Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Spendabel

    Wie geht es euch? Müsst ihr auch laufend die Gefühle wechseln ... zwischen Frühlingserwachen und Frühjahrsmüdigkeit?
    Ganz schön heftig, wie der Frühling nach der langen Regierungszeit des Winters loslegt.
    "Weg da - jetzt komme ich" scheint er zu sagen und alles in die Wagschale zu werfen, was er zu bieten hat. Das kann richtig anstrengend sein ... für kleine Waldameisen.

    Und noch bevor all seine farbenfreudigen Kleider fertig genäht sind, streift er sich schonmal seine Spendierhose über. Großzügig verteilt er seine Mitbringsel über die Landschaft, schmückt die Gärten, Parkanlagen, Straßenalleen und vergisst auch die ausgemerkelten Wälder nicht ...



    Dieses Foto entstand aus meiner Perspektive. Dafür hab ich extra meinen tannenbenadelten Bau verlassen und bin auf Abenteuersuche gegangen, was für so eine Waldameise echt nicht ganz ungefährlich ist. Ich liebe den moosbedeckten Waldboden und die kleinen maroden Baumstümpfe mit den hübschen Kleeblättern darauf. Eine kleine Spinne scheint wohl die Blätter als Zwischenstation zu nutzen, wie sich ihre Fädchen darüber ziehen.

    Apropos marod. Der Rechner will immer noch nicht so, wie ich will. Er brauch dringend eine Frühjahrskur. Aber wenigstens kann ich wieder Fotos zeigen, wie diese hier aus dem Garten ...



    So sieht die veilchenübersäte Wiese aus der Ameisenperspektive aus. Und das ist nur ein kleiner Teil. Ich glaube, noch nie blühten sie so intensiv wie in diesem Frühjahr. Ist das bei euch auch so? Ich mag sie sehr.

    Die Christrose hat sich noch einmal von ihrer schönsten Seite gezeigt. Nun zieht sie sich langsam zurück. Bis zum nächsten Jahr, du Schöne.



    Dafür kommt jetzt auch die Zeit der Ranunkeln. Hier ein Foto von einer besonders schönen Blüte ...



    Sieht sie nicht edel aus mit ihrer Blütenfülle und dem zarten pinkfarbenem Rand auf ihren weißen Blüten? Eine herrliche Schöpfung der Natur.

    Und zum Schluss muss ich euch noch ein Hummelchen in Aktion zeigen ...



    Die Sonne schien auf ihre bewegten Flügelchen, so entstand diese Aufnahme.

    Nun schließe ich den Frühlingsfoto-Ordner für heute. Die kommenden Tage - einschließlich Wochenende - soll sich auch die Frühlingssonne wieder spendabel zeigen. Also macht es dem Hummelchen nach, wenn ihr könnt, nehmt die Gaben an, schnuppert den Blütenduft und Frühlingsluft und genießt diese kostbare Zeit. Ich wünsche es euch.


    Waldameise 06.04.2011, 12.59

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    23. von Renate

    Liebe Andrea, liebes Waldameislein,

    ich bewundere gerade Deine herrlichen Bilder aus der Waldameislein-Perspektive! Soooo schön! Unwillkürlich duckt man sich, um auch hinterher zu krabbeln! Hast Du ganz toll gemacht und auch wunderbar dazu geschrieben. Du findest halt auch immer die richtigen Worte und gerne lese ich bei Dir!

    Ja, der Frühling hat so richtig losgelegt. Er verwöhnt uns und wir dürfen dankbar sein, dass wir das alles genießen dürfen und auch können. Er vergisst nicht die kleinste Ecke und schmückt sie aus! Er hilft der Natur, ein anderes, neues Kleid anzulegen und immer wieder gelingt es ihm!!

    Liebe Andrea, ich freue mich IMMER über Deinen Besuch!
    Noch einen schönen Sonntag Abend und eine gute neue Woche!!!!!

    Alles Liebe für DICH

    Renate :soblum: :knuddel: sonne

    vom 10.04.2011, 19.41
    22. von frieda

    Hallo Ameischen,
    die Hummel mit dem puscheligen Popo ist ganz besonders niedlich!!!
    Das ist wirklich ein guter Knips-Moment gewesen, so mit den fliegenden Flügeln und so....

    Ranunkeln mag ich auch sehr gerne - leider halten sie als Schnittblume so gut wie überhaupt nicht - aber letztens bekam ich eine als Topfpflanze geschenkt, die macht sich wirklich gut!

    Gruss,
    die olle frieda ;-D
    (Hoffentlich geht dein Rechner bald wieder... :cool: )

    vom 10.04.2011, 11.53
    21. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wie großzügig der Lenz bei Euch schon seine Gaben verteilt hat. Bei uns hält er sich noch ziemlich zurück. Kein Wunder bei morgendlichen Temperaturen von +4°. Vielleicht bringt der heutige sonnige Tag einen kleinen Vorschub.

    Liebe Grüße von
    Jürgen :soblum:

    vom 10.04.2011, 10.51
    20. von Maccabros

    Waldameisen sind stets fleißig,
    immer rege, ohne Ruh´,
    und wir lesen sie sehr gerne,
    oder hören einfach zu... :soblum:

    GLG Dir und ein schönes SONNIGES Wochenende noch weiterhin,

    Maccabros

    vom 10.04.2011, 09.09
    19. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    ich bin einfach begeistert von deinen Fotos und von deinem Schreibstil. Du bist richtig professionell und hast bestimmt eine tolle Kamera. Es ist eine Lust, in diesem Blog zu lesen und zu schauen. Danke Waldameislein.
    Ich umarme dich.
    Gerti

    vom 09.04.2011, 18.18
    18. von Ocean

    *rüberwinke* :) :knuddel: das habt Ihr genau richtig gemacht. Lasse mer se schaffe, die fleissigen "Schwoba" *gg* nö, der Tag ist viel zu schön für sowas - und bestimmt war es ganz herrlich dort, gell? da lohnt sich auch das frühe Aufstehen ..

    einfach genießen ... diese Tage sind so traumhaft und kostbar .. gehe jetzt mal wieder raus - bis später :kumpel: :soblum: deine Ocean

    vom 09.04.2011, 15.48
    17. von minibar

    Liebe Andrea, das erste Foto ist supergenial, was man da alles erkennen kann, saagenhaft.
    Du hast Recht, Veilchen blühen sehr intensiv und zahlreich, Christrosen sind nun leider doch vorbei.
    Deine Ranunkel ist eine richtige Schönheit, die grünen Blättchen drüber scheinen sie zu beschützen.
    Boah, der Hummelflug mal als Bild, die Musik kommt automatisch im Kopf dazu...
    Wunderbar, viele liebe Grüße zu dir ♥

    vom 09.04.2011, 13.29
    16. von Fred

    Hallo liebe Andrea darf ich so nennen, denn auch Ameisen werden getauft und bekommen so ihren Namen, doch dann darf ich das :jubel:

    Was du mir alles zeigst, die Ameisenperspekive ist nicht ganz ungefährlich, aber wenn ich das HIER lese, ja dann bist du wieder gut in deinem Bau angekommen.
    Ach ja von gaaaanz unten geknipst, an wen muss ich da denken, na klaro...an meinen Freund dem Jörn.

    Aber der hat es im Kreuz wenn er wieder hochkommt :D


    Den HIER Sieht sie nicht edel aus mit ihrer Blütenfülle und dem zarten pinkfarbenem Rand auf ihren weißen Blüten? Eine herrliche Schöpfung der Natur....musste ich einfach mal kopieren, eben weil ich ein Wunder der Natur entdecken darf :zwinki:

    Ein sehr schöner Eintrag, viele Blumen, viele tolle Farben...aber auch die Gefahr kam nicht zu kurz, das letzte mag ich aber gar nicht so gerne lesen, du weißt, ich mache mir dann einfach Sorgen um DICH....sei bitte Vorsichtig...wenn du mal wieder unterwegs bist, JA :knuddel:

    So nun aber Licht aus, liebe Grüße, Fred

    vom 08.04.2011, 23.28
    15. von Lucki

    Hola Andrea,
    Lucki war langfristig aus der Bloggerszene verschwunden. Zunächst lag es daran, dass wir mit einem Welpen aus Bayern die Familie vergrößert haben. Wieder ein Welsh Terrier ... Grace Sunshine von der Hohen Flur. Kurz Grace oder wie ich sie rufe Sunny. Na, kommt Dir das bekannt vor.
    Dann begannen aber leidvolle Wochen. Ab Dezember habe ich dann verschiedene Krankenhäuser zu meinem zuhause gemacht. Im Februar hat man bei mir dann ein Kehlkopfkarzinom festgestellt. Es folgten OPs, etc. Es scheint, dass ich dies alles gut verpackt habe. Nun beginnen die Nachbehandlungen mit Chemo- und Strahlentherapie. Nichts, was man sich wünschen möchte.
    Dafür ist Dein Beitrag wieder einmal so herzerfrischend und mit so schönen Fotos gestaltet, da bleibt der Frühling gerne. Ich werde Deinen Rat befolgen und ein bisschen die Frühlingsluft schnuppern und ein paar Blüten mit der Kamera einfangen.
    Ich wünsche Dir auch ein angenehmes Wochenende und viel Spaß bei all Deinen Unternehmungen als Waldameise.
    Lucki

    vom 08.04.2011, 23.16
    14. von Ocean

    Einen ganz lieben Abendgruß für dich hierlasse, liebes Ameislein :knuddel: ich hoffe, du kannst das sonnige Wochenende so richtig genießen. Ja .. tun wir's dem Hummelchen gleich und nützen das aus, ganz intensiv :) ich wünsch dir sonnigschöne Stunden und alles Liebe,
    bis bald *winke
    Ocean sonne

    vom 08.04.2011, 19.32
    13. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    Du zeigst uns ganz wunderschöne Fotos aus Deiner Perspektive.

    Die Veilchenwiesen sind ja herrlich - bei uns habe ich in diesem Jahr so etwas noch nicht gesehen, aber ich werde die Augen offen halten :-).

    Hoffentlich funktioniert der Rechner bald wieder richtig!

    Das Wochenendwetter soll gut werden, ich freu mich schon auf viele Sonnenstunden :-)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Ganz liebe Grüße
    Katinka


    vom 08.04.2011, 10.39
    12. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Es sind so wunderschöne Bilder, die Du uns immer wieder zeigst! Dabei ist es so schön zu träumen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 08.04.2011, 07.45
    11. von gudrun

    Liebe Andrea,
    ich husch nur kurz mal bei dir vorbei, um dir eine gute Nacht zu wünschen. Deine Fotos - ein Gedicht!!
    Morgen kommt jemand zu mir, der mal nach meinem Rechner guckt. Der spinnt nämlich zurzeit auch gewaltig .... der schmeißt mich manchmal echt aus dem Programm .... das ist nervig ... ich hoffe, dein Rechner kommt auch wieder auf Trab .... ganz liebe Grüße schick ich dir :knuddel: und bis bald ..
    Gudrun sonne sonne sonne sonne sonne :soblum: :soblum: :soblum: :soblum:

    vom 07.04.2011, 23.38
    10. von Marianne

    So herrliche Fotos aus toller Perspektive :soblum: und momentan ist das Wetter bei uns wie eben April ist, meine Laune wackelt ganz genau so und will gar nicht besser werden.
    Hoffentlich kommt nach dem Frühling recht bald der Sommer sonne

    Herzlichst ♥ Marainne :loveme:

    vom 07.04.2011, 17.51
    9. von Traudi

    Liebe Andrea,
    das sind wunderschöne Fotos. Da kann man sehen, was so eine Waldameise alles entdecken kann, wir sehen diese Schönheiten ja "nur" von oben.

    Ich freue mich natürlich auch auf die warme Jahreszeit. Heute habe ich den Nachmittag auf meinem Balkon verbracht und die Sonne genossen. Aber leider muss ich mit ein paar Pollen kämpfen.

    Lass es dir gut gehen!
    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 06.04.2011, 22.59
    8. von Agnes

    Deine Worte sprühen mal wieder soviel Poesie aus.
    Andrea ich bewundere Dich um die Gabe, die Dinge so zu formulieren.
    Deine Photos sind vom feinsten. Ich weiß gar nicht welches mir besonders gefällt, sie sind einfach alle schön.
    So eine Wiese voller Veilchen habe ich noch nie gesehn, das sieht berauschend aus..
    LG
    Agnes

    vom 06.04.2011, 21.49
    7. von Elke

    Liebe Andrea,
    deine Waldameisenperspektive ist außerordentlich reizvoll. Ich habe derzeit keine Probleme mit Frühjahrsmüdigkeit, aber wir hatten hier bei uns ja auch schon sehr früh schönes Wetter. Inzwischen ist es teilweise schon fast wie im Sommer. Lass es dir gutgehn, genieße den Frühling.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 06.04.2011, 20.51
    6. von Gudrun

    Liebe kleine Waldameise,
    schön, dass du die Anmeisennase aus dem bau mal wieder hinausreckst in die Frühlingsluft. Deine Kleeblätter sind ja eine Wucht. Mein jan und ich wollten ein Vierblättriges fotografieren, aber wir haben keins gefunden. Mmmm.
    Ich hoffe, dass dein Rechner bald wieder heile ist. Meiner hat alles erstmal gut überstanden, alle wichtigen Daten sind gerettet und er kann wieder fleißig vor sich hin rechnen.

    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen


    vom 06.04.2011, 20.48
    5. von Brigitte

    Ach, das hast du so wunderschön beschrieben und die Fotos sind prächtig und verbreiten gleich gute Frühlingslaune.
    Tschüssi Brigitte

    vom 06.04.2011, 20.39
    4. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    auch ich habe heut im Wald plötzlich vor einem großen Fleck von Veilchen gestanden. Ich war richtig baff, habe sie in den letzten Jahren entweder nicht gesehen oder sie haben da noch nie geblüht. Das sah so schön aus.
    Die Aufnahmen aus Deiner Perspektive sind besonders schön, man fühlt sich richtig klein.
    Momentan leide ich noch nicht unter Frühjahrsmüdigkeit, kann ja aber noch kommen :jubel:
    Letztes Jahr hatte ich Ranunkeln gesetzt im Blumenbeet, die blühten auch. Aber bis jetzt ist davon noch nichts zu sehen. Eigentlich müssten sie schon kommen :soblum:
    Nun wünsche ich Dir noch eine gute Woche, liebe Grüße von Kerstin.

    vom 06.04.2011, 18.27
    3. von Elfe

    Liebe Andrea-Waldameise

    Ja die Waldameisenperspektive hat etwas für sich wie Deine prächtigen Bilder zeigen. Will ich auch mal ausprobieren, auch wenn es für meine Elfenbeine etwas etwas mühsam werden könnte :zwinki: Das Kleebild ist echt fantastisch, finde ich. Und die Hummel so fleissig. Und an die Sonne gehe ich jetzt auch gleich. Eine angenehme Zeit im Garten wünsche ich Dir liebe Waldameise
    Herzliche Grüsse
    Elfe sonne :soblum:

    vom 06.04.2011, 15.44
    2. von Irmi

    Liebe Andrea,
    Du hast die momentane Situation genau geschildert. Die Frühjahrsmüdigkeit mag nicht vergehen. Aber das Auf und Ab der Witterung hält die Natur nicht davon ab zu explodieren. Täglich sieht man neuen Blümchen. Auch bei mir sind in diesem Jahr sehr viele Veilchen auf der Wiese.
    Ich wünsche Dir eine weitere glückliche Woche
    Irmi

    vom 06.04.2011, 13.49
    1. von Ocean

    Huhuuu liebes Ameislein :knuddel:

    so wie der Frühling uns mit seinen Gaben verwöhnt, so verwöhnst du uns mit so wundervollen Bildern. Diese ganz besondere Perspektive - die Waldameisenperspektive - einfach nur sooo schön! das ist Seelenbalsam.

    Also so intensiv viel blaue Veilchen wie auf deinem Foto hab ich hier noch nicht bewußt gesehen. Wahnsinn! Und die Christrose gibt echt nochmal alles. Bald wird sie abgelöst - von der Pfingstrose ;) das geht alles so schnell jetzt, gell?

    ja, das schwankt auch bei mir. Und was die Müdigkeit angeht - die schlägt grad ganz gewaltig zu. Diese Woche ist es heftig - aber das sagen viele! Vielleicht spürt man (bei allen Vorteilen und ich find sie auch gut) auch die Zeitumstellung noch ein bisschen. Je nachdem, was man für einen Tagesablauf hat, zumindest ..also v.a. wenn man früh rausmuss und sich damit eh schwertut *ggg*

    Aber es ist wirklich so wunderschön draussen..ja, lass uns das mit allen Sinnen genießen und intensiv auskosten :) alles andere hat dann immer noch Zeit, irgendwann *g*

    ..und das wünsch ich dir auch, eine frühlingsfrohe, schöne Zeit ..und schicke dir ganz liebe Grüsse :knuddel: deine Ocean sonne :soblum:

    vom 06.04.2011, 13.19
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------