Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Zu sehen ...

    wie der einstige Farbenrausch vergangener Sommertage mehr und mehr aus unserem Garten entschwindet, ... wie auch die letzten Blümchen verwelken, die letzten Blüten und Blätter fallen ... wie sich die Natur nun scheinbar mehr und mehr zurückzieht, ... ohja, das tut schon etwas weh. Morgen werde ich die letzten Kübel leeren und winterharten Pflanzen stutzen, das Terrassenmöbel wegräumen und damit endgültig die "Gartensaison 2005" beenden. Ich werde das Grab der Großeltern meines Mannes richten ... und dieses blöde Gefühl nicht abstreifen können ... :(

    Ich weiß, ich weiß, die Natur ist nunmal so. Und doch scheint mich dieser Abschluss von Jahr zu Jahr mehr zu betrüben. Ich kann mich gut daran erinnern, wie schwer auch meiner Mutter zu dieser Zeit immer ums Herz war und dass ich sie einfach nicht verstehen konnte. Als Kind empfand ich diese Trauer nicht. Im Gegenteil ... ich konnte es kaum erwarten, dass der erste Schnee fiel, ... freute mich auf die gemütliche Zeit, auf Basteleien und Leckereien. Nein, so etwas wie Trauer oder Trübsal kannte ich damals gar nicht.

    Aber was solls ... da müssen wir durch. Der nächste Frühling kommt bestimmt ... ;))) Aber zuvor erstmal ein hoffentlich schönes, sonniges und (noch) herbstfarben betupftes Wochenende, auf das ich mich trotz allem sehr freue und auch euch von Herzen wünsche ...



    Manchmal möchte ich
    wie ein Drachen
    mit dem Herbstwind davonfliegen,

    bis Sorgen fast unsichtbar werden,
    und doch hoffend,
    dass die Schnur nicht reisst.

    (sunny)




    Waldameise 21.10.2005, 16.42

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    6. von chajah

    Meine liebe Sunny,
    ich kann dir deine Gedanken so richtig nachfühlen... Machen wir uns Mut und erinnern uns an alles Schöne, was wir so gern mögen... und vielleicht hält manch ein trüber Tag doch auch freundliche Augenblicke für uns bereit.
    Deine Blüte ist bezaubernd und dein Gedicht wunderschön, liebe Sunny. Danke dafür. Ich wünsche dir, dass du das Wochenende genießen kannst und neue Kräfte sammeln kannst, deine chajah sonne

    vom 22.10.2005, 13.47
    5. von Sabine

    Schön, dass du wieder schreibst, liebe Andrea, und dein Drachengedicht ist wunderbar. Vielleicht solltest du es auch einmal mit einem Büchlein versuchen, deine Texte zusammen mit deinen Bildern stelle ich mir toll vor.

    Leider kommen mit den trüben Tagen auch die trüben Gedanken, aber wie du schon sagst: da müssen wir durch. Manchmal klappt es halt besser und manchmal eben schlechter, nur lass dich nicht unterkriegen!

    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende, liebe Grüße, Sabine knuddeln

    vom 22.10.2005, 00.11
    4. von Ocean

    ...kann dich so gut verstehen, liebe Sunny ... und finde mich wieder in deinem Gedicht ... lass uns zusammen davonfliegen ... :) :)

    schlaf gut ... ich komm nochmal wieder morgen :)

    knuddeln

    vom 21.10.2005, 22.52
    3. von Elke

    Hallo liebe Sunny, schön dass du wieder da bist. Lass dich vom Nebel nicht unterkriegen, die Sonne kommt auch wieder. In zwei Monaten ist schon wieder Wintersonnenwende. Daran halte ich mich jetzt fest, denn nach den vergangenen traurigen Tagen kann ich noch mehr traurige Stimmung überhaupt nicht gebrauchen. Irgendwie kriegen wir das auch in dieser Jahreszeit mit der guten Laune hin!
    Liebe Grüße - Elke :soblum:

    vom 21.10.2005, 19.34
    2. von Brigitte

    Hallo Sunny,
    schön, dass du dein Päuschen beendet hast. Es hat mir schon gefehlt, hier zu lesen. Wir hatten hier noch keinen Regen, gestern sogar noch reichlich Sonne und es war schön warm in der Sonne. Allerdings haben die ersten nachtfröste meine Dahlien schon dahingerafft. Die meisten Kübelpflanzen stehen schon im Haus. Es wird also wirklich Herbst. Doch ich mag ihn schon mit seinen bunten Farben. Vom Nebel sind wir hier noch verschont geblieben. Aber am WoE soll es ja dann auch hier schlechter aussehen. Da komm ich dann wenigstens dazu, im Haushalt wieder was zu tun und nicht ständig draußen rum zu gurksen :-).
    Ich blogge momentan wieder im alten TB wegen eines riesen Servergaus. Steht alles am 18. September drinnen.
    Nun wünsch ich dir noch ein schönes WoE.
    Tschüssi Brigitte

    vom 21.10.2005, 19.21
    1. von Katharina

    Trotz Nebel bin ich heute zweimal raus. Sah heute morgen beim Einkaufen noch diese Blütenpracht im Park. Es duftet nach Herbst und Laub, hab Kindern geholfen die letzten Kastanien einzusammeln und musste meine Nase an die Blumen halten, die immer noch einen betörenden Duft verströmen.

    Freu mich wieder von Dir zu lesen und wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Katharina

    vom 21.10.2005, 16.54
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------