Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Von Titus Livius

    ... stammt das Zitat "Besser spät als nie". Ich finde es passend für diesen Eintrag. Endlich komme ich dazu, über die Wanderung durchs Lautertal zu berichten.
    Manchmal frage ich mich, ob da nicht wer an unserer Zeit knabbert. Ganz raffiniert durch unerklärliche physikalische Manipulationen.
    Es kann doch fast keine andere Erklärung mehr dafür geben, weshalb die Tage scheinbar immer kürzer werden. Kaum haben wir den 1. Mai begrüßt, haben wir schon wieder Monatsmitte. In einem Monat ist schon wieder die Sommersonnenwende.

    Aber es ist wie bei einer Flasche, ... wenn sie voll ist, ist sie voll. Dann passt einfach nichts mehr hinein, auch wenn wir sie schütteln und auf den Kopf drehen. So geht es mit unserer Zeit, mit unseren Tagen und Wochen. Der Inhalt ist schwer aufzuteilen, so dass für jeden Tag die gleiche Menge bleibt. Viele Menschen können davon ein Lied singen, gell? Man möchte so gern noch so Vieles tun, aber der Rest, der nach getaner Arbeit übrig bleibt, ist einfach nicht ausreichend. Es wird somit immer schwieriger, beim Füllen der Flaschen die richtige Auswahl zu treffen. Denn eines ist sicher ... man kann jeden Tag nur einmal (er-)leben.

    Was ich mit dieser philosophischen Betrachtung eigentlich sagen wollte, ... dass ich wohl auch auf Dauer hier kürzer treten muss, so schwer es mir fällt. Zumindest in der "hellen" Zeit. Es wird also seltener aktuelle Einträge geben. Ich werde vorallem mit meinen Fotos vermutlich immer ein wenig hinterher hinken. Und wenn ich euch weniger besuchen kann, dann liegt das auch nicht an meinem Desinteresse, sondern nur an der vollen Flasche, oki?

    Und damit ihr mir nicht soviel von eurer Flasche einschenken müsst, möchte ich eeendlich zum eigentlichen Thema kommen.



    An einem Parkplatz in der Nähe von der Burgruine Hohengundelfingen begann unsere Wanderung. Nur ging es diesmal nicht zur Ruine, sondern in entgegengesetzter Richtung.
    Ihr wisst vielleicht noch ... durch den Ort, in dem die "Gfriere" stand.



    Wunderschöne Wege führten uns hinunter ins Tal ...



    ... bis ins Lautertal an die schöne Lauter.



    Ich mag es sehr, wie sie sich durchs Tal schlängelt ...



    ... zwischen Straße und Wanderwegen. Wie ihr seht, waren wir hier schon wieder auf einem höher gelegenem Weg ...



    ... von dem man auch tolle Aussichten genießen konnte.



    Irgendwann kamen wir wieder im Tal an, und zwar genau unterhalb der Burgruine. Von da oben hab ich schon viele Fotos gezeigt. Und so sieht sie von unten aus.



    Aber auch das Tal hat einiges zu bieten. Hier seht ihr die Burg Niedergundelfingen, die Nachbarburg, die man so wunderbar von oben sehen kann. Um diese sind wir herumgelaufen ...



    ... und entdeckten dabei den "kleinen Onkel" ...



    Nur schien er etwas kleiner geraten.



    Danach ging es wieder nach oben ... durch den Wald Richtung Burgruine Hohengundelfingen ...



    ... wo unsere schöne Wanderung endete.



    Ein wenig erschöpft waren wir dann schon, aber es hat sich allemal gelohnt.

    Ich hoffe, auch ihr kommt zu diesem Resultat, wenn ihr "hier unten" angekommen seid.

    Herzlichen Dank für euer Interesse
    und liebe Grüße bis zum nächsten Mal - eure Waldameise. :-)

    Waldameise 14.05.2011, 23.40

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    27. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    ich möchte Dir ganz herzliche und liebe Grüße schicken!! Und Danke sagen für diese schöne Fotoreise!! Du hast einfach den Motivknopf an Deiner Kamera!!! Tolle Bilder!!
    Alles Liebe
    Kerstin

    vom 20.05.2011, 22.33
    26. von Meerwölfin

    Liebes Ameislein :knuddel: zum Wochenende lass ich dir ganz liebe Grüße und Wünsche hier, und hab jetzt grad nochmal diese schöne Wanderung genossen, auf die du uns mitnimmst. Hach, das ist herrlich ..die Natur schenkt uns so viel, gell? Und nie reicht die Zeit für alles ..im Gegenteil, sie rast schneller und schneller.

    Ich wünsch dir ein schönes und erfülltes Wochenende :knuddel: bis zum Wiederlesen,
    deine Ocean sonne :soblum:

    vom 20.05.2011, 17.40
    25. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    was für eine schöne Wanderung - danke fürs mitnehmen und die herrlichen Fotos!

    Der kleine Onkel ist ja klasse :-)

    Jaja, die volle Flasche - ich kenne das, habe auch damit zu kämpfen ;-)

    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
    Katinka

    vom 20.05.2011, 09.10
    24. von Agnes

    Das hört sich nach einer wunderschönen Wanderung an, und die Photos dazu machen Lust auf Nachahmung.
    ISt das sehr weit von Siegmaringen entfernt?
    Ich finde nämlich die Ruine und auch die Lauter nicht so einfach bei goolge maps.
    Wir wolltne gerne noch mal nach Siegmaringen, und falls das in der Nähe ist, und nicht zu anstrengend für uns Flachländler, wäre das eine schöner Spaziergang.
    LG
    Agnes

    vom 19.05.2011, 21.17
    23. von Elfe

    Liebe Andrea-Waldameise

    Das muss ein wunderschöner Ausflug gewesen sein wie die prächtigen Bilder zeigen. Vor allem der kleine Onkel hat es mir angetan. Und das Grün und die Landschaft, einfach wunderbar!

    Was Du über die Zeit schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich habe ich ja offiziell nichts mehr zu tun :D und doch reicht sie nirgendwohin, die Zeit.

    Es kommt mir so vor als ob da jemand am Uhrwerk manipuliert hätte und die Zeit jetzt im Schnellzugstempo dahinrast. Ja Du tust Recht daran, solange es so hell und warm ist, jede freue Minute draussen zu verbringen :cool: Ich mache es genauso.
    Sei lieb gegrüsst liebe Waldameise und hab' eine gute Zeit.
    *Winke* Elfe :knuddel: :zwinki: :soblum: sonne

    vom 19.05.2011, 17.52
    22. von Regina

    Das sind wunderschöne Bilder, die zum Träumen einladen.
    Wir kennen uns noch nicht, das wird sich aber bald ändern, denn ich werde dich von nun an häufiger besuchen!
    Herzliche Grüße
    Regina (Klatschmohnrot)

    vom 19.05.2011, 13.39
    21. von minibar

    Die Lauter hast du so schön aufgenommen.
    Der kleine Onkel darf doch ruhig klein sein, dann passt es doch zum Namen ;-)
    Die Brugruine ist wohl noch keine Ruine, der schöne Durchgang ist malerisch.
    Danke für den wunderbaren Spaziergang, ich habe dich gern begleitet.

    vom 17.05.2011, 20.35
    20. von Renate

    Liebe Andrea,

    DANKE, dass Du mich mitgenommen hast auf Eure Wanderung. Das war aber auch wunderschön! Die Bilder zeigen es und man hat das Gefühl, doch ein wenig mitgegangen zu sein.
    Ihr hattet Euch auch einen schönen Tag ausgesucht!
    Echt romantisch ist es am Bach, er sich durch die Landschaft schlängelt. Ich liebe solche kleinen Flüsse. Das Plätschern beruhigt so sehr, wenn man sich die Zeit nimmt, und sich mal am Ufer für ein Weilchen hinsetzt.
    Den "kleinen Onkel" habt Ihr auch getroffen. Er scheint aber müde gewesen zu sein, so wie er den Kopf hängen lässt!
    Wie alt mag der riesige Stein sein, neben dem ein Mensch steht, wie ein ekleine Ameise. Gewaltig!

    Ich wünsche Dir eine gute, schöne Woche.

    Herzliche Grüße schickt Dir

    Renate :soblum:

    vom 16.05.2011, 20.08
    19. von H.

    Liebe Andrea,
    was für schöne Fotos! Ich wünschte, wir hätten auch eine etwas abwechslungsreichere Landschaft hier.
    Viele Grüße!

    vom 16.05.2011, 18.40
    18. von Lucki

    Hola Andrea,
    ein toller Wanderbericht, der mit den begleitenden Photos so richtig lebendig wird als sei man selbst dabei gewesen. Ja, der "kleine Onkel", das wäre das Wunschgeschenk meiner Enkelin ...smile
    LG und noch eine angenehme Woche
    Lucki

    vom 16.05.2011, 16.01
    17. von Irmi

    Liebe Andrea,
    du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch nicht mehr die Zeit, überall zu kommentieren. Ich hinke da auch sehr hinterher. Aber ich fange ganz unten an und arbeite mich langsam hoch.
    In letzter Zeit häufen sich bei mir komische Ereignisse, traurige und freudige. Ich weiss gar nicht, was ich zuert verarbeiten soll.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich immer wieder, von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    vom 16.05.2011, 14.45
    16. von Brigitte/Weserkrabbe

    Was für eine schöne Wanderung liebe Andrea. Da wird einem erst wieder mal bewußt wie schön Deutschland doch ist und dass wir uns hinter anderen Ländern nicht verstecken müssen. Wunderschöne Fotos hast du wieder einmal mitgebracht, dankeschön dafür. Und dass Du in Zukunft nicht so oft im Netz unterwegs sein wirst, müssen wir Dir ja auch verzeihen, obwohl es mir da schon schwerfällt. Wichtig ist, dass Du uns nicht ganz alleine läßt und ab und zu mal wieder vorbeischaust. Bis dahin ganz liebe Grüsse und eine dicke Umarmung

    von Brigitte der Weserkrabbe,
    die Dich arg vermissen wird.
    :knuddel:

    vom 16.05.2011, 11.56
    15. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Wenn ich schon nicht selbst dort wandern kann, ist es nun wenigstens möglich, mit Dir die Wege abzugehen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 16.05.2011, 10.44
    14. von Marianne

    Ist das schön und dazu diese wundervollen Fotos....herrlich.

    Wünsche dir eine gute Woche und liebe Grüße

    Marianne :knuddel:

    vom 16.05.2011, 10.38
    13. von Maccabros

    Du verzauberst mich mit Bildern,
    jeder Blick zeigt die Natur,
    Wunder über Wiesen, Wälder,
    für die Seele eine Kur...

    GLG

    Maccabros :soblum:

    vom 15.05.2011, 21.31
    12. von Frieda

    :-)
    ...ich sag mal "danke"... und lass die Bilder noch ein bisschen wirken.......

    sonntägliche Grüsse
    von frieda
    :bravo:

    vom 15.05.2011, 19.26
    11. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    ich kann Dich voll verstehen. Die Zeit reicht auch bei mir nicht, habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber ein jeder wird das wohl verstehen.
    Im Frühjahr - und besonders im Mai - ist die Landschaft am schönsten. Alles im frischen Grün, alles erblüht und duftet. Wunderschöne Fotos sind Dir wieder gelungen.
    Das ist aber ein großer Fels auf dem vorletzten Foto. Und das Pony erinnert an einen Dalmatiner.
    Ich wünsche Dir eine sonnige neue Woche und Zeit für die schönen Dinge, der PC kann warten.
    Liebe Grüße von Kerstin. sonne

    vom 15.05.2011, 19.24
    10. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    der Titus hat ganz sicher recht. Und was die sinnbildliche Flasche angeht, so kann ich das nur bestätigen, was du schreibst. Kannst du dich noch erinnern, wann dir zum letzten Mal langweilig war? also ich weiß es nicht mehr genau ..irgendwann als Kind ..

    Hab Dank für das Mitnehmen in diese wunderschöne Gegend, wo Ihr unterwegs wart - das ist jedesmal ein besonderer Genuß. Die Natur bietet so unglaublich viel Schönes, und dir gelingt es, das auf ganz besondere Weise einzufangen ..so dass man deine Liebe zur Natur spürt. Einfach schön! und der "kleine Onkel" ist ja herrlich sonne

    diese Burgruine kenne ich gar nicht ..sehe schon, wir müssen auch mal wieder eine Tour durch die Gegend machen.

    Diese Zeit jetzt ist die schönste vom ganzen Jahr, find ich ..Frühjahr und Sommer ..lass uns das ganz intensiv auskosten sonne :soblum:

    Ich wünsch dir eine schöne und stressfreie Woche und grüße dich lieb :knuddel: :knuddel:
    deine Ocean :glueck:

    vom 15.05.2011, 17.57
    9. von Elke

    Uiii - das sind aber tolle Bilder, liebe Andrea. Mir scheint nur gerade die Sonne zu doll ins Wohnzimmer, ich werde sie mir heute Abend nochmal gründlich angucken und jetzt mal lieber raus gehn. Ich finde es absolut vernünftig, wenn man um diese Jahreszeit nicht ständig am PC sitzt. Ich halte das genauso.
    Danke für's Zeigen und noch einen schönen Restsonntag.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 15.05.2011, 17.40
    8. von katerwolf

    du machst wirklich unglaublich schöne fotos, unglaublich :bravo:

    und ich gebe dir recht, die zeit rast dahin, kaum hat jahr angefangen, ist es schon fast halb rum, uiuiui!

    liebe grüße, katerwolf

    vom 15.05.2011, 16.48
    7. von Helga

    Hallo Andrea,

    was für ganz und gar wunderbare Bilder sind das. Die Wanderung muss wirklich traumhaft gewesen sein.

    Die Zeit rennt und der Vergleich mit der vollen Flasche ist klasse. Sehen wir zu, dass wir keinen Tropfen vergeuden :zwinki:

    :knuddel: Helga

    vom 15.05.2011, 16.26
    6. von Helmut

    Hallo Andrea,
    das sieht ja fast so aus wie im Schwarzwald. Solche Bächle sind einfach nur schöööön. Ach ja, mit der Gfriere hast du mich ein bisserl an meine Kindheit erinnert. In unserer kleinen Stadt gab es auch so eine Gemeinschaftseinrichtung. Ich erinnere mich noch genau an die sehr lange Staffel, die nach unten führte. Eben hat es ein wenig gegossen von oben. Leider nicht so viel wie erforderlich.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Salut
    Helmut

    vom 15.05.2011, 14.00
    5. von Elke

    Danke, liebe Andrea.
    Wie schön unser Land doch ist! Und was tun wir? Auf Autobahnen an den schönsten Flecken vorbeisausen. Auch hier wegen der "gefüllten Zeit-Flasche" - ein schöner Vergleich von dir.
    Ich dank dir für deine tollen Fotos, deine Gedanken und dafür, hier ab und an mitwandern zu dürfen.
    Auf bald und liebe Grüße
    Elke

    vom 15.05.2011, 13.25
    4. von April

    Weise Gedanken und eine ebensolche Entscheidung. Die Zeit ist kostbar und es ist allzu chnell vorbei. Wenn man das rechtzeitig merkt und seine Prioritäten anders setzt, dann ist es gut.
    Danke, dass du uns trotzdem virtuell mit auf diese wanderung genommen hast.
    Liebe Grüße, April

    vom 15.05.2011, 12.29
    3. von Hanna

    Wunderschön!Ich liebe das kleine und das große Lautertal!Wir wandern dort auch öfters!Die kleine Kirche im kleinen Lautertal ist auch ein Juwel und in der Wirtschaft kann man gut essen! :soblum:

    vom 15.05.2011, 10.19
    2. von Ellen

    Wunderschön, Deine Fotos und Deine Wanderung. Und der "kleine Onkel" - hihi, echt süß, der Gedanke daran. Tja, Pippi Langstrumpf hat auch die Tage einfach genossen und gelebt. Tun wir es ihr doch einfach nach! Ohne Zwang und ohne schlechtes Gewissen. Genieße den Tag, die Zeit, die Stunden, so gut es geht.
    Wünsche Dir noch einen schönen, zeithabenden Sonntag! sonne

    vom 15.05.2011, 09.28
    1. von katerchen

    DANKE Andrea

    so eine zauberhafte Gegend und der kleine Onkel (wirklich von der Höhe her :D ).
    Das mit der ZEIT,es geht mir auch so..je Älter man wird..je schneller rennt die Zeit keine Ahnung warum es einem so vorkommt.??
    einen ganz lieben Gruß vom katerchen
    und lasse Dich nicht unter Druck setzten..wir warten gerne

    vom 15.05.2011, 07.46
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------