Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Weihnacht

    Die Waldameise geht in den Waldweihnachtsurlaub für ein paar Tage. Das Tauwetter hat eingesetzt, draußen ist es eklig und nass, da zieh ich mich lieber in meinen Nadelhaufen zurück.
    Leider hab ich kein Weihnachtsgeschenk für euch, dafür noch ein paar Tipps in letzter Minute.

    Ein ganz wundervolles, bezauberndes schönes Buch möchte ich euch vorstellen. Für alle, die gern träumen und auch ein Faible für alte französische Landsitze haben.

    Die Fotos sind so schön, dass ich mich kaum von ihnen lösen konnte. Wie die Katzen, die sich offensichtlich ganz königlich dort fühlen.

    Der Titel: "Katzen: Französische Landsitze und ihre Bewohner"

    Ganz wunderbar finde ich auch die Naturdokumentationen "Mythos Wald", "Wildes Deutschland" und "Wildes Skandinavien". Selten hab ich so schöne Naturfilme gesehen. Aus der Vogel- und Waldameisenperspektive in einzigartigen brillianten Bildern. Ein Genuss für Auge und Seele.



    Das war der Winter 1964. Auf dem Foto sind meine Großeltern und meine Mutter zu sehen.
    Und noch jemand. Wer könnte das wohl sein?

    Leider ist mein geliebter Großvater bald darauf verstorben. Ich denke so gern an ihn und meine Kindheit zurück und bin so froh, dass es alte Fotos gibt, die viele kostbare Augenblicke für mich festgehalten haben. Damals passte noch ein ganzes Leben in einen Schuhkarton. Und schon damals hat mir das nicht gefallen. Deshalb klebte ich sie eines Tages für meine Großmutter in Fotoalben. Diese sind nun bei meinen Eltern und warten darauf, immermal wieder hervorgekramt zu werden. Vielleicht auch in diesen Tagen.

    Meine Großeltern, mein geliebter Mann, alle werden bei uns sein ... in unseren Herzen.

    Ich wünsche euch und euren Lieben von ganzem Herzen

    eine besinnliche  frohe Weihnachtszeit!




    Alles Liebe !



    Waldameise 21.12.2011, 21.47

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    29. von Ernst Blumenstein

    Liebe Waldameise
    Ja, alte Fotos wecken Erinnerungen, Erinnerungen sind wichtig im Leben. Ich wünsche Dir im neuen Jahr allles Gute, Gelassenheit und Gesundheit. Ernst.

    Jahresende/wende

    Wald und Flur ruht
    kalt, feucht, still
    braunes Eichenlaub
    raschelt im Luft
    die Natur starrt.

    Nur Menschen hetzen
    manchmal ziellos umher
    immer auf der Suche
    nach dem besseren Leben.
    EB 2001

    vom 30.12.2011, 16.10
    28. von Sara

    Schön ist Dein Christbaum, liebe Andrea! :soblum: Jetzt habe ich es endlich hierhergeschafft und ich möchte Dir noch schnell einen guten und gesunden Rutsch in das Neue Jahr 2012 wünschen.

    Viele liebe Grüße und bis auf bald
    Sara



    vom 29.12.2011, 00.29
    27. von frieda

    Oh, was ein schöner Tannenbaum, liebe Ameise!! Da möchte man sich am liebsten daneben setzen und... "einen Kaffee bitte!"... *hihi*....
    Danke auch für das Zeigen dieses tollen alten alten Fotos.
    Dir auch einen lieben Weihnachtsgruss, Ameischen!!

    Grüsse von frieda ;-D
    sonne

    vom 25.12.2011, 19.46
    26. von minibar

    Liebe Andrea,
    gesegnete Weihnachten wünsche ich dir.
    Wunderschöne Festtage mit deinen Lieben.
    Das Foto ist ja sagenhaft, und du verschwindest fast in den Schneemassen.
    Heute regnet es bei uns. Mal schaun, ob es doch noch einen Spaziergang gibt...
    Dir alles, alles Gute
    deine Bärbel

    vom 25.12.2011, 14.49
    25. von gudrun

    Liebe Andrea,

    auch von mir die allerherzlichsten Weihnachtsgrüße ... und eine feste Umarmung :knuddel:
    von Gudrun

    vom 25.12.2011, 03.48
    24. von Iris

    Liebe Andrea, ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten!

    Liebe Grüße
    Iris

    vom 24.12.2011, 18.52
    23. von Helga

    Frohe Feiertage, liebe Andrea!
    Hier klicken
    Alles Liebe und eine herzliche Umarmung :knuddel:
    Helga

    vom 24.12.2011, 18.23
    22. von guild-rez Canada

    Gerade habe ich Deinen Blog entdeckt...
    Merry Christmas and a Happy New Year,
    Gisela


    vom 24.12.2011, 13.02
    21. von märchenfrau

    Liebes Waldameislein!
    Danke für die lieben Wünsche und diesen wundervollen Eintrag. Wie schön, dass du auf nostalgischen Pfaden wanderst. Ich wünsche dir über Weihnachten, dass du mit deinem Ameisenvölkchen ein wunderschönes Weihnachtsfest verbringen wirst und dass ganz viele Träume und Erinnerungen und leise, liebevolle Worte aus der anderen Welt zu dir kommen werden. Ja, das wünsch ich dir aus ganzem Herzen.
    Hab es wohl!
    Und ich wünsche mir noch viele Geschichten von früher, wenn du bei günstigem Wetter den Ameisenbau wieder einmal auf einen Spaziergang durch den Winterwald verlässt.

    Eine Umarmung und Alles Liebe
    deine Elke

    vom 24.12.2011, 12.20
    20. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,

    auch ich wünsche dir von Herzen ein besinnliches, wunderschönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben. Auch wenn mein Herz traurig ist in manchen Stunden unter dem Weihnachtsbaum, so erfreue ich mich doch an den strahlenden Kinderaugen meiner Enkel.
    Ich umarme dich.
    Gerti

    vom 24.12.2011, 11.31
    19. von Brigitte

    Liebe Andrea,
    ich wünsche dir von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest in der alten Heimat, ein paar geruhsame Tage und für das nächste Jahr alles, alles Gute.
    Tschüssi Brigitte

    vom 24.12.2011, 10.04
    18. von Chajah

    Liebe Andrea,
    ich wünsche dir Frohe Weihnachten und einen gesunden und guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Alles Liebe für dich und viele schöne Momente,
    Chajah

    vom 24.12.2011, 09.03
    17. von Katinka

    Das zweite Foto ist total schön, so stimmungsvoll!

    Liebe Ameise, ein ruhiges und schönes Weihnachstfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
    Herzliche Grüße
    Katinka

    vom 23.12.2011, 23.39
    16. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea, ja Dein Köpfchen übersieht man ja fast. So viel Schnee lag damals, heut wäre ich dankbar für ein paar weiße Flocken. Gibt es halt dieses Jahr grüne Weihnachten.
    Ich wünsche auch Dir ein geruhsames Fest und Zeit zum Innehalten. Ich hoffe, Du hast Deine Familie um Dich, um nicht allein zu sein. Ich bin in Gedanken bei Dir und drücke Dich ganz lieb.
    Komme gut über die Feiertage und in ein gesundes neues Jahr.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    vom 23.12.2011, 20.34
    15. von Irmgard

    Liebe Waldameise Andrea :knuddel: ,
    vielen Dank für das wundervolle Weihnachtsgedicht in Deinem vorigen Beitrag.
    Ich wünsche Dir auch von Herzen friedliche und besinnliche Weihnachtstage und dann einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und gutes Neues Jahr 2012.
    Erhole Dich gut in den Tagen zwischen den Feiertagen. Ich möchte auch dann mehr lesen. Es wartet ein ganzer Bücher- und Zeitschriftenstapel aufs Lesen. Ein ganzes Buch durchzulesen, fehlte mir in der letzten Zeit die Ruhe.
    Solch alte Bilder wie Deines sind immer schön anzusehen. Ich krame sie auch immer gerne hervor. Es ist schön, in Erinnerungen zu schwelgen. In unseren Herzen sind all unsere Lieben noch da, auch wenn sie nicht mehr direkt bei uns sind.
    Ich drück Dich nochmal ganz lieb, liebe Andrea :kumpel: :knuddel:
    hab friedliche Tage,
    wünscht Dir Irmgard


    vom 23.12.2011, 19.06
    14. von Silberdistel

    Für Dich und Deine Lieben ein schönes Weihnachtsfest
    wünscht Silberdistel

    vom 23.12.2011, 19.04
    13. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    seh ich da eine kleine Waldameise im Schneehaufen?
    Ich wünsche dir ein frohes Fest!
    Alles Liebe -
    Elke

    vom 23.12.2011, 16.08
    12. von Traudi

    An solche Schneehaufen kann ich mich auch noch gut erinnern. Und Fotos gibts auch davon, ebenfalls mit meinen Großeltern und mir.

    Liebe Andrea,
    ich wünsche dir und deiner Familie harmonische Festtage.

    Liebe Grüße
    Traudi


    vom 23.12.2011, 14.08
    11. von Gudrun

    Liebe Walsameise,
    ähnliche Fotos mit genau solchen Schneebergen kenne ich auch. Mein Vater hatte uns eine Schneebude gebaut. Meine Freundin und ich waren den ganzen Tag draußen. Kälte spürten wir nicht.
    Hebe sie schön auf, alle Bilder von damals, und von Personen, die dir begegnet sind. Es sind in der Tat Erinnerungen und Empfindungen, die dir nichts und niemend nehmen kann.
    Ein Weihnachtsgeschenk hattest du wohl. Ich freue mich immer sehr, von dir zu hören.
    Ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Weihnachtsfest. Grüße deinen Jan bitte. (Meiner ist zu Besuch da aus seinem Berlin, muss aber am zweiten Feiertag schon wieder los.)

    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen

    vom 23.12.2011, 12.10
    10. von Die Wasserfrau

    Liebe Andrea-Waldameise

    Das waren noch Schneeberge! Ja das kleine Wesen habe ich auf den zweiten Blick entdeckt, viel Freude beim Stöbern in den Erinnerungsbildern.

    Auch ich wünsche dir gemütliche Weihnachtstage und zum Jahresende einen guten Übergang ins Jahr 2012.
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel: :cool: :bravo:

    vom 23.12.2011, 09.10
    9. von katerchen

    Frohe Weihnachten liebe Waldameise

    von Herzen vom katerchen

    an den Winter kann ich mich noch gut erinnern..er war im Norden sehr heftig.

    vom 23.12.2011, 08.23
    8. von Brigitte

    Ich wünsche dir ein paar schöne, besinnliche Tage und alles Gute für deine Reise.
    Da bist du ja wieder ganz in meiner Nähe :-).
    Tschüssi Brigitte

    vom 23.12.2011, 06.53
    7. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Ja das Wetter ist zum verkriechen,
    aber was willst tun-können wir nicht ändern! Ich hätte auch gerne einen Ameisenhaufen um mich zu verstecken :ja:

    Auf alle Fälle
    wünsche ich dir besinnliche Weihnachten
    und schöne Feiertage :knuddel:

    Liebe Grüße Gertrude

    vom 22.12.2011, 18.00
    6. von katerwolf

    liebe waldameise, ich wünsche dir alles liebe und dass du gesund und heiter in ein neues jahr startest :knuddel:

    alles liebe, katerwolf

    vom 22.12.2011, 16.37
    5. von Marianne

    Das Nostalgiefoto ist so schön und früher hatten wir wirklich viel mehr Schnee an Weihnachten oder täusche ich mich da.
    Der Weihnachtsbaum ist absolut mein Geschmack, so wird er bei mir im nächsten Jahr geschmückt.
    Dieses Jahr wird meine Mutter auch nicht mit uns Weihnschten feiern und meine Schwester, die allein in dem Haus lebt, möchte nicht kommen...ich kann es nicht ändern.
    Frühliche Weihnachten für dich und auch viel Freude.

    Herzlichst :knuddel: Marianne

    vom 22.12.2011, 15.02
    4. von Jutta

    Liebe Andrea,

    da gab es ja eine Menge Schnee und Du bist kaum zu sehen. Wie es bei uns in diesem Jahr war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern und meine Eltern kann ich leider nicht mehr fragen. Solche alten Fotos sind wirklich wunderschöne Erinnerungen und von Zeit zu Zeit kram auch ich die alten Alben wieder hervor.

    Liebe Andrea, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderschönes und friedvolles Weihnachten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 22.12.2011, 11.30
    3. von Meerwölfin

    Liebes Ameislein,

    mönsch war da viel Schnee ..doll. Hihi, ich war da auch noch nicht da ;) noch sechs Jahre lang nicht :cool: aber DICH hab ich gleich entdeckt zwischen den Schneebergen. Solche Erinnerungen sind ganz kostbar ..schön, dass sie von dir - euch - in Ehren gehalten werden und auch wieder hervorgeholt werden zu besonderen Anlässen. Das wird bestimmt wunderbar ..und ja .. ALLE sind da .. in deinem Herzen und ganz nah bei dir!

    Danke dir für den Buchtipp und die Dokus ..sowas mag ich ja sehr gern!

    Dir und deiner Familie wünsch ich frohe und schöne Weihnachtstage ..viele liebe Grüsse schickt dir deine Wölfin :knuddel: :knuddel:

    vom 22.12.2011, 11.19
    2. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    1964 war ich noch gar nicht da. :D
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und ganz viel Licht und Freude im Herzen. Viele gute Gedanken und Menschen um Dich, die Du liebst.


    vom 22.12.2011, 05.47
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    1964 lag viel Schnee. Ich erinnere mich, dass es auch bei uns in Wien so war. Du warst ja damals noch ein kleines Mädchen. Ich war schon eine junge Mutter. Wie schnell doch die Zeit vergangen ist.
    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 21.12.2011, 23.29
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------