Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Ausgewählter Beitrag

    Wer Bäume pflanzt

    liebt sich und andere, heißt es in einem Sprichwort.



    Für mich eine schöne Einleitung zu meinem heutigen Eintrag. Denn ich möchte euch wieder einmal von meiner großen Liebe erzählen. Obwohl es sich längst herumgesprochen haben dürfte, dass der Wald meine große Liebe ist. Genauso wie jeder seiner Bewohner. Alle Pflänzchen, Tiere und vorallem auch die Bäume. Ob sie sich als junge Triebe aus dem Boden drücken oder dort ihre letzte Ruhestätte finden, ich mag sie alle.



    Wenn ich den Wald betrete, hab ich das Gefühl, von den Bäumen willkommen geheißen zu werden. Wohl deshalb überkommt mich dabei jedesmal ein so übermächtiges Glücksgefühl.
    Es ist ein warmes, wohliges Gefühl, und einige werden das sicher nicht nachvollziehen können und mich für "etwas seltsam" halten, aber so ist es nunmal. Woher es kommt, vermag ich nicht zu sagen. Es ist einfach da und ich finde es unbeschreiblich schön.



    Auch wenn die frischen frühlingsgrünen Blätter sicher die schönste Zierde und Freude nach dem kargen Winter sind, so fasziniert mich auch ein kahler, entblätterter Baum.

    Nur so kann man seine vielen Arme sehen, die ihm im Laufe seines Lebens gewachsen sind, sofern sie nicht vom Menschen vorher gestutzt wurden.

    Schaut doch, wie sie offensichtlich rings um sich greifen, um die beste Nahrung für den fest verwurzelten Stamm einzuholen. Ohne seine starken Äste wär es vorbei mit dem Wachstum.



    Aber nutzlos wird er deswegen nicht, denn auf diese Art wird er zur Behausung für viele kleine Baumbewohner, und selbst Pflanzen, Pilze und Moose freuen sich, hier einen neuen Lebensraum gefunden zu haben. Mich beeindruckt es immer wieder aufs Neue, wie sie sich dieses Terrain erobern.



    Nicht, wo du die Bäume kennst,
    wo die Bäume dich kennen,
    ist deine Heimat.

    Bäume beschützen, hören zu, bezaubern, verführen ... und machen einfach glücklich. Bäume sind meine Freunde. Was für andere ihre fb-Freunde sind, sind für mich die Bäume. Ich liebe sie alle ... ;-)



    In dem wunderschönen Film "Das Geheimnis der Bäume" konnte ich sehen, wie wertvoll selbst die "abgestorbenen" Bäume sind. Auch deshalb finde ich es wunderbar, dass immer mehr Biosphärengebiete entstehen.




    * * *




    Das Schönste aber: ... Bäume flüstern dir etwas ins Ohr, wenn du dich ihnen anvertraust.

    Leg dich an warmen Sommertagen in ihren Schatten ... oder lausch einmal an der Rinde.
    Du musst dabei nur ganz still sein. Versuch es doch einmal.
    Es würde mich sehr wundern, wenn du dann nichts hörst ...



    Ich könnte hier ewig so weiterschwärmen, doch für heute soll es genug sein.
    Aber ich werde ganz sicher auch weiterhin viel im Wald unterwegs sein und all die Bäume dabei "einfangen", die mir freundlich zuzwinkern, mir ihre holzigen Schultern zum Anlehnen bieten oder etwas ins Ohr flüstern.

    Also bis hoffentlich bald, und grüßt mir die Bäume ... eure Waldameise.


    Waldameise 22.02.2014, 10.18

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    26. von Susi

    Wie immer ein Augentraum liebe Waldameise.
    So wie auf Bild zwei siehts hier auch ganz viel in den Wäldern aus. Wirkt irgendwie wie Wichtelhausen ;)

    LG an Dich
    Susi

    vom 10.03.2014, 07.48
    25. von Maccabros

    Wer Bäume pflanzt, verbreitet Hoffnung...

    GLG

    Macabros

    vom 08.03.2014, 20.41
    24. von Gertrude

    Liebe Waldameise!
    Will dich nur ganz lieb grüßen!
    Schauen wie es dir geht. :knuddel:
    Liebe Grüße Gertrude

    vom 05.03.2014, 17.41
    23. von Gerti

    Liebe Andrea,
    du weißt, der Wald ist auch mein Freund und seine Bäume laden mich sehr oft ein bei ihm zu verweilen. sonne Deine herrlichen Fotos halten soviele Kleinigkeiten fest, die nur ein fachkundiges Auge sieht. Umso schöner, dass du sie uns in Form von tollen Bildern zukommen lässt.
    Helau von deiner närrischen Gerti am Rosenmontag, der sie nicht abhielt, bei dir hereinzuschauen. :zwinki:

    vom 03.03.2014, 15.47
    22. von Ernst Blumenstein

    Die Bäume so sehen, wie Du sie mit deinen Bildern einfängst und beschreibst, zeugt von Demut der Schöpfung und der Natur gegenüber. Chapeau, mir fehlen Worte. Ernst

    vom 02.03.2014, 21.31
    21. von Carole M.

    oh some wonderful photographic opportunities here that I thoroughly enjoyed seeing; wonderful nature and landscapes and colourful autumnal leaves

    vom 02.03.2014, 11.28
    20. von Rena

    Grüße dich Gedankenschwester!!
    Du sprichst mir aus meiner Seele - HERRSCHAFT über den Augenblick nenne ich es, wenn ich den Wald betrete - diese alten knorrigen Gesellen - und die jungen Dinger die am Waldweg stehen und nur drauf warten "große" zu werden - haben endlose Geschichten******
    Glückliche Zeit für dich - *rena*

    vom 01.03.2014, 10.04
    19. von kissed by an angel

    Dein Wald, Deine Bilder und Deine Worte sind so unfassbar schön!!! Was für zauberhafte Bäume da noch wachsen! Ich wohne in der Stadt und obwohl es bei mir hier relativ Grün ist, muss man sehr lange nach solch wunderbaren Geschöpfen suchen...
    Hab vielen, vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag und für diesen tollen Filmtipp...
    Alles Liebe
    Katrin

    vom 28.02.2014, 23.22
    18. von Buchstabenwiese

    Traumhafte Bilder, liebe Waldameise.
    Man spürt/sieht bei dir die Liebe zur Natur auch in den Bildern und den Texten.
    Es ist immer wieder schön, bei dir einen Waldspaziergang zu machen. :ja:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 28.02.2014, 17.37
    17. von Michaela

    Deine Bilder sind so wunderschön, sagen so viel . Man fühlt die Liebe und die Ehrfurcht die du der Natur entgegenbringst.

    Lieben Gruß, Michaela

    vom 28.02.2014, 17.13
    16. von Susi

    Hach, Du sprichst mir aus der Seele. Und Deine Bilder - traumhaft!

    Liebe Grüsse an Dich
    Susi

    vom 27.02.2014, 14.00
    15. von Anna-Lena

    Wunderbar sind deine Gedanken und dazu deine Bilder.
    Ich beschäftige mich immer mehr damit, mal in so einem Ruheforst begraben zu werden. Kann es etwas Schöneres geben, als eins mit der Natur zu sein?

    Frühlingshafte sonne ngrüße
    Anna-Lena

    vom 27.02.2014, 09.05
    14. von frieda

    Hey Waldameischen,
    "Bäume statt fb" - der Knaller... ;-)))
    Das was die Bäume flüstern, ist vielleicht manchesmal geistreicher als das Geschnacke auf fb *lach*....
    Ich rede auch gerne mit Bäumen oder höre ihnen zu oder unterhalte mich mit den Waldgeistern und was da alles so rumschwirrt... why not... die Welt ist wohl viel ereignisreicher als man so denkt... sonne
    Ganz klasse dein Bild mit dem dicken Stamm "von unten hoch" und den Pilzen dran...!!

    ...die frieda
    :cool:

    vom 26.02.2014, 15.58
    13. von Rocky

    Liebe Waldameise,

    wie gut ich deine Gedanken nachfühlen kann, jeden einzelnen - mir geht es wie dir. Nur hätte ich es nicht so schön in Worte fassen können, wie du es hier tust. Das ist ein Eintrag, den ich ganz sicher noch viele Male lesen und ansehen werde. Die vielen verschiedenen Gesichter des Waldes und der Bäume - und diese vielfältige Schönheit, die du auf unvergleichliche Art mit deinen ganz besonderen Perspektiven auf deinen Bildern festhältst.

    Ja, sie erzählen uns so vieles, die Bäume, wenn wir nur zuhören können.. Weitab von dem geschwätzigen und oft inhaltsleeren Geplapper, das uns sonst umschwirrt, erzählen uns die Bäume die wahren Geheimnisse des Lebens ..

    Ein herzlicher Gruß zur Nacht sendet dir
    Rocky

    vom 24.02.2014, 23.01
    12. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Von meinen Blog:

    Meine Gedanken sind ganz weit weg,
    ich liege unter einem Baum und lausche!
    Seine Blätter erzählen mir eine Geschichte.
    Nun habe ich ein Geheimnis mit meinen Baum!
    Danke lieber Baum…

    Liebe Grüße Deine Gertrude :ja:

    vom 24.02.2014, 16.32
    11. von twinsie

    Liebe Waldameise ich kann dieses von dir beschriebene Glücksgefühl beim Betreten eines Waldes soooo gut nachvollziehen. Deine traumhaften Bilder können es nicht schöner zeigen, welch wunderbare Ruhe, Stille, Kraft einen durchströmt.

    Ganz liebe Grüße zu dir
    Eva

    vom 24.02.2014, 15.02
    10. von Gudrun K.

    ... einfach traumhaft, deine Baumfotos. Den Text lese ich noch in Ruhe ...

    Ich habe auch eine besondere Beziehung zu Bäumen, wenn sie erzählen könnten, nicht?
    Aber ihre Stimme und Sprache nimmt man auch ohne Akustik wahr, wenn man aufmerksame lauscht ... :zwinki:

    vom 23.02.2014, 19.13
    9. von Silberdistel

    Ich kann Dich so sehr verstehen, liebe Waldameise. Auch ich mag die Bäume und den Wald sehr. Für mich sind sie wundervolle Lebewesen, die so unendlich viel zu erzählen haben. Die ganz besonders alten unten ihnen finde ich am faszinierendsten. Ich könnte stundenlang vor ihnen stehen und sie bewundern. Danke für diesen schönen Beitrag über diese so liebenswerten Lebewesen.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    vom 22.02.2014, 20.10
    8. von fjällripan

    Very beautiful photos from the forest!! :)

    vom 22.02.2014, 18.18
    7. von Björn

    Der Wald ist wirklich ein wundersamer Ort, ich bin gerne im Wald - ehrlich könnte ich mir gar nicht vorstellen irgendwo zu wohnen, wo es keine Bäume gibt :)
    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Björn :)

    vom 22.02.2014, 17.47
    6. von kelly

    liebe waldameise,
    es ist dir ein traumhafter eintrag wieder einmal gelungen, ganz besondere fotos und dein liebevolles einfühlen in baumseelen...

    vom 22.02.2014, 17.12
    5. von Irmi

    Liebe Waldameise,
    das ist wieder eine deiner wunderschönen
    Bildgeschichten. Danke dafür.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    vom 22.02.2014, 17.05
    4. von Helmut

    Tolle Bildle von deinen Lieblinglingen. Mein Favorit ist die herbstliche Aufnahme. Tja, was mir Kummer macht ist die Rücksichtslosigkeit von uns Menschen gegenüber den Bäumen. Da werden große und interessante Bäume einfach gefällt. Einen Sinn darin kann ich nicht erkennen. Ebenso brutal geht man mit den Sträuchern um. als ich neulich an der Schnellbahntrasse entlang lief - wo auch hin und wieder der TGV auftaucht - da konnte ich sehen, dass man mit einer Art Fräse die Äste der Sträucher einfach entfernt hat.
    Manchmal sage ich mir: betoniert doch alles zu und streicht es grün an, das macht weniger Mühe.

    Ein schönes Wochenende.
    Salut
    Helmut

    vom 22.02.2014, 16.14
    3. von Elke

    Doch, liebe Andrea, ich kann deine Liebe zum Wald und zu den Bäumen nachvollziehen und finde das auch gar nicht seltsam. Seltsam finde ich dagegen die Menschen, die immer wieder aus Profitstreben Wald abholzen,sogar den sogenannten "Bannwald", wie es nun bei uns wieder passiert. Ich dachte immer, dass ein Bannwald diesen Namen hätte, weil er tatsächlich unangreifbar sei, aber nein - egal ob Flughafen oder Sehring Kiesgesellschaft - der Frankfurter (Bann-)wald hat keine Lobby. Ich finde das sehr, sehr traurig. Du kennst ja sicher den Spruch, der den Cree in Amerika zugesprochen wird: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 22.02.2014, 12.44
    2. von katerchen

    durch diese Bilder liebe Waldameise..
    kann man deine Liebe zu diesem wunderbaren Stück Erde sehen und auch fühlen.
    LG zum Wochenende vom katerchen

    vom 22.02.2014, 11.12
    1. von Beate

    Deine Liebe zu Bäumen kann ich verstehen. Sie sind wie gute Freunde, haben ihren eigenen Charakter und dadurch etwas Menschenähnliches.

    Lieben Gruß
    Beate

    vom 22.02.2014, 10.38
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------