Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Wer hier schon länger liest ...

    kann sich vielleicht erinnern, dass ich hier ab und an auch über meine Ängste geschrieben habe, die mich schon ein Leben lang begleiten. Schon als Kind fühlte ich mich immer so unsicher, minderwertig und litt enorm unter Versagensängste.
    Dann kamen Ängste um meine Lieben hinzu, wie sie wohl jeder Mensch kennt, aber auch davor, eines Tages ganz allein zu sein und oder mein Heim verlassen zu müssen. Ich kann nicht ins Detail gehen, weil ich nicht weiß, wer hier mitliest. Und doch muss ich aus aktuellem Anlass ein paar Gedanken loswerden ... denn diese Ängste, diese Gedanken empfinde ich grad so schrecklich und qualvoll, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.

    Schon als Kind passierte es immer genau in den Momenten, als ich mich am sichersten fühlte, als ich meine Ängste in den Griff zu kriegen schien. Immer dann, wenn die Sunny das Zepter in der Hand hielt.
    Immer genau dann, wenn man meint, die "Welt sei in Ordnung", dann passiert etwas, das diese naive Denke total erschüttert oder gar zerwirft.
    Darf man denn nie zufrieden und froh sein? Muss dann immer gleich der dicke Hammer kommen? Oder seh ich einfach alles zu schwarz? Muss ich einfach lernen, auch mit schweren Schicksalsschlägen klar zu kommen? Bilde ich mir bloß ein, anderen passiert sowas nie? Bin ich einfach nur ein Weichei oder was ist mit mir los, dass ich mich so schnell aus dem Gleichgewicht bringen lasse? ...

    Dabei konnte ich das immer so gut verbergen. Die Sunny ist wie ein Clown, der lacht, auch wenn er traurig ist. Es ist so schön, Grund zum lachen zu haben ...
    Nein, ich erwarte hier von niemanden eine Antwort. Zumal ich nicht ins Detail gegangen bin und ihr gar nicht genau wisst, wovon ich schreibe. Aber ich musste das jetzt loswerden, wenigstens ein ganz klein wenig Druck von der Seele nehmen ... sorry.

    Waldameise 29.04.2007, 20.39

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    12. von Eulchen

    Liebe Sunny,

    Du schreibst mir aus der Seele.
    Dieses sich sicher fühlen und dann kommt der Hammerschlag, kenne ich auch sehr gut.
    Momentan denke ich es ist soetwas wie ein Test ob man wirklich auch in einer Negativsituation die Nerven behält.

    Tja und bei mir hieß es immer ich hätte einen breiten Buckel, heißt bei und auf mir kann man ja viel abladen.
    "Du hältst das schon aus".

    Ich drück Dich jetzt mal ganz fest und gib Deinen Tränen freien Lauf, wenn sie kommen. Das befreit immens.

    Sensible Menschen haben eben sehr feine Antennen und es ist wichtig zu lernen nicht alles in sich zu lassen, sondern so manches an sich abprallen zu lassen.

    Liebe Grüße
    Eulchen knuddeln knuddeln

    vom 02.05.2007, 08.50
    11. von Jrène

    liebe andrea,

    ich glaube menschen mit so feinem gespür, einem sensiblen kern, einer empfindsamen seele wie du und wohl nicht viele, viele mehr (dazu gehöre ich öftest als auch mir lieb ist, auch dazu ) spüren und kämpfen mit sich und wohl auch mit ihren ängsten. Du bist zwar einzigartig ;-) aber nicht allein ...

    ... bringt wohl nichts wenn ich deinen "lebensrucksack" trage und du meinen, aber vielleicht schmeissen wir beim nächsten halt mal die lästigen steine mal raus, oder nicht?

    es ganz lieb's grüessli vu dr' jrène knuddeln

    vom 01.05.2007, 23.34
    10. von Irmgard

    Da hab ich einen Denkfehler in einen Satz reingebracht. Es soll nicht heißen: "Vielleicht würde das bei uns mehr auffallen, weil wir nicht ständig jammernd und griesgrämig durch die Gegend laufen und uns bedauern.""Vielleicht würde das bei uns WENIGER auffallen, wenn wir ständig jammernd und griesgrämig durch die Gegend laufen und uns bedauern würden"

    vom 01.05.2007, 21.47
    9. von Irmgard

    Liebe Sunny,
    ich versuche auch meistens, ein fröhliches Gesicht zu zeigen, vor allem bei denen, die mir nahe stehen. Nur mein Partner sieht mich manchmal anders und auch ab und zu mein Sohn und seine Freundin. Selten zeige ich mein anderes, trauriges Gesicht. Ich bin aber auch meistens positiv und gut gelaunt. Aber jeder hat auch Stunden, in denen es ihm nicht so gut geht. Vielleicht würde das bei uns mehr auffallen, weil wir nicht ständig jammernd und griesgrämig durch die Gegend laufen und uns bedauern.
    Es ist aber so, dass wir auch jammern DÜRFEN. Das ist nicht schlimm. Ich möchte mich auch im Selbstmitleid baden dürfen. Möchte auch mal Ängste haben wie ein kleines Kind. Möchte mich in den Arm meines Freundes schmiegen - er schmiegt sich ja auch an mich, genießt es, wenn ich ihn streichle und mich an ihn kuschle.
    Wir haben unsere Ur-Bedürfnisse und müssen sie auch ausleben und befriedigen.
    Liebe Sunny, bei meiner Ausbildung zur Bachblütenberaterin sagte mir die Heilpraktikerin, die Leiterin des Kurses, dass "Agrymony"-Typen (lies mal nach) vor sich selbst eine heile Welt aufbauen, und wenn dieses "Kartenhaus", das es ja ist, ab und zu zusammenbricht, weil eben die Realität durchschimmert, fällt man urplötzlich in ein tiefes schwarzes Loch. So mit meinen eigenen Worten nach-erklärt. Mir gehts jedenfalls manchmal so, trotzdem ich es mit meinem Verstand längst begriffen habe. Seine Einstellungen und Denkweisen zu ändern, ist ganz schön schwer, auch wenn man wie ich momentan mit fachfraulicher Hilfe dran arbeitet.
    Ich wünsch dir alles Liebe knuddeln
    Irmgard sonne

    vom 01.05.2007, 21.45
    8. von Biggi

    Elke hat völlig Recht, Sunnylein, es gibt ganz viele Menschen - auch viele, bei denen man es überhaupt nicht vermuten würde - denen es ebenso geht wie dir ... und mir. Wir wissen daher, auch ohne die genauen Hintergründe zu kennen, wie sehr diese Ängste und die Traurigkeit manchmal auf der Seele lasten. Du bist also nicht allein - aber ein Trost ist das in diesem Fall leider sicher nicht.
    Ganz liebe Knuddelgrüße knuddeln

    vom 01.05.2007, 12.10
    7. von hanni

    deine gedanken, liebe sunny, sind des öfteren auch meine. und manchmal bin ich fast schon am verzweifeln, wenn mich mal wieder so etwas anpackt und manchmal fest im griff hat, doch mittlerweile denke ich, dass es einfach seine berechtigung hat, wenn nicht immer alles nur lachen und glück und frohsinn ist. ich sehe es heute-für mich- als chance, etwas dahinter zu entdecken, dass mir bis dahin verborgen blieb. etwas, an dem ich wieder ein stückchen mehr wachsen kann, dass mich näher an das licht bringt. und ich gestatte mir, diese phase, wo etwas weh tut, wo es mir angst macht, wo ich verzweifle und ein großes fragezeichen in mir trage. ich mag - ja, ich mag diese abwechslung, auch wenn sie in diesem moment schwer auf mir lastet. mein leben ist bewegt, es lebt und ich lebe und bewege mich mit.
    ich wünsche dir in solchen momenten, dass du erkennst, was dahintersteht und erkennst, trotz der angst und vielleicht des schmerzes, wie gut dir solche augenblicke tun können, wie weit sie dich bringen, wie du erkennst, nachher, was es dir gebracht hat, dass du da durchgegangen bist. ein mensch, der sich darauf einlässt ist sehr, sehr mutig, und kein weichei..... und wenn ein schicksalsschlag so eine phase "einläutet", dann tust du genau das richtige, dich darauf einlassen, damit lernst du das klarkommen damit. nicht, wenn ich es unterdrücke, nur wenn ich es zulasse, dann kann es sich lösen. diese erfahrung durfte ich schon einige male machen. ich hoffe, ich bin dir mit meinen worten nicht zu nahe getreten, ich finde manchmal nicht die richtigen worte, um es auszudrücken. ich konnte dir hier nur schreiben, wie ich es in all den jahren empfunden und erlebt habe und eigentlich immer wieder noch erlebe und es ist schön, dass ich es erleben darf, auch wenn es in diesem moment, wo es passiert, tief geht und ich kaum verständnis für meine gedanken, ängste und anderem habe.
    ich wünsche dir alles, alles liebe, deine hanni

    vom 01.05.2007, 09.13
    6. von Elke

    Liebe Sunny,
    auch wenn das kein Trost ist: es gibt sehr viel mehr Menschen als wir glauben, denen es ähnlich geht wie dir. Ich weiß, wovon ich rede. Lass dich mal drücken knuddeln

    liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 30.04.2007, 17.50
    5. von Ingrid

    :soblum: :soblum: Liebe Sunny :soblum: :soblum:

    weißt du, dass ich dich sehr gut verstehe, dass ich nachempfinden kann, wie dir zumute ist. Und ich weiß auch, wie schlimm solche Ängte sind.
    Auch ich möchte dich mal ganz lieb in den Arm nehmen.

    Hoffentlich kannst du bald wieder erleichert aufatmen, hoffentlich wendet sich alles - was immer auch geschehen ist - wieder zum Guten, hoffentlich bekommst du ald wieder Mut und Kraft und vor allem Freude an der Sonne, an den Blumen, am Leben.... glueck glueck glueck

    Ich bin in Gedanken bei dir, alles Liebe knuddeln knuddeln knuddeln

    deine Ingrid sonne sonne sonne

    vom 30.04.2007, 12.08
    4. von Bettina

    Guten Morgen liebe Sunny

    *dichmalfestindenarmnehm* vorallem ist es ganz wichtig, das du darüber reden kannst, mit einer Person deinen Vertrauens. Das du um deine Familie Angst hast, du liebst sie und darum sorgst du dich um sie.

    Liebe Grüße und Kopf hoch
    Bettina

    vom 30.04.2007, 07.15
    3. von Helga

    Liebe Andrea,

    du bist kein Weichei, sondern ein ganz lieber Mensch.

    knuddeln Helga

    vom 29.04.2007, 22.06
    2. von Ocean

    für dich, liebe Sunny, ein ganz lieber Gutenachtknuddel knuddeln knuddeln der deine Sorgen ein bisschen lindern soll .. und dir einen schönen Traum mitbringen ..

    du weißt, daß ich das, was du geschrieben hast, ganz und gar nachfühlen kann ..

    Gut, daß du es zumindest ein bisschen rausgelassen hast hier. Das ist doch ein wenig Erleichterung ... einfach mal drüber schreiben ... und ich glaube, daß mehr Menschen das verstehen können, als man vielleicht glaubt in dem Moment.

    Ich denk ganz fest an dich. :soblum: glueck :loveme: glueck glueck knuddeln

    deine Ocean

    vom 29.04.2007, 21.57
    1. von Juli

    "Es ist so schön, Grund zum lachen zu haben .."

    Wie Recht Du hast!

    Liebe Sunny,

    ich wollte nicht kommentarlos Deinen Eintrag lesen. Doch Dir darauf zu antworten fällt mir mit wenigen Worten nicht leicht, Ich habe mich gerade gnadenlos verzettelt....

    Meine "naive Denke" bekommt auch oft einen Dämpfer. Wobei ich glaube, wir gehen bestimmt anders damit um als andere, sind nicht - ich sage mal - so belastbar?

    Wir können die Hammer nicht aus unserem Leben verbannen. Doch wir können vielleicht lernen besser mit ihnen umzugehen? Wenn das nur so einfach wäre, gell?

    Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße, Juli sonne

    vom 29.04.2007, 21.39
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------