Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Winterlogik

    Mit Schnee hat er mich eingeseift,

     

    mit Eisbrocken das Herz gestreift.

     

    Ich hab gezittert und gefroren

     

    und mehr und mehr die Lust verloren,

     

    nach Farbe, Wärme, Licht zu suchen,

     

    fand doch nur schneematschige Spuren.

     

     

     

    Wo ist es hin, das goldne Licht,

     

    das lebensfroh die Erde sticht?

     

    Hat man die Sonne gar entführt,

     

    dass alles langsam eingefriert,

     

    wie einst das knackige Gemüse?

     

    Ich glaub`, langsam krieg ich die Krise.

     

     

     

    Ich fühl mich müde, lustlos, schwer.

     

    Zum Lachen ist mir längst nicht mehr.

     

    Den garstgen Winter juckt das wenig,

     

    der fühlt sich gar wie Herr Schneekönig.

     

    Er lacht und sagt ganz ungeniert:

     

    „Geh in die Sauna, wenn dich friert.“



    (c) Waldameise


    neujahrgruss.jpg

    Waldameise 27.01.2011, 17.48

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    16. von kelly

    hach... ist das gut,
    immer wenn ich die sunny zwischen den zeilen finde!

    vom 01.02.2011, 11.53
    15. von Elana

    Klasse !!!
    Und das Foto ist wunderwunderschön!
    Überhaupt: Deine Fotos erzählen so schöne Geschichten. Fast zu jedem würde auch mir noch eine weitere Geschichte einfallen.
    Ich drück dich!
    Elana

    vom 31.01.2011, 16.06
    14. von Ocean

    huhuu und guten Abend, liebes Ameislein :) oh, besser könnt man es nicht ausdrücken. Du dichtest so herrlich! und ich empfinde es auch so, wie du es beschreibst. Heut hatten wir sonnenmäßig aber Glück :)

    Von mir aus könnte der Winter sich jetzt sofort dünne machen, und das Feld räumen für den Frühling, Wärme und Blüten.

    Aber es dauert nicht mehr lange .. dann kommt er. Das meiste haben wir hinter uns.

    Das mit den Bildern gross und der Musik ist eine super Idee :) :knuddel: :knuddel:

    Ich wünsch dir einen schönen und relaxten Abend und schicke dir ganz liebe Grüsse und Gedanken :kumpel:
    deine Ocean

    vom 29.01.2011, 19.36
    13. von Monika

    Hallo Waldameise,

    ein wundervolles Gedicht ...

    Eins ist ganz sicher ... der Frühling kommt ganz bestimmt :soblum:

    Liebe Grüße
    Monika

    vom 29.01.2011, 17.29
    12. von Grey Owl Calluna

    Wieder ein wundervolles, sehr passendes Gedicht.
    Ha! Du kannst das doch prima!!!
    Ja, so ist das. Manch sonderbare Stimmung verleitet eine zum denken, dichten und nachsinnen.......
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Rosi

    vom 29.01.2011, 15.41
    11. von Sammy

    mir haengt der winter schon lange zum hals raus. kann keinen schnee mehr sehen. dein gedicht finde ich jedoch toll.

    ich hab'ne neue seite, wenn du mal vorbeischauen magst:

    Hier klicken


    liebe gruesse
    Sammy

    vom 28.01.2011, 23.47
    10. von minibar

    Immerhin hat dich der Humor nicht verlassen. Sonst käme so ein Gedicht ja nicht zustande.
    Hier im Ruhrgebiet hatten wir gestern abend schon Sonne, und heute den ganzen lieben Tag Sonne, Sonne, Sonne. Aber kalt war es, eisigkalt. Ich war froh, dass ich die Mütze dabei hatte. Der Wind war arschkalt.
    Aber so machte es echt Freude.
    Dir möchte ich gern ein dicker Stück davon abgeben.
    Viele liebe Grüße

    vom 28.01.2011, 23.41
    9. von Agnes

    Das wäre natürlich eine Lösung, die Sauna aufsuchen wenn man friert.
    Dein Photo vermittelt auch hautnah die Kälte *bibber*
    Liebe Andrea, ich habe Deinen Geburtstag nicht vergessen, ich war nur viel beschäftigt und wenig am Rechner.
    Ich hatte einige Termine in der Woche, und gestern war mein letzter Arbeitstag, den ich doch mit ein wenig Wehmut erlebt habe.
    Darum nachträglich aber nicht weniger herzliche meine Glückwünsche zu Deinem Geburtstag und alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr.
    LG
    Agnes
    :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    vom 28.01.2011, 21.35
    8. von katerchen

    nah ich hoffe nun ist Dir WARM..ein böser Rat für Dich vom HERRN Winter..aber um die Ecke ja..dann ist es gut.
    Schön wie Du schreibst..
    einen lieben Gruß vom katerchen der auch in die Sauna muss..hier ist es kalt

    vom 28.01.2011, 19.46
    7. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    schön formuliert hast Du Deine Gedanken.
    Witziger Spruch des Winters. Hast Du denn eine Sauna?
    Ich ziehe mich jetzt in ein heißes Bad zurück und mache Feierabend. Irgendwie friere ich auch in den letzten Tagen, dabei sind nur 2 Grad im Minus.
    Mach Dir ein erholsames Wochenende, liebe Grüße von Kerstin. sonne

    vom 28.01.2011, 18.33
    6. von Katinka

    Liebe Andrea,
    ein sehr schöne Gedicht, gefällt mir sehr!
    Nur Herr Winter ist mir ein wenig unsymphatisch ;-)

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 28.01.2011, 10.33
    5. von bilderbuch

    Dann ich muss ich in der Sauna auch noch auf die kleinen Krabbeltiere achten ? Eigentlich wollte ich da allein sein, ohne Waldameisen. :soblum:

    vom 27.01.2011, 22.24
    4. von Maccabros

    sehr schöne Worte - es gefällt

    einen schönen Abend Dir

    GLG

    Maccabros

    vom 27.01.2011, 21.36
    3. von Gudrun

    Da hat er Recht, der Herr Schneekönig.
    Schön, wie du dir deinen Winter-Matsch-Kälte-Frust von der Seele schreibst, liebe Waldameise.

    Ganz liebe Grüße aus dem Spinnstübchen

    vom 27.01.2011, 21.24
    2. von Traudi

    Liebe Andrea,
    obwohl man richtig merkt, wie sehr du die wärmeren Tage herbeisehnst, hast du doch noch reichlich Humor, um dieses heitere Gedicht zu verfassen. :bravo:
    Danke dafür. Ich lese deine Gedichte sehr gerne.

    Ich war heute übrigens in Deiner Gegend und da habe ich mich von den niedrigeren Temperaturen überzeugen können. Und g'schneit hat's auch mehr als bei uns. Aber ich würde auch sagen: Jetzt reichts!

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 27.01.2011, 21.17
    1. von Elke

    Nur Mut, liebe Andrea, irgendwann kommt auch der Frühling wieder. Wir wussten ja, dass der Winter mit den vorfrühlingsähnlichen Tagen vor 2 Wochen noch nicht vorbei sein konnte. Aber nun ist ja immerhin schon fast Februar.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 27.01.2011, 18.15
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------