Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Winterabenteuer

    Davon hatte ich schon seit Ewigkeiten geträumt. Einmal im Leben wollte ich die Breitachklamm im Winter besuchen. Glückliche Umstände und eine gute Zugverbindung nach Oberstdorf sollten diesen Traum nun wahr werden lassen.



    In der riesigen Felsenschlucht zwischen meterhohen Eiszapfen und Gebilden aus Eis und Schnee, eingeklemmten Felsbrocken und dicken Schneeschichten fühlte ich mich wie eine Abenteurerin.
    Ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis.



    Die Fotos können nur andeuten, wie imposant, schön und beeindruckend dieses faszinierende Naturdenkmal ist. Bei manchen Fotos muss man schon genauer hinschauen, um die Dimensionen zu erkennen.



    Am spektakulärsten ist natürlich die Stelle, wo es 1995 zu dem riesigen Felssturz kam.



    Aber auch die Blicke tief in die Schlucht oder nach oben, wo Wälder bis zum Felsrand reichten, waren immer wieder aufregend und schwindelerregend schön.



    * * *



    * * *



    Für mich war es ein Erlebnis, das ich nie wieder im Leben vergessen werde. Ein Geschenk der Natur, für das ich mich von ganzem Herzen bedanke.


    Waldameise 20.02.2013, 18.44

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    32. von Susi

    Ich hab Berichte im TV gesehen über die Breitlachklamm und war fasziniert. Du hast die Stimmung toll eingefangen.

    LG Susi

    vom 01.03.2013, 06.19
    31. von Ernst Blumenstein

    Grandios, fantastisch, einmalig, mehr sag ich nicht mehr.
    Du bist ein Glückspilz, aber Du hast es verdient!

    vom 28.02.2013, 18.03
    30. von Gerti Kurth

    Mein Gott Andrea, was für Fotos. Die Breitlachklamm im Winter. Noch nie habe ich solche Aufnahmen gesehen. Einfach toll. Danke!!
    Lg
    Gerti

    vom 26.02.2013, 14.40
    29. von Buchstabenwiese

    Das ist ja traumhaft, liebe Waldameise. Das hätte mir auch sehr gefallen, ich wäre aus dem Fotografieren nicht mehr herausgekommen. :-). Schön, dass du uns an deinem Winterabenteuer teilhaben lässt. :ja:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 26.02.2013, 10.16
    28. von Silberdistel

    Wow, was sind das für wundervolle Fotos, liebe Waldameise! Das muss in der Wirklichkeit noch viel beeindruckender gewesen sein. Um diesen Ausflug beneide ich Dich ein ganz klein wenig. Da wäre ich gern dabei gewesen. Danke, dass Du das hier mit uns teilst. Ich denke, einen schöneren Abschluss Deiner Winterbilder hättest Du uns gar nicht zeigen können. Das ist beeindruckend schön!
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die Dir hier gleich noch ein liebes Dankeschön für Deine tröstenden Worte sagen möchte

    vom 25.02.2013, 15.29
    27. von Tirilli

    Richtig spannend sind die Bilder! Da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass man auch im Winter so eine Klamm betreut, ist das toll!
    Herzliche Grüße,
    Tirilli

    vom 24.02.2013, 15.40
    26. von Stilla Natur

    Vilka underbara vinterbilder! Jag längtar till våren men när jag tittar på dina bilder då glömmer jag bort min längtan för en stund. Tack!

    vom 24.02.2013, 08.42
    25. von juzicka-jess

    huhuuu liebes :jubel:

    das sind ja wahnsinns bilder .. wunderschön ♥ .. Ich hätte auch so tolle schluchten gleich um die ecke , aber die sind im winter alle geschlossen, da darf man nicht:(

    von mir aus dürfte es jetzt denn aber trotzdem mal biz wärmer werden:)

    lass dich drücken ... juzicka


    vom 23.02.2013, 11.26
    24. von minibar

    Liebe Waldameise,
    mit der Sonne seid ihr eingestiegen.
    Was für beeindruckende, geniale Fotos!
    Da werde ich ja andächtig, so wunderschön sind deine Fotos.
    Die Natur kann wahrlich zaubern, du beweist es.
    Gigantisch sind die Zapfen, die Dimensionen.
    Ich meine, dass meine Eltern damals auch in der Breitachklamm waren, natürlich im Sommer.
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

    vom 22.02.2013, 21.15
    23. von Luise-Lotte

    Wow.....einfach genial! Ich war in der partnachklamm im Sommer. dAs fand ich schon faszinierend. Aber deine Bilder sind einfach nur total genial! Herzliche Wochenendgrüße, Luiserl

    vom 22.02.2013, 20.45
    22. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Ich bin fast sprachlos und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das sind Bilder, wie sie nicht schöner sein können und wie ich sie bisher noch nie erlebt habe. Was für Ausmaße diese Eiszapfen haben, diese Höhen - und Tiefen - ein einmalig schönes Naturereignis. Dazu noch blauer Himmel - da muss sich eine kleine Waldameise vorkommen wie im Märchenland, wie in einer verzauberten Welt.
    Eine Kollegin ist grad in Oberstdorf im Ski-Urlaub.
    Auch wenn ich Schnee nicht mehr ersehen kann, diese Fotos schaue ich mit Entzücken an.
    Liebe Grüße ins Winterwochenende von Kerstin.

    vom 22.02.2013, 18.17
    21. von Anke

    Liebe Andrea,
    was für beeindruckende Fotos. Nun sehe ich erst einmal, wie tief die Schlucht ist. Leider habe ich von der Breitachklamm eine traurige Erinnerung. Eine Schulfreundin ist dort hinunter gestürzt und kam dabei ums Leben.

    Was ich gerne immer mal sehen wollte, sind die Niagarafälle im Winter. Im Sommer habe ich sie ja schon 3 mal gesehen.

    Danke für die wunderschönen Fotos.

    Nun wünsche ich dir ein gemütliches und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 22.02.2013, 15.49
    20. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    das sind wirklich hammermäßige Perspektiven, die du uns hier aus der Klamm zeigst ..Wahnsinn! Doch ..dass du dich dort wie eine Abenteurerin gefühlt hast, kann ich mir gut vorstellen.

    Die Größe der Eiszapfen..das sieht ja bald schon gefährlich aus *g* die kleinen Menschen darunter ..wirklich imposant! Aber wahnsinnig schön ..vor allem dieses Bild von oben nach unten auf die Eiszapfen und das Wasser - und natürlich der Blick in den Himmel ..

    1995 war das ..ah. Von unserem Besuch dort - Mitte 2000? - ist mir diese Stelle des Felssturzes auch besonders eindrucksvoll in Erinnerung geblieben.

    Danke dir sehr fürs Mitnehmen auf dieser unvergesslichen Tour :knuddel:

    Ich wünsch dir ein rundum schönes, erfülltes Wochenende,

    ganz liebe Grüße schickt dir
    Deine Ocean sonne

    vom 22.02.2013, 15.10
    19. von Beate Neufeld

    Das sieht gigantisch beeindruckend aus!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass sich die wahre Faszination nur teilweise auf den Fotos zeigen lässt.
    Liebe Grüße zu Dir schickt:
    Beate

    vom 22.02.2013, 14.51
    18. von Elke

    Liebe Andrea,
    das sieht wahnsinnig schön aus. Eigentlich habe ich Winterbilder im Moment reichlich satt, aber das hier ist einfach nur atemberaubend. Ich habe mal einen Film über den NP Plitvicer Seen im Winter gesehen - das sah auch so schön aus. Das würde ich auch gerne mal in natura sehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende -
    Elke

    vom 22.02.2013, 12.39
    17. von katerchen

    GIGANTISCH kann ich nur sagen liebe Waldameise..
    Danke für die Momente

    einen LG zum Wochenende vom katerchen

    vom 22.02.2013, 08.41
    16. von Maxxie

    Liebe Andrea,
    das ist einfach überwältigend schön!! Was für atemberaubende Fotos ...
    Danke fürs Teilhabenlassen!
    Viele liebe Grüße :knuddel:
    Maxxie


    vom 22.02.2013, 00.19
    15. von Elena

    Atemberaubend schön sind diese großartigen Bilder. Danke fürs Zeigen!
    Und Deinen begeisterten Worten weiß ich nur hinzuzufügen: ich hab` Gänsehaut gekriegt ;-)

    Ganz liebe Grüße
    E. :knuddel:

    vom 21.02.2013, 20.17
    14. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    mit deinen Bildern von der winterlichen Breitachklamm hast du mir eine große Freude gemacht. Ich war im Sommer mal da und konnte die Kraft des Wassers sehen und auch hören. Es war ein ganz großer Wunsch von mir, einmal in meinem Leben die Alpen zu sehen. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt. Ich durfte eine Woche Urlaub in den Alpen machen. Und von meinem Quartier aus, fuhr ich eben auch nach Oberstdorf, zur Breitachklamm ... Es war ein wunderschöner Urlaub. Und jetzt habe ich wieder etwas zum Träumen. :D

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 21.02.2013, 20.14
    13. von Fjällripan

    WoW!! Such a great place to visit, so exiting and beautiful!! and you got some really great photos too! :)

    vom 21.02.2013, 18.57
    12. von Helga

    Das ist wunderschön, liebe Andrea, Deine Fotos zeigen das Imposante und auch Romantische dieser tollen Klamm. Ich freue mich mit Dir, dass Dir dieser 'Wahnsinn' vergönnt war! :jubel: Ich kann mich nur wiederholen: Besuche mich und ich zeige Dir die tiefste Klamm der bayrischen Alpen :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 21.02.2013, 18.09
    11. von Brigitte/Weserkrabbe

    Mehr als "Wahnsinn" fällt mir dazu nicht ein. Und, wenn ich sprachlos bin, das heißt schon was liebe Andrea.

    lieben Gruß
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 21.02.2013, 17.49
    10. von Mathilda

    Was für eine faszinierende Welt, das sind ja Rieseneiszapfen, wenn man daneben die Menschen sieht.
    Ganz beeindruckende Bilder.
    Hab lieben Dank dafür.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 21.02.2013, 16.31
    9. von Jutta

    Liebe Andrea,

    das sind ja überwältigende Aufnahmen und unbeschreiblich schön. Das ist sicher ein riesengroßes Erlebnis gewesen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 21.02.2013, 16.11
    8. von Traudi

    Das sind ja unbeschreiblich schöne Bilder, liebe Andrea. Dass dies ein besonderes Erlebnis war, kann ich mir gut vorstellen.
    Grüßle
    Traudi

    vom 21.02.2013, 15.37
    7. von Helga

    Boah Andrea, was für spektakuläre tolle Bilder. Ich kann mir vorstellen, dass das ein unglaublich tolles Erlebnis war.

    Danke, dass du uns teilhaben lässt mit deinen wunderbaren Bildern.

    :knuddel: Helga

    vom 21.02.2013, 13.05
    6. von Rena

    WOW!!°** und guten Morgen Andrea - - ich kenne diesen Weg auch nur zu anderen Jahreszeiten - was für eine Faszination - die Gewalt der Natur - und heute dann ein sanfter Spaziergang!!
    Liebe Grüße *rena*

    vom 21.02.2013, 08.08
    5. von Irén

    Hi! :-) WOW, what an amazing place, and so much ice!!! Must have been very exciting and thrilling to be there and photograph! Great shots!

    vom 20.02.2013, 20.24
    4. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Das ist enorm. Da wäre ich gerne mit Dir mitgegangen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 20.02.2013, 20.19
    3. von Franka

    Grandios und ganz wunderbar. Wenn ich schon selbst nicht dahin komme, dann wenigstens durch deine tollen Fotos. Danke! Franka
    Wow, diese Eiszapfen!

    vom 20.02.2013, 19.38
    2. von Inge

    Huch, habe zu schnell auf den Sendeknopf gedrückt...

    vom 20.02.2013, 19.23
    1. von

    Phänomenale Bilder! Kann Dir gut nachfühlen, dass Du von dieser gewaltigen Natur hin und weg gewesen sein musst. Hinter jeder Wegbiegung ein neuer Zauber. Ich glaube, ich hätte da gar nicht mehr rausgewollt...
    Liebe Grüße
    Inge, die den Winter mag, sich jetzt aber auch auf den Frühling freut

    vom 20.02.2013, 19.21
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------