Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Straßen meiner Kindheit

    Wer genau zuerst die Idee hatte, weiß ich nicht. Bei Gabi hab ich sie entdeckt und war sofort infiziert. "Straßen deiner Kindheit" ... oh, wieviel fällt mir zu diesem Thema ein. Ich hab gemerkt ... wenn ich erstmal damit beginne, die Wege von damals in Gedanken noch einmal zu gehen, ... kommen tief vergrabene Erinnerungen wieder ans Tageslicht.

    Auf der Augustusburger Straße lebte ich von Geburt an zwanzig Jahre lang. Ganz oben, im 4. Stock, neben den Bodenkammern. Eine winzigkleine ausgebaute Dachkammer mit einem ebenso kleinem quadratischen Fensterchen war mein Reich, von dem aus ich weit in die Stadt sehen konnte ... auf das große Warenhaus ... auf das Hochhaus mit der Leuchtreklame ... und die Entwicklung der Stadt in all den Jahren. Aber das schönste war der Blick auf die Straße vor unserem Haus.

    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als all die alten Häuser mit den vielen kleinen Läden noch standen, und wie gern ich beobachtet habe, wie die vielen Leutchen dort aus- und eingingen oder wie sie sich in den gegenüber liegenden Wohnungen bewegten.
    Gleich gegenüber war ein Blumenladen, daneben der kleine Drogeriemarkt, das Friseurgeschäft, daneben mein Lieblingsladen ... eine Art Schreibwaren- und Scherzartikelhändler,... wo man soviel "Interessantes" finden konnte ... die schönsten Stammbuchbildchen mit Glitzer z.B. ... lach ... und so viele kleine Dinge, die es dort für wenige Groschen zu kaufen gab. Etwas weiter kam der Schuhmacher. Ojeee, wie oft musste ich dort die Schuhe der ganzen Familie hinbringen oder wieder abholen. Und immer stand dort eine Schlange. Aber ich liebte es ... allein der Geruch von frischem Leder ist mir in schönster Erinnerung.

    Ein ganzes Stück weiter kam dann der Lebensmittelladen, in dem ich auch oft einkaufen musste, bevor es zur Martinstraße wegging, in der zwei meiner Schulfreundinnen ... Gabi und Barbara ... mit ihren Familien lebten. Ojeee, allein dazu fällt mir soviel ein ... von diesen uralten ungemütlichen Wohnungen, die nichtmal in sich abgeschlossen waren, wo man sich das Treppenhaus mit den anderen Mietern teilen musste und es schonmal passieren konnte, dass man Herrn Mayer im Schlafrock antraf, wenn man in sein Wohnzimmer wollte. Vom Plumpsklo eine Etage tiefer ganz zu schweigen. Da war ich echt froh, nicht in so einem alten Haus leben zu müssen.

    Ach, ich könnte hier ewig so weitermachen ... meinen ganzen Schulweg beschreiben, der soviel abenteuerliches zu bieten hatte ... oder von der Straße, die hinter unserem Haus entlang lief, die Theresenstraße ... vorbei am Stadtpark, durch den ich so oft spazierte ... die kleine Straße, die zur Jakobskirche führte, wo ich mit meiner Freundin Karin im Sommer "rollschuhlief" und im Winter "tschättete" ... lach. Ich könnte vom Bäcker an der Ecke erzählen, bei dem wir immer nach "Kuchenrindeln" fragten oder euch von meinem Weg zu meinen Großeltern erzählen, die am Rande der Stadt lebten ... oder überhaupt ... von den unzähligen Wegen, die ich in all den Jahren gegangen bin. Denn, obwohl es eine alte Straßenbahn gab, die ich heute noch quietschen höre, wenn sie um die Kurve fuhr, oder den Stadtbus, .... diese immer zu benutzen, wär uns damals nie in den Sinn gekommen.

    Und so könnte ich unzählig viel erzählen ... von den Straßen meiner Kindheit ... und meinen Erlebnissen und unzähligen Eindrücken, die mir in schönster Erinnerung bleiben werden. Aber dafür müsste ich einen eigenen Blog anlegen ...

    Waldameise 06.04.2005, 08.52

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    12. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Manchmal gehe ich auch diese Wege der Erinnerung, doch es stimmt mich jedes Mal traurig, wenn gewohnte Häuser und Geschäfte nicht mehr vorhanden sind.
    Wehmut ist leider immer dabei.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 12.04.2005, 09.49
    11. von Laura

    Liebe Sunny

    Hast du einmal daran gedacht ein Buch zu schreiben, denn ich würde es lesen!

    Gruß
    Laura

    vom 12.04.2005, 05.43
    10. von Babette

    Huhu Sunny,
    das war ein schöner Ausflug in Deine Kindheit! Ich überlege, in meinem nächsten Eintrag auch sowas zu machen! So viele Erinnerungen jagen jetzt durch meinen Kopf! Danke dafür! Das war sehr schön!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffen wir auf baldige Sonnenstrahlen! ;-)
    Liebe Grüße an Dich,
    Babette

    vom 08.04.2005, 18.05
    9. von piri/petra

    Die Straßen meiner Kindheit... da muss ich mal überlegen. Deine waren jedenfalls sehr schön zu lesen!

    vom 08.04.2005, 15.51
    8. von Katja

    Hallo Sunny,
    schönes Thema :-)
    An meine Kindheit erinnere ich mich auch gern zurück aber ich weiß nicht, ob mir sooo viele Details einfallen würden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katja

    vom 08.04.2005, 09.55
    7. von Sabine

    Diese Erinnerungen wecken Lust auf mehr. Du schreibst so schön, man kann sich alles so richtig vorstellen. Gerne mehr! Schönen Abend noch und liebe Grüße, Sabine.

    vom 06.04.2005, 21.55
    6. von cor

    Hallo Sunny!
    Ein fest der Erinnerung diese Geschichte. Auch ich habe solche Erfahrungen und vor allem Erinnerungen. Toll dieses Thema.
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.

    vom 06.04.2005, 20.52
    5. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    dies ist jetzt schon der 3.Bericht über die Strassen der Kindheit, und bei jedem lese ich Dinge die auch ich erlebt habe. Es ist schön sich wieder daran zu erinnern, doch ich hätte soooo viel zu schreiben ...ich müsste wohl auch einen eigenen blog eröfnen..
    LG Dagmar

    vom 06.04.2005, 20.24
    4. von Laura

    Liebe Sunny,
    gerade habe ich auch bei Helga von deinen Vergissmeinnicht gelesen, da bin ich in den Garten gegangen und habe ein paar Vergissmeinnicht fotografiert, aber ich kann sie dir leider nicht hier rein stellen, leider. Sieh mal im
    Wiesengrund nach da findest du sie!
    Liebe Grüße
    Laura

    vom 06.04.2005, 15.43
    3. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    das ist wirklich ein interessantes Thema, da fällt einem nach und nach immer mehr ein, egal ob es nun eine große Hauptstrasse oder ein Sträßchen war.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 06.04.2005, 14.06
    2. von Helga

    Hallo Andrea, "Straßen deiner Kindheit", oh ja, da kommen viele Erinnerungen hoch. Zumal wir ja in unserer Kindheit noch richtig auf der Straßen spielen konnten, weil es kaum Autos gab.

    Ich habe deinen Eintrag gern gelesen und die kleine Andrea-Sunny auf der Straße herumhüpfen sehen :-))

    Ganz viele liebe Grüße, Helga

    vom 06.04.2005, 12.45
    1. von Ocean

    Huhu liebe Sunny :))))

    jaaa .. mach weiter mit deinen Erzählungen - auch mit deinem Schulweg oder mit anderen Erinnerungsbildern deiner Kindheit - ich genieße es gerade sehr, an deinen Erinnerungen teilhaben zu dürfen! Das ist wirklich eine schöne Idee ... und es ist auch immer wieder toll, in dieser "Schatzkiste" der Erinnerung zu kramen, und immer neue Perlen daraus hervorzuholen, gell?

    Vielleicht mach ich auch etwas Derartiges - nur die Straße, in der ich in meiner Kindheit gewohnt hab, da gab es gar nichts Besonderes, keinen Laden oder sowas, das war nur eine kleine Berg-Seitenstraße ...

    aber mir fällt bestimmt was ein in der Richtung ;)) muss ich mal ein bißchen nachdenken :)

    Danke für diese Geschichte, liebe Sunny ... und ich wünsch dir einen wunderschönen, erfüllten Mittwoch!

    Alles Liebe für dich, und bis bald :))) *wink*

    (p.s.: hab deinen Kommentar bei Helga gelesen - und das find ich SO schön mit den Vergißmeinnicht ;) )


    Deine Ocean

    vom 06.04.2005, 11.02
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------