Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Vergänglicher Schmuck

    In dumpfig, schwülen Sommernächten,
    wenn die Landschaft schwer atmet
    und die Hitze des vergangenen Tages wieder abgibt,
    dann sind sie wieder unterwegs ...
    zu Hunderten und weit mehr.

    Emsig, lautlos werfen sie ihre Netze aus
    über Wiesen und Felder,

    Perlenfischer.




    Am frühen Morgen sind ihre Netze voller Perlen ... zauberhafter kleiner Tauperlen. Sie glitzern und schimmern im rötlichen Schein der Morgensonne wie aneinandergekettete winzige Kristalle.
    Dieses einmalige Licht am Morgen, die Stille und wunderbare Stimmung geben mir das Gefühl, in der Wiese herrsche für eine paar Minuten eine Festtagsstimmung ...



    Sommermorgenball ... Altweibersommerfest ... Erntefest ... ja, auch das würde passen ...



    Ich habe die Stimmung an jenem Morgen so sehr genossen, dass ich euch noch ein paar von einzelnen festgehaltenen Momenten zeigen möchte.
    Für eure lieben Gedanken dazu im letzten Eintrag danke ich euch herzlich.

    Seht ihr es auch? Ja?
    Ich denke, nicht nur ich hab das Gefühl, irgendwo ... ganz in der Nähe hatte sich schon der Herbst versteckt ...



    Als hätte er schon seinen schmalsten Pinsel eingetaucht, um ein wenig mitzumischen, gell?

    Und wenn ich dieses Foto betrachte, muss ich unweigerlich an Herrn Spitzweg denken ... lach, es fehlen nur noch ein paar Schmetterlinge ...



    Welch schöne Momente .. leider viel zu kurz ... auch für den Perlenschmuck, der langsam vergeht.

    Und doch staune ich immer wieder über diese kleinen Meisterwerke ...




    Danke, dass ihr mich begleitet habt.




    Waldameise 22.08.2012, 21.08

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    30. von Helga

    Unglaubliche Fotos hast Du wieder gemacht, liebe Andrea - vielen Dank fürs Zeigen! :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 27.08.2012, 18.37
    29. von Ernst Blumenstein

    Ja, dieser Spaziergang im taufrischen güldenen Spätsommer-Morgen erfreut meine Sinne und mein Gemüet. Danke, Andrea.

    vom 27.08.2012, 16.22
    28. von Träumerle Kerstin

    Hilfe Andrea, hast Du wieder atemberaubend schöne Aufnahmen! Das letzte Foto ist der Hammer!
    Ja, sie sind so zart gewebt, diese Netze. Und wenn der Morgentau dran glitzert, die Sonnenstrahlen jedes Tröpfchen weglecken wollen - das ist die perfekte Morgenstimmung :bravo:
    Hach, bei Dir könnte ich endlos Fotos schauen. Überleg Dir das noch mal mit dem Fotobuch!
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    vom 26.08.2012, 18.20
    27. von Spottdrossel

    Hast Du schonmal dran gedacht, einen Waldameisenkalender mit Deinen Fotos zu machen?
    Ich würde einen kaufen... :soblum:

    vom 26.08.2012, 12.21
    26. von Silberdistel

    Das war ein fantastischer Morgen, liebe Waldameise. Dieses Licht - einmalig schön. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass der Maler Herbst seinen Pinsel schon zur Hand genommen hat. Das viele herrliche Gold, die kleinen Zauberperlen an den Spinnenkunstwerken deuten doch sehr darauf hin, dass er schon ein wenig am Einüben für seine eigentliche Saison ist.
    Doch, ich freue ich mich schon auf ihn, auch wenn ich gern noch etwas mehr Sommer gehabt hätte.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 25.08.2012, 22.26
    25. von Anke

    Liebe Andrea,
    das hast du alles wunderbar, zu den Bildern, beschrieben.

    Ja doch, man merkt es deutlich, dass sich der Sommer so nach und nach verabschiedet. Die Tage werden schon kürzer und abends so ab 19 Uhr ist , bei u ns jedenfalls , schon so eine feuchte Kühle. Die Sonnenkraft läßt schon nach und die Blätter werden schon gelblich.

    Danke für die wunderschönen Fotos !

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende.
    Sei lieb gegrüßt, Anke

    vom 25.08.2012, 19.04
    24. von Sara

    Oh, welch wundervolles Licht und was für herrliche Fotos! Danke fürs Zeigen, liebe Waldameise! Das glaube ich, daß Du diese Stimmung sehr genossen hast! Es gibt sie, diese betörend himmlischen Momente in der Natur! :soblum: Einfach ein Traum!

    Von Herzen und ein schönes Wochenende sonne
    Sara

    vom 25.08.2012, 09.43
    23. von April

    Ich habe dich gerne begleitet durch diese magische, goldene Welt.

    vom 24.08.2012, 20.37
    22. von Brigitte

    Wenn ich mal richtig genießen will, muss ich nur zu dir hierher kommen. Immer wieder ein Traum deine Bilder. Danke :-).
    Tschüssi Brigitte

    vom 24.08.2012, 18.39
    21. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    das sind wunderschöne, stimmungsvolle Bilder. Mein jn kommt heute zu Besuch und vielleicht kann ich ihn morgen bei Zeiten aus den Federn nötigen, und vielleicht kann ich dann auch die Nebel, das Licht und die Spinnennetze auf meiner neu entdeckten Wiese einfangen.
    Von deinem Spinnennetz bin ich ganz begeistert. Das muss man erstmal so hin bekommen!
    Wenn ich deine Bilder so betrachte muss ich sagen: Ich freue mich auf den Herbst.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 24.08.2012, 17.29
    20. von Celine

    Das sind wieder einmal wundervolle Bilder verbunden mit so liebevollen Worten. Deine Liebe zur Natur kann man spüren, sie ist wie ein Zauber der seinen Besucher einfängt. So lebendig sind Deine Fotos, eben nicht nur Fotos, sondern alles in allem eine einzige große Liebeserklärung an die Schöpfung.
    Ich kann nur immer wieder jedes mal Danke sagen und mich freuen.
    Liebe und innige Grüße von Celine
    :knuddel:

    vom 24.08.2012, 16.57
    19. von Mathilda

    WUNDERSCHÖN sonne sonne
    Diese Kunstwerke hast du absolut klasse fotografiert.
    Alle anderen Fotos sind aber auch ein Traum.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 24.08.2012, 00.21
    18. von syntaxia

    Wunderschön!! :bravo:
    Da kann man dem Herbst fast nicht böse sein, dass er sich dort schon versteckt!

    ..grüßt dich Monika

    vom 23.08.2012, 22.17
    17. von Traudi

    Liebe Andrea,
    die Spinnennetze ist ja der absolute Hammer! Mich fasziniert immer wieder, welche Kunstwerke diese kleinen Viecher fertig bringen. Das ist aber auch das einzige, was ich an ihnen mag.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 23.08.2012, 22.11
    16. von minibar

    Liebe Andrea,
    ja, der Herbst steht in den Startlöchern, unverkennbar.
    Deine Fotos sind sooooo schön, ich bin hingerissen. Stimmt, das eine Bild ist Spitzweg, was brauchen wir Schmetterlinge?
    Die sind immer so fix. Die lassen wir ihre Wege fliegen.
    Ganz liebe Grüße - und genieße noch den Sommer - mit seinen Kunstwerken und der Sonne.
    deine Bärbel

    vom 23.08.2012, 22.09
    15. von Wellentaucherin

    .. einen lieben Gutenachtgruß für dich hierlasse, liebe Waldameise sonne

    Genau so einen Vogel hatte ich als Kind auch :zwinki: Aber sprechen konnte er nicht.. dafür ordentlich zwicken *g* war aber ansonsten ganz zahm.

    :knuddel: :knuddel:
    deine W. :cool:

    vom 23.08.2012, 21.30
    14. von Rita

    Das sind traumhafte und wunderschöne Bilder !!!!
    Liebe Grüße
    Rita

    vom 23.08.2012, 21.27
    13. von katerwolf

    Absolute Hammerfotos, liebe Andrea :bravo:

    vom 23.08.2012, 17.11
    12. von frieda

    Liebe Waldameise,
    da haste wirklich ganz feine Sachen eingefangen !!
    :soblum:
    Spitzweg - *gg* - ja, kommt wohl hin...

    So Spinnennetze bewundere ich auch immer. Die Netze von den Kreuzspinnen sind sogar ganz schön kräftig und reißfest, da kann man sich schonmal das Genick verrucken, wenn man da mit der Visage voll reintrümmert...
    :jubel:

    Grüsse von frieda

    vom 23.08.2012, 14.58
    11. von Karin

    Liebe Waldameise,
    deine wunderschönen Bilder und Texte verdienen wirklich einen Blog-Oskar - sehe ich genau so.
    Außerdem ist es eine Ehre, dich auf deinen Ausflügen begleiten zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Karin
    :knuddel:

    vom 23.08.2012, 12.52
    10. von Brigitte

    Ich bin immer wieder hin und weg von deinen stimmungsvollen Bildern, liebe Waldameise. Stimmt, es hat schon etwas von Herbst.
    Tschüssi Brigitte

    vom 23.08.2012, 08.32
    9. von Moni

    Ich bin sprachlos welch atemberaubende Bilder Du aufgenommen hast und berührt von Deinen Worten

    vom 23.08.2012, 08.00
    8. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wenn ich den schönsten Blog auswählen müßte, wäre es Deiner liebe Andrea. Du hast für mich immer die schönsten Fotos und Deine Gedichte dazu einfach nur schön. Alles in allem ein Augenschmaus. Also von mir bekommst Du den Blog-Oskar!

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 23.08.2012, 07.51
    7. von katerchen

    Traumhaft liebe Waldameise was Du da gesehen und uns nun gezeigt hast..
    Hier ist der Herbst schon mit einem DICKEREM Pinsel unterwegs..in der Früh 14 Grad und trüb..da kann nichts so wie bei Dir mit dem Zauberlicht einfangen..DANKE für diese Monte
    LG vom katerchen

    vom 23.08.2012, 07.46
    6. von Ellen

    Wow, wow, wow! Und ich liebe den Herbst ja so und warte sehnsüchtig, daß der eklig heiße, schwüle Sommer endlich vergeht! Danke für diese traumhaften Bilder und schönen Worte!
    Ich wünsche Dir einen guten Tag mit vielen glücklichen Momenten!
    Deine Ellen

    vom 23.08.2012, 07.28
    5. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Du bist eine Künstlerin mit dem Fotoapparat. Einfach großartig.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 23.08.2012, 07.00
    4. von Elke

    Wenn ich diese herrlichen Bilder sehe, dann wünschte ich mir wirklich, ich würde auch wenigstens ab und an zum Frühaufsteher werden. Stattdessen bin ich ein Früh-ins-Bett-Geher *gg* - es ist 02:00Uhr - ich sollte dann wohl mal ...
    Gute Nacht und liebe Grüße
    Elke

    vom 23.08.2012, 02.02
    3. von Helga

    Liebe Andrea,

    ganz andächtig sitze ich hier, schaue mir immer wieder diese Bilder an, diese kleinen Meisterwerke der Natur, die du so wunderschön zur Geltung bringst ... wow, kann ich da nur noch flüstern und Danke sagen, dass du diese Stimmungen so einfängst und uns zeigst.

    :knuddel: Helga

    vom 22.08.2012, 22.00
    2. von Wellentaucherin

    Wahnsinn ...

    Liebes Waldameislein, deine Bilder sind jedesmal wieder von so bezaubernder Schönheit, das ist phantastisch! Diese Lichtstimmungen.. die drittletzte Aufnahme .. das könnte ich mir als "LP-Cover" (CD ist zu klein *g*) für ein Album mit romantischen Metal-Balladen vorstellen..

    DANKE für so unglaublich viel Schönheit! Ja, es vergeht viel zu schnell .. aber .. "kein Genuß ist vergänglich, denn der Eindruck davon ist bleibend" - so ähnlich sagte Goethe ..und er hat eigentlich meistens recht *g*

    Ich lad das Foto so schnell wie möglich runter und zeig's dir :) Und bald gibt's auch viel mehr davon, versprochen :)

    :knuddel: :knuddel: ich wünsch dir eine gute Nacht,
    Deine W. sonne :kumpel:

    vom 22.08.2012, 21.49
    1. von Waldflüstern

    Liebe Andrea, das ist Seelenbalsam. Und ja, er linst schon ins Land, der Herbst. Aber er bringt so viele schöne Trostgeschenke mit - oder sind's Abschiedsgeschenke des Sommers? Wer weiß? Fragen wir ihn ... draußen ...
    Andererseits, irgendwie werden sie bei uns, in uns bleiben, auch in den dunklen Monaten, der Sommer, der Frühling ... und darauf freue ich mich auch schon.
    Ein lieber Abendgruß, ja, und träum schön, von Glitzerketten und Funkelperlchen und Sonnenküsschen und Herbstgeschenklein.
    Alles Liebe
    Deine Waldsally
    :-)
    PS: Dank dir für deine Besuche heut und gestern und vorgestern im Waldflüstern. Ich freu mich immer so ... und neben mir sitzt jemand, mit vielen Klängen und Tönen im Kopf, der einen riesengroßen Wunsch an dich hat. Ahnst du, was das sein könnte?

    vom 22.08.2012, 21.47
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------