Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Winterschlafträume



    Fahl ist der Landschaft Angesicht,
    sie hat wohl Magenschmerzen.
    Ein dunkler Schleier nimmt die Sicht
    und kalt ist mir im Herzen.

    Das Leben hält jetzt Winterschlaf,
    die Farben tragen Blässe.
    Es singt kein Vogel, blökt kein Schaf
    und ringsherum ist Nässe.

    Die Sonne hat sich ganz versteckt,
    ist hinterm Wald verschwunden.
    Was sie mit diesem Streich bezweckt,
    hab ich nicht rausgefunden.

    Ich wette, lange hält sie nichts
    in dieser miesen Lage.
    Schon bald zeigt sie ihr schönes Licht
    und tritt wieder zutage.

    Dann strahlt der Himmel unverhofft,
    das Grün drückt aus der Erde.
    Das Herz schlägt schnell und jeder hofft,
    dass es bald Frühling werde.

    (C) Waldameise




    Ich weiß, ich weiß, vom Frühling zu schreiben, ist wahrlich etwas früh. Auch mir ist klar, dass uns der Winter nochmals mit seinem Besuch beehren wird. Vermutlich wird er sich hier sogar nochmal richtig einnisten. Aber das Wetter, das wir im Moment haben, das macht mich unheimlich müde. Es lähmt die Lebensgeister, trübt meinen Blick und lässt mich sooo alt aussehen (und nicht nur, wenn ich in den Spiegel schaue) ... gäääähn.



    Deshalb lass ich in meinem Wäldchen die Wiesen blühen. Keiner kann mir das verbieten. Ja, ihr könnt mich ruhig für ungeduldig und frühlingssüchtig halten und mit dem Kopf schütteln ... ihr könnt es mir aber auch gleich tun und mit mir durch die Wiesen springen ... oder wie ein Schmetterling über die Wildblümchen und Gräser flattern, bis ihr einen Flügelkrampf bekommt ...



    wie ein Bienchen von jeder Blüte kosten ... oder euch einfach für ein Weilchen hineinlegen und träumen.

    Ihr glaubt, das geht nicht? Das geht ... ihr müsst es nur wollen. Schiebt die Schlechtwetterwolken und -gedanken beiseite ... weg damit. Lasst Sonne in eure Herzen, und sei es nur für einen Augenblick.





    Hört ihr die Bienchen und Hummeln rumsummseln und die Grillen zierpen?
    Vorsicht ... da krabbelt ein Käferchen. Ach nein, es ist eine Ameise ... hoffentlich zerdrückt ihr sie nicht. Seid bitte achtsam.





    Ups ... wo kommt denn plötzlich dieser Traum her?





    Ein Wintertraum mitten im Winter? Na sowas aber auch ... ;-)

    Wie auch immer die Dinge liegen ... was auch immer wir für Zeiten gerade haben, hauptsache, wir verlernen es niemals, zu träumen. Denn unsere Träume und Gedanken, die Erinnerungen und Visionen, die wir in uns tragen, kann uns niemand nehmen.

    Ich weiß, leider ist "da oben" nicht immer Platz für Träume, wenn düstere oder traurige Gedanken bereits den ganzen Raum einnehmen. Aber ihr dürft nicht zulassen, dass sie sich als Dauergäste einnisten. Geht hinaus, lasst euch von der Natur helfen, die üblen Typen loszuwerden. Oder wie wär es mit einer schönen Doku über die Wunder der Natur, einem Buch über Abenteuer in fremden Ländern oder einer Zeitschrift mit schönen Landschaftsaufnahmen? Es gibt so viele Möglichkeiten. Versucht es, ja?

    Allen, denen es grad nicht so gut geht, an dieser Stelle ein ganz besonders lieber Gruß. Alles alles Gute für Euch!



    Waldameise 05.01.2013, 18.12

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Ernst Blumenstein

    Es ist doch schön, in der grauen Winterzeit dein treffendes Gedicht über den noch fernen Frühling zu lesen und bei den herrlich blühenden Wiesenbildern zu verweilen. Herzlichen Dank. Ich grüsse dich. Ernst

    vom 08.01.2013, 15.34
    27. von Buchstabenwiese

    Na, wenn das nicht ein schöner Post ist, liebe Waldameise, dann weiß ich es auch nicht. :soblum:
    So schöne Worte und so schöne Bilder, das muss doch aufmuntern. sonne

    Für Frühling ist es wahrhaft noch zu früh, aber so wie das Wetter ist, tendiert es mehr zum Frühling als zum Winter hin.
    Wenn es nur nicht immer so grau und trüb wäre. :ja:

    ♥liche Grüße,
    Martina

    vom 08.01.2013, 12.24
    26. von Brigitte/Weserkrabbe

    Hach, wat ist dat wieder schön, würde sicher der Ruhrpottler sagen, aber da ich ja von der Nordseeküste komme sage ich es auf plattdütsch: Mann inne tün, ist dat wieder schoin. Klingt auch nicht schlecht, oder? Aber was soll's beides soll Dir ja nur sagen, wie wunderschön Deine Ausflüge in die Poesie, den Frühling und auch in den Winter sind. Zum Dahinschmelzen.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 08.01.2013, 12.12
    25. von Bettina

    Hallo Agnes, das Gedicht ist wundervoll. Wo du immer die Worte hernimmst und sie dann so wundervoll in Form bringst. Ich denke frühlingssüchtig zu sein, ist eine Sucht, die ich gerne mit dir teile :-). Liebe Grüße Bettina

    vom 08.01.2013, 08.30
    24. von Lasse

    Very beautiful !

    vom 08.01.2013, 07.52
    23. von Silberdistel

    Hallo liebe Waldameise,
    wie schön, sich mit Dir aus dem derzeitigen tristen Grau in diese herrliche Farbenvielfalt der bunten Jahreszeit zu träumen. Das war nicht nur ein schöner Traum, es war auch eine schöne Erinnerung an all die vielen fröhlichen Farben, das Sumnmen der Insekten, das Singen der Vögel. Ich glaube, nach diesem Traum könnte man auch noch ein wenig Winter aushalten.
    Liebe Grüße von der Silberdistel
    P.S. Wer würde schon eine Ameise zerdrücken? :zwinki:

    vom 07.01.2013, 21.33
    22. von Ocean

    Einen ganz leisen lieben Abendgruß lass ich dir hier, liebes winterschlafendes Waldameislein .. sonne es ist immer wieder wundervoll, hierher zu dir zu kommen und zu schauen und sich vorzufreuen auf all die farbenfrohen duftenden Wunder der Natur, die uns dieses Jahr noch erwarten - in wenigen Wochen bereits werden wir die ersten Spuren sehen, die auch bleiben :soblum:

    Alles Liebe,
    Deine Ocean

    vom 07.01.2013, 20.15
    21. von minibar

    Zum Glück zieht mich solch ein Wetter nicht runter. Ich freue mich an den kleinen grünen Spitzen meiner Narzissen, die seit genau dem 1.1. zu sehen sind. Das ist eine Freude.
    Außerdem schau ich mir den Sonnenuntergang vom letzten Samstag von 2012 an, ist meinem Blog zu sehen.
    So kleine Freuden tun einfach gut.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    vom 07.01.2013, 18.33
    20. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wie gern würde ich jetzt den intensiven Geruch einer blühenden Bergwiese inhalieren, den zirpenden Grillen, dem Gebrumm der Insekten und dem fernen Geläut einer Kirchenglocke lauschen, aber eine Zeit müssen wir uns noch gedulden. Irgendwann wird es Frühling!
    Wenn es wenigstens Winter wäre! Immer dieses Grau und der ewige Regen bei +6° gehen mir auf den Keks.
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 07.01.2013, 16.15
    19. von kelly

    liebe waldameise,
    und es wird doch frühling werden...
    irgendwann!
    meine gedanken beim erwachen mit den worten in deinem gedicht, fahl, blass, nass und dann die hoffnung :bravo:
    :ja: !
    herzliche grüsse
    kelly

    vom 07.01.2013, 13.44
    18. von juzicka-jess

    ich würde gerne barfuss durch blumenwiesen hüpfen und meine sommerträume fliegen lassen :ja:

    lass dich drücken .. juzicka-jess

    vom 07.01.2013, 10.00
    17. von Joke (Joke's Camera)

    Wow, was eine schöne Serie, Waldameise. Und auch ein sehr schönes Gedicht. Mein Komplimenten. Ich kann nicht dichten. Diesem trüben Wetter hasse ich auch. Es lockt nicht draussen zu gehen und es ist zu dunkel zu fotografieren. Du hast das Recht, auch ich warte auf den Frühling. Trotzdem ein guter Tag. Grüße, Joke

    vom 07.01.2013, 09.02
    16. von katerchen

    danke liebe Waldameise..hbe auch gerade geträumt..war sooo herrlich..
    LG vom katerchen

    vom 07.01.2013, 08.35
    15. von Angela Häring

    Ein wunderschönes Gedicht und ganz tolle Bilder.
    Ich habe dir vorhin sehr viel geschrieben und der Text ist leider bei dir nicht angekommen. Vielleicht geht es dieses Mal.
    Liebe Grüsse
    Angela

    vom 07.01.2013, 02.15
    14. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    die Blumen und Gräser auf deine Wiese sind aber auch eine Augenweide. Kein Wunder, wenn du mit Sehnsucht die Zeit erwartest, wenn alles wieder zum Leben erwacht. Dein Gedicht gefällt mir, aber ich verrate dir jetzt mal was:
    Den Schafen scheint das Wetter nicht ganz so viel auszumachen wie uns, zumindest einer gesunden Herde nicht. Sie laufen auch bei Mistwetter aus dem Stall und suchen nach Gräsern und Eßbarem. Dann hört man sie auch. Weißt du, das war genau das, was ich brauchte vor Jahren. Die Schafe haben mir das Leben gezeigt.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 07.01.2013, 00.12
    13. von

    Liebe Andrea
    dein Gedicht gefällt mir sehr und auch deine Bilder sind wunderschön.
    Ich finde es auch wichtig, dass man sich Zeit nimmt zum Träumen. Mit unseren vielen elektronischen Geräten können wir uns die Zeit stehlen lassen und uns darin verlieren.
    Das Wetter hier ist wirklich grau, aber wir können es uns gemütlich machen und träumen, den Kontakt zu unseren Mitmenschen pflegen oder einfach die Welt mit Kinderaugen betrachten und staunen.
    Liebe Grüsse
    Angela

    vom 06.01.2013, 15.50
    12. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    bewegende Worte, die mir sehr gefallen. Dazu deine Bilder, die den Frühling erträumen lassen. Aber die Realität wird uns einholen, denn einen neue Kältewelle macht schon die Runde ducrh die Medien.

    Träumen wir also noch ein bisschen und halten die Nase in frühlingshafte Temperaturen, bis der Frühling mit vollem Herzen da ist.

    Einen Herzensgruß
    Anna-Lena

    vom 06.01.2013, 15.01
    11. von Beate Neufeld

    Liebe Waldameise,
    nur zu gerne bin ich mit Dir über die Wiesen gehüpft und habe meine Nase in die Blumenblüten gesteckt :-)
    Mir geht es ganz ähnlich wie Dir, ich fühle mich auch oft müde und irgendwie erschlagen wegen dieses grauen Wetters.
    Ich vermisse den Winter mit seinen klirrend kalten Temperaturen und das wenigstens gelegentliche Weiß, denn das ist bei uns hier leider auch in normalen Wintern nicht allzu oft zu finden.
    Der nächste Frühling kommt bestimmt und darauf hoffe ich, dass er dann auch ein frühlingshaftes Kleid anziehen wird, so dass wir ihn erkennen können!
    ♥ liche Grüße von:
    Beate


    vom 06.01.2013, 12.39
    10. von Fjällripan

    Oh so beautiful photos from you! Summertime is really wonderful! as every season ofcourse :)

    Have a nice sunday!

    vom 06.01.2013, 12.15
    9. von Sara

    Liebe Waldameise,
    das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch hier schaut alles grau-in-grau aus. Es regnet seit Tagen. Aber ab Dienstag soll es wieder kälter und klarer werden. Darüber bin ich wirklich froh!
    Ich danke Dir auch noch für Deine lieben Wünsche. Inzwischen geht's wieder ganz gut. Aber es war schon viel Stress, so daß manches jetzt langsamer angehen muß.

    viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag sonne
    Sara

    vom 06.01.2013, 10.30
    8. von Susi

    Auch ich sehne mich nach Frühling. Wobei ich mir sicher bin, dass wir in den nächsten Wochen nochmal alle ins Weiße reinschauen werden.

    Der Winter ist noch nicht um... mal abwarten.

    LG Susi :jubel:

    vom 06.01.2013, 08.22
    7. von Elfe

    Noch etwa 74 Tage bis zum Frühlingsanfang! So lange ist das nicht mehr liebe Waldameise, inzwischen geniessen wir deine wunderschönen Bilder hier (lächel) und schwuppdibupp ist er da der Frühling :soblum: :jubel: :cool:
    Schönen Sonntag wünsche ich dir
    Winke Elfe

    vom 06.01.2013, 06.05
    6. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    was für traumhaft schöne Frühlings- und Sommerträume zum Abschluß des Tages - ich genieße das grad so intensiv :) Hab ganz lieben Dank dafür .. und jaaa - bitte träum weiter, bastel weiter, ich mag deine Bildbearbeitungen so gerne!

    es tut einfach gut, in Gedanken über diese Blumenwiesen zu laufen, den Duft fast riechen zu können - und das herrliche Gefühl der Vorfreude zu spüren :)

    weißt was ..ich glaube, hoffe, dass der Winter nicht mehr viel tut dieses Jahr. Wollte nur ein bisschen spielen im Dezember *g* und jetzt mag er nicht mehr. Hoffen wir das mal ganz fest sonne :soblum: und in jedem Fall sind es nur noch ein paar Wochen: es wird schon wieder heller, wir haben nicht mehr so viel vor uns .. das schaffen wir :knuddel: :knuddel:

    Ganz liebe Gutenachtgrüße schickt dir
    deine Ocean :glueck:

    vom 05.01.2013, 21.03
    5. von Franka

    Es geht mir ähnlich (du siehst, du bist nicht allein). Ich bin müde, es ist so grau und dunkel und ich ordne gerade meien Fotos von 2012. Da komt Sehnsucht auf, nach Frühling und Sommer. Aber noch müssen wir eine mehrwöchige Durststrecke überstehen. Ich tröste mich damit: jetzt die Sachen machen, die drinnen getan werden müssen und die man bei schönem Wetter nicht tun möchte.
    Liebe Grüße,
    Franka
    P.S. Wunderschöne Fotos!

    vom 05.01.2013, 19.18
    4. von Elke

    "So lass dich doch nicht unterkriegen
    von dieser wintergrauen Zeit,
    es kann nur an uns selber liegen,
    das Wetter selbst bringt uns kein Leid."
    Aber ich kann dich trotzdem gut verstehen, liebe Andrea, ich habe das Schmuddelwetter ebenfalls mehr als satt. Aber da hilft nur eins: trotzdem rausgehen. Die frische Luft tut immer gut.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 05.01.2013, 19.16
    3. von Traudi

    Liebe Andrea,
    das ist wieder mal ein wunderschönes Gedicht.
    Du beschreibst diese grauen Tage genau so wie sie sind und lässt uns aber doch noch auf schönere Tage hoffen.

    Grüßle
    Traudi


    vom 05.01.2013, 18.55
    2. von elsuho

    Liebe Waldameise,
    der Frühling wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur Geduld ...
    Der Winter ist noch nicht ganz fertig, der holt vielleicht nur zum nächsten Schlag aus ...
    Ich wünsche Dir viele bunten Träume!
    Deine Ellen

    vom 05.01.2013, 18.40
    1. von Elke

    Was für ein schöner Eintrag, liebe Andrea. Du machst Mut mit deinem Bunt (wenngleich ich ingsheim sehr sehr hoffe, dass deine "Drohung", der Winter könne sich doch noch bei uns einnisten, sich nicht bewahrheiten wird).
    Das Gedicht ist klasse und die Bilder sind's sowieso immer. Das letzte ist ein Zauberbild. Wie verzaubert muss man es anstarren und - es zaubert Freude ins Herz. Die Magie der Waldameise. Danke.

    Einen schönen Abend wünsch ich dir und ein ganz liebes Grüßlein
    Elke,
    die eben mit einem Lächeln feststellte, dass wir auf die Minute zeitgleich gebloggt hatten (das ist nicht das erste Mal und fast auch schon magisch, wie ich finde....)

    vom 05.01.2013, 18.20
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------