Waldameise
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,5
    Kommentare: 28722
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 5834

    Ausgewählter Beitrag

    Winter im Ameisenbau



    Mag sein, dass ich euch in nächster Zeit auf den Keks gehe. Ja, ihr lest richtig, das steht zu befürchten.
    Lange habe ich überlegt, was ich mache, da ich meine lieben Besucher nicht nerven oder gar vergraulen möchte, bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht vermeiden lassen wird. Warum soll ich mich zurückhalten, wenn ich doch so Lust habe, meine Wintertage und vorallem -abende mit einem innerhäusigen Hobby zu füllen.



    Der Winter ist hart für so eine Waldameise. Es ist so dunkel in meinem Haufen und die Waldwege sind nicht wirklich verlockend. Matschige Wege, zugefrorene Pfützen ... überall lauern Gefahren.



    Selbst mit meinen Gedichten bin ich nicht mehr zufrieden, weil ihnen einfach die Würze fehlt. Als wären sie nur mariniert ... eingelegt in Buttermilch. Aber das Gericht ... ähm Gedicht fertig kochen, dazu fehlen mir einfach die richtigen Gewürze ... ähm Gefühle.

    Kurz und gut, ich habe die Fotobastelei entdeckt, um diese Zeit besser zu überbrücken. Das macht mir wirklich Spaß, wie ihr ja schon sehen konntet. Zudem hab ich ja immer noch die vielen schönen Fotos, die ich noch nicht gezeigt habe. Meine Erinnerungen von den schönsten Momenten, die ich zum Teil gerne mit euch teilen möchte, wie bereits mehrfach angekündigt.



    So habe ich beschlossen, mich nicht mehr in Zurückhaltung zu üben, sondern meinen Ameisenbau zu schmücken, was die Nadeln halten. Vielleicht bin ich ja bissel wintermeschugge, aber es hilft mir einfach, die Zeit freundlicher zu gestalten. Außerdem sind für mich all diese Momente es wert, nochmal gewürdigt zu werden. Ich kann verstehen, dass das nicht jeden interessiert. Einige haben sich ja schon zurückgezogen. Das ist okay. Jeder soll die Waldwege entlangwandern, die ihm gefallen.

    Genug erklärt. Sagt nur bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ...


    Waldameise 05.12.2012, 22.26

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Gerti Kurth

    Na bei den vielen Kommentaren, muss meiner auch noch hinzu. Mich verlierst du auf jeden Fall überhaupt nicht, egal, was du aus den Bildern machst. Sie sind immer schön. Besonders das letzte mit dem einsamen Boot gefällt mir großartig.
    Nun muss ich aber ins Bett.
    Gute Nacht liebe Andrea
    Gerti

    vom 12.12.2012, 23.04
    24. von Franka

    Mir gehst du nicht auf den Keks. Ich finde die meisten deiner Fotos wunderschön - nicht alle ;-) und ich finde es sehr interessant zu sehen, wie du deine Fotos bearbeitest. Du verstehst es, die besondere Stimmung in deinen bildern durch die Bearbeitung noch mehr zu akzentuieren. Ich freue mich also auf mehr.
    Herzliche Grüße.

    vom 10.12.2012, 12.49
    23. von Buchstabenwiese

    Immer frei heraus, liebe Waldameise. Jeder kann ja so gucken, wie er Zeit hat und wie es ihm gefällt. :ja:
    Sollten weniger kommen, dann liegt es sicher eher daran, dass alle vor Weihnachten so beschäftigt sind, aber nicht an deinen Beiträgen.

    Mir gefällt besonders das erste und das letzte Bild. sonne

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 09.12.2012, 12.51
    22. von Sara

    Die Bilder sind auch wunderschön geworden!Du hast einfach Talent! Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist es schließlich nicht getan.
    Ich freue mich an Deinen schönen Bildern und komme immer gern wieder hierher,so wie es meine Zeit erlaubt.

    Liebe Grüße
    Sara

    vom 09.12.2012, 02.31
    21. von Liz

    Ich finde die Idee super !!!

    vom 08.12.2012, 19.05
    20. von Elke

    Auch mich wirst du nicht los, du Bastelmeise ...
    Bilderbasteln macht soooo viel Spaß!!!
    Ein kleiner lieber Abendgruß
    von der Elke

    vom 07.12.2012, 19.14
    19. von Helmut

    Natürlich ist es wichtig, daß man sich in seiner Umgebung wohl fühlt. Die Bilder haben die richtige Würze, zumindest aus meiner Sicht. Mein absoluter Favorit ist das erste und das letzte Bildle.
    Ich wünsche dir einen zauberhaften 2. Advent.

    Salut
    Helmut

    vom 07.12.2012, 18.32
    18. von Regina

    Liebe Waldameise,
    du kannst machen was du willst - es ist immer gut und mich vegraulst du sicher auch nicht, denn die Bilder sind einfach wunderbar!
    Herzliche Grüße
    Regina

    vom 07.12.2012, 17.33
    17. von Anke

    Liebe Andrea,
    mit der Bearbeitung eines Fotos, kann man viel verändern und es enstehen interessante Effekte. Das letzte Bild gefällt auch mir am besten,

    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 2. Advent.

    Liebe Grüße, Anke

    vom 07.12.2012, 16.35
    16. von minibar

    Das letzte Bild mit dem kleinen Boot auf dem großen See gefällt mir besonders gut.
    Deine Schneebilder sowieso!
    Deine Worte bewegen mich richtig.
    Tu, wie du es magst. Es ist dein Blog. Ich werde mir deine wundervollen Bilder immer wieder gern anschaun und deine guten Texte auch lesen.
    Dir eine gute, angenehme Adventszeit ♥
    deine Bärbel

    vom 07.12.2012, 11.49
    15. von Ernst Blumenstein

    Eine interessante Bastelei hast Du dir ausgesucht, Andrea. Tolle Worte hast Du wie immer auch wieder gefunden. Du bist in Bild und Wort eine Meisterin.
    Lass es Dir gut gehen. Ernst

    vom 07.12.2012, 10.48
    14. von Mathilda

    Schööööön, mir gefällt das ja und mach gerne weiter, wird nicht langweilig, aber am Wochenende gehe ich erstmal in den Schnee....ich traue mich :jubel: und mal schauen ob es mir gefällt.

    LG Mathilda sonne

    vom 06.12.2012, 22.52
    13. von Silberdistel

    Mir gefällt Deine Bastelei, liebe Waldameise. Ich habe auch Spaß daran, nur oft fehlt einfach die Zeit dazu. Nun kann ich wenigstens bei Dir schauen und noch ein wenig dazulernen.
    Tu Dir also keinen Zwang an. Ich werde immer mal wieder vorbeischauen.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 06.12.2012, 21.48
    12. von Irén

    Hello Waldameise!

    Such beautiful images, landscapes and compositions! Love the light in them! Great shots!

    Thank you so much for stopping by and for leaving a comment. I'm sorry, I don't understand German :-/

    Greetings from Irén sonne

    vom 06.12.2012, 19.05
    11. von Elke

    Also mir gehst du damit bestimmt nicht auf den Wecker, bin ja selbst ständig am basteln. Mir gefällt heute das letzte Bild besonders gut und das Dritte mit der Leinwand drüber - sehr schön. Nur immer weiter so und mehr davon.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 06.12.2012, 19.02
    10. von Gudrun

    Ich finde es schön, dass du ein Hobby entdeckt hast und ich werde mir von dir ein Scheibchen abschneiden, was das Schmücken der Wohnung anbelangt. Bisher hab ich das einfach nicht fertig gebracht. Ich war viel zu müde und zu lustlos. Vielleicht geht es mir besser, wenn alles etwas schöner ist um mich herum.
    So! Und jetzt steige ich in den Keller und sichte meine Weihnachtsschätze.

    Liebe Grüße von der Gudrun, die ganz begeistert von der Wintertanne ist

    vom 06.12.2012, 14.59
    9. von Ocean

    ...mein absoluter Favorit ist das unterste ..soooo traumhaft schön!

    Liebes Ameislein, also für mich sind das super Nachrichten, und Keks *ggg* lecker :cool: nein, ganz im Gegenteil - ich hatte schon Angst, die Waldameise würde sich frustriert und traurig ob des ungemütlichen uninspririerenden Wetters und der Dunkelheit komplett verkriechen in ihrem Bau (aber im Monsterchenpelz ist es kuschelig, gell? ;) )

    - und nun macht sie genau das Gegenteil - das freut mich natürlich besonders sonne Deine Fotos sind Seelenbalsam und die Bearbeitungen find ich total klasse - grad besonders auch das allererste Bild .. das hat trotz dem Schnee so viel Wärme in sich!

    Ich freu mich schon auf mehr ..und schicke dir ganz liebe Grüße :knuddel:

    Deine Ocean :glueck:

    vom 06.12.2012, 11.42
    8. von sue

    auf den keks... na und? mir gefällt vor allem das erste bild so gut, dass ich mir das auch noch zweimal ansehe ;)
    und ich leihe es mir für ein paar tage aus wenn du erlaubst... dorthin: Hier klicken


    vom 06.12.2012, 10.08
    7. von Hanna

    Liebe Waldameise,
    wenn du deine wunderbaren Bilder uns vorenthalten würdest,würde garantiert was fehlen!Ich freue mich stets,wenn ich bei dir reinschauen kann! Also von nerven keine Spur! Weiter so!!! :ja: :ja: :ja:

    vom 06.12.2012, 10.01
    6. von elsuho

    Liebe Waldameise,
    Bild 1 und 3 sind der Hammer, wunderschön, ich liebe solche bearbeiteten Bilder, also los, weitermachen, bearbeiten was das Zeug hält, ich finde das spannend, ich finde das klasse!
    Ich wünsche Dir einen braven Nikolaustag! :jubel:
    Liebe Grüße
    Deine Ellen

    vom 06.12.2012, 08.08
    5. von kelly

    moin waldameise,
    es würde mir etwas auf meiner blogrunde fehlen. über jedes stückchen von der "alten" :zwinki: sunny beim durchkommen in wort und bild freue ich mich, ein klasseeintrag!
    liebe grüsse!

    vom 06.12.2012, 07.59
    4. von Esti

    auch wenn ich nicht immer einen Kommentar hinterlasse, ich schaue mir deine Fotos immer wieder gerne an :o)
    Bis zum nächsten Mal
    Esti

    vom 06.12.2012, 07.42
    3. von Brigitte/Weserkrabbe

    Ich bleibe Dir auch bei Deinen innerhäuslichen Basteleien treu!!!!Und nerven kannst Du mich schon gar nicht. Irgendwann wird die Waldameise dann auch ihren Bau wieder verlassen und uns weiter mit Schneefotos und schönen Gedichten berauschen.
    lieben Gruß
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 05.12.2012, 23.21
    2. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    ich mag deine Fotos immer wieder gerne und das wird auch mit der Bearbeitung nicht anders werden.
    Ich komme immer wieder gerne und Kekse esse ich lieber :zwinki: :zwinki: .

    Einen lieben Gruß,
    Anna-Lena

    vom 05.12.2012, 23.19
    1. von Brigitte

    Also ich komme sehr gern in deinen Ameisenbau, um die schönen Basteleien zu sehen. Und auch deine beigefügten Texte gefallen mir immer wieder. Schmücke deinen Bau ruhig weiter.
    Tschüssi Brigitte

    vom 05.12.2012, 22.53
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------