Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Zuwendungsaustausch

    Er fehlt mir. Seine Berührungen fehlen mir. Manchmal ist es ganz ganz schlimm. 1000 mal berührt, tausendmal in den Arm genommen ... und plötzlich nie mehr wieder ... es tut so weh. Das kann kein Mensch nachempfinden, der es nicht selbst erlebt hat.

    Die Waldameise krabbelt in meine Seele, hilft mir tapfer, gegen den Schmerz anzukämpfen. Hier finde ich Zuwendung, wenn auch keine körperliche. Aber es hilft mir, deshalb bin ich gern hier ...

    Und die Sonne gibt mir Zuwendung. Sie ist zurück. Und ich möchte ihr meine Zuwendung zeigen, in dem ich mich von ihr kitzeln lasse. Und da ist noch mein Garten, den ich etwas vernachlässigt habe in letzter Zeit. Auch er wird meine Zuwendung spüren, so wie ich seine spüre, wenn ich die verwelkten Blüten abknipse und mich über neue Knospen freue.

    Auch am Sonntag wird ein reger Zuwendungsaustausch stattfinden, wenn die Kinder hier sind. Wie ich mich freue.



    Vielleicht machen wir wieder einen kleinen Ausflug. Erkennt ihr oben auf der Felsennadel das Kreuz?

    So sieht es aus, wenn man den Weg nach oben geschafft hat. Darunter der scheinbar schmale Weg, den wir entlanggelaufen sind und von dem aus ich das erste Foto geschossen habe.



    Morgen nach der Arbeit werde ich mich meinem Haushalt zuwenden müssen. Auch er hat es bitter nötig. Deshalb mach ich hier ein kleines Päuschen und wünsche euch heute schon ein schönes, erholsames Wochenende voller liebevoller Zuwendungen, durch was oder wen auch immer. Vorher komm ich natürlich noch bei euch vorbei. Das lass ich mir nicht nehmen. Soviel Zuwendung muss sein.



    Ach ja, das Heft hab ich mir gekauft. Auch dem muss ich mich noch zuwenden ...

    Macht`s gut und seid lieb zueinander.

    Waldameise 19.08.2010, 19.45

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Dietlinde



    Liebe Andrea,
    sicher habt Ihr ein schönes Wochenende zusammen verbracht und Du hast den Zuwendungsaustausch mit Deinen Lieben genossen. Ich wünsche es Dir von Herzen!

    Herrlich grüne Foto-Sommermomente hast Du uns präsentiert. Wunderschön anzuschaun!

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit Sonnenstrahlen, die Dein Herz berühren, erfreuen und wärmen. Im Schauen, Lauschen und Schweigen wirst Du in der Natur Frieden finden.
    Sei liebevoll umarmt und von Herzen gegrüßt
    Dietlinde



    vom 22.08.2010, 23.06
    24. von Fred

    Liebe Waldameise,

    wir waren unheimlich überrascht das du dich noch so gut an die Enden der Schnur erinnern kannst. Immer mal wieder angesprochen hast du SIE ja :jubel:

    Tausend mal berührt, eben ging es mir ganz doll an´s Herz, deine Worte machten mich traurig, weil er DIR so fehlt. Du hast recht, diesen Schmerz kennt nur wer ihn leider mit erleben musste.

    Alleine "Zuwendungsaustausch" ich gucke mal, habe ich das so schierige aber irgendwie schön auszusprechende Wort richtig geschrieben, glaube ja. Also so nennt man das heute wenn man GERNE an eínem Tisch zusammen sitzt, ich bin zwar nicht lange ein Stillsitzer, doch den Tisch würde ich gerne mal aus probieren, weißt wie ich das meine :D

    Liebe Grüße von Angela und mir, dem Fred.

    vom 22.08.2010, 12.55
    23. von april

    Wenn du sagst: "Seid lieb zueinander", hat es ein besonderes Gewicht ... Man muss immer mal wieder daran erinnert werden.
    Einen guten Sonntag mit deinen Kindern und Enkeln wünsch ich dir,
    herzlichst, Ingrid

    vom 21.08.2010, 20.43
    22. von Anke

    Liebe Andrea,
    ich habe deinem Kommentar bei mir schon beantwortet und bedanke mich hier nochmal für deinen interessanten Link, bezgl. der Schwarzen Schwäne.

    Nun mache ich mal C&P mit einem Teil deines Eintrags " Das kann kein Mensch nachempfinden, der es nicht selbst erlebt hat." .....und die, die es erleben mussten, werden es immer und immer wieder erleben. Aber glaube mir, liebe Andrea, es tut nach einer Zeit nicht mehr so dolle weh.

    Wunderschöne Fotos! Dann wünsche ich dir für den Sonntag viel Freude mit deinen Kindern und Enkelkindern und drücke beide Daumen, dass ihr den Spaziergang machen könnt.

    Sei lieb gegrüßt, Anke



    vom 21.08.2010, 19.24
    21. von stellinger

    Liebe Waldameise,

    vielen Dank für Deinen Kommentar in meinem Blog. Hatte Dein Blog früher nicht einen anderen Namen?

    Ich habe mich mal etwas bei Dir umgeschaut und ich muß sagen, dass Du wunderschöne stimmungsvolle Fotos machst. Eines habe ich mal — Dein Einverständnis vorausgesetzt — etwas retuschiert. Es sieht jetzt so aus:
    Hier klicken

    Wie Du Deine Situation nach dem Verlust Deines Gatten bewerkstelligst, finde ich bemerkenswert. Auch wenn er Dir natürlich sehr fehlt, es kommen bestimmt auch wieder sonnigere Zeiten für Dich.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Jürgen aus Hamburg

    vom 21.08.2010, 16.08
    20. von katerwolf

    wie schön du das beschreibst, als wäre man neben dir.

    ich lasse dir viele, liebe grüße hier, katerwolf

    vom 21.08.2010, 15.30
    19. von Marianne H.

    Ich kann das irgendwie sehr gut nachvollziehen, würde ich auch so empfinden, wenn mein Mann nicht mehr wäre und ich stelle gerade fest, wie selbstverständlich so etwas geworden ist. Die Berührungen, das in den Arm nehmen.
    Es ist nicht selbstverständlich und ich bin so dankbar, daß ich noch so viel empfinden kann, eigentlich hast Du mir damit einen wertvollen Wink gegeben.
    Es ist auch sehr gut, wenn die Kinder kommen.
    Gemeinsamer Austausch, Rückblick, Erinnerungen, das kann nur positiv sein.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Marianne sonne

    vom 21.08.2010, 15.27
    18. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    solche Momente des Verlorenseins werden sicher immer wieder mal kommen. Du behauptest dich so tapfer in deiner neuen Situation, dass ich sicher bin, du meisterst auch alle kritischen momente.

    Sei genz lieb gedrückt :knuddel:
    Anna-Lena

    vom 21.08.2010, 14.10
    17. von katerchen

    Hallo Waldameise..
    tanke die Seele auf..und habt ALLE eine schöne Zeit..
    Danke für die tollen Bilder :d

    LG vom katerchen der ein tolles Wochenende wünscht

    vom 21.08.2010, 13.07
    16. von Sonnenwanderin

    Liebe Andrea,

    ein schöner Eintrag von dir, voller Liebe und Gefühl!

    Du bist so stark und ich bewundere dich dafür.

    Zuwendung ist etwas sehr sehr Wichtiges, davon können wir nie genug bekommen.

    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg weiter gehst, nach vorn schaust und immer die Gewissheit im Herzen trägst, dass du ein ganz lieber und warmherziger Mensch bist, der viel Liebe gibt und sie auch ebenso empfängt.

    Ich drück dich lieb und denke oft an dich.

    Herzlichst,
    die Wanderin :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    vom 20.08.2010, 21.00
    15. von frieda

    Liebe Waldameise,
    das ist wirklich ein toller Eintrag (und geniale Bilder).
    Du machst das wirklich sehr gut mit deiner Trauerarbeit. Ja, das ist wirklich "harte Arbeit". Da hat die Ameise ganz schön zu schleppen. Erstaunlicherweise tragen Ameisen ja ziemlich schwere Dinge... riesen Insekten oder Borkenstückchen oder Pflanzenteile, die viel größer sind als sie selbst...

    Möge die Sonne dich warm bescheinen -
    sonne
    :jubel:
    :knuddel:

    Grüsse von frieda

    vom 20.08.2010, 19.38
    14. von Grey Owl Calluna

    Ein kleines Päuschen werde ich sicher auch im nächsten Monat einlegen müssen. Wenn die Arbeit in der neuen Wohnung beginnt.....
    Ich merke es jetzt schon, die Vorbereitungen fangen langsam an...

    Wundervolle Fotos hast Du wieder gemacht, liebe Waldameise.
    Es ist immer wieder schön da draußen. Nicht?! Sich nur mal den Wind um die Nase wehen zu lassen, tut schon gut.
    Dann wünsche ich Dir "viel Schaffenskraft", wie man frühher sagte,...grins...kennst Du bestimmt auch noch....
    Sei ganz lieb gegrüßt und umärmelt
    Rosi



    vom 20.08.2010, 18.14
    13. von Ocean

    Liebe Andrea ..lass dich einfach mal virtuell drücken :knuddel: du bist so mutig und stark! (auch wenn es sich für dich manchmal wahrscheinlich anders anfühlt ..)

    Gut, daß du deine Familie hast, und daß Ihr Euch gegenseitig Zuwendung geben könnt. Ja, und die Natur, die Sonne, das Licht ..all das sind Quellen des Trostes.

    Herrliche Bilder hast du hier wieder für uns - und ich wünsche dir, daß du am Wochenende ganz viel Gelegenheit bekommst, solch schöne Orte aufzusuchen und Kraft zu tanken.

    ..und was ich noch sagen wollte ..deine Blogeinträge sind immer etwas ganz Besonderes für mich :knuddel: sonne

    Alles Liebe für dich,
    deine Ocean :loveme:

    vom 20.08.2010, 17.07
    12. von Elke

    Liebe Andrea,
    ich kann dich leider nur virtuell umarmen :knuddel: aber das tu ich wie immer gerne. Es ist gut, dass du deine Kinder und Enkel hast. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit ganz viel Zuwendung.
    Alles Liebe
    Elke

    vom 20.08.2010, 15.53
    11. von kelly

    liebe andrea,
    der text von irmi war auch meine zuflucht als mein geliebter vater ging.
    immer wieder werden wir gefordert, so ist das leben und hätte und könnte hilft nicht weiter.
    lass den schmerz zu und lebe, du weisst wie schnell es vorbei sein kann.
    hab mit den kindern ein gutes wochenende voller liebe.

    knuddels von kelly

    vom 20.08.2010, 15.08
    10. von Träumerle Kerstin

    Ach liebe kleine Waldameise Andrea, aus jedem Wort spüre ich Deinen Schmerz und Deine Sehnsucht. Nur leider kann Dir niemand helfen. Deine Familie kann nur versuchen Dich zu trösten, Dich zu umarmen, Dir Halt zu geben und einfach da zu sein.
    Ich freue mich für Dich, dass Du wenigstens eine Arbeit gefunden hast, die Dich ablenkt und die Dir gut tut.
    Freue Dich auf Deine Kinder und Enkelkinder, geht raus in die Natur, lass Dich von der Sonne kitzeln, höre die Vögel zwitschern, rieche die Natur und lebe! Lebe, denn Deine Familie braucht auch Dich!
    Lass Dich drücken von mir :knuddel:
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 20.08.2010, 14.02
    9. von Brigitte/Weserkrabbe

    Hallo liebe Andrea, da ich so einen schweren Verlust Gott sei Dank noch nicht erlebt habe, kann ich Dir auch keinen Rat geben, wie man damit umgeht. Das Gedicht, dass Irmi Dir geschickt hat, finde ich schön und ich könnte mir vorstellen, dass es mir helfen würde. Ansonsten lass die Trauer immer wieder zu, das gehört zum Leben dazu. Und wie ich das mitbekomme, arbeitest Du ganz tüchtig daran, Dein Leben wieder lebenswert zu machen und Deine Kinder helfen Dir dabei sicherlich.
    Sei lieb umarmt
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 20.08.2010, 13.12
    8. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Deine Untätigkeit (Garten, Haushalt) verstehe ich sehr gut. Als mein Mann im Krankenhaus lag, saß ich den ganzen Tag nur herum und war nicht fähig, eine sinnvolle Arbeit zu tun.
    Nun wünsche ich Dir viel Energie und Freude an den kleinen und großen Dingen
    Lemmie

    vom 20.08.2010, 11.08
    7. von Katinka

    Liebe Ameise...ich umarme Dich virtuell...doch ich kann sehr gut verstehen, dass es immer noch sehr schwer ist!
    Umso schöner, dass Deine Familie kommt und Ihr gemeinsame Zeit verbringen könnt.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    liebe Grüße
    Katinka

    vom 20.08.2010, 10.31
    6. von Brigitte

    Ich wünsch dir ein schönes WoE mit den Kindern und dazu natürlich viel Sonne.
    Ich erfreu mich immer wieder an deinen schönen Naturaufnahmen.
    Mein Garten und mein Haushalt bräuchte auch meine Zuwendung dringend, aber immer noch muss ich machen lassen und das widerum macht mich langsam ungeduldig.
    Aber nun genießen wir erst mal den zurückgekehrten Sommer, gell.
    Tschüssi Brigitte

    vom 20.08.2010, 10.27
    5. von Irmi

    Liebe Waldameise,
    ich vermag zu verstehen, was Dir fehlt, wie oft man verzweifeln möchte. Glaub mir, ich vermisse ihn immer noch - auch jetzt nach über 4 Jahren. Mir hat und hilft immer noch das kleine Gedicht:
    Abschied (Henry Scott Holland)
    Der Tod hat keine Bedeutung.
    Ich bin nur nach nebenan gegangen.
    Ich bleibe, wer ich bin, und auch Ihr bleibt dieselben – zusammen.
    Was wir einander bedeuten, bleibt bestehen.
    Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
    Sprecht in der gewohnten Weise von mir und ändert Euren Tonfall nicht.
    Hüllt euch nicht in Mantel aus Schweigen und Kummer – lacht wie immer
    über kleine Scherze, die wir teilen.
    Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue und jegliche Traurigkeit.
    Leben bedeutet immer nur Leben – es bleibt bestehen – immer – ohne Unterbrechung.
    Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei euch – irgendwo ganz in der Nähe –
    nur ein paar Straßen weiter.
    Diese Zeilen bekam ich von einem Jugendfreund aus fernen Tagen.
    Freue dich auf das Wochenende - verschenke Deine Zuwendungen reichlich.
    Sie erfreuen Alle - und können auch bei den Beschenkten kleine Glücksgefühle hervorrufen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Irmi :kumpel: :kumpel:

    vom 20.08.2010, 10.13
    4. von Elfe

    Was für wundervolle Bilder liebe Waldameise. Man könnte denken das Kreuz sei direkt aus dem Grün herausgewachsen.Ich nehme Dich auch virtuell ein wenig in den Arm :knuddel: :knuddel: :knuddel: und bestimmt werden Dich am Wochenende Deine Enkelchen etwas knuddeln :knuddel: :knuddel: :knuddel:
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, drei Sonnentage stehen uns bevor *freu*.
    Liebe Grüsse
    Elfe sonne :soblum:

    vom 19.08.2010, 23.55
    3. von Gudrun

    Hallo Andrea,
    wollte dir sagen, dass ich grad da bin und dich virtuell in den Arm nehme. Ich kann es so gut nachfühlen wie es dir geht.
    Ich drück dich mal ganz fest und wünsche dir viele schöne helle Momente des Trostes und der Zuwendung ...
    :knuddel: :knuddel: :knuddel:
    Gudrun

    vom 19.08.2010, 22.23
    2. von Agnes

    Wie schön, dass Deine Kinder kommen, das sind für mich auch immer Freudenfeste wenn wir uns sehen.
    Freut mich, dass Du Dir das Heft gegönnt hast, ich hoffe Du hast viel Freude daran.
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG AGnes

    vom 19.08.2010, 22.22
    1. von landgeflüster

    Meine Liebe,
    ich schicke Dir ganz viele Grüße und wünsche Dir alles Liebe und ein schönes Wochenende mit den Kindern. ♥

    vom 19.08.2010, 21.36
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------