Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Vorsicht, Winterfotos!

    Also, wer`s nicht mehr sehen kann, der möge sich lieber ganz schnell wieder zurückziehen. Ich kann`s ja verstehen angesichts und -gefühlt des frühlingsumhauchten Wetters, das wir derzeit haben.
    Gestern fiel die letzte Eisscholle vom Dach und einige Vögel glauben wohl auch schon, dass der Winter dahinschmilzt, wie der Schnee von gestern. Unglaublich, wie schnell das vonstatten geht, wo doch eben noch alles tief verschneit lag.

    Ich kann es sogar beweisen, denn die folgenden Fotos sind erst ein paar Tage alt. Genaugenommen entstanden sie am letzten Wintertag, bevor das große Tauwetter einsetzte.



    Mit dem BW-Ticket ging es Richtung Schwarzwald durch ein winterliches Märchenland. Aus dem gut geheizten Zug machte es Spaß, auf die überzuckerte Landschaft zu schauen. Da noch Ferien waren, gab es genug freie Plätze. Ich hatte ja erst große Bedenken, mit dem Zug so eine Strecke zu fahren, aber es ging alles gut.



    Am Titisee schien sogar die Sonne, aber die Wege waren ziemlich glatt. So machten wir einen kleinen Waldspaziergang. Hier lass ich mal ein paar Fotos für sich sprechen ...



    * * *



    * * *



    * * *

    zufa5.jpg

    Allerdings hat es mich auf diesem schönen Waldweg auch hingelegt. Mir tut heute noch die halbe A....backe und Beule am Hinterkopf weh. Aber die schönen Stunden wiegen das allemal auf. Ich bin so unendlich dankbar dafür. Nun sind auch die letzten Feier- und Urlaubstage  zuende, auch für meine "Zugbegleiter". Danke euch für die tolle Idee!!! Vielleicht klappt es ja nochmal im Frühjahr oder Sommer.

    Übrigens hab ich gestern schon bunte Ostereier entdeckt im Laden um die Ecke. Vermutlich wird kommende Woche die Badesaison eröffnet ... ;-)


    Waldameise 09.01.2011, 19.40

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    27. von Eveline

    Sind das wunderschöne Stimmungsbilder vom Wald liebe Andrea!! :bravo:

    Hoffentlich tut dir dein Hinterteil nimmer weh - blöd ist's schon, wenn's grad überall so glatt ist, da muss man höllisch aufpassen, dass es einen nicht langlegt... :catstreit:

    Genieß dein Wochenende, hoffentlich ist's bei euch auch so schön, dann kannst du wieder raus sonne

    Liebe Huggels, Eveline :knuddel:

    vom 15.01.2011, 23.35
    26. von Christa

    Wunderschöne Bilder .Ich liebe diese Gegend.Wir sind oft in Hinterzarten.Ich wohne ja nicht allzuweit entfernt vom Titisee.
    Liebe Grüße Christa :jubel:

    vom 15.01.2011, 17.07
    25. von Maccabros

    Einfach wundervolle Bilder....

    GLG

    Maccabros

    vom 12.01.2011, 22.41
    24. von katerwolf

    verrückt, wie schnell man das wieder vergisst. kaum ist der schnee weggetaut, ist er aus dem kopf. ich denke aber mal, da kommt noch was binterhergeschneit, der winter ist ja noch lang.

    schöne fotos sonne

    alles liebe, katerwolf

    vom 11.01.2011, 18.54
    23. von Elana

    Wie wunderwunderwunderschön!!!!!
    Man sieht mit jedem Bild, wie sehr du den Wald liebst.
    Danke
    und lieben Gruß
    Elana

    vom 11.01.2011, 18.38
    22. von Chajah

    Vorsicht Winterfotos, find ich gut, liebe Andrea :jubel: Aber ich mag sie sehen, sehr gern sogar, auch wenn ich langsam den Frühling möchte, der Winter hat doch auch ganz wunderschöne Seiten, wie man auch an deinen Fotos sehen kann.
    Toll auch, wie du das Sonnenlicht eingefangen hast. Danke für`s mitnehmen auf diesen schönen Spaziergang.


    Ganz liebe Gedanken zu dir und einen schönen Tag wünscht dir deine Chajah.

    Ganz ganz liebe Wünsche, dass es dir wieder gut geht und du von dem Sturz nichts mehr spürst. Bitte pass gut auf dich auf :knuddel:

    vom 11.01.2011, 12.15
    21. von Linda

    Mensch sind das tolle Bilder. Kann ich gut verstehen, daß Ihr das genossen habt.

    LG
    Linda

    vom 11.01.2011, 06.50
    20. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    ich habe noch lange nicht genug vom Winter. Ich finde das wunderschön und freue mich immer über solche tollen Aufnahmen.
    VIelen Dank fürs Zeigen!!!

    LG Kerstin :knuddel:

    vom 10.01.2011, 21.53
    19. von Gudrun aus der Spinnstube

    Das ist ja wirklich eine traumhaft schöne Landschaft. Und deine Bilder sind ein Genuss, liebe Waldameise.
    Mein Poppes ist in diesem Winter draußen auf Schnee und Eis noch heile geblieben, aber als ich neulich mein Bad gewischt hatte, setzte ich plötzlich zum Spagat an. Oh je, die Haltungsnoten waren schlimm. :D

    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen

    vom 10.01.2011, 21.33
    18. von Renate

    Liebe Andrea,

    oh, ich mag nach wie vor Winterfotos!!!!
    Es war ja auch eine Pracht, wie bei mir zu Hause in Österreich. Hier im Saarland habe ich die ganzen 35 Jahre, die ich jetzt hier bin, keinen solchen Winter erlebt. Deswegen habe ich mich gefreut!
    Und das ist ja noch nicht alles! Wir bekommen sicherlich noch Schnee! Wir haben ja noch Winter!

    Liebe Andrea, ich sage DANKE für den lieben Kommentar bei mir.
    Die lieben kleinen Enkelkinder sind ja mittlerweile 15 und 18 Jahre alt! Aber sie sind immer noch so lieb! Aktuelle Fotos darf ich keine reinstellen, kann ich auch verstehen. Dafür habe ich mir die Genehmigung eingeholt!

    Liebe Andrea, wie geht es Dir? Hast Du das Neue Jahr gut angefangen. Ich hoffe es SEHR! Ich wünsche Dir auch, dass Du von all' den Erkältungskrankheiten, die im Moment so rumgehen, verschont bleibst!
    Mir gehts auch wieder besser! War eine hartnäckige Infektion von Magen und Darm!
    Ich esse wieder - wenig aber doch!

    Liebe Andrea, ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Liebe. Pass' auf Dich auf!

    Herzliche Grüße

    Renate
    :knuddel:

    vom 10.01.2011, 20.36
    17. von Bettina

    Hallo Andrea,

    wundervolle Winterfotos, vorallem die mit den tollen Sonnenstrahlen. Ich kann mir solche Fotos sehr wohl noch anschauen, auch wenn ich mir jetzt schon den Frühling herbei sehen, aber der Winter ist noch lange nicht vorbei, da kommt noch was :-).

    Liebe Grüße Bettina

    vom 10.01.2011, 19.52
    16. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    und - war der ZA-Besuch schlimm? Hab an Dich gedacht! Die Beule und Pobacke reichen ja schon, da muss nicht noch ein Schmerz dazu kommen.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin. :soblum:

    vom 10.01.2011, 18.33
    15. von Anke

    Liebe Andrea,
    ja, ich liebe die weiße Winterlandschaft. Sehr schöne Fotos.
    Hoffe deiner Beule und Pobacke geht es wieder besser.
    Freu mich für dich, dass du eine so schöne Zugtour hattest.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 10.01.2011, 18.22
    14. von Elke

    Nichts gegen deine wirklich schönen Winterbilder, liebe Andrea, aber nachdem wir am Samstag im Frühlingsrausch waren, möchte ich am liebsten den Schnee vergessen dürfen. Allerdins weiß ich, dass das Anfang Januar ein eher verwegener Wunsch ist.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 10.01.2011, 14.41
    13. von minibar

    Welch zauberhafte Fotos, die Sonne und Schnee im Wald, das ist einfach umwerfend.
    Mein Favorit ist das 3. Foto, womit ich allerdings keins der anderen herabstufen möchte.

    Auch ich habe heute noch einmel Winter-Impressionen zu zeigen. Die hatten sich angesammelt und warteten aufs Zeigen.

    Übrigens, heute, ohne Wind, ist die Sonne - bei 1,7 Grad echt warm und angenehm.
    Viele liebe Grüße


    vom 10.01.2011, 14.33
    12. von Frieda

    Liebe Ameise,
    besonders das zweitletzte Foto finde ich voll traumhaft.
    Die Badesaison - ja, wäre ja möglich bei all dem Tauwasser *gg*
    Hoffe, dir geht es gut heut!
    (Mein Tag ist's irgendwie nicht so... hab mein morgiges ZA-Date verschoben...)

    Ah, mit dem Zug seid ihr rumgeschüsselt... Ist auch 'ne gute Idee. Wenn du dich sogar "hingelegt" hast beim Spazierengehen - oh man, dann muss es wirklich glatt gewesen sein.
    Grüssle, frieda :knuddel:

    vom 10.01.2011, 12.10
    11. von Traudi

    Liebe Andrea,
    da ist schon was dran, dass ich nun den Schnee bald nicht mehr sehen kann. Aber diese schönen Fotos zeigen, vor allem, wenn die Sonne scheint, herrliche Schneelandschaften.
    Bei uns liegt nun kein Schnee mehr. Jetzt kann ich mal die Imbissbude, die ich für die Vögele auf meinem Balkon eingerichtet hab, sauber machen.

    Viele liebe Grüße
    Traudi

    vom 10.01.2011, 11.57
    10. von Ocean

    huhuu liebes Ameislein,

    die Lichtstrahlen ..wow .. das Bild packt mich grad richtig. Wunderschöne Stimmungen hast du da eingefangen! super, daß Ihr es gewagt habt und mit dem Zug losgedüst seid. Ja, aus der gemütlichen Wärme schaut das schon schön aus, gell? und wenn die Sonne scheint, ist die Landschaft wie verzaubert.

    Hoffentlich heilt es schnell..autsch ..ja, diese glatten Straßen waren wirklich riskant, in jeder Hinsicht!

    muss zugeben - so wie mich die frühen Weihnachtssachen in den Regalen nerven, so sehr freut es mich doch, jetzt bei dir von den ersten "Osterboten" zu lesen sonne ich will Frühling ..Sommer .. seufz *g* aber bin ja schon froh drum, daß es momentan alles schneefrei ist hier und die Straßen ohne Zittern befahrbar sind. Von mir aus darf es das jetzt gern gewesen sein für diesen Winter *gg* aber mal abwarten.

    Ich wünsch dir einen stressfreien und schönen Start in die neue Woche und schicke dir ganz liebe Grüsse und :knuddel: :knuddel:

    deine Ocean sonne :loveme:

    vom 10.01.2011, 10.45
    9. von Katinka

    Hallo liebe Andrea,
    die Fotos sind wunderschön, doch, ich mag sie mir noch ansehen :-)

    Auch wenn es fast wie Frühling draußen ist, glaube ich nicht, dass das schon alles an Schnee gewesen ist in diesem Jahr.

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir
    liebe Grüße
    Katinka


    vom 10.01.2011, 10.32
    8. von Anna-Lena

    Wunderbare Fotos, die ich mir lieber ansehe, als das derzeitige Einheitsgrau.
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser?

    LG in die neue Woche,
    Anna-Lena :zwinki:

    vom 10.01.2011, 09.35
    7. von Fred

    Eben mal zum Titisee, ach wäre alles so einfach zu erreichen. Wie schön die Sonne auf der zu gefrorenen See scheint, echt klasse.
    Wie bitte,du hast dir weh getan, ach mano niemand hat dich aufgefangen. Wie sagte mal jemand " man kann nicht überall sein " Recht hat er wie ich hier sehe :D
    Ostereier, Badesaison...also ich gucke mal auf den Kalender liebe Andrea.

    Liebe Grüße, Fred



    vom 10.01.2011, 08.34
    6. von kelly

    in erinnerung bleibt die schöne reise und über den fall darf dann gelacht werden.
    ich werd sonnencreme und bikini hervorsuchen :zwinki: sonne :jubel:
    lg kelly

    vom 10.01.2011, 07.30
    5. von Marianne

    Das sind wieder Fotos, alle Achtung, aber die beule am Kopf, oh wehhh....puuust :soblum:
    Ostereier...toll, dann ist ja der Sommer nicht mehr weit :D
    Gut, daß ich es jetzt weiß...jippiee, dann schaue ich morgen mal nach dem Osterhasen :ja: und dir wünsche ich eine gute Woche.

    GLG Marianne sonne sonne

    vom 09.01.2011, 21.17
    4. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Wie an den Fotos zu sehen ist, war es ein schöner Ausflug für Dich. Die Backe wird bald nicht mehr schmerzen, es bleibt also eine schöne Erinnerung.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 09.01.2011, 20.17
    3. von katerchen

    ja Waldameise die konnte ich gut ertragen ..freu..
    wunderschön...wenn man in der warmen Stube sitzt besonders schön..
    für die Beule am Kopf und den etwas lädierten Po GUTE BESSERUNG
    LG vom katerchen

    vom 09.01.2011, 20.06
    2. von Irmi

    Liebe Andrea,
    ich finde die Fotos einfach toll. Wir müssen bedenken, daß der Winter noch nicht vorbei ist. Lange Jahre hat es diese Fotos so gut wie nicht gegeben.
    Es tut mir leid, daß Du mit dem Erdboden bekanntschaft machen mußtest.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenbeginn und bin mit lieben Grüßen
    Irmi :soblum:

    vom 09.01.2011, 20.02
    1. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    sind das schöne Aufnahmen! Das Bild mit den Sonnenstrahlen, die durch die Bäume lugen, ist wunderschön. Wie machst Du das nur immer? Ja, so sieht die Winterlandschaft freundlich aus, man möchte aufbrechen zu einem Spaziergang.
    Ostereier? Bei uns gab es am Freitag nicht ein Ei zu kaufen.
    Ich wünsche Dir nun einen gemütlichen Abend und morgen einen guten Start in eine vorfrühlingshafte Woche.
    Herzliche Abendgrüße von Kersti. :soblum:

    vom 09.01.2011, 19.56
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------