Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7807

    Ausgewählter Beitrag

    Wenn ich das Leben bestimmter Personen ...

    so betrachte, frag ich mich, ob die wirklich glücklich sind in ihrer "neuen" Rolle. Unsere F1-Helden z.B., die aus "normalen" Verhältnissen stammen und es durch ihr Talent zu Ruhm und Kohle gebracht haben. Sehr viel, sehr sehr viel Kohle. Neulich las ich einen Bericht über Baupläne eines dieser Helden. Ein Haus mit 100 Zimmern, eigenem Kino und Büro in einem Aussichtstürmchen hoch über dem See ...

    Wow, stellte ich mir das schön vor. Aber macht es wirklich glücklich, sich alles leisten zu können? Hat man dann nicht immer das Gefühl, ... vielleicht wär dies und das doch schöner gewesen? Ist man dann nicht die ganze Zeit mit der Frage beschäftigt "Was kauf ich mir als nächstes ... wo investiere ich noch ... welchen Luxus gönn ich mir jetzt???" Denn so dick auch das Konto ist, Zeit kann man dafür nicht kaufen. Und so könnte ich mir vorstellen, dass es auch ziemlich stressig ist, soviel Geld wie möglich ausgeben zu wollen ... denn man hat ja nur dieses eine Leben.

    Macht uns nicht gerade das glücklich, was wir mit eigenen Händen erschaffen haben ... was manchmal erst hart erarbeitet werden musste oder worauf wir sehr lange warten mussten? Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich all das auf diesem Weg erworbene viel mehr schätze, denn es macht mich stolz.

    Ist es denn wirklich ein Glück, in Geld zu schwimmen, sich nichts mehr erkämpfen zu müssen? Ist das nicht auf Dauer langweilig?
    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber zum Glück stellen sich mir ja all diese Fragen nicht ... ;)))

    Waldameise 15.07.2005, 09.54

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    3. von Butzelkuh

    Naja, in den Schoß gefallen ist diesen Menschen das Geld meist auch nicht, aber dafür, dass deren Tag auch nur 24 Stunden hat, ist es schon ein Haufen Schotter... ;-) Umgekehrt möchte ich aber auch unabhängig vom Geld deren Leben nicht führen, diese permanente Aufmerksamkeit um die eigene Person und um die Familie, die Paparazzi, die vielen Yellow-Press-Artikel, die einfach erfunden sind (wirklich 100 Zimmer?!)... Im gewissen Sinne ist dieser Verdienst wohl eher ein "Schmerzensgeld"... zwinkern

    Aber manchmal wünschte ich mir schon so einen kleinen Lottogewinn - kein großer Jackpot, aber so dass wir uns - ohne uns zu verschulden - ein schönes Häuschen im Grünen nach unseren Wünschen kaufen könnten, unsere Arbeitszeiten etwas reduzieren und längere Urlaubsreisen in fremde Länder machen könnten und die Rente auch kein Thema mehr wäre - doch, das hätte schon seinen Reiz für mich... :)

    Lieben Gruß,
    die Butzelkuh

    vom 17.07.2005, 10.56
    2. von Elke

    Was zum Geier sollte ich mit 100 Zimmern? Nee, nee - da bleiben wir doch mal lieber schön auf dem Boden. (100 Zimmer *grummel* - so was Verrücktes!) :jubel:
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 15.07.2005, 12.23
    1. von Helga

    Hallo Andrea, ich habe auch dieses Glück :D

    Man sagt ja, Geld macht nicht glücklich, aber beruhig ungemein ... da ist sicher auch was dran.

    Aber es in solchen Mengen zu haben, dass man sich jeden Wunsch gleich erfüllen kann, wird auf Dauer sicher unzufrieden machen.

    Aber wie gesagt, wir haben ja Glück :D

    glueck Helga

    vom 15.07.2005, 11.09
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------