schmetterlingen ...
    Es sei die kälteste Nacht dieses Winters in Ulm gewesen, meldeteten sie eben im Radio. Minus 13 Grad ... brrrr. Da es sehr neblig war letzte Nacht, sieht natürlich alles wunderschön aus ...



    Und unser Wetterfähnchen dreht sich im eisigen Wind ...
    Witzig, dass ausgerechnet heute das Funkenfeuer stattfindet. Das ist eine schöne Tradition, die vorallem Kindern großen Spaß macht. Der Winter wird symbolisch verbrannt. Es sieht einfach schön aus, wenn bei Dunkelheit überall die großen Holzhaufen brennen.

    Ursprung des alten Brauchs waren keltische Opferfeuer, die die Austreibung des Winters darstellten. Der Opfergedanke hat heute keine Bedeutung mehr, aber es gibt noch mancherlei Aberglaube und Symbolik um diese Feuer. Zum Beispiel sollen sie Glück bringen und jene Menschen und Häuser vor Unglück und Krankheit bewahren, die vom Feuerschein getroffen werden.

    Waldameise 28.02.2004, 10.00| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    Jahreszeiten

    Ich liebe die Natur und bin glücklich, in einer Gegend leben zu können, in der alle vier Jahreszeiten vertreten sind. Wenn im Sommer die Luft vor Hitze flirrt, am Abend dunkle Gewitterwolken aufziehen, wenn es überall nach gegrilltem Fleisch duftet und der Lärm vom Badesee zu uns herüber dringt und Segler ihre Kreise über unserem Haus ziehen ... aber auch die würzige Luft des Herbstes, die rauhen Winde, die bunten Blätter an den Bäumen, die vielen reifen Früchte und so vieles mehr, was die Natur zu bieten hat, all das liebe ich so sehr.

    Ich mag auch den Winter, die frostige Nächte und wenn die vielen kleinen Kristalle zur Erde fallen und alles mit einer weißen Decke überziehen. Ja, auch das liebe ich. Aber eines stört mich doch am Winter ... er dauert einfach viiiiiel zu lang. Deshalb sehne ich mich so sehr nach Frühling, nach dem ersten zarten Grün, nach dem Gesang der Amsel am Abend und selbst nach dem "fröhlichen" Brummen der Motorräder, die sich scheinbar auch freuen, nach der langen Abstinenz aus ihrer dunklen Garage geholt zu werden.



    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ganz gleich, wie das Wetter auch ist ... genießt die Gaben der Natur und macht das Beste daraus ;-)

    Waldameise 27.02.2004, 11.34| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------