Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Wetterloch?

    Bedrohliches kündigte sich gestern an beim Blick auf die Radarkarte und gen Himmel. Unwetter auf ganzer Linie. Schnell brachte ich ein paar Pflanzentöpfe in Sicherheit und rief die Katzen rein. Immerzu musste ich an die Störche denken. Von wegen weiße Wölkchen, die sich in den Himmel türmen und leises Grollen von sich geben. Was da auf uns zuwalzte, sah alles andere aus als ein leichtwölkiges harmloses Sommergewitter.

    Eben noch saßen die Leute frohgelaunt im Biergarten gegenüber, da zerrte auch schon die erste Windböe an ihren frisch gebügelten Hemden und Blusen. Schilder flogen um und sämtliche Bäume hatten Angst um einen vorzeitigen Laubabfall. Es wurde in sekundenschnelle dunkel und erste Tropfen zerplatzten auf den warmen Fliesen der Terrasse.

    Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten, als plötzlich alles wieder ruhig war. Die Bäume standen bewegungslos, ja, wie erstarrt. Wie konnte das sein?
    Beim Nachschauen auf der Radarkarte erkannte ich, dass wiedermal alles um uns herumgezogen war und sich über uns ein richtiges Loch gebildet hatte. War das das Auge des Sturms? Und warum passiert das so oft bei uns? Ist da etwas Unterirdisches, das seine Kräfte aussendet? Ich witter ja gern kleine Geheimnisse, wenn mir etwas unerklärlich erscheint. Auf alle Fälle werde ich das mal beobachten ... ;-)



    Hier könnt ihr sehen, wie ruhig und schön die Stimmung dann am Abend war. Die Donau lag ganz ruhig. Neben der Kirche ist das Storchennest. Auch hier konnten wir uns überzeugen, dass es den Jungstörchen gut ging. Über die Webcam kann man sich auch davon überzeugen. Ich bin so froh.



    Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich dieses Himmelsbild ...



    Als sei nichts gewesen. Dabei ist in anderen Regionen viel Schlimmes passiert. Unglaublich, wieviel Zerstörungsgewalt so ein Unwetter hat. Oft geht es nur um wenige Sekunden und Arbeit von Wochen kann zerstört sein. Ich hoffe, ihr seid alle mit dem Schrecken davon gekommen.

    Für kommende Woche hat sich schon das nächste Extrem angekündigt: Die erste Hitzewelle ...

    Waldameise 23.06.2011, 14.08

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von Katinka

    Bei uns geht es zum Glück auch immer recht harmlos ab.

    Deine Bilder sind wunderschön....dieser Sonnenuntergang - herrlich!

    vom 24.06.2011, 18.55
    17. von H.

    Wunderschöne Abendfotos, Andrea.

    vom 24.06.2011, 17.25
    16. von Anke

    Liebe Andrea,
    einmalige Fotos hast du gemacht! Aber das mit dem Wetterloch gibt es nicht nur bei dir / euch. Wir wohnen auch in so einem Loch. Als bei uns das letzte Unwetter war, blieben wir verschont, während in anderen Stadtteilen große Schäden entstanden sind.....Bäume entwurzelt, Keller unter Wasser uvm.

    Bin auch immer dankbar, wenn wir heil davon kommen.

    Dir wünsche ich ein erholsames, schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 24.06.2011, 15.43
    15. von April

    Was sind das wieder für zauberhafte Bilder! Wunderschön, diese idyllische Spiegelung.

    Wir hatten auch Glück. Es kam mal kurz ein schrecklicher Wind auf, dass sich die Bäume bogen, und das anzeigt, dass woanders ein Unwetter tobte, aber außer Regen nichts gewesen. Das Wetter ist doch oft arg lokal begrenzt. Da kann man froh sein, wenn man davon kommt.
    LG, April

    vom 24.06.2011, 09.12
    14. von Helmut

    Tja, manchmal gibt es diese Wetterkapriolen. Mir zeigt es immer wieder wie unberechenbar die Naturgewalten sind. Wir Menschen versuchen immer wieder, die Natur zu beherrschen. Doch gelingen wird es uns NICHT!! Deine Bildle berühren mein Herz. Klarer Favorit ist der Sonnenuntergang.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Salut
    Helmut

    vom 24.06.2011, 06.02
    13. von Maccabros

    Schön dass Ihr heil davon gekommen seit - ich mag es nicht zu heiß :(

    LG und eine gute Nacht Dir

    Maccabros

    vom 23.06.2011, 22.46
    12. von Anna-Lena

    Herrlich, diese farbenfrohen Bilder - wie im Paradies.
    Wir hatten kräftigen Sturm, der die Tannen vor dem Haus bedrohlich ins Wanken brachte, dann folgte ein heftiges kurzes Gewitter. Passiert ist zum Glück bei uns und in der Umgebung nichts.

    Abendgrüße von Anna-Lena

    vom 23.06.2011, 22.21
    11. von Marianne

    Sauber, so scharfe Fotos und eine wundervolle Landschaft sonne
    Irgendwie ist bei euch die Welt in Ordnung, da so wunderschön.

    GLG Marianne :knuddel: sonne :soblum:

    vom 23.06.2011, 21.51
    10. von Jutta

    Liebe Andrea,

    sei froh, dass es vorbeigezogen ist. Also so etwas an Sturm und Regen habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt. Es ging genau auf die Balkons und beim in Sicherheitbringen einiger kleiner Blumentöpfe, die wahrscheinlich sonst weggeflogen wären, bin ich dann glitschnass geworden.
    Deine Foto sind ein wahrer Traum. Die Spiegelungen sind genial, so schön habe ich das noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 23.06.2011, 21.50
    9. von Träumerle Kerstin

    Oh Andrea, das sind Fotos wie aus einem Hochglanzprospekt. Kann man Deine Bilder noch übertreffen? Ich glaube nicht, die sind einmalig schön. Ich starre ganz gebannt auf den Monitor.
    Heut sah es anfangs nach Gewitter aus, aber es ist verzogen.
    Dieses Phänomen haben wir hier auch oft, dass es ringsum tobt. Nur hier in Königsbrück kommt kein Tropfen an. Es kamen schon mal Gerüchte auf, dass das an dem riesigen Truppenübungsplatz liegt, dass da das Wetter oder der Wind oder was auch immer verrückt spielen. Irgendwas ändert sich da in der Luft.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 23.06.2011, 20.48
    8. von Meerwölfin

    Hab nochmal nachgedacht.

    Das ist dann sozusagen ein Bermuda-Dreieck über Euch am Himmel - und beim Katerchen ;) - wo das ganze (Un-)Wetter reingesaugt wird. Wie es da drinnen wohl aussehen mag? au wei .. *gg*

    Ganz liebes Gutenachtgrüßle :knuddel:

    vom 23.06.2011, 20.14
    7. von Elke

    Was für Bilder! Andrea, sie sind genial. Du bist es!
    Die Spiegelungen im Wasser sind fantastisch - und so klar, die Luft. Toll. Und das Abendrotbild, ja, da fehlen mir die Worte.
    Wow!

    Die "angedrohte Hitzewelle" (dass die Medien immer so übertreiben müssen) bangt mich nicht sehr. Lieber klares, heißes Wetter als jene schwülen Wechseltage der letzten Woche. Die fand ich überhaupt nicht schön und mein Kreislauf mochte sie noch weniger.
    Wie ging es dir damit?

    Schönen Abend dir
    und lieber Gruß

    Elke



    vom 23.06.2011, 19.58
    6. von Elke

    Die erste Hitzewelle? Kann nicht sein. Die hatten wir doch doch längst. Deine Fotos sind wieder grandios, liebe Andrea. - Das Hackbratenrezept habe ich separat nachgereicht ;-)
    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch -
    Elke

    vom 23.06.2011, 19.44
    5. von Josi

    :rotcat: Ist doch toll, wenn der Kelch an einem rübergeht. Als letztens der Wind stillte, da haben wir alles in Sicherheit gebracht. War der Tag, wo direkt am Bahndamm hier am Haus, der Kugelblitz sauste.

    Machst immer geile Fotos.

    LG

    vom 23.06.2011, 17.37
    4. von katerchen

    liebe waldameise
    DU AUCH?? wir müssen auch so ein Ding haben.Wie oft haben wir es schon erlebt..
    Überall das schlimmste Wetter und hier nichts.Hatten die Geschichte aber auch schon anders..eher selten.
    Freuen wir uns das alles so abgeht und keiner Schaden hat..egal wo.
    einen ganz lieben gruß vom katerchen

    vom 23.06.2011, 17.28
    3. von amanda

    Liebe Waldameise,
    bei uns war es extrem heftig, das Gewitter, inklusive Sturm und Hagel, aber nur relativ kurz. Es bescherte uns ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwimmbad. Aber nun ist der Spuk schon wieder vorbei.
    Wünsche Dir noch einen gemütlichen Tag!

    vom 23.06.2011, 15.26
    2. von Meerwölfin

    Liebe Waldameise,

    das ist ja wirklich faszinierend, dass um Eure Gegend das Wetter immer einen Bogen macht! das muss doch irgendeinen Grund haben ... ich find solche Wetterphänomene ja auch sehr spannend. Aber die Hauptsache, es hat keinen Schaden angerichtet bei Euch, und die Störche sind auch OK ..das ist beruhigend.

    Die Stimmung auf deinen Bildern - ganz phantastisch ist das! und diese Himmelsfarben ..herrlich!

    bei uns war ja schon noch ordentlich Gewitter gestern abend, aber kein Schaden, und selbst das Internet geht noch *g* das hatten wir ja öfters, dass nach Gewitter nix mehr ging.

    Am Siebenschläfer soll es sonnig und heiß werden :) ist das nicht toll sonne hoffentlich bewahrheitet sich diese Regel dann auch ;) bin gespannt, wie sommerlich es dann wird, und ob es auch noch eine Weile hält ;)

    Ganz viele liebe Feiertagsgrüßlis zu dir :knuddel: deine Wölfin :soblum:

    vom 23.06.2011, 15.08
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    So ähnlich erlebten wir hier auch das Unwetter. Dunkle Wolken, die sehr bedrohlich aussahen, plötzlich aufkommender Sturm - und dann nichts. Zum Glück.
    Heute sah ich im TV, weilche Schäden einige Teile in Bayern davon getragen haben.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 23.06.2011, 14.40
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------