Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    So richtig menschlich-natürlich ...

    fühl ich mich heute - ehrlich gesagt - nicht. Eher wie das Ei in der Pfanne. Aber das soll keine Anklage sein, im Gegenteil. Es ist Sommer ... und deshalb liebe ich es, wenn ich irgendwie das Gefühl habe, ich müsste mir ständig das Haar aus dem Gesicht blasen. Ehrlich.



    Heute hab ich was verrücktes getan. Ich hab mir Stachelbeeren gekauft. Stachelbeeren ... hmm. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Stachelbeeren gegessen habe. Es muss Ewigkeiten her sein.

    Ich nehm mir also so eine Beere ... zupfe das kleine Stückchen Stiel an dem einen und das Putzelchen an dem anderen Ende ab und schieb es in meinen stachelbeerheißhungrigen Mund. Genussvoll schließe ich die Augen und sofort läuft ein Film ab in meinem Kopf.

    Ich bin wieder Kind und nasche heimlich von den großen reifen roten und gelben Stachelbeeren in Großmutters Garten. Ich weiß, dass ich das nicht sollte, schließlich wollte Großmutter Marmelade davon kochen. Und doch konnte ich mich nicht beherrschen, zu süß waren die verbotenen Früchte.

    Ach ja ... lang ists her. Ich seh sie noch vor mir, die alte zerschlissene Hängematte zwischen Kirsch- und Birnenbaum, in der ich mich in meine Träume schaukeln konnte, bis mir die dünnen Schnüre und Knoten ein Muster in den Po gedrückt haben ... :-)




    Ein kleiner Gruß aus meinem Garten :-)




    Morgen bin ich wieder lange unterwegs. Deshalb wünsche ich euch jetzt schon eine schöne Restwoche und einen guten Start in ein sommerfrohes Wochenende. Ich hoffe, ihr bleibt von Unwettern verschont.

    Alles Liebe für euch ... bis bald.


    Waldameise 02.07.2009, 19.46

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von Linda

    Liebe Sunny,
    Stachelbeeren sind nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich mag dann schon eher Himmbeeren, die wir dieses Jahr sehr reichlich ernten können. Vor einige Tagen suchten wir in unserem Wald Heidelbeeren. Der Kuchen schmeckte einmalig gut.

    vom 06.07.2009, 19.48
    17. von Sonnenwanderin

    Liebe Sunny,

    ich wollte nochmal in diesem Beitrag reinschauen und dir ganz liebe Grüße hier lassen.

    Ich denk an dich, und hoffe, du hattest ein rundum schönes und erholsames Wochenende.

    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche.

    Herzensgrüße,
    die Wanderin :kumpel: :knuddel: sonne :soblum:

    vom 05.07.2009, 21.24
    16. von Donna

    So, nun bin ich auch hier bei dir in deinem wunderschönen Garten gelandet. Klasse!

    Ich freue mich, dass du bei meinem Schreibprojekt mitmachen willst.

    Eine erholsame stachelbeerige Zeit wünsche ich dir - wir lesen uns...

    LG - Donna

    vom 05.07.2009, 15.37
    15. von Ingrid

    Liebe Sunny,

    die Blüten und Farben in deinem Garten sind Erholung für Leib und Seele. Und die Stachelbeeren schmecken nirgends so süß wie im eigenen Garten und noch besser in der Erinnerung an die Kindheit in Omas kleinem Paradies.
    Solche Gedankenausflüge tun auch der Seele wohl...

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein erholsames Wochenende im Garten - mach es wie dein Katerchen :ja:

    Alles Liebe :knuddel: sonne :soblum:
    deine Inghrid

    vom 04.07.2009, 14.35
    14. von Maccabros

    Stachelbeeren und ein wunderschöner Garten - am Geschmack und aGeruch hängen viele Erinnerungen - Datenspeicher pur :)

    Liebe Grüße und ein schönes WE

    Maccabros

    vom 04.07.2009, 13.18
    13. von Lucki

    Hola sunny,
    leider ist das Revier von unwettern nicht verschont geblieben. Gestern mussten sich die Passanten in Essen sogar den Weg über Eisplatten bahnen. Wer hat um diese Zeit auch seine Schlittschuhe dabei ..lach.
    Kindheitserinnerungen immer wieder schön!!!
    In den letzten Tagen waren wir mit unserer Enkelin auf einm Reiterhof und dort durfte sie dann auch auf einem Pony reiten. Den Namen des Pony's hättest Du sicherlich erraten: Sunny!! Ja und da musste ich gleich an Dich denken.
    Sei lieb gegrüßt, ein schönes Wochenende ohne Gewitter wünscht
    Lucki

    vom 04.07.2009, 12.12
    12. von kelly

    zwei tage haben meine stachelbeeren im garten nun ruhe, schliesslich möchte ich nicht mit zerkratzten hände bei der feier meines sohnes aufwarten.
    so süss, so stachlig!
    das schrankfach für marmelade ist voll und es sind nicht nur erinnerungen die ich mit den stachelbeeren verbinde.
    die marmelade gelingt immer mit ihrer hilfe *g*.
    grüne und rote sind bei mir noch zu haben...
    hab ein fruchtiges WE!

    vom 04.07.2009, 09.32
    11. von Elke (Mainzauber)

    Hallo liebe Sunny,
    Stachelbeeren gehören auch zu meinen Kindheitserinnerungen. Meine Eltern hatten mehrere Sträucher im Garten. Aber sie waren meist sauer, ich mochte sie nie, auch nicht den pelzigen Geschmack. Ich denke, es lag an dem vielen Schatten im Garten, wir hatten viel zu viele Bäume. Ich werde im nächsten Jahr auch wieder Beerensträucher anpflanzen und vielleicht auch einen Stachelbeerbusch.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 03.07.2009, 21.57
    10. von Kerstin

    Hallo liebe Sunny,
    danke für den herrlichen Gartengruß. Viel blüht bei uns leider nicht mehr, der starke Regen der letzten Tage hat sehr viel Blüten runtergewaschen.
    Als ich STachelbeeren las wurden Kindheitserinnerungen wach. Wir hatten 4-5 Sträucher davon und die waren zwischen herrlich süßlich bis Gesichtszüge entgleisend sauer :D ABer sooooooo lecker. Jahrelang keine gegessen. Und im Handel ja soo sauteuer dass ich dann doch lieber verzichtet habe. :ja:
    Wünsche Dir ein sonniges Wochenende
    Alles LIebe
    Kerstin :knuddel:

    vom 03.07.2009, 19.42
    9. von Ocean

    .. danke dir für diese wunderschönen, sommerfrischen Impressionen aus deinem Garten, liebe Sunny sonne herrliche Blütenpracht, ein entspanntes Samtpfötchen ..und all das, was den Sommer eben ausmacht, und Schwitzen gehört halt auch dazu :) ich werd auch nicht meckern - und Kopfweh ist bei jedem Wetter doof *gg*

    oh ja - das stimmt .. ein Geschmack wie der einer saftigen reifen Stachelbeere, oder auch den dunklen Herzkirschen .. der kann einen ganzen Erinnerungsfilm samt allen dazugehörigen Atmosphären im Kopf auslösen, gell? hmmm .. mich erinnert das an den Garten meiner Oma und all die leckeren Dinge - Himbeeren zum Beispiel, oder diese Kreuzung, die es dort gab, nannte sich "Josta" - aus Johannis- und Stachelbeeren - die Marmelade war besonders lecker :) :)

    Liebe Sunny, ich wünsch dir und deinen Lieben ein erholsames sommerlich-schönes Wochenende und schicke dir ganz viele liebe Grüsse :kumpel: :knuddel:

    bis bald,
    deine Ocean :loveme: sonne

    vom 03.07.2009, 18.58
    8. von frieda

    Aaah, das klingt lecker!
    "Früher" hatten wir die Dinger im Garten, war nicht verboten, davon zu naschen. Wenn die schon gelb (oder gar rötlich) waren, mochte ich die aber nicht mehr, mussten schon noch sauer genug und grün sein. Erst wenn sich die Löcher in den nichtvorhandenen Strümpfen zusammenzogen, dann war es gut!
    Dir auch schönes Wochenende wünscht Frieda sonne :jubel:

    vom 03.07.2009, 18.19
    7. von Grey Owl Calluna

    Liebe Sunny!
    Na, "das" hört sich doch schon wieder..... nach schönen Kindheitserinnerungen an.
    Warum nicht? Ist doch gut so!
    Man erinnert sich gerne an die schönen Zeiten seines Lebens,....besonders in etwas schwierigeren Phasen.
    Träume einfach mal weiter,....es tut Dir bestimmt gut!
    ....und mach noch was schön Verrücktes!!!
    So gefällst Du mir!
    Ganz liebe Grüße,
    und ein schönes Wochenende.
    Rosi

    vom 03.07.2009, 14.38
    6. von Eveline

    Dir auch ein schönes Wochenende, gönn dir Abstand mit etwas, das du so richtig gerne tust sonne

    Huggels, Eveline :knuddel:

    vom 03.07.2009, 14.17
    5. von Elfe

    Stachelbeeren! Das hat jetzt bei mir auch Erinnerungen an die Kindheit geweckt, liebe Sunny. Ich denke seit damals habe ich gar keine mehr gegessen. So frisch ab dem Strauch ist halt schon nicht dasselbe wie die gekauften Früchte in der Box.

    Und wie das blüht in deinem Garten! Im kühlen Gras ist es bestimmt ganz angenehm. Bei uns geht es noch mit Hitze, bis jetzt waren wir "nur" bei 29 Grad angekommen und jetzt gerade geht ein angehmer Wind, so kann es gerne bleiben. :cool: :cool: :cool:

    Dann wünsche ich dir, dass der vollbepackte Tag morgen ganz schnell vorübergeht und du dich am Sonntag etwas erholen kannst. :catstreit: :ja: :soblum:
    Herzlichst Elfe :kumpel:

    vom 03.07.2009, 11.59
    4. von Katinka

    Huhu Sunny,
    jetzt hast Du mich aber auf was gebracht *lach* - Stachelbeeren habe ich schon eeeewig nicht mehr gegessen....
    Schön solche Erinnerungen :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katinka

    vom 03.07.2009, 10.25
    3. von Brigitte

    Da rufst du gleich Erinnerungen wach in mir. Solche eine alte Hängematte hatte ich bei Oma auch. Sie hat in einer Spielstraße gewohnt direkt am Wald und ich hatte immer eine Schar Kinder um mich zum Mitschaukeln.
    Stachelbeeren habe ich auch im Garten, nicht sehr viele, aber eben mal so zum Naschen zwischendurch. Wenn sie reif sind, beame ich dir paar rüber :-).
    Tschüssi Brigitte

    vom 03.07.2009, 07.14
    2. von Agnes

    Wir hatten auch Stachelbeeren in unserem Kleingarten, sehr viele sogar.
    Darum durfte ich auch am Strauch pflücken und essen, aber im Gegensatz zu Dir mochte ich sie gar nicht so gerne, ich fand sie eher sauer und nicht süß.
    Ich hab aber auch schon lange keine mehr gegessen, vielleicht würde ich sie heute nicht mehr sauer finden.

    Ich habe die Serie der Alltagsmenschen jetzt fertig, nicht nur die Friseurfrauen, jetzt kannst Du (wenn Du magst) alle bestaunen.

    Lg
    Agnes

    vom 02.07.2009, 23.03
    1. von Sonnenwanderin

    Hallo liebe Sunny,

    wunderschön deine Erzählung von den Stachelbeeren.
    Ich mag diese süßen Früchte auch sehr gerne, und meine Tante hatte auch ganz viele Sträucher davon, da habe ich auch immer in den Ferien genascht. :-)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    sei ganz lieb gegrüßt.

    P.S. Und ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. :knuddel:

    :kumpel: :knuddel: :soblum:

    vom 02.07.2009, 19.55
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------