Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Sommerzeit

    Ach herrjee, ihr Armen musstet so lange in der Wiese liegen und das Kleinwusel-krabbelvolk anstarren, bis ihr nur noch Hummeln rumsummseln seht vor lauter Müdigkeit. Das tut mir so leid, entschuldigt bitte.



    Aber jetzt, da uns der Sommer endlich mit seinem Besuch beehrt, da bin ich so beschäftigt mit tausend lebendigen Dingen, dass ich gar nicht weiß, wohin ich euch am besten mitnehmen und was euch am meisten Spaß bereiten könnte.
    In den Wald ... auf einen Morgen- oder Abendspaziergang vielleicht?



    Vermutlich seid ihr selbst ganz berauscht von den vielen Eindrücken, die uns der Sommer jeden Tag spendiert. Für alle Sinne hat er Geschenke mitgebracht.
    Die ausgemergelte Seele kann die Lust-Last fast nicht aufnehmen, gell?



    Da sind die saftig-süßen Köstlichkeiten für den Gaumen ... Erdbeeren, Melone, Kirschen, Himbeeren ... aber auch leckeres Eis, Milchshakes und Eistee.



    Für die Nase werden Lindenblüten- und Wiesenduftwolken in unsere Richtung gelenkt ... für die Seele die schönsten Wolkenformationen und Sonnenuntergänge gebastelt ... und auch unser Gehörgang wurde nicht vergessen, für den die lieblichsten Vogelarien und Froschrocksongs komponiert wurden.



    Alles in allem artet es fast schon in Sommerstress aus, hierbei mit all seinen Sinnen wach zu bleiben, damit einem möglich nichts von dem Zauber entgeht.



    Für die meisten von euch steht sicher auch der Sommerurlaub bevor. Wo geht es denn hin, wenn ich fragen darf? Oder bleibt ihr zuhause? Das Wetter ist endlich so freundlich, dass man auch in unserer wunderschönen Heimat wundervolle Tage verbringen kann.



    Vielen Dank für euren lieben Besuch hier in meinem Ameisenbau und die vielen lieben und freundlichen Worte.

    Ich wünsche euch, dass ihr gesund und guter Dinge seid
    und eine unbeschwerte, schöne Sommerzeit genießen könnt.





    Ganz liebe Grüße

    von eurer

    Waldameise.



    Waldameise 09.07.2013, 19.09

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    35. von Moni

    Liebste Waldameise

    ich habe den Job mit 100km Fahrt hinter mir. Die erste Woche der drei WOchen Urlaub gingen leider im Stress der Namensänderung einfach verloren, doch danach war es schön. Ich bin voll braun geworden, weil ich bei meinen Eltern tüchtig im Garten gearbeitet habe mit meinem Herrn Papa zusammen... das war auch toll;-) SO als Familie im Garten werkeln und Abends mim Schatz alle viere von sich strecken. Letzte Woche dann eine Motorrad-Tour.... es ist so herrlich sich den Sommerwind um die Nase wehen zu lassen und die Symphnie der Gerüche zu lauschen...

    vom 22.07.2013, 13.52
    34. von Brigitte

    Liebe Waldameise
    ja die viel ersehnte Sommerzeit findet auch bei uns statt.... ehrlich gesagt ist es mir jedoch zu heiss und somit geniesse speziell die Mittagszeit in der kühlen Küche... aber was ist schon kühl..auch hier drinnen hat es pralle 25°.... bei uns bahnt sich schon wieder eine Trockenheit an und somit hoffen wir auch auf das eine oder andere sanfte Gewitter.... für die Tiere wäre frisches Gras ja optimal... Heu können sie dann im Winter wieder fressen!
    So liebe Jahrgängerin nun bedanke ich mich herzlich für den gemütlichen Spaziergang durch deine Landschaften.... Ferien werden wir erst Mitte Oktober haben... sofern alles klappt!
    Lass es dir gut gehn und bis bälder bisous brigitte sonne

    vom 21.07.2013, 13.12
    33. von Helmut

    Ich setz mich jetzt einfach aufs Bänkle und geniesse den Ausblick.Der Baum spendet Schatten in der Sommerhitze.
    Der Urlaub steht noch nicht auf dem Plan. vielleicht bleibe ich auch zu Hause - mal sehen...
    Salut
    Helmut



    vom 19.07.2013, 22.09
    32. von Helga

    Mit Dir geh' ich doch überall hin, liebe, Waldameise und bleib auch gerne auf dem Bankerl hocken und wart auf Dich :ja:
    Schön ist dieser Blick auf das riesige Bauernhaus mit dem kleinen Kircherl!
    Steinreiche Grüße ins Ameisenreich
    Helga

    vom 18.07.2013, 19.48
    31. von Joke (Joke's Camera)

    First of all I wish you also a very pleasant summertime, Waldameise. The weather is so enjoyable at this moment. Your pictures are fantastic and the surroundings is marvellous. Photo 3 is my absolute favorite. I love this quiet valley with all the yellow flowers and a hotel (?). It almost looks like a cultivated park. So wonderful. My compliments for your series. See you next time. Greetings, Joke

    vom 18.07.2013, 14.54
    30. von Gudrun K.

    ... darf ich mich zu euch Dreien auf die Bank setzen? Bin müde vom Tag heute. Hier ist es angenehm, diese Weite der Natur, wohin ich auch bicke, ich kann einfach durchatmen und kann den Tag mit euch langsam ausklingen lassen ... danke für eure virtuelle Gesellschaft ... sonne

    vom 16.07.2013, 23.10
    29. von Maccabros

    die Bilder streicheln meine Seele,
    sie geben Hoffnung sowie Mut,
    sie strahlen in dem Licht der Sonne
    denn sie macht vieles wieder gut...

    LG

    Maccabros

    vom 16.07.2013, 20.39
    28. von Ernst Blumenstein

    Liebe Andrea, ich staune immer von Neuem ab deinem beschaulichen und zutreffenden Text, der die fantastischen Bilder untermalt, ich höre es summen und ich schmecke die Düfte von der Wiese. Danke.
    Seit 2 Wochen haben wir Hochsommer, ein Tag schöner als der andere, am Morgen im Garten was machen, am Nachmittag chillen (??)und am Abend eine Grillade, was will man da verreisen. Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    ♡ Ernst

    vom 16.07.2013, 16.15
    27. von juzicka-jess

    einfach wieder mal HALLO sagen :zwinki: und auch für dich wünsche ich eine wunderschöne sommerzeit :O)

    vom 16.07.2013, 12.11
    26. von Sara

    Ich mußte noch einmal das Glockenblumenbild (mit den Wassertröpfchen) anschauen kommen. Einfach zu schön!!! :soblum:

    Viele liebe Grüße
    Sara

    vom 15.07.2013, 23.46
    25. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    wenn ich dein Blog besuche, fühle ich mich immer, als fahre ich mal schnell in den Urlaub :-) .
    Ich setze mich gern zu Kerstin und dir auf die Bank.

    LG Anna-Lena

    vom 15.07.2013, 23.01
    24. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea.
    Da fange ich doch gleich mal von hinten an und nehme auf der Bank unterm Baum Platz. Hier können wir beide in die Ferne schweifen, die Vögel über uns zwitschern, die Sonne erhellt die Wiesen und Felder - und wir plaudern und haben Spaß :jubel:
    Ja, der Sommer bietet für alle Sinne etwas. Wo zuerst hinschauen, welches Blümchen zuerst beschnuppern, welchem Vogel zuerst lauschen? Es ist eine schöne Jahreszeit.
    Wir haben erst Ende September Jahresurlaub und noch keine Pläne gemacht. Mein Mann möchte gern mit dem Auto fahren, ich würde gern fliegen. Und wenn Auto, dann mit Johnny. Also noch alles offen bei uns.
    In Deinem Ameisenbau ist es sicher schön kühl, da spart ihr euch die Klimaanlage.
    Ich danke Dir für die Plauderstunde und die wundervollen Einblicke in Dein Zuhause.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 15.07.2013, 20.21
    23. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Eine wunderbare Sommerzeit wünsche ich der kleinen Ameise
    Lemmie

    vom 15.07.2013, 09.45
    22. von minibar

    Ja, es ist berauschend, draußen.
    Als Stress empfinde ich das nicht, lach. ich freue mich einfach an den vielen Schönheiten.
    Unser Urlaub wird nur recht kurz sein, es geht nach Dorfen. Aber eben nur ein paar Tage, keine ganze Woche, denke ich.
    Ganz liebe Grüße an dich, genieße weiter diesen wundervollen Sommer ♥
    Bärbel

    vom 14.07.2013, 22.42
    21. von Sara

    Ein traumhaftes Blau der Glockenblumen ... und die Berge, diese herrliche Landschaft! Da würde ich jetzt gerne sein!
    Da mein Mann leider immer durcharbeitet, gibt es für uns keinen Urlaub. Höchstens mal 1 - 3 Tage kann ich allein mal wegfahren. Mache ich meist aber wegen Mutti schon nicht.
    So heißt es durchhalten ... und ausreichend relaxen am Wochenende ...

    Ich danke Dir auch noch für Deine lieben Zeilen von vor einer Weile. Bin leider nicht mit Blogbesuchen und Kommentaren nachgekommen, war dennoch ab und an hier, denn ich sehe deine märchenhaften Bilder immer so gern.

    Zum Winter wirds sicher wieder mehr. Jetzt bin ich draußen, wann immer ich es kann.

    Viele liebe Grüße und Dir auch schöne Sommertage sonne :soblum:
    Sara

    vom 14.07.2013, 09.34
    20. von Gertrude

    Liebe Waldameise!

    Danke für deine Urlaubsgrüsse!
    Ich war schon, 8 Tage in der Steiermark.
    So schön, grün alles lebt und ist still zugleich,herrlich!
    Deine Fotos sind wunderschön,
    danke das du mich auf deiner Wanderung mitgenommen hast! :soblum:

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude

    vom 12.07.2013, 15.37
    19. von widder49

    Ein Bild schöner als das andere...!!
    Aber am allerschönsten sind - finde ich - die "blauen" Berge.
    Ich bin gern mit Dir spazierengegangen.
    LG

    vom 12.07.2013, 12.51
    18. von ZielonaMila

    Beautiful photographs, superb views:) Greetings

    vom 11.07.2013, 19.52
    17. von Traudi

    Liebe Andrea,
    am liebsten würde ich auf dem Bänkle Platz nehmen und den Sommerduft genießen. (Das Gleiche hab ich gestern gemacht und in vollen Zügen genossen.)
    Es ist einfach herrlich, dass endlich der Sommer da ist und zurzeit die Temperaturen idaal sind: tags schön warm, nicht zu heiß und nachts kühlt es ab. Da muss man in die Natur hinaus.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 11.07.2013, 17.51
    16. von Buchstabenwiese

    Ach, wunderbar. Nun setze ich mich einfach auf die Bank, liebe Waldameise. :zwinki:

    Ich bin eigentlich kein Sommermensch, aber zurzeit gefällt mir das Sommerliche sehr. Ich genieße es. sonne Vielleicht, weil es nicht so unerträglich heiß dabei ist. :soblum:

    War wie immer schön hier.

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 11.07.2013, 17.28
    15. von Ocean

    Was für ein Genuß ..mit dir durch die herrliche Sommerlandschaft spazierenzugehen, liebes Waldameislein sonne :soblum: ganz herrlich idyllische Fleckchen zeigst du hier, verbunden mit sommerlich-leckeren Impulsen .. oh ja, das ist genau DIE Atmosphäre, die ich so mag, von Kindheit an schon. Danke für deine lieben Wünsche :)

    Wir sind die Sommermonate über auch hier ..machen Tagesausflüge oder einfach nur Sommerspaziergänge durch die heimische Natur, die uns gerade so verwöhnt mit ihrer Fülle. Vielleicht fahren wir im Frühherbst mal noch eine Woche fort, dieses Jahr ist es zeitlich/beruflich nicht anders möglich. Aber wenn es SO schön ist - da kann man wirklich gut auch daheim bleiben :)

    ja, nach dem grauslich langen Winter und dem sehr zögerlichen Frühling ist das Wetter jetzt eine Wohltat für die Seele .. jede Minute genießen, wenn irgend möglich ..

    Ich grüß dich ganz lieb :knuddel: hab einen wundervollen Sonnentag,

    deine Ocean :glueck: :ja:

    vom 11.07.2013, 10.03
    14. von Mathilda

    Wieder einmal so herrliche Fotos, bin ganz begeistert und kann dem nur zustimmen, was du schreibst, denn es sind so unendlich viele Eindrücke, die man alle gar nicht auf einmal verarbeiten kann.
    Im Sommer ist es zuhause wirklich sehr schön, da gibt es nur einige Wochenendausflüge in die Natur, denn die Städte bleiben vorwiegend für den Winter und ob es in diesem Jahr für einen Urlaub reicht, das weiß ich noch nicht. Wenn, dann im Spätsommer.

    Alles Liebe dir und herzliche Grüße von Mathilda :knuddel: sonne :soblum:

    vom 11.07.2013, 01.00
    13. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wenn ich Deine Fotos sehe würde ich am liebsten immer sofort meinen Koffer packen und in diese schöne Landschaft fahren, um dort ein paar schöne Tage zu verbringen. Allerdings wären meine Katzen damit im Moment nicht einverstanden und die viele Arbeit, die hier auf mich wartet auch nicht. Aber irgendwann, wenn alles wieder in geordneten Bahnen läuft, werde ich mal ein paar Tage in den Süden fahren und mir diese schöne Landschaft mal wieder etwas näher anzuschauen. Bis dahin wirst Du mich mit immer neuen Superfotos trösten, die ich als Nichtameise sicherlich auch in der realen Welt oft übersehen würde. Danke liebe Andrea, dass Du uns Deine Umgebung immer so nahe bringst. Dankeschön auch für Deine lieben Worte immer mal wieder bei mir.

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe


    vom 10.07.2013, 11.53
    12. von Frank

    Hallo Andrea
    ich bins mal wieder, ich hoffe Euch gehts gut,bei uns ist soweit alles klar, hast wieder schöne Fotos gesetzt, ich starte grad neu mit ner anderen Kamera,muss ert wieder neu lernen aber macht auch Spass, machts gut und viele Grüsse...

    Frank

    vom 10.07.2013, 11.03
    11. von Silberdistel

    Ich sitze gerade auf Deiner Bank im letzten Bild, liebe Waldameise, und lasse all die Herrlichkeiten, die wir zusammen mit Dir entdecken durften, noch einmal an mir vorüberziehen. Viel Schönes hast Du uns wieder in Wort und Bild herbeigezaubert. Danke dafür!
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in den Sommer hinein

    vom 10.07.2013, 10.07
    10. von kelly

    ich bin dabei, auf all deinen wegen und gedanken sonne
    die glockenblumenfotos haben es mir angetan und das ganz gewisse licht auf dem untersten bild.
    wenn du dich hübsch wegduckst dann - gebe ich zu:
    mir ist der duft von frischem heu so lieb!
    aber vorsicht! :loveme:


    vom 10.07.2013, 09.30
    9. von katerchen

    liebe Waldameise

    fein das du einen Moment Zeit hattest.

    DANKE für die wunderschönen Momente..

    einen LG vom katerchen der das was Sommer ist auch sehr mag.
    für ALLE Sinne :D

    vom 10.07.2013, 07.43
    8. von Josi

    Da müsst ich nu auch mal hin und endlich RUHE tanken!!!

    LG

    vom 10.07.2013, 02.42
    7. von Irmi

    Liebe Waldameise,
    du hast ganz schön zu tun, uns die ganzen Herrlichkeiten des Sommers zu zeigen. Hast wieder wundervolle Fotos eingesetzt. Ich geniesse den Sommer so, dass ich mit offenen Augen durch meinen kleinen Garten gehe und immer wieder etwas Neues sehe.
    Aber die Früchte des Sommers lasse ich mir auch schmecken - zumindest in den bescheidenen Mengen, die ich darf.
    Liebe Grüße schickt dir
    Irmi


    vom 09.07.2013, 22.34
    6. von Spottdrossel

    Erst fand ich das Bank-Bild am schönsten, bis mir die Tautröpfchen auf den Glockenblumen aufgefallen sind. Ich sollte mich mal früher aus dem Bett bewegen,dann finde ich sowas vielleicht im eigenen Garten :D .
    Danke für die schönen Fotos, ich bewundere immer Deinen Blick für die "Kleinigkeiten" am Wegrand.

    vom 09.07.2013, 22.34
    5. von Jutta

    Liebe Andrea,

    Deine wunderschönen Bilder sind die reinsten Sommerträume. Das kann man nur genießen.
    Aber auch kann mich gar nicht sattsehen an meinen Blümchen im Garten und was man sonst noch so findet in Wald und Flur. Viel zu schnell gehen die Stunden dahin.
    Da ich nicht mehr arbeiten gehe, habe ich ja eigentlich immer Urlaub. Richtig verreisen werde ich allerdings nicht, sondern nur Ausflüge zu den verschiedensten Orten machen - natürlich immer mit Kamera.

    Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne Sommerzeit.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 09.07.2013, 21.25
    4. von Margarethe

    Wunderschöne Bilder zeigst du da. Meine nächste Reise geht in platte Land, nach Kappeln, die Enkeltochter wird für 1 Woche auf den Reiterhof gebracht. Und wir Großeltern genießen das Wasser und die Aussichten und überhaupt den Norden bei hoffentlich schönem Sommerwetter. LG Margarethe

    vom 09.07.2013, 20.00
    3. von Lin Da

    Oh, diese Bank ist sehr einladend. Und der Blick! Hier wäre ich jetzt sehr gerne. Urlaub? Reisen? Was ist das? Das steht nicht in meinem Duden. Leider. Aber Eis sehr wohl! Herzliche Grüße!

    vom 09.07.2013, 19.43
    2. von Anne

    Danke, liebe Andrea, für Deine schönen Fotos und die lieben Sommerwünsche.
    Ich verabschiede mich mal von Dir für ca. die nächsten sieben Tage, denn ab morgen früh geht es mit dem Fahrrad ein Stück den Ruhrtalweg entlang. Mal sehen, welche spannenden (und hoffentlich positiven) "Abenteuer" uns unterwegs erwarten und wie sich die nähere heimatliche Umgebung so anfühlt....
    Für Dich alles Liebe
    Anne
    :knuddel:

    vom 09.07.2013, 19.25
    1. von Ingrid

    Was für wunderschöne Fotos du uns hier wieder zeigst, da möchte ich gerne mit dir spazieren gehen.... und dann auf die Bank setzen und alle Eindrücke noch einmal auf mich wirken lassen.
    Ja, es gibt so viel Schönes, wenn man Augen und Herz öffnet, gell :jubel:
    Genieße noch den Sommerabend im Garten und lass es dir gut gehen mit Erdbeeren, Eis oder sonst einer Köstlichkeit.
    Ich denk ganz lieb an dich :knuddel:
    deine Ingrid


    vom 09.07.2013, 19.17
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------