Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Verbissen

    Es ist nun drei Tage her. Jetzt kann ich es ja sagen, ich hatte einen Zeckenbiss. Ich hatte schon öfter einen Zeckenbiss und hab das nie "so verbissen" gesehen. Erst letztes Jahr im Hals. Das Ding wurde rausgeschnitten, Hals blieb dran, alles okay.

    Diesesmal wollte ich es allerdings vermeiden, zum Arzt zu gehen, obwohl man ja unbedingt sollte, wie ich mehrfach ermahnt wurde.
    Das Problem ist nur ... das Ding steckte in einer sehr ... wie soll ich sagen ... na halt meistens verhüllten Stelle. Ich weiß, Ärzte juckt das wenig ... die kann nichts mehr jucken, weil sie schon alles gesehen haben.

    Aber der Gedanke ... mich so offen zu präsentieren und an der Stelle dann auch noch mit Lupe an mir rumschnippseln zu lassen ... nein, danke.
    Mein Mann hat das Ding entfernt (bis auf ein kleines Stück Fuß oder so) und bis jetzt hat sich noch nichts entzündet. Ich denke mal, es ist alles gut gegangen.

    Oder hat jemand andere Infos in dieser Sache? Kann man vielleicht auch jetzt noch den Teufel an die Wand malen?


    Waldameise 08.07.2009, 17.19

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    14. von Anna-Lena

    Beim Zeckenbiss bin ich äußerst vorsichtig geworden.
    Sobald sich um die Bissstelle ein roter Rand bildet, sofort zum Arzt, das ist ein untrügliches Zeichen für Borreliose. Danach folgt eine wochenlange Antibiotikakur und dann ist es meistens gut.

    Anna-Lena spricht aus Erfahrung :zwinki: .
    Einen zeckenlosen Sommer wünsche ich allen :jubel:

    vom 28.07.2009, 09.52
    13. von Kerstin

    Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind drei. Liebe Sunny, vielleicht kannst du meine drei Kommentare zu einem zusammenfassen - tut mir echt leid :-(

    [url=Hier klicken]Hier gucken[/url] sonne

    vom 10.07.2009, 15.28
    12. von Kerstin

    Schiet - ich hab`s mit HTML probiert - sorry :catstreit:

    Hier also nochmal:

    [url=Hier klicken]Guckst du hier I IG e.V.[/url]


    vom 10.07.2009, 15.17
    11. von Kerstin

    Huhu liebe Sunny,

    ei wei - was machst du denn für Sachen? Mein Sohnemann hat auch mal eine Zecke gehabt. Leider haben wir sie zu spät entdeckt und prompt hat sich ein "roter Hof" gebildet. Aber auch das ist nicht so dramatisch gewesen. Wir waren beim Doc und sie haben Borrelien nachgewiesen, worauf er mit Antibiotikum behandelt wurde. Nach 10 Tagen waren wir damit durch und seither ist alles gut. Das ist jetzt mindestens 6 Jahre her - damals war er noch sehr klein.

    Es gibt übrigens mittlerweile auch Zeckenkarten - die sollen super sein.

    Zeckenkarte gucken

    Also bleib auf der Hut und wenn du irgendwelche Rötungen feststellst, dann gehe lieber zum Arzt... und schön die Ruhe bewahren, alles nicht so dramatisch (ich wäre in dieser prekären Lage wohl lauch nicht zum Doc gegangen...) :zwinki:

    Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin

    vom 10.07.2009, 15.08
    10. von BriGitte

    Hallo Sunny,
    ich habe mir gerade noch einmal den Kommentar von "Elfe" durchgelesen. Der Link von ihr ist besser als meiner. Die Zeckenschule ist auch dort enthalten. Die wichtigsten Fakten sind dort sofort ersichtlich.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes kommendes Wochenende.
    Herzliche Grüße von
    BriGitte sonne

    vom 10.07.2009, 01.43
    9. von Brigitte

    Liebe Sunny,
    ich denke, Sie brauchen sich erst einmal keine Sorgen wegen der Zecke machen. Aber die Stelle sollte beobachtet werden. Bei besonderergrößerer Rötung und bei Fieber bitte den Arzt aufsuchen. Von meinem Tierarzt (Katze)habe ich eine Zeckenzange, die wie ein Haken aussieht. Funktioniert auch toll.
    Auf gar keinen Fall, und wirklich auf gar keinen Fall die Zecke, wie von "Frieda" beschrieben , in den Po kneifen. Dann spuckt sie, weil sie sich bedroht fühlt, ihr ganzes Gift (Bakterien) aus.
    Im Internet git es unter Hier klicken besonders gute Informationen.
    Da ich ja jetzt schon einmal schreibe:
    Vielen Dank für die tollen Seiten. Ich lese sie immer gerne und freue mich über die vielen schönen Fotos.
    Herzliche Grüße
    BriGitte



    vom 10.07.2009, 01.28
    8. von Ocean

    huhuuu liebe Sunny,

    da denk ich, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst, wenn die Stelle sich nicht entzündet - ausserdem ist es soweit ich weiß, mit den Zecken so, daß wenn du sie schon wenige Stunden (ich glaub, 6) nach dem Biß entfernst, die Borrelien noch nicht in den Blutkreislauf gelangt sind.

    Ich würd's weiter beobachten, und wenn es sich nicht entzündet, sollte es ok sein ;)

    (psst *gg* ich hatte an so einer prekären Stelle auch schon mal eine .. hihi. Hab auch nichts gemacht damals, ausser sie rausmachen lassen vom GöGa) ;)

    *winke* (ja, etwas im Stress ..danke dir für deine lieben Zeilen :) )

    deine Ocean

    vom 09.07.2009, 19.32
    7. von Elke (Mainzauber)

    Ich vermute mal, dass ich gerade dann, wenn ich so ein Ding an einer prekären Stelle sitzen hätte, erstrecht zum Arzt gehn würde. Du gehst doch sicher auch sonst zum Gynäkologen oder Proktologen, wenn's notwendig ist. Beobachte es halt gut.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 09.07.2009, 19.26
    6. von Maccabros

    Hört sich nicht prickelnd an, aber notfalls geh lieber doch noch mal zum Doc, oder einer Ärztin - kann sich entzünden...

    LG

    Maccabros

    vom 09.07.2009, 18.46
    5. von Elfe

    Guten Tag liebe Sunny

    Dein Eintrag hat mich jetzt motiviert in meinem Zecken-Set, das ich zwar schon jahrelang besitze, jedoch noch nie gebraucht habe, um Rat nachzusuchen.

    Also im beigelegten Infoblatt des Sets steht: "Bleibt ein Teil der Zecke in der Haut stecken, sollte dieser vom Arzt entfernt werden. Auch bei nachträglicher Entzündung einer Stichstelle oder plötzlich auftretenden Grippesymptomen sollte der Arzt konsultiert werden".

    Wir leben hier wo ich lebe in einer Gegend, wo die Zecken mit Borrelien verseucht sind und gegen die Borreliose kann man sich nicht impfen, wie gegen FSME (Hirnhautentszündung als Folge von Zeckenstichen). Inwiefern die Gegend in der du wohnst mit solchen Bakterienträgern verseucht ist, weiss ich nicht. Angst sollst du nicht haben, aber Vorsicht ist geboten und gute Beobachtung eventuell auftretender Symptome, da diese bakterielle Infektion im Anfangsstadium gut behandelt werden kann Hier klicken

    Bitte keine Beunruhigung, aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken, gell.

    Alles Gute und gute Beobachtung wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Elfe :kumpel:

    vom 09.07.2009, 11.16
    4. von Eveline

    Ich frag jetzt nicht, wie du oder Blechi zu dem gekommen seid :catstreit:
    Ihr seid nicht allein, passiert immer wieder mal, der angeheiratete Junior hatte mal einen am P*** :catstreit:

    Behalte das im Auge, lieber einmal geschämt als lange bereut...
    Gute Besserung!! :glueck:
    :knuddel: Eveline

    vom 08.07.2009, 22.42
    3. von Brigitte

    Huch, die Biester scheinen die Stelle wohl zu mögen. Genau da hatte ich letzte Woche auch eine und war nicht beim Doc. Bisher alles im grünen Bereich. Also mach dir keine Sorgen.
    Tschüssi Brigitte

    vom 08.07.2009, 22.25
    2. von frieda

    Kenne se so, dass man der Zecke mit den Fingernägeln in den "Popo" kneifen muss (so in etwa, wo man ihn vermutet) - solange, bis sie nachgibt und loslässt, dann kann man sie "rückstandslos" entsorgen. Aber nicht zu doll reinkneifen, damit man den Kopf nicht abtrennt, denn da sind ja die miesen kleinen Beißerchen dran.
    Habe da inzwischen einen recht sicheren "Kneif-Modus", funktioniert gut. Geduld muss man natürlich haben, kann mitunter mehrere Sekunden (gefühlt Minuten) dauern, die sind recht zäh und denken, man würde eher aufgeben als sie.

    vom 08.07.2009, 20.42
    1. von Helga

    Hallo liebe Sunny,
    Du schmeckst halt zu lecker :D :D
    Wichtig ist, das Zeckenvieh so schnell wie möglich zu entfernen, dass seine Verdauung noch nicht in Schwung gekommen ist, denn damit entleert er die bösen Borrelien in Deinen Blutkreislauf. Mach Dir einfach keine Sorgen, aber beobachte die schamhafte Stelle.
    Was bist a so gschamig
    :zwinki:
    Ich wünsche Dir eine unverbissene Zeit!
    Steinreiche Grüße
    Helga


    vom 08.07.2009, 18.21
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------