Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7809

    Ausgewählter Beitrag

    Stöbert ...

    ihr auch gern in eurem Blog-Archiv oder schaut ihr nicht so gern zurück?
    Also ich mag das von Zeit zu Zeit, nachzusehen, was mich an diesem oder jenen Tag vor Jahren bewegte, beschäftigte, erfreute, oder warum mich etwas betrübte. Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass sich einige Dinge niemals zu ändern scheinen, andere dafür total.

    Oft glaubt man ja nicht daran, dass man sich selbst verändere im Laufe der Zeit. Aber bei diesen Recherchen wird es ganz offensichtlich, dass es doch so ist. Obwohl das ja ganz natürlich ist, überrascht es mich dann doch, wenn es mir anhand dieser alten Einträge so richtig bewusst wird.

    Gern schau ich auch die Fotos von damals an und vergleiche sie mit heute. Nicht nur, wie sich die Familie rein optisch verändert hat, sondern auch andere Dinge. Z.B. die Fotos aus meinem Garten. So interessiert es mich, was damals alles so blühte, wie groß diese Hecke und jenes Bäumchen war und wie es gewachsen ist. Oft hat sich sogar das Lebens-Umfeld verändert. Auf alten Bildern entdeckt man alte Häuser, die inzwischen nicht mehr stehen, oder eben neue, die es damals noch nicht gab.

    Es ist einfach unglaublich, wie vieles sich mit den Jahren verändert. Das macht nachdenklich, denn wie gesagt, ist einem manches gar nicht so bewusst. Man wächst einfach in diese neue Situation hinein, gewöhnt sich daran und merkt manchmal gar nicht, dass sie einen womöglich schadet. Denn so, wie wir uns an ein neues Umfeld gewöhnen, leben wir auch mit den Dingen, mit denen wir uns tagtäglich auseinander setzen müssen. Sie jetzt aufzuzählen, würde zu weit führen. Aber ich denke, ihr wisst schon, wovon ich rede, gell?

    Traurig machen mich auch solche Nachrichten, wie ich sie von meinem Vater hörte.
    Da, wo einst (und bis vor kurzem noch) die Gärten seiner Kindheit waren, u.a. der heißgebliebte Garten meiner Großmutter, wurde alles dem Erdboden gleichgemacht. Da, wo einst die schönsten Obstbäume blühten, parken nun Fahrzeuge ... :(
    Ich weiß schon, der Fortschritt verlangt seinen Preis. Traurig ist es trotzdem.

    Ups, soviel wollte ich hier eigentlich gar nicht tippseln ... lach. Imgrunde wollte ich euch nur mitteilen, dass es etwas ruhiger hier wird für den Rest der Woche. Ein langer Dienst steht an, ein neuer 50er wird ab morgen im Umlauf sein und Klein-Lexi wird 6 ;-)

    Mit einem Röslein nach dem Regen ...



    wünsch`ich euch deshalb jetzt schon

    ein schönes Wochenende :-)






    Waldameise 10.05.2007, 10.17

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    15. von Bettina

    Hallo liebe Sunny,
    in meinem Blogarchiv blättere ich eingentlich nie. Doch schaue ich mir immer wieder gerne meine Fotoalben an, unser erster Urlaub, Hochzeit, dann Nico wahnsinn wie die Zeit vergeht. Beim betrachten der Fotos fallen mir dann immer viele Erinnerungen ein, an die man selten denkt. Ich sag immer, wenn mal mein Haus brennt, müssen die Fotoalbem auf jeden Fall gerettet werden, denn diese Erinnerungen kann mir keine Versicherung ersetzten.

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

    Bettina sonne

    vom 14.05.2007, 11.50
    14. von Babette

    Huhu, liebes Sunnylein! knuddeln
    Mein Archiv ist ja nicht mehr sooo groß, weil ich ja im Sommer 2006 alles gelöscht habe aufgrund einer Kurzschlußreaktion wegen dieser blöden Typen, die bei mir aufgekreuzt sind (Streik-Aktion...)!

    Aber was Du sonst noch so schreibst, macht mich auch ein wenig traurig! Ich denke auch oft, darüber nach! Zwar kann ich noch nicht soooo weit zurückblicken und soooo viel hat sich in meinem Umfeld auch noch nicht verändert! Aber wenn ich z.B. sehe, wie Häuser eingerissen werden, dann stelle ich mir immer vor, wem sie in ihrem "Leben" alles Zuflucht gaben und Wärme und Schutz!

    Ich finde sowas traurig! heul

    Sei ganz lieb gegrüßt und knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln
    Babette sonne

    vom 14.05.2007, 09.49
    13. von Richie

    Ich schaue oft in mein Archiv - zumindest solange es bei parsimony existierte. Jetzt muss ich es erst mal neu aufbauen, die Dateien sind gesichert.

    MAcht Spaß, ab und an in den vergangenen einträgen zu wühlen.

    vom 13.05.2007, 19.12
    12. von Biggi

    Ich schau eigentlich auch selten in mein Archiv und da ich vermute, dass es auch von den Besuchern kaum einer tut, habe ich die letzten Jahre vor einiger Zeit sogar gelöscht. Allerdings nur online. Ich habe ja keinen "richtigen" Blog, sondern nur eine selbstgebastelte Seite in meiner HP und da habe ich natürlich alles hier bei mir nochmal gespeichert. Also ist für mich immer noch alles da. :)
    Ich wünsche dir einen schönen Mutter/Sonntag, Sunnylein und schicke dir ganz liebe Grüße knuddeln
    Biggi

    vom 13.05.2007, 00.36
    11. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :soblum: Und um deine Frage zu beantworten: nein, ich schau kaum in mein Archiv. Habe ich noch so gut wie nie gemacht, deshalb auch früher keines angelegt. Ich halte es da mit dem Satz: nichts ist älter als die Zeitung von gestern.
    Liebe Grüße
    Elke sonne

    vom 12.05.2007, 12.46
    10. von hanni

    habe schon ein total schlechtes gewissen..... echt, doch wir sind im moment mal wieder nur unterwegs und arbeiten und ausflüge und krankenbesuche und wenn ich dann am pc sitze, dann lese ich bloß..... diese rose, die ist traumhaft schön!!!!! danke und auch dir, liebe sunny, ein so schönes und traumhaftes wochenende... das, was du da schreibst, ich erlebe es auch immer wieder wie rasch doch alles vergeht...... alles liebe

    vom 12.05.2007, 10.58
    9. von Maria

    Liebe Sunny, hin und wieder stochere ich schon in meiner Vergangenheit, aber nie lange. sonne
    Ich wünsche dir eine :jubel: sonne :soblum: bravo ganz wunderschöne Geburtstagsfeier mit deinem bezaubernden Enkelchen!

    Ganz herzliche Grüße von
    Oma Maria :cool:

    vom 12.05.2007, 05.53
    8. von Eva

    Liebe Sunny,
    ich schaue nicht oft, aber sehr gern in mein Archiv. Ich schreibe seit Ende 2001 ein (seit Oktober 2003 in meinem jetzten) blog. Gerade an Tagen, mit für mich wichtigen Ereignissen schaue ich gern, was ich damals dazu geschrieben habe. Schade, dass ich das Archiv bis Okt. 2003 nicht mit rübernehmen konnte. Aber ich habe sie auf CD gebrannt, leider ohne die Kommentare.

    Alte Fotos schaue ich mir auch sehr, sehr gern an. Wenn ich z.B. die Fotos aus dem Garten anschaue, staune ich selbst immer wieder. Er hat sich so sehr verändert.

    Als wir das Haus vor zehn Jahren kauften, war 100 Meter weiter kein einziges Haus sondern reiner Acker. Jetzt ist dort seit einigen Jahren ein Neubaugebiet und wir wohnen jetzt mitten im Dorf. Bei so stürmischen Tagen wie wir sie derzeit haben, hat es einen Vorteil. In den ersten Jahren hatten wir immer ganz viel Staub und Dreck sogar im Keller. Natürlich hätte ich lieber den freien Blick ins Feld zurück. Aber das ist eben der Lauf der Zeit.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit mit Deiner Familie.

    Liebe Grüße
    Eva knuddeln

    vom 11.05.2007, 18.30
    7. von Ocean

    Huhuuu liebe Sunny :) :)

    Wenn mal wieder die Natur gnadenlos dem Fortschritt weichen muß - das find ich traurig. Auch bei uns ist es so - schöne, einsame Plätze werden zugebaut ....

    Und ja, auch ich schau gerne zurück und stöbere in alten Blog- und Tagebucheinträgen. Löschen könnte ich das nie .. keine Ahnung warum!

    Zurückblicken, die Veränderungen verfolgen, ja - manchmal staune ich auch, wie manche Dinge scheinbar unbemerkt sich wandeln - und anderes bleibt gleich bzw. kehrt periodisch immer wieder.

    Ist schön, das Bloggen .. und ist schön, mit dir zu bloggen knuddeln knuddeln

    hab ein wunderschönes Wochenende mit deinen Lieben ;) ganz viele liebe Grüsse und Wünsche von

    deiner Ocean sonne :soblum: sonne glueck :loveme:

    vom 11.05.2007, 17.06
    6. von Trick_17

    Oh ja, ich stöbere auch hin und wieder. Und finde es erstaunlich, wie dabei zu beobachten ist, dass sich nicht nur bei mir verändert hat, sondern wie ich mich verändere. Man ist immer im Fluss, und so bemerkt man das gar nicht. Ein Blog ist wie ein Tagebuch, selbst wenn da nicht immer die Tageserlebnisse drin stehen. Man kann trotzdem seine Gedankengänge verfolgen. Und andere natürlich auch. zwinkern

    Dir einen schönen Start in das Wochenende! sonne

    LG Evi :soblum:

    vom 11.05.2007, 13.23
    5. von Ingrid

    Ja, liebe Sunny, die Zeit vergeht so schnell und alles ändert sich - nicht immer zum Besseren, leider...
    Ich erinnere mich auch gerne an früher, die "gute, alte Zeit", wie man so schön sagt. Es war einfach alles ruhiger, beschaulicher, die Menschen waren zufriedener. Aber ich will nicht meckern und das alles gar nicht weiter vertiefen - in der heutigen Zeit stößt mir vieles sauer auf.

    Erfreulicher ist, dass uns wieder ein Wochenende bevorsteht, das uns hoffentlich mit viel Sonnenschein verwöhnt.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit im Garten, in der Natur, bei allem, was du vor hast. Lass es dir gut gehen und genieße die freien Stunden.

    Alles Liebe knuddeln knuddeln und :soblum: :soblum:

    deine Ingrid sonne sonne sonne

    vom 11.05.2007, 12.09
    4. von Eveline

    Ab und zu gerne, besonders die Zeit vor der Hochzeit war so aufregend, was hatte ich damals für Sorgen *lachweg*

    Es ist gut, dass wir in manches hineinwachsen, würden wir hineingeworfen, würden wohl so manche untergehen...

    Da fällt mir ein: meine SchwieMu wollte vor ca. einem Jahr ein "Bild von heute" zu einem Bild in Richtung Hahnenkamm, das sie vom Anfang des letzten Jahrhunderts hatte.
    Ich hab's dann gemacht, so viel hatte sich nicht verändert, eine neue Brücke ging über den Lech...
    Heute würde ich an eine Wand fotografieren, da steht das neueröffnete FMZ.... :(

    Bei manchem ist es auch schön, dass es sich ändert... knuddeln

    Hab tolle Feiern und genieß das Wochenende!! sonne

    Herzliche Huggels, Eveline knuddeln

    vom 10.05.2007, 19.55
    3. von kelly

    eigentlich nicht, liebe sunny...
    einen abstecher in mein heimatdorf hatte ich im juni letzten jahres gemacht:Hier klicken
    es ist zumeist enttäuschend, die erinnerung glorifiziert einiges - vermutlich.
    auf der anderen seite, manches verändert sich auch zum vorteil.
    bremen nach dem krieg, ich erinnere mich noch an bretterwände vor bombentrichter.
    der marktplatz in meiner schulstadt ist sehr ansprechend geändert worden.

    da ich in ein paar tagen 60 jahre zurückblicken kann, hab ich einige vergleiche zwinkern
    lg kelly

    vom 10.05.2007, 12.19
    2. von Juli

    Liebe Sunny,

    wie sehr Du mir aus der Seele sprichst. Obwohl mein Blog nur belanglose Plaudereien beinhaltet, es fällt mir schwer, alles zu löschen. Die EInträge sind mir doch lieb geweorden. Ich habe ja einen Gratisblog gewonnen, in den ich meine alten Blogeinträge nicht übernehmen kann. Zuerst dachte ich "Was soll's". Nun habe ich doch angefangen, manche Einträge selbst zu übertragen. Leider fehlen alle Kommentare..... (Vorhin habe ich mal geschaut, wie lange Du schon in diesem Blog schreibst - wow!)

    Die Veränderungen, sind ja permanent. Wir und unser Leben sind ständig in Bewegung. So dass uns die Veränderungen erst aus der Distanz auffallen. Ich finde es spannend, in alten Tagebüchern von mir zu lesen. Oder in markierten Büchern. Heute würde ich ganz andere Aussagen unterstreichen. An manche Fotos mag ich gar nicht denken..... zwinkern

    Für den Rest der Woche wünsche ich Dir alles Gute, habt schöne Geburtstagsfeiern und ein erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße, Juli katze

    vom 10.05.2007, 11.23
    1. von Helga

    Hallo Andrea, du hast recht mit dem, was du schreibst. Viele Veränderungen bemerkt man gar nicht, weil man in sie reinwächst, wie du ja auch schreibst. Anhand alter Bilder fällt es erst auf, oder wenn mann überlegt wie lange dies und jenes schon her ist. Dann ist man oft richtiggehend erschrocken über die errechnete Jahreszahl.

    So gibt es in dieser Woche mindestens zwei neue Fuffziger ... besser neue Fuffziger als falsche Fuffziger zwinkern

    Ich denke, wir haben gute Fuffziger :ok:

    So wünsche ich dir schöne Tage mit deinen lieben Geburtstagkindern. So ein Kindergeburtstag ist eh immer das Schönste, oder?

    Dann noch ein angehendes Schulkind, fein ist das.

    Ganz liebe Grüße Richtung Ulm schicke ich dir, Helga knuddeln

    vom 10.05.2007, 11.04
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------