Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7804

    Ausgewählter Beitrag

    Verhängnisvoll

    sind solche Tage wie diese. Kälte, Nässe, Düsternis ... da hält selbst mich nichts lange im Freien. Lustlosigkeit befällt den Körper. Was tut man dagegen? Süßigkeiten und anderen ungesunden Kram in sich reinfuttern, Dinge einkaufen, die man eigentlich nicht brauch (es macht ja solchen Spaß - dieses bequeme Einkaufen im Sitzen, ohne Drängeleien vor der Kasse ... einfach den Zeigefinger kurz nach unten drücken - haben wir davon nicht immer geträumt?) ... oder wiedermal viel zu lange am Rechner sitzen und "rumdampern", wie es meine Mutter früher ausgedrückt hätte.



    Es ist ja auch zu verführerisch heutzutage. All diese Möglichkeiten, sich mit netten kleinen Sinnlosigkeiten Beschäftigungen die Zeit zu vertreiben. Und wie gesagt, an solchen Tagen muss man nichtmal den inneren Herrn Schweinehund vorschieben, da erklärt es sich von selbst, dass man diese Art Trost bitter nötig hat, um nicht in ein tiefes Loch zu fallen.



    Aber warum dauern solche Phasen immer so lange? Wenn man unterm Strich zusammen zählt, verbringen wir mehr Zeit mit Hoffen und Träumen als mit realem Erleben all dessen, was uns Freude am Leben schenkt. Ist es nicht so? Zumindest in dieser Zeit, die vielen Menschen diese Abstinenz aufzwingt.



    Ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, in welchen Dingen man Erfüllung findet, ganz klar. Aber in Bezug auf das Leben einer Waldameise z.B., die für ihr Leben gern durch Wald und Flur grabbelt, die Blumen und Wiesen liebt, sich nach Bienengesummsel, Vogelgezwitscher und Sommergewittergegrummel sehnt, die den Duft von Veilchen und Heu vermisst ... *schluchz* ich muss aufhören, all das aufzuzählen, was ich so vermisse, sonst heul ich wirklich noch los.



    Was bleibt uns also übrig, als nach Alternativen zu suchen. So lange Kirschbäume und Tulpen nur wenige Tage blühen - fast schon symbolisch für das Hoffnungsvolle auf Erden - und uns das Leben in vielen Bereichen so viele Grenzen aufzeigt, werden wir auch weiterhin damit leben müssen, und dürfen und brauchen uns dann auch nicht über uns selber wundern ... lach. Wie ein Kind, das einfach lebt, ohne viel nachzudenken. Gib ihm ein Blatt und ein paar Buntstifte und es ist ihm egal, was draußen los ist ... einfach schön, diese Unbeschwertheit.

    Vorsicht ...



    Puuuh, krasse Farben, gell? Ja, das ist beabsichtigt ... mit Farbenkraft gegen das Grau!!! Colorpower.

    Sind das alles dumme Gedanken oder ist es eigentlich ganz okay, weil wahr?
    Lohnt es sich, immer wieder darüber nachzudenken oder ist das imgrunde überflüssig?
    Seufz ... ich sag`s ja ... solche Tage sind verhängnisvoll.



    Zwischen meinen Zeilen findet ihr "meine Antwort" zu diesem lebensfeindlichen Wetter. Sie muss nicht gefallen. Sollte sie irgendwelche Emotionen auslösen, hat sie ihren Zweck schon erfüllt.

    Bis zum nächsten Mal grüßt euch etwas müde, aber voller Hoffnung ... eure Waldameise.




    Waldameise 06.02.2013, 23.25

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von Elke

    Du ... hast ... ja ... so ... recht.
    Ich träume und "spiele" mit dir.
    Alles Liebe
    Elke

    Dein Winterbunt gefällt mir sehr sehr gut.

    vom 09.02.2013, 12.15
    17. von

    da ist IMMER Hoffnung...

    GLG

    Maccabros

    vom 08.02.2013, 20.17
    16. von minibar

    Meine liebe Waldameise,
    es geht aufwärts, allein, dass es bis 18 Uhr inzwischen hell bleibt ist doch ein Hoffnungsschimmer.
    Nach es wie die Karnevalisten, zieh dir bunte Kleider an, feiere mit anderen zusammen, singt lustige Lieder.
    Das kann echt guttun.

    vom 08.02.2013, 16.13
    15. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise
    voller Hoffnung..das ist immer gut..
    Frühling..ich hatte ihn am letzten Sonnabend gleich bei uns an der Hauswand erlebt..
    LG zum Wochenende vom katerchen der DANKE sagt für diese wunderschönen Bilder

    vom 08.02.2013, 08.14
    14. von Ocean

    Guten Morgen, liebes Waldameislein :soblum: sonne

    du drückst so absolut hundertprozentig das aus, was ich zur Zeit fühle ..das ist der Hammer. Ganz genauso geht's mir auch. Ich geh sogar soweit, zu sagen - diese Winterzeit, diese tristen grauen Tage - verschwendet - das ist keine richtige Zeit, KEINE Jahreszeit..lach. Sie besteht nur aus Warten auf all diese schönen Dinge, von denen du schreibst, und die ich auch so sehr vermisse..die Wärme, die Düfte, ja - nach Heu, nach all den bunten lebendigen Blüten .. all die Schönheit, die mich einfach glücklich macht. Das Grau draussen, die Kälte - das ist das Gegenteil. Keine positive Stimulation. Nur trist, trostlos - für was brauchen wir das?? ich kann da keinerlei Sinn erkennen.

    Und Fakt ist - es gibt Länder OHNE solche Nicht-Jahreszeiten.. es muß also nicht unbedingt sein, die Natur "braucht" das nicht - sie paßt sich nur gezwungenermaßen an die wettermäßigen Gegebenheiten auf diesem Teil der Erde an :zwinki:

    Aber...deine traumschönen Bilder ..die trösten ein bisschen über diese traurigen Gegebenheiten draussen hinweg ..ein Genuß, das anzuschauen.. und ich find es gigantisch, wie du deine Bilder bearbeitest ..das unterste wie ein Gemälde, und die Color-Power - die würd ich mir ganz groß an die Wand hängen! einfach super.

    Ich nasche auch viel zu viel momentan..und klicke und kaufe..lach.

    BALD ...haben wir's überstanden (auch wenn der Gedanke frustet, dass wir so viel Zeit mit Warten verbringen..) und dann beginnt sie wieder, diese zauberhafte Zeit, wo die Bäume anfangen, sich mit einem zartgrünen Schimmer zu überziehen, der nach und nach immer intensiver wird .. dann die ersten Blüten..und wir werden mittendrin sein und das ganz intensiv genießen..die neu erwachte Natur ..nur noch ganz wenige Wochen, wenn überhaupt..dann geht es los :cool:

    Ich grüß dich ganz lieb :knuddel: einen entspannten streßfreien Tag wünsch ich dir,

    deine Ocean :soblum:

    vom 08.02.2013, 07.51
    13. von Wasserfrau

    Liebe Waldameise

    Das zweite Bild ist ein Traum, es gefällt mir am Besten sonne Jetzt haben wir schon den Januar hinter uns und den Februar schaffen wir auch noch. Doch ich kann deine Gefühle verstehen. Ich hatte meinen Tiefpunkt so anfangs Januar, jetzt geht es mir schon besser.

    Und ab und zu scheint hier wenigstens für ein Stündchen die Sonne. Man ist ja schon mit wenig zufrieden in diesen Zeiten :D :jubel:

    Wenn ich den roten Baum betrachte, fühle ich mich beinahe in den Hochsommer katapultiert, so etwa 40 Grad C. Also da ist mir der Winter doch noch angenehmer :ja: , wenn auch ungeliebt.

    Liebe Waldameise bald kommen wieder wärmere Zeiten, einfach durchhalten gell.
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel: :zwinki: :glueck:

    vom 07.02.2013, 23.52
    12. von Joke (Joke's Camera)

    Liebe Waldameise, ich lese hier ein bisschen traurig Blog. Um schneller mein Kommentare schreiben zu können, schreibe ich weiter in englischer Sprache. Wirst du mir wissen lassen, ob das ein Problem für Dich ist? I do understand your feeling. I have the same in January and February. These are the difficult and boring months. Most of the time we have rain and wind and it is almost impossible to do something outside. But be careful with eating of all kind of things that you don't need. After these few month you have to go to the gym all days of the week to get your normal weight back and that is not funny too. Editing your pictures to these colorful masterpieces is a beter idea. The last one is definitely my favorite. I hope your weekend will be a bit more sunny. Maybe you can go outside. Greetings, Joke

    vom 07.02.2013, 21.41
    11. von Fjällripan

    ja,wenn das wetter grau und schlecht ist dann macht es nicht viel spass. Aber es wird mal besser :) Gleich ist es ja fruhling bei euch :)

    Alles Gute /Susanne

    Hoffentlich verstehs du mein deutsch ;)

    vom 07.02.2013, 20.57
    10. von Brigitte

    Ach wie schön, dass noch jemand den Begriff rumdampern kennt *lach*.
    Ich dampere heute schon den ganzen Tag rum und so richtig will mir auch nix einfallen. Ein Schnullitag eben.
    Tschüssi Brigitte

    vom 07.02.2013, 20.38
    9. von Mathilda

    Schon ziemlich lange mache ich meine gewohnten Spaziergänge nicht mehr und mir fehlt der Frühling, der Sommer und immer bin ich mal ein paar Stunden mit Arbeit abgelenkt, aber das Wochenende steht vor der Tür und da nehme ich mir immer etwas vor, es muß nicht viel sein, nur ein wenig Erholung für die Seele.
    Deine Bilder sind alle ganz wundervoll, selbst dazu fehlt mir im Moment die Lust.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 07.02.2013, 18.54
    8. von Silberdistel

    Auch wenn das Wetter mich heute so gar nicht locken konnte, habe ich wenigstens einige Schritte in meinen Garten gewagt und geschaut, wo der Frühling bleibt, obwohl Frau Holle schon wieder versucht hat, ihn zu verstecken. So ganz kann sie es dennoch nicht. Die Schneeglöckchen haben ganz keck aus dem Schnee geschaut, mir zugezwinkert und mir, als ich ganz dicht vor ihnen hockte, leise zugeflüstert: "Wir sind bereits ein kleiner Frühlingsgruß. Die anderen, die farbigen Grüße, folgen uns schon auf dem Fuße. Hab nur noch ein wenig Geduld, bald ist es wieder bunt um Dich herum." Dann sah ich sie, die kleinen grünen Spitzen der Blätter der Krokusse und sogar die Osterglocken schieben bereits ihr Grün aus der Erde. Wenn das alles kein Hoffnungsschimmer ist.
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die Deine Sehnsucht so gut verstehen kann und auch den Wunsch, ein wenig Farbe in all das Grau hineinzubringen

    vom 07.02.2013, 17.49
    7. von Jutta

    Liebe Andrea,

    langsam erwache ich auch wieder zum Leben und so melde ich mich auch wieder bei Dir.
    Die trüben Tage haben mich dazu gebracht, wieder meine ganzen Hobbys neu zu entdecken. So wirst Du in Zukunft nicht nur die bislang üblichen Fotos finden, sondern auch welche von meinen gefertigten Kreationen.

    Deine Fotos und die Bearbeitungen sind Dir wieder fantastisch gelungen und gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 07.02.2013, 16.47
    6. von Traudi

    Ich mag schon gar nicht mehr über's Wetter schreiben, liebe Andrea. Bei uns ist wieder alles zug'schneit, momentan kämpft die Sonne mit den Wolken. Ob sie's schafft?
    Aber deine farbfrohen Bilder heitern wenigstens auf!

    Grüßle
    Traudi

    vom 07.02.2013, 16.28
    5. von Renate

    Liebe Andrea,

    Du hast mich jetzt echt aus diesem elenden Grau draußen rausgerissen mit Deinen herrlichen Fotos! Auch die bearbeiteten sind wunderschön geworden und bewirken mit ihren kräftigen Farben echt was in mir!
    All' dem, was so eine kleine Waldameise (und auch Du!) vermisst im Moment, kann ich mich nur anschließen!
    Hoffnung auf Sonne, Sehnsucht nach Licht und Wärme ist einfach immer da in uns, wenn es rundum grau und düster ercheint.
    ABER, wir wissen ja, dass die Sonne hinter den Wolken da ist, sie erfreut eben gerade andere Menschen auf der Welt! Also warten wir noch ein Weilchen, bald wieder blühen kleine violette Veilchen!

    In diesem Sinne einen ganz lieben Gruß an Dich

    Renate
    sonne

    vom 07.02.2013, 12.16
    4. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    mir gefällt dieses Wetter auch ganz und gar nicht, aber es ist kein Grund in ein tiefes Loch zu fallen - auch nicht für die Waldameise. Verzeih dir doch einfach das, was du offenbar anprangerst - du wirst nicht ewig vor dem PC sitzen und dich mit Süßigkeiten vollstopfen. Mich erfreust du auf alle Fälle mit deinen Bildbearbeitungen,auch wenn sie manchmal ganz schön surreal daher kommen. Und wenn du auch bei schlechtem Wetter vor die Tür gehst, wirst du sehen, dass das so schlimm gar nicht ist.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 07.02.2013, 11.32
    3. von

    Ja, solche Gedanken gehören mit zu unserem Leben und besonders gerne kommen sie bei grauen, nassen und düsteren Tagen, wie wir sie augenblicklich haben. Dann sollte man es wie Du machen und sich etwas Buntes ins Leben holen. Hach, das erste Foto mit der zauberhaften Blumenwiese ist einfach genial und weckt soooo viel Sehnsucht nach Sonne und Licht.
    Liebe Grüße
    und hab einen schönen Tag
    Inge

    vom 07.02.2013, 09.19
    2. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Auch wenn das Wetter nicht zum raus gehen lockt, ist es doch ideal, sich mit Freunden oder Bekannten wieder einmal zu treffen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 07.02.2013, 08.03
    1. von elsuho

    Liebe Waldameise,
    ich LIEBE Deine bearbeiteten Fotos! :jubel:
    Und ja, auch diese dunklen Gedanken und sehnsuchtsvollen Gefühle sind ein Teil von uns. Auch sie dürfen ihre Zeit haben!
    Ich wünsche Dir heute viele bunte Gedanken und Gefühle.
    Ganz liebe Umärmels
    Deine Ellen

    vom 07.02.2013, 07.45
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------