Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Taubenschwänzchen

    Als ich ihn das erste Mal eifrig von Blüte zu Blüte fliegen und den Nektar mit einem langen Rüssel tanken sah, glaubte ich zunächst, einen Kolibri zu sehen. Ich war ganz aufgeregt und konnte es kaum glauben. Aber was sollte dieses kleine quirlige Flugtier denn sonst sein?
    Mitlerweile weiss ich, dass es sich dabei um ein Taubenschwänzchen handelt. Dieser Falter ist eigentlich in der Mittelmeerregion zu Hause, aber seit ein paar Jahren kann man ihn vermehrt auch in Europa bewundern. Diesen Sommer sieht man ihn ganz besonders oft. Ich freu mich sehr über diesen kleinen Besucher :-)))
    Näheres zu diesem lustigen kleinen Falter findet ihr u.a. auch HIER

    Waldameise 21.08.2003, 12.55

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    6. von Maria

    Das finde ich jetzt sehr interessant,
    liebe Andrea,
    denn tatsächlich haben wir hier am Main in diesem Jahr auch solche "Kolibris". Jetzt weiß ich das Tierchen besser zu bezeichnen.
    Der Artikel bei NABU ist sehr interessant. Danke für den Link!

    Als vor ein paar Tagen abends ein solcher Flieger durch unser Wohnzimmer schwirrte, bekam ich direkt Gänsehaut ;)
    obwohl ich Tier aller Art sehr gerne mag! Aber die direkte Begegnung so im Raum war mir etwas unheimlich!

    Liebe Grüße aus Zellingen am Main von Maria

    vom 21.08.2003, 20.58
    5. von Jörg

    Hey ... die auffälligen Flieger habe ich auch schon gesehen. Vor dem Büro und auf unserem Balkon. Danke für die Infos ... ich sterbe nun doch nicht ganz dumm ;-)

    Ciao und liebe Grüße vom See
    Jörg

    vom 21.08.2003, 17.00
    4. von Anke

    Hallo liebe Sunny,
    wie schön, dass Du noch "Augen für die Natur " hast. Vielen Menschen ist es so gleichgültig geworden. Seit wir den Schmetterlingsflieder im Garten haben, kommen viel mehr Schmetterlinge zu uns, aber ein Taubenschwänzchen habe ich noch nicht entdeckt.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße,Anke

    vom 21.08.2003, 14.58
    3. von Helga

    Hallo Andrea, oh da hattest du aber netten Besuch. Fein!

    Schönen Nachmittag dir noch, Helga

    vom 21.08.2003, 14.33
    2. von Detlef

    Also den kleinen Falter vom Mittelmeer haben wir schon, die Temperaturen ... Ich will auch noch das Mittelmeer hier haben ;o)

    vom 21.08.2003, 14.33
    1. von Manuela

    Liebe Sunny,
    oh, wie schön :)
    So einen kleinen Flattermann hätte ich auch gern gesehen. Ich wohne fast im Wald und wir hatten schon so einige Tiere bei uns im Garten, aber für so einen Kleinen, da hätten wir schon noch Platz.

    Ich schicke Dir viele liebe Grüße
    Manuela

    vom 21.08.2003, 13.46
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------