Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Unser kleiner Ausflug ...

    führte uns heute an den Schmiechener See. Obwohl er sehr klein ist, gehört er zu den bemerkenswertesten Naturschutzgebieten in ganz Baden-Württemberg. Nur bei Schneeschmelze und starkem Regen schwillt er an, da kein oberirdischer Abfuss existiert, wie ich gelesen habe. So kommt es, dass er oft mehr einem Sumpf als einem See gleicht.



    Wir gehen dort sehr gern spazieren. Wenn man sich ganz leise verhält, hat man manchmal auch Glück und kann eine von den 198 Vogelarten beobachten, die dort leben. Heute hatten wir leider kein Glück, auch wenn wir uns sehr ruhig verhalten haben. Dafür konnten wir andere lustige Tierchen beobachten, die sich dort ebenfalls sichtlich wohlfühlen ...



    Und diesen dicken Kerl hab ich im Teich entdeckt. Es war nicht so einfach, ihn zu fotografieren, da es ziemlich dunkel in diesem Tümpel war und ich mich beeilen musste, damit er mir nicht entwischt ... aber man kann ihn erkennen, oder? ...



    Ansonsten ist die Vegetation auf der Alb noch ziemlich weit zurück. Kaum Knospen an den Bäumen, kaum ein grünes Hälmchen oder auch nur die Ahnung einer Blüte. Aber ich denke, in den nächsten Wochen wird sich das ziemlich rasch ändern.



    Ihr hattet sicher auch ein wunderschönes Wochenende und könnt nun gestärkt und gut gelaunt in die neue Woche starten :)))

    Waldameise 03.04.2005, 20.39

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    13. von Berliner Bärin

    Was für tolle Fotos ! Kann ich mir gut vorstellen das man da toll spazieren gehen kann, wo isn das genau ?
    Knuddler da lasse ...

    vom 07.04.2005, 12.24
    12. von kathrin

    hallo liebe sunny,
    so wunderschöne fotos, die wolkenspiegelung im ersten finde ich besonders gelungen. den see kenne ich gar nicht - ist das ein geheimtipp?

    dir eine gute restliche woche
    und liebe mittwochsgrüße,
    kathrin


    vom 06.04.2005, 13.45
    11. von Tommy

    Klasse Photos liebe Sunny, besonders gefällt mir das obere mit der Wolkenspiegeung. Diese komischen Püschel hab ich auch schon mal gesehen, wirkt fast wie nicht von diesem Planeten!
    Liebe Grüße
    Tommy

    vom 06.04.2005, 13.31
    10. von Elke

    Boah! das ist ja eine Riesenkröte oder ein riesiger Frosch, den du da fotografiert hast. Und zusammen mit dem Dunkel des Sees wirkt das richtig unheimlich - tolles Bild! Danke auch für die anderen schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 05.04.2005, 22.35
    9. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    vielen Dank für deine lieben Grüße zu meinem Geburtstag, ich habe mich sehr darübe gefreut.Wollte mich in deinem Gästebuch bedanken, doch ich habe keins von dir gefunden.
    Aber hier kommt es ja auch an.
    LG Dagmar
    LG Dagmar

    vom 05.04.2005, 21.38
    8. von hanni

    ganz wundervolle fotos..... ja, der frühling ist in voller entfaltung. überall grünt und blüht es bereits. tut der seele gut... danke für diesen herrlichen spaziergang. und einen schönen tag wünsche ich dir, hanni

    vom 05.04.2005, 06.37
    7. von cor kluytmans

    Hallo Sunny!
    Dieser kleine Spaziergang hat aber zu ganz hervorragenden Photos geführt.
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag.

    vom 04.04.2005, 20.18
    6. von chajah

    Es macht gerade richtig Spaß überall dem Frühling zu begegnen, nicht nur in der Natur, auch hier und bei dir, liebe Sunny. Schön sind diese Bilder und Erlebnisse und sie schenken uns Kraft für viele kommende Tage. Ich freue mich mit dir über diesen wundervollen Spaziergang vom Wochenende.
    Liebe Wünsche und eine ebenso schöne Woche wünscht dir deine chajah.

    vom 04.04.2005, 17.45
    5. von Ocean

    Huhu liebe Sunny :) :)

    deine Bilder sind wie immer einfach traumhaft. Die Perspektiven ... und diese Spiegelung des Himmels im Wasser des Sees - es wirkt in der Tat beinahe unwirklich und hat eine enorme Tiefe ... stark! Es muß wunderschön sein, dort entlangzulaufen :))

    Und den Frosch -den kann man sehr gut erkennen :))) ja - wenn der schon aktiv ist - dann dauert es nicht mehr lange, bis der Frühling sich ganz durchsetzt.

    Ich wünsche dir einen sonnenerfüllten Montag und alles Liebe für dich :))))
    *wink* und bis bald,
    Deine Ocean

    vom 04.04.2005, 11.47
    4. von Laura

    Hallo, liebe Sunny,

    ich schwelge in deinen Bildern. Der See ist ja so unwirklich wie in einem Märchen.
    Deine Hummel weiß nicht, (dass sie eigentlich nicht fliegen kann, sondern sie weiß auch nicht), dass sie jetzt in der weiten Welt bekannt ist. Ist doch eine Hummel, oder?
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Laura

    vom 04.04.2005, 10.56
    3. von Brigitte

    Hallo Sunny,
    danke, dass du uns die schönen Fotos mitgebracht hast. bei diesem Wetter wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis es richtig grün wird. Hier ist es ähnlich, die Farbe der Blüten fehlt auch noch in der Landschaft. Dafür haben wir das alles noch vor uns, gell?
    Tschüssi und einen guten Wochenstart wünsch ich dir.
    Brigitte

    vom 04.04.2005, 07.15
    2. von Agnes

    Schöne Bilder liebe Sunny, vor allem das Weidekätzchen mit fliegendem Gesellen gefällt mir.

    vom 03.04.2005, 23.58
    1. von Helga

    Hallo Andrea, die Spiegelung der Wolken im Wasser ist wundervoll.

    Aber die anderen Bilder gefallen mir auch sehr und den Frosch kann man gut erkennen.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, Helga

    vom 03.04.2005, 22.25
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------