Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Zeitfragen

    Unglaublich, wie schnell mein Blog aus allen Nähten platzt, so dass ich schon wieder archivieren muss. So schnell wie die Zeit. Schon oft hab ich euch vorgestöhnt, dass mir die Zeit durch die Finger rinnt. Und wenn ich mich so umsehe, dann ist das wohl ein weit verbreitetes Phänomen. Man hat ständig das Gefühl, an hunderten Orten gleichzeitig sein zu müssen, so dass mir schon die abstruse Idee kam, mich klonen zu lassen. Aber was soll ich mit drei Sunny-Babys? Eh die mir helfen könnten, geh ich in Rente.

    Dann kam mir ein neuer Gedanke. Wie wäre es, wenn ich eine Zeitmaschine hätte? Ich könnte mich doch mehrmals zurück befördern und die Dinge erledigen, die ich beim ersten Mal nicht geschafft habe. Aber wüsste ich denn davon? Ist mir auch irgendwie viel zu kompliziert. Und dennoch hab ich mich gefragt, was ich tun würde, wenn ich tatsächlich so ein Ding geschenkt bekäme. Sicher gäb es einige Momente in meinem Leben, die ich gerne noch einmal erleben würde. Die Geburt meiner Kinder oder die Zeit, als meine Großeltern noch lebten und wir gemeinsam Weihnachten verbringen konnten. Oja, das wär schön...noch einmal Kind sein zu können für ein paar Stunden. Diese Leichtigkeit und Unbefangenheit spüren zu können, ohne jeglichen Druck. Und die Ruhe, diese wunderbare Ruhe...seufz.



    Aber ich könnte auch in die Zukunft reisen. Jedoch stellt sich die Frage - wollte ich das wirklich??? Neugierig bin ich zwar schon, sehr sogar. Aber würde ich soweit gehen, auch meine Zukunft sehen zu wollen? Was ist, wenn ich da eine traurige Entdeckung machen würde? Nein, ich glaube, dieses Wagnis wäre mir zu groß.

    Gern würde ich mal paar hundert Jahre zurück oder vor reisen, einfach um zu sehen, wie es damals war, wie die Menschen lebten, die Natur aussah, und überhaupt, vieles würde mich interessieren. Oder wie es einstmals sein wird. Und dennoch hätte ich auch Angst, Angst vor der Wahrheit??? Oder was meint ihr???

    Waldameise 26.04.2003, 11.12

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    7. von Änny

    Hallo Sunny,

    Du stellst aber auch immer schwere Fragen !!! Und das um diese Uhrzeit ... dat schaff ich jetzt nicht mehr ... wobei ich schon öfter (in letzter Zeit ) überlegt hatte, wie es wäre eine 2. Chance zu bekommen und nochmal 16 zu sein - sein Leben in andere Bahnen lenken ...Aber ich bin nicht wirklich zu einem Entschluß gekommen, ich habe ja im Hier und Jetzt auch genügend Herausforderungen ;-))
    Ich glaube auch, dass wir uns nicht verrückt machen sollten, mit den Dingen, die wir nicht geschafft haben - ich bin da auch so schlimm :
    Da hat meine Freundin mal zu mir gesagt, ob ich eigentlich schon mal nach hinten geschaut hätte, was ich denn schon alles geschafft habe ...? Das mache ich zu selten.
    Aber generell, geht es mir ja auch so: Wieder nicht geschafft die Wäsche aufzuhängen ;-)
    Ein schönes Wochenende,
    Deine Änny

    vom 27.04.2003, 01.23
    6. von Ingrid

    Nene, sagen wir mal: eine Zeitverdoppelungsmaschine wäre ideal oder wenn denen, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, etwas abgenommen und unter den anderen verlost würde.

    vom 26.04.2003, 19.18
    5. von kho

    Hallo sunny,

    ich fände es spannend, Reisen in die Vergangenheit machen zu können. Gern hätte ich einmal Dante bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut oder DaVinvi:-))

    Schwierig wäre es aber, wenn du die Zeitlinie ändern würdest, das würde glaube ich, zum Chaos führen:-))

    Und ob die Zukunft unseres Planeten wirklich so spannend wäre, na ich weiss nicht...

    Spannend würde ich es auch finden, eine Reise an´s Ende des Universums und darüber zu machen, auf wenn diese keine Rückkehr ermöglicht. Einfach zu wissen, was "dahinter" kommt...:-))

    Liebe Grüsse
    kho

    vom 26.04.2003, 15.28
    4. von Christin

    Hallo Sunny,
    du denkst über eine Zeitmaschine nach? Ich hätte lieber eine Maschine, die mich im HIER und JETZT leben lässt. Das Problem der meisten Menschen ist doch, dass sie ständig in der Vergangenheit leben und in der Zukunft 'schwarz' sehen. War jetzt ganz krass gesagt ;-))

    Nein, was ich sagen wollte...wir können uns doch zu jeder Zeit die schönen Momente in Erinnerung rufen. Ich denke gerne an die vielen Spaziergänge mit meinen Grosseltern im Wald. Das ist das einzige, was man uns nicht nehmen kann. Und wenn man ein gutes Bild von der Zukunft hat, kann es sich verwirklichen...aber die wahren Glücksmomente, die findest du nur im Augenblick.

    Wünsche dir so einen Augenblick, den du nie vergessen wirst. Herzliche Grüße, Christin

    vom 26.04.2003, 14.47
    3. von Helga

    Hallo Sunny,
    also in die Zukunft möchte ich auf keinen Fall schauen können und wollen. Das wäre nicht gut, wenn wir wissen, was noch auf uns zukommt.

    In die Vergangenheit, nö eigentlich nicht. Mir reicht es eigentlich, dass ich in Filmen oder auch Büchern sehen und lesen kann wie es früher einmal war.

    So gesehen lebe ich ganz gern im hier und jetzt.

    Schönen Samstagnachmittag wünsche ich dir Andrea, Winke Helga

    vom 26.04.2003, 14.01
    2. von claudia

    Hallo Sunny

    so eine Zeitmaschine ist schon etwas verlockendes. Zumindest für mich eine die nur in die Vergangenheit reist. Es gäbe manchen Moment, den ich gerne nochmal durchleben möchte und manchen Menschen, den ich gerne noch einmal sehen möchte.
    Mit einer Reise in die Zukunft kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, zumindest nicht in meine eigene. Ich glaube ich möchte nicht wissen was mir noch alles bevorsteht, im positiven wie im negativem.
    Ich wünsche dir noch einen schönen ruhigen Samstag.
    Ach ja ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dich verlinke:-)

    Liebe grüße

    Claudia

    vom 26.04.2003, 12.52
    1. von Silvio

    Hallo Sunny

    das ist schon wieder so eine Frage, fast wie die Elfchenwunschfrage von kho...:-)))

    Nein ich glaube, dies ist kein Wunsch von mir, denn ehrlich gesagt lebe ich einfach zu gern heute und jetzt, als dass es ein Wunsch wäre wo(ann) anders zu sein...

    und wenn man nicht alles schafft, was man eigentlich schaffen möchte, was dann? kommt es jetzt nicht darauf an, wie man die ganze Geschichte betrachtet? entweder du bist enttäuscht, dass du nicht alles geschafft hast, dann wäre das doch eine sehr negative einstellung, oder man freut sich an dem was man geschafft hat, egal was man verpasst hat, dass wäre dann eine sehr positive einstellung und wie immer jeder von uns hat die Wahl... eine von beiden sichtweisen für sich zu wählen..

    ein schönes Wochenende
    lg Silvio

    vom 26.04.2003, 11.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------