Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Stellt euch einen Lausbub vor

    der heimlich vom Kuchen nascht, obwohl dieser für die Feier am Nachmittag gedacht war und erst dann angeschnitten werden sollte. Genauso fühle ich mich ein wenig in diesen vorgeschmackvollen Frühlingstagen, die mich mit ihren Klängen, Gerüchen und dem nahtlos blauen Himmel fast schon an den Sommer erinnern.



    Nur zu gern hätte ich mich bedenkenlos in die zarten Arme des Vorfrühlings geben und im Traum nicht daran denken möchten, dass er evt. nur flunkern könnte.



    Aber es scheint, er hat ein wenig übertrieben. Gleich so in die Vollen zu gehen, ist wohl seinem jugendlichen Leichtsinn zuzuschreiben. So erkannte er nicht des Winters Camouflage, mit der dieser nur seine Trägheit verdecken wollte.



    Dabei kennen wir das ja schon von ihm. Diesen Spaß lässt er sich nicht gern nehmen und jagt uns immer dann, wenn wir uns schon auf der frühlingssicheren Seite wähnen, nochmal einen gehörigen Schrecken ein.
    Nun, ich glaube nicht, dass er noch großartig was ausrichten kann, nachdem er sich eh schon so schwächlich gezeigt hat dieses Jahr. Zumindest in unserer Region.



    Soll er doch kommen. Den Lichtstreif am Horizont, den uns der Frühling geschickt hat, kann uns keiner mehr nehmen. Er ist gespeichert in unseren Herzen und gibt uns Zuversicht, dass auch die letzten Tage des Winters gezählt sind. Viele sind es ohnehin nicht mehr.



    Außerdem braucht die ausgetrocknete Landschaft dringend etwas Lebenselixier von oben, damit dann, wenn es wieder wärmer wird, alles kräftig wachsen und blühen kann.
    Auf Sturm und Kälte können wir allerdings sehr wohl verzichten. Das wird nur niemanden interessieren.



    Den Vorgeschmack des Frühlings habe ich mir jedenfalls auf der Zunge zergehen lassen.
    Er hat mir gut getan und mich gestärkt. Und er hat die Vorfreude in mir geweckt.
    Ich werde ihm eine kleine Schwäche nicht übel nehmen. Er sammelt halt noch ein paar Kräfte ... das ist okay.
    Hauptsache, es dauert nicht zu lange, bis das große Blühen einsetzt ... ;-)



    Immerhin ... ich konnte ihn fühlen ... und ich weiß, es wird wunderbar.

    Das Schönste kommt erst noch. Freuen wir uns darauf ...


    Waldameise 14.03.2014, 17.51

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Agnes

    Sehr schön Andrea,
    bei dem ersten Bild gefällt mir das Licht besonders, das ist ausgesprochen schön.
    LG und einen schönen Sonntag wünscht
    Agnes

    vom 29.03.2014, 21.13
    27. von Björn

    Hallo Waldameise :)

    die wunderbaren Tage mit Sonne haben richtig gut getan - leider hatte sich gestern die Wärme schon wieder verabschiedet, sogar ein wenig Schneeregen kam kurz herunter.

    Zum Glück nur kurz - heute kam die Sonne wieder zurück :)

    Deine Bilder sind, wie immer, herrlich :)

    :soblum:

    vom 26.03.2014, 20.15
    26. von Esti

    oh wie wunderbare Aufnahmen du uns hier wieder zeigst. Das Sonnenlicht bezaubert die Natur mit ihren magischen Strahlen. Einfach schön. Das tut so gut.
    Alles Liebe
    Esti

    vom 26.03.2014, 15.39
    25. von kissed by an angel

    Nach ein paar wunderbaren, warmen Tagen, hat er sich auch bei uns wieder versteckt, der liebe Frühling...aber weit kann er nicht gekommen sein...ich glaub' wir finden ihn bald wieder :)
    Bis dahin genieß ich Deine wundervollen Impressionen, deren ganz besonderen Zauber, man wohl, auf diese Art und Weise, nur zwischen den Zeiten erleben kann...
    Sei auch hier nochmal ganz lieb gegrüßt,
    Katrin

    vom 24.03.2014, 23.16
    24. von Ernst Blumenstein

    Ein toller Bilderbericht mit passenden Gedanken wie immer sehr schön erzählt. Vor Juni ist man bei uns nicht sicher, ob der an sich faule Wintergeselle nicht nochmals Graupel und Nassschnee nachschickt.
    Im letzten Bild sehe ich Küchenschellen, die vom Nachtfrost heimgesucht wurden ;-). Lass es dir gut gehen, liebe Andrea. Liebe Grüsse Ernst.

    vom 24.03.2014, 17.42
    23. von Buchstabenwiese

    Oh ja, das war eine wunderbare Frühlingseinlage, liebe Waldameise. Ich habe es auch sehr genossen.

    Die Bilder sind wieder traumhaft. So schön.
    Und bei dem letzten Bild muss ich an Ostern denken. Es sieht so aus, als schauten da die Ohren vom Osterhasen heraus. :-) Finde ich zauberhaft.
    :soblum:

    Liebe Grüße zu dir,
    Martina

    vom 24.03.2014, 17.00
    22. von Gertrude

    Liebe Waldameise!
    Auch ich habe schon den Frühling genossen!
    Jetzt am Nachmittag hat bei uns in Wien das Wetter umgeschlagen, wir haben nur mehr 8Grad, bescheiden!
    Ich bedanke mich bei dir für deine schönen Fotos - eine Reise für mich durch deine Wälder! Sehr schööööön :bravo:

    Ich grüße dich ganz lieb
    Gertrude :knuddel:

    vom 23.03.2014, 17.53
    21. von Sara

    Du Liebe,
    danke für die Aufklärung :soblum:
    Küchenschellen kenne ich eigentlich, aber Du hast sie hier so besonders fotografiert - obwohl mir die Pflanzen - irgendwie - bekannt vorkamen, habe ich sie dennoch nicht erkannt. :cool: Oder ich habe sie in dem Stadium noch nicht oft gesehen. Wir hatten auch nie welche im Garten.
    Bei uns ist heute herrlichstes sonne Wetter und gleich gehts hinaus.

    Viele liebe Grüße in den Sonntag
    Sara

    vom 23.03.2014, 10.08
    20. von Sara

    Ein himmlisches Licht hast Du da eingefangen, liebe Waldameise. Und ich frag' mich gerade, was das ganz unten für Pflanzengebilde sind?
    Bei uns hat es heute gegen Abend schon etwas geregnet, die Natur braucht es und so muß ich nicht gießen.
    Aber sonst war der Frühling ja schon herrlich und setzte auch früh in diesem Jahr ein.

    Liebe Wochenendgrüße
    Sara

    vom 22.03.2014, 23.36
    19. von Brigitte

    Deine Bilder haben einen echten Erholungskarakter! Total sanft und schön!
    Hier regnet es und ab morgen soll es wieder frischer werden... aber der Frühling ist da und wird jeden Tag kräftiger!
    Wünsche dir ein gemütliches Wochenende
    ♥-lich brigitte :zwinki:

    vom 22.03.2014, 16.24
    18. von stellinger

    Wow, liebe Andrea, was für wunderschöne Fotos Du wieder gemacht hast. Auch die Sonne kommt zu ihrem Recht.
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 22.03.2014, 15.48
    17. von Anna-Lena

    Wer nicht wagt,
    der nicht gewinnt,
    sagte sich der Frühling
    und zog mit Sack und Pack ein.
    Er richtet sich auf eine gute Weile ein sonne :soblum: sonne :soblum:

    Liebe Grüße ☺

    vom 20.03.2014, 22.28
    16. von Silberdistel

    Liebe Waldameise,
    hier an der Küste hat sich der Frühling an seinem ersten offiziellen Tag von seiner allerbesten Seite gezeigt. Gut, er kam ein wenig stürmisch daher, wahrscheinlich hatte er es so eilig, um ganz pünktlich einzutreffen, denn gestern noch war gar nicht so recht zu merken, dass er überhaupt kommen würde. Um so mehr ist ihm die Überraschung gelungen, denn er war heute ganz punktgenau zur Stelle. Wir haben den Tag mit seinem Sonnenschein und Vogelgezwitscher begeistert draußen genossen. Selbst wenn der Frühling ab und zu einmal eine Ruhepause braucht, oder der Winter ihm noch einmal ins Handwerk pfuscht, ich denke, wir können uns ganz in Ruhe auf den Frühling mit seinem Farbenzauber und seinen wundervollen Düften einstellen.
    Liebe Frühlingsgrüße schickt Dir die Silberdistel aus ihrem frühlingshaften Garten sonne

    vom 20.03.2014, 18.31
    15. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    heute bin ich lieber drinnen. Draußen ist kaltes, windiges, unwirtliches Wetter. Am Samstag ab Mittag hat es geregnet, allerdings ist nur wenig Wasser in den Wassertonnen gelandet, die ich wieder aufgestellt habe.
    Der Wind pfeift um`s Haus. Sogar die Katzen kamen gleich wieder rein ;-)
    Ja, es scheint, als ob alles oberflächlicher wird. Ich wollte ja auch bei Twitter und Facebook mitmischen und merkte, dass ich mich nicht zerteilen kann. Also hab ich es so geregelt, dass ich wieder einfach nur blogge und dort meine Beiträge hier verlinke. Das reicht.
    Ich denke auch, dass "Altblogger" immer wieder mal bloggermüde werden, was aber nicht ewig anhält, weil der Austausch unter Bloggern eben etwas Besonderes ist, eben nicht so oberflächlich wie in anderen Portalen, weil wir uns schon länger kennen, wenn auch nur über unsere Blogs.
    Bei Dir merkt man nicht nur, dass Du Deine Bilder sehr sorgfältig fotografierst und auswählst, sondern auch Deine Beiträge so sorgfältig und umsichtig auswählst, wie ein guter Journalist seinen Beitrag für Zeitung oder Zeitschrift. Diese Arbeit schätzen Deine Leser :-)
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit, alles Liebe, Irmgard

    vom 19.03.2014, 12.03
    14. von Gudrun K.

    LIebe Andrea,

    ich bin übrigens ein Frühlingskind, weil ich im März Geburtstag hab ... ich liebe diese Jahreszeit, auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, als normal ... der Frühling wird sich seinen Weg bahnen ... :jubel: :catstreit: :ja:

    vom 19.03.2014, 08.56
    13. von minibar

    Liebe Waldameise, wir alle haben ihn genossen, diese frühen Frühling.
    Deine Fotos, vor allem mit den waagerechten Sonnenstrahlen sind sooo wunderbar. Da kommt ríchtig Hoffnung auf.
    Übermorgen dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, es IST Frühling.
    Ist das nicht schön?
    Auf dass er seinem Namen alle Ehre mache...
    Ganz liebe Grüße
    Bärbel

    vom 18.03.2014, 22.39
    12. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wie immer schöne Geschichte zu den passenden wundervollen Fotos. Danke.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 18.03.2014, 12.11
    11. von Helga

    Vorfreude ist die schönste Freude und ich genieße die ersten Erzählungen meiner Amsel, bevor sie alle Register zieht. :jubel: Ich wünsche Dir ein hoffnungsvolles Frühlingserwachen!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 17.03.2014, 19.56
    10. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    bei euch kommt der Frühling auch noch an. Bei uns ist er bereits in vollem Gange. Es ist wundervoll, wie alles schon grünt und blüht! Am Wochenende wurde es etwas kälter, und hat etwas geregnet, der Wind tobt auch noch ein bisschen ums Haus, aber die Sonne kommt schon wieder heraus.
    Meine Katzen ruhen gerade hier drinnen aus, nachdem sie jetzt immer mehr draußen sind. Mohrle lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen, dass sie ganz heiß wird. Es ist toll.
    Deine Bilder und Deine wundervollen Gedanken dazu sind immer wunderbar zu lesen und gehen direkt ins Herz.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße, und wünsche Dir eine schöne Frühlingszeit,
    alles Liebe, Irmgard :knuddel:

    vom 17.03.2014, 13.14
    9. von twinsie

    Liebe Waldameise, dieser Waldspaziergang hat wieder unendlich gut getan.....man spürt bei jedem einzelnen Bild, wie sehr du mit dem Wald, der Natur verbunden bist.....kann mich so sehr hineinführen, weil es geht mir ja auch so!

    Freuen wir uns auf den Frühling!!!!

    Liebe Frühlingsgrüße
    Eva


    vom 17.03.2014, 10.46
    8. von kelly

    jugendlicher leichtsinn...
    sehr treffsicher beschrieben und in fotos gespiegelt.
    meine tanten konnten sich früher bei den kuchen ihrer mutter auch nicht beherrschen und haben ein stückchen herausgeschnitten um anschliessend optisch wieder ein ganzes daraus zu machen.
    auch in diesem jahr wird es wieder werden...
    liebe grüsse von der kelly

    vom 17.03.2014, 07.26
    7. von Birgit

    Guten Abend, liebe Waldameise,

    nun lese ich schon eine ganze Weile in deinem Blog und bin fasziniert von der ganz eigenen, bezaubernden Art deiner Fotografie! Deine Naturaufnahmen sind von einer solchen Intensität, das macht Gänsehaut. Besonders gut gefallen mir hier gerade die "Lichtstreifen", die Sonnenstrahlen im Wald - richtig sphärisch und ich habe das Gefühl, mitten drin zu stehen. Ich sehe schon, wir teilen die Liebe zur Natur, zum Wald - und natürlich zum Frühling :soblum: Ich glaube auch, daß er es jetzt vollends fertigbringt, den Winter zurückzudrängen. Die Sonne hat schon so viel Kraft. Und wir sind nicht mehr weit entfernt vom Frühlingsanfang! Ich freue mich sehr darauf.

    Viele liebe Grüße sendet dir
    Birgit

    vom 16.03.2014, 19.19
    6. von Helmut

    Deine Bilder begeistern mich immer wieder aufs neue, liebe Andrea. Besten Dank.

    Salut
    Helmut

    vom 16.03.2014, 10.59
    5. von Rita

    Ja, der Knabe Frühling hat uns alle in diesem Jahr sehr überrascht. Und eine kleine Pause tut uns allen gut. Traumhafte Bilder... einfach zum Genießen.
    Herzliche Grüße
    Rita :soblum:

    vom 15.03.2014, 20.48
    4. von Elke

    Liebe Andrea,
    deine Fotos sind wieder sehr schön, obwohl sie doch viel kühler daher kommen, als ich es in den letzten Tagen bei uns erlebt habe. Hier war es schon fast sommerlich warm - heute allerdings auch nicht mehr. Aber ich denke nicht, dass der Winter jetzt nochmal zuschlägt. Danke dass du uns imemr auf deine Wanderungen mitnimmst.
    ♥ - liche Grüße von Elke :soblum:

    vom 15.03.2014, 19.40
    3. von Traudi

    Deine Fotos sind eine wahre Augenweide, liebe Andrea.
    Ja, hoffen wir, dass der Frühling nur eine kurze Pause macht. Die vergangenen frühlingshaften Tage habe ich in vollen Zügen genossen.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 15.03.2014, 15.38
    2. von Jutta

    Ja, liebe Andrea, es ist gerade so als ob wir an einem süßen Eis geschleckert haben und dann ist es auf einmal weg.
    Aber ich denke und hoffe natürlich auch, dass der Winter es nicht mehr allzu arg mit uns treibt und uns wirklich nur einen kleinen Schrecken einjagen will.

    Deine Aufnahmen sind wieder wunderschön.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 14.03.2014, 22.16
    1. von Faraday

    Genau so empfinde ich es gerade auch.
    Schön, dass du mir aus der Seele geschrieben hast :zwinki:
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart mit herrlichem Wetter.
    Halt uns mal die Daumen, dass sich das Wetter hält. Denn ein irischer Abend am Lagerfeuer muss nicht unbedingt von schlechtem Wetter unterbrochen werden. Oder?

    Liebe Grüße Faraday

    vom 14.03.2014, 18.43
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------